Haha, das war mir gar nicht aufgefallen, weil die Kürzel sich schon so ins Gedächtnis eingefressen haben.

Was mich hier mehr gestört hat (passt auch zum Thema, denke ich) sind die kryptischen kleinen grünen Zahlen vor den Kampfwerten.
Die wirken nämlich wie eine temporäre Werteänderung und man wundert sich, wie die da überhaupt zustande kommt und worauf sich das "+5" zB nun überhaupt bezieht.
(und ich frage mich ob die da überhaupt zu sehen sein müssen - ich sehe ja dass 15 mehr ist als 8 )

Sorry, das geht jetzt doch schon wieder ein bisschen in Richtung Layout, aber es hängt damit zusammen: Ich fände es hilfreich, wenn die Summe der Basiswerte hervorgehoben würden (vielleicht auch größer) - anstatt sie gleich einzufärben wie den Basiswert, der sich durch Effekte und Behinderung sowieso ändert.

Da herrscht irgendwie noch Kuddelmuddel aktuell.

Ein Mouseover (auch an dieser Stelle) kann da eigentlich immer nur ein Workaround und Notlösung sein, besser wäre es wenn die Sachen so angeordnet und dargestellt würden, dass sich das auch so erschließt.
Zuletzt geändert von Torxes am 04. Dez 2016, 01:43, insgesamt 2-mal geändert.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

[quote='Hühnergott','index.php?page=Thread&postID=124158#post124158']Was mich hier mehr gestört hat (passt auch zum Thema, denke ich) sind die kryptischen kleinen grünen Zahlen vor den Kampfwerten.
Die wirken nämlich wie eine temporäre Werteänderung und man wundert sich, wie die da überhaupt zustande kommt und worauf sich das "+5" zB nun überhaupt bezieht.[/quote]

Ja, das hat mich ehrlich gesagt auch total überfordert. Besonders kommt man dabei auf die Idee, dass man beim waffenlosen Kampf bessert fährt, statt wenn man einen Dolch in der Hand hält, da die AT-Werte ja waffenlos besser sind. Hier sollte nochmal nachgebessert werden - ich sehe da jetzt gerade auch nicht durch.

Ansonsten ist das Userinterface schon deutlich hübscher geworden.

Aus meiner Sicht ein Manko ist, dass oben in der Tabelle die eBE laut aktuellem Waffentalent eingerechnet wird und unten in der Übersicht aller Waffentalente dann die eBE je Talent.
Das führt im screenshot im 1. Post dazu, dass bei Waffenlos +5=12 steht und in der Zeile darunter +5=14. Das ist doch irgendwie merkwürdig, oder nicht?

Ich frage mich ob man da nicht viel radikaler rangehen könnte und die Werte, die da rechts zu sehen sind, noch etwas unterteilen könnte.

Der Betrachter wird da auf einen Blick ziemlich mit Informationen erschlagen, die für den Spieler teilweise sogar mehr oder weniger optional sind (die Berechnungen).

Ich habe mal ein bisschen rumprobiert und frage mich, ob man nicht zum Beispiel erstmal standardmäßig nur die aktuellen Werte mit der aktuell tatsächlich ausgerüsteten Waffe/Rüstung zeigt, und nicht "was wäre wenn" (ich Waffe XY ausgerüstet hätte).
Und wenn man tatsächlich mehr wissen möchte, könnte man dann weiter klicken zu "Nahkampf" oder "Fernkampf", vielleicht auch noch zu einem eigenen Magie-Tab, mit einer Übersicht über die Kampfzauberwerte und was so dazugehört?

Dass aktuell die Information, dass die Waffe magisch ist, ganz unten unter den anderen Werten steht, ohne direkten Bezug zur Waffen-Info, find ich zum Beispiel auch nicht so günstig.

Im Anhang einfach mal ein paar Versuche, wie man sowas vielleicht alternativ strukturieren könnte. So als Diskussionsbasis.
Ich habe da zwar in einer Version unten auch nochmal für Ini, BE(hinderung) und RS(Rüstschutz) Abkürzungen genutzt, aber Tooltip-Info wäre ja nach wie vor eine Option. Ansonsten Varianten mit einem und mehreren Rüstungsteilen oder scrollbarem Fensterchen, ähnlich wie bei den Zaubern...
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11
Dateianhänge
kampfbildschirm01b.jpg
kampfbildschirm01b.jpg (241.46 KiB) 7543 mal betrachtet
kampfbildschirm02.jpg
kampfbildschirm02.jpg (233.64 KiB) 7542 mal betrachtet
kampfbildschirm01a.jpg
kampfbildschirm01a.jpg (242.43 KiB) 7543 mal betrachtet
kampfbildschirm01.jpg
kampfbildschirm01.jpg (239.96 KiB) 7547 mal betrachtet

Ich finde die Idee mit den unterschiedlichen Reitern interessant. Wobei "aktuell" ja eigentlich redundant ist. Zumindest die Bilder usw.
Bei der Liste mit den Waffenwerten finde ich persönlich den TaW und die Verteilung auf At/Pa eigentlich schon interessant. Wobei das ja vielleicht auch auf der Talent-Seite ist. Somit müsste das hier auch nicht unbedingt hin.

Ja, das mit der Redundanz ist ein Problem, was ich auch sehe. Da müsste man halt mal sehen welche Informationen man an der Stelle wirklich braucht. Einfach nur anzuzeigen, dass ich mit Talent "Schwerter" mit der aktuellen (nicht nochmal genannten) Waffe soundsoviel Schaden mache, fänd ich wiederum auch blöd.

Mit Bildern sah es halt irgendwie netter aus, dachte ich mir, aber es muss natürlich nicht sein. :)

Die Berechnung, die hinter der AT/PA Verteilung steht könnte man auch in ein Tooltip packen, oder? Im Original wurde das auch nicht nochmal extra angezeigt. Das ist wohl einfach Geschmackssache, ich finds so schöner, dass ich eine Übersicht habe und bei konkretem Interesse nochmal im Tooltip gucken kann wie der Wert jetzt genau zustande kommt.
Denn ja, bei den Talenten steht das mit der ATP/PA Verteilung ja nochmal genau drin (wo ich sie beim Steigern ja auch anpasse).

Ich fänds ziemlich praktisch, die Informationen hier rechts so ein bisschen aufzuteilen - könnte man vielleicht auch bei den Charakterinformationen machen (Grundwerte) und die vielleicht auf zwei Tabs verteilen?

Tooltip ist natürlich auch ne gute Idee. Dann könnte man den Bildschirm auch eigentlich fast so lassen, wie er ist und nur diese "+5"-Zhalen in einen Tooltip auslagern.

Wie gesagt ist mein Vorschlag oben ja nur eine Möglichkeit, die Informationen da zu strukturieren. Ich habe eben noch eine Variante gebastelt mit stärkerem Fokus auf den Werten und weniger auf den Items.

Das könnte dann zum Beispiel so aussehen:

Nur zur Inspiration. :)
Dateianhänge
kampfbildschirm_01.jpg
kampfbildschirm_01.jpg (240.89 KiB) 7533 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“