Intro noch unfertig?

Das Intro zu Spielbeginn (Brief von Elsurion, Helden reisen aus Thorwal durchs Orkland richtung Kvirasim, ...), das ich als Einstieg ziemlich stimmungsvoll und gelungen finde, endet immernoch ziemlich abrupt. Sound und Video enden quasi unvermittelt. Das finde ich recht schade, weil es dadurch auf mich nicht wirklich rund und abgeschlossen wirkt.

Ich hatte es zu Beginn des Early Access so verstanden, dass das Intro noch erweitert werden sollte, bis zur Ankunft in Kvirasim. Ist das nicht mehr der Fall? Hatte gedacht, das käme spätestens mit Ende des Early Access. :)

Für Elsurions Botschaft ließe sich bestimmt auch ein schönerer Font finden als dieser eher "moderne" kursive Font, der für mich wie einer aussieht, der bei Windows standardmäßig dabei ist. ;)

Aber die "Helden wandern durch die Landschaft"-Szenen könnte man auch ruhig noch ein bisschen kürzen. So spannend sind die jetzt nicht.

Bei den Zwischensequenzen am Anfang ist definitiv noch Luft nach oben - zum Beispiel auch in der Schmiedeszene, wo der Zwerg keinen Hammer in der Hand hält. Das wirkt einfach lächerlich, hat man ja auch im Let's Play von Orkenspalter gesehen, wie die sich darüber lustig gemacht haben, was der da eigentlich für komische Handbewegungen macht.

Auch, dass der Salamanderstein dann einfach so im freien Raum schwebt - dem könnte man ruhig schon noch etwas mehr glaubwürdige "geschmiedet" Materialität verleihen. Und dann vielleicht ein bisschen mystischer Rauch-Effekt drumherum, oder das Ding wie ein glühendes frisch geschmiedetes Stück Metall wirken lassen.

Dann auch die Szene, in der sich Zwerg und Elf zornig gegenüberstehen - da müsste flackerndes Feuer ihren Schatten gegen die Wand werfen oder so, da kommt einfach noch keine Stimmung rüber.

Und dann die noch falsche Beleuchtung im Sudran-Video, die überhaupt nicht zur Taverne und zu Elsurions Dialogszene passt.

Also wie die Reise skizziert wird, finde ich eigentlich sehr fein. :) Finde da wird erstens deutlich, dass das Svelttal ne ganze Ecke weit weg ist und zweitens bietet das genug Raum für die feine Musik und die Credits. Ich schau mir das jedenfalls gerne an. Besonders gut gelungen finde ich den Einstieg in Thorwal mit Grimring.

Den Brief von Elsurion finde ich auch suboptimal. Da stimme ich dir zu, Torxes. Obwohl ich auch hier die Idee sehr gut finde!
Ich würde ebenfalls eine andere Schriftart bevorzugen und die Schriftrolle zudem etwas besser lesbar machen. Sie wirkt recht dunkel und dreckig. Elsurion hat doch sicher nicht auf vergilbtem Altpapier geschrieben. :) Gewiss hat sie eine lange Reise hinter sich und mag daher etwas mitgenommen aussehen, aber vielleicht wäre hier für eine bessere Lesbarkeit ein Kompromiss in Form einer saubereren Schriftrolle besser?

Mit der Schmiedeszene und dem Elfen und Zwerg, die sich zornig gegenüberstehen, bin ich auch nicht glücklich. Natürlich versteh ich, dass das nicht leicht umzusetzen ist. Habe schon des öfteren überlegt, wie man das ggf. anders machen oder aufwerten könnte. Wenn keine vernünftigen Animationen zur Verfügung stehen, ggf. lieber als unbewegte Szenen?

Ich meine auch nicht, dass ich die Wander-Szenen an sich schlecht finde, ich meine nur dass man die zu lange sieht - das ist einfach nur eine Timingfrage, weniger ist mehr und so - also wenn ich ein bisschen was von dieser Reiseszenerie und ein bisschen was von jener Reiseszenerie sehe, dann ist durch die wechselnden Landschaften eigentlich schon alles gesagt, da muss man nicht ganze 10 Minuten (gefühlt ;) ) drauf halten.

Zur Schmiedeszene: Ja, gute Idee, die Animation dann einfach ganz wegzulassen/einzufrieren. Einen Hammer und nen Metallklumpen (Schmiedestück) sollte man dem Zwerg schon noch in die Hand drücken können, oder? Bzw. hält er da den Salamanderstein eigentlich gerade mit einer Zange in die Glut? Oder sowas?
Man könnte es hier wirklich so machen, dass der Zwerg einfach in passender Pose mit passenden Objekten da steht und die Kamera ein wenig um ihn herumfährt oder so. Lieber das, als eine unpassende Animation.

Es würde schon helfen, wenn das Video ein "Fade out" kriegt, und nicht aus dem Video hart in die UI gesprungen wird.

Ein Blich auf Kvirasim am Horizont zum Abschluss (vor dem fade out) wäre natürlich toll.
Antworten

Zurück zu „Diskussion“