Zauber-Voiceovers einsprechen

#1
Hi Leute.

Es steht bald der Einbau der neuen Zauber-Voiceovers an. Gerne würden wir Euch da die Gelegenheit geben, Euch kreativ einzubringen und selbst Voiceovers einzusprechen. Für die folgenden Zauber könnten wir noch atmosphärische Voiceovers gebrauchen (nur menschliche Aussprache):

Weiblich:


20 Horriphobus Schreckenspein - Fahr in deine Glieder ein!

53 Klarum Purum Kräutersud - Frei von Gift wird alles Blut

62 Eigenschaften seid gelesen - Enthülle mir dein inn’res Wesen!

Männlich:

2 Gardianum Paradei - Schütze mich vor Zauberei!

12 Bannbaladin - Dein Freund ich bin

20 Horriphobus Schreckenspein - Fahr in deine Glieder ein!

31 Somnigravis Tausend Schlaf - Sinke hin in tiefem Schlaf!

34 Aeolitus Windgebraus - Wehe Staub und Rauch hinaus!

42 Motoricus Motilitich - Leblos Ding, bewege dich!

46 Silentium Silentille - Über allem liege Stille!

53 Klarum Purum Kräutersud - Frei von Gift wird alles Blut

62 Eigenschaften seid gelesen - Enthülle mir dein inn’res Wesen!

64 Exposami Creatur - Weise mir des Lebens Spur!

67 Nekropathia modernd Leich - Sprich zu mir aus Borons Reich!

69 Odem Arcanum Senserei - Weht da ein Hauch von Zauberei?

79 Fulminictus Donnerkeil - Triff und töte wie ein Pfeil!

82 Ignifaxius Flammenstrahl - Magisch’ Feuer, schmelze Stahl!

87 Karnifilo Raserei - Wahn und Blutdurst werdet frei!

95 Arcano Psychostabilis - Dem Zauber trotze ich gewiss

111 Visibili Vanitar - Zauber, mach mich unsichtbar!

114 Furor, Blut und Sulphurdampf - Helfet mir in diesem Kampf!


Wenn Ihr Aufnahmen macht, wäre es toll, wenn Ihr...

...das .ogg-Format verwenden würdet
...und die jeweilige Zahl aus der obigen Liste im Dateinamen hättet

Vielen Dank vorab für die Mithilfe!
Bild

#2
wäre es nicht sinnvoll, wenn ein Charakter alle Zauber in der selben Stimme sprechen würde?

Bearbeitet ihr die Soundfiles dann noch nach, um sie zu vereinheitlichen, was die Lautstärke (und eventuelle Störungen/Rauschen) betrifft?

#3
Die Lautstärke ja, bei Störungen und Rauschen hab ich zugegeben zu wenig Ahnung davon. Das mit der "selben Stimme" ist grundsätzlich eine gute Idee, hat aber mit unserem bisherigen Material auch nicht so gut geklappt. Derzeit bräuchten wir mal das oben Beschriebene, Fleißaufgaben und Weiteres können wir gerne danach noch besprechen :)
Firefox ist immer schuld :)

#4
Hab mir das Codex Cantiones von der dritten Edition dazu geholt und geschaut wie die Zauber getätigt werden. Je nachdem dann rufend,flüsternd, gähnend usw. Gibt auch von jedem Zauber eine normal gesprochene.

https://www.dropbox.com/sh/tz6kpurvjcxo ... enYZa?dl=0

Hoffe ist was für Euch dabei. Wie gesagt. Ich würde an Euer Stelle das Spiel komplett vertonen.Das würde es enorm aufwerten.
Hier sind massig Helfer da. Ich helf gerne. Auch den Haupterzähler wenn Ihr wollt. Ich quatsch doch so gerne. Wisst Ihr doch. ;)
Mein "Das Schwarze Auge" Let´s Play Kanal :thumbup: https://goo.gl/VAaehe

#5
Ich hab mal reingehört und bin sehr angetan, vor allem von den "Emotionalen" Versionen, perfekt Chojin! :thumbsup:

Und ich glaube es wäre sinnvoll, wenn du auch noch die restlichen Zauber einsprechen würdest, weniger wegen der einheitlichen Stimme sondern vielmehr wegen der einheitlichen Qualität :).

Bzgl. Vertonung, das war eine zu Beginn getroffene Budgetentscheidung, eben nicht das gesamte Spiel zu vertonen, sondern nur ausgewählte Bereiche, vor allem in Hinblick auf die Notwendigkeit, dass wir ja Deutsch und Englisch in gleichem Umfang abliefern müssen :). Wir haben aber (spoileralert ;)) für den nächsten Patch "Charakterkommentare" eingebunden, d.h. wenn ihr den Anführer wechselt, gibt der entsprechende Charakter einen Audiokommentar ab, wenn ihr eine Minute untätig irgendwo rumsteht ebenso, bei schweren Verwundungen, Waffe zerbrochen im Kampf usw. usf. Im Zuge dessen dachte ich mir, dass "Voiceover-Modding" ja eigentlich ganz praktisch wäre, um zB eigene Stimmensets zu definieren, und habe das gleich eingebaut.

D.h. es ist ab nächstem Patch sehr unkompliziert (eine Zeile ;)) möglich, per Mod Ersatz für Voiceovers zu schaffen oder komplett neue Voiceovers hinzuzufügen. Es wird vom System grundsätzlich immer automatisch gesucht, ob für einen bestimmten Text (zB in einem Dialog) ein Voiceover gleichen Titels vorhanden ist, und wenn dem so ist, wird dieses abgespielt. Sprich wir könnten als Communityprojekt für den Steam Workshop eine Vollvertonung auf Deutsch hier angehen, und diese ggf. und natürlich unter vollen Credits später mal ins Grundspiel übernehmen. Aber selbst wenn wir beim nahenden Release 90% deutsche Vertonung schaffen WÜRDEN, die englische Vertonung kriegen wir definitiv nicht hin, so groß ist unsere englische Community nicht :(.
Firefox ist immer schuld :)

#6
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=131533#post131533']Ich hab mal reingehört und bin sehr angetan, vor allem von den "Emotionalen" Versionen, perfekt Chojin![/quote]
Schließe mich an. Toll gemacht! Und so schnell... :thumbup:
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=131533#post131533']Und ich glaube es wäre sinnvoll, wenn du auch noch die restlichen Zauber einsprechen würdest, weniger wegen der einheitlichen Stimme sondern vielmehr wegen der einheitlichen Qualität .[/quote]
Au ja, das wäre cool. Bitte in der Variante "energisch", die gefällt mir am besten. :thumbsup:
Bild

#7
@ChoJin

Die "emotional" bzw passend zum Zauber gesprochenen Varianten finde ich auch am besten. Einzig beim Silentium wäre vielleicht eine geflüsterte Variante ohne "Finger am Mund" besser. Also einfach normal geflüstert. :)

"Normal" gesprochene Zauber wirken zu sehr als würde jemand ein Gedicht aufsagen. :)


Was machst du denn so für Qualitätsanpassungen an deinen Aufnahmen? Nutzt du Audacity oder was anderes?

#8
Also doch eine zauberspruchvertonung??? Hätte nachdem Vorschlag von DSA und der klaren Absage seitens des Entwicklers eigentlich gedacht das Thema sei tabu.

Welch Auferstehung man hier doch immer wieder erleben kann.
Hacke Tau, Kumpels!
Bringt die Sonne nach Thorwal.
Ich bin ein P&P-Rebell

Viel Erfolg für Schweif HD, Riva HD kommt sicher auch noch!

#9
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=131533#post131533']D.h. es ist ab nächstem Patch sehr unkompliziert (eine Zeile ;)) möglich, per Mod Ersatz für Voiceovers zu schaffen oder komplett neue Voiceovers hinzuzufügen. Es wird vom System grundsätzlich immer automatisch gesucht, ob für einen bestimmten Text (zB in einem Dialog) ein Voiceover gleichen Titels vorhanden ist, und wenn dem so ist, wird dieses abgespielt[/quote]

Das heißt, wen die Voiceovers nerven, der kann sie so auch einfach wieder deaktivieren? Und: Angenommen, jemand möchte nur die gekürzten Zauber haben ("Horriphobus!") wie im Original, und tauscht entsprechend aus - wäre das problematisch, weil die abzuspielenden Soundfiles dann unterschiedlich lang wären?

#10
@ Firefox Ich kann die Restlichen Zauber auch sprechen. Wäre nett wenn Ihr hier die die noch fehlen einfügt mit den entsprechenden Zahlen.
Ich weiß aber nicht ob ich noch heute dazu komme.

Ich freu mich auf die Neuerung vom nächsten Patch. Klingt cool.

@ Torxes Ich habe mit OBS aufgenommen und mit Megui in Flac gerendert. Halt was ich gerade zur Hand hatte. Aufgenommen wurde mit einem G35 von Logitech:

https://www.amazon.de/Logitech-G35-PC-G ... B001UQ6FSE
Mein "Das Schwarze Auge" Let´s Play Kanal :thumbup: https://goo.gl/VAaehe

#11
@deaktivieren: Man müsste zum Deaktivieren halt ein "leeres" Soundfile so oft kopieren, wie man die Sachen "entfernen" möchte. Aber ja, das ginge dann sehr simpel.
@Gekürzte Zauber: Ja, auch das lässt sich dann bewerkstelligen.

Und nein, die Länge des Files ist mir eigentlich egal, das läuft nach dem "Schießen & Vergessen"-Prinzip: Das Abspielen wird angestartet und dann vergessen, ob das dann 10 Sekunden oder 0.01ms dauert (weil das File quasi leer ist) ist mir dann eigentlich egal.

@Lippens: Entweder ich hab da was falsch in Erinnerung oder du, aber eine klare Absage hatte ich dem glaube ich nicht erteilt - vielmehr war ich wenig angetan von der "Aber wenn das geht, könntet ihr ja gleich auch noch viel mehr machen"-Mentalität von DSA damals. Aber ok ;)

Edit: Voiceover-Script anbei, Blatt Short Takes - Spells, id ist in der ersten Spalte :) Und kein Stress damit bitte, morgen Abend reicht auch noch damit es gleich in den Patch kommt ;)
Firefox ist immer schuld :)
Dateianhänge
RoA_Star_Trail_Voiceover_Script_Final_20170317_full_FINAL.xlsx
(81.5 KiB) 49-mal heruntergeladen

#12
Ja, er brachte die Möglichkeit ins Spiel, das ganze extra für Magier, Druiden, Hexen und Elfen zu vertonen. Und da sagtest du glaube ich ne, keine Chance, so dass ich davon ausgegangen bin, dass das ganze Projekt nicht in Frage kommt. Wahrscheinlich meintest du: Vertonung möglicherweise ja, aber nicht so detailliert wie es DSA wohl gerne gehabt hätte.

Dann war ich es, der auf dem Holzweg war.
Hacke Tau, Kumpels!
Bringt die Sonne nach Thorwal.
Ich bin ein P&P-Rebell

Viel Erfolg für Schweif HD, Riva HD kommt sicher auch noch!

#13
Kleine Ergänzung von jemandem, der anonym bleiben möchte - für den Fall dass da noch Bedarf besteht und ihr nichts Besseres findet. :P

Eine Idee noch dazu: Vielleicht könntet ihr auch mal Mháire Stritter von Orkenspalter fragen, ob sie Bock hat, Aufnahmen hierfür zu machen? Sie hat das ja auch schon für andere DSA Spiele gemacht. :)


edit: Files in höherer Qualität angehängt (ändert aber nichts am leichten Dosen-Sound ;) )
Zuletzt geändert von Torxes am 26. Jul 2017, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Dateianhänge
20_53_62_w.zip
(584.59 KiB) 43-mal heruntergeladen

#14
Oh das wäre toll wenn Mhaire das machen würde. Super Stimme.
Ich glaube Morgen wird schwer. Dreifache Menge nun. Nehme jeden Zauber ja paar mal auf und nimm dann das beste. Dauert dann ganz schön. Auch nachschlagen wie genau er gesprochen wird und Render gedönst. Aber ich versuch es. ;)
Mein "Das Schwarze Auge" Let´s Play Kanal :thumbup: https://goo.gl/VAaehe

#15
Warum eigentlich nur so wenige female Takes? Wurden die von den Sprechern, die ihr gebucht hattet, bereits aufgenommen?

Und noch was zum verlinkten Speech Document:
[spoiler]"So werden wir Sternenschweif nie finden."
Abgesehen davon, dass ich mich schon drauf freue - dieser Spruch ist problematisch, nachdem man aus dem Phextempel raus ist, oder? Ich meine die Abenteurer suchen dann doch gar nicht mehr danach.

Und "Feinster Zwirn aus den Bornlanden! Elfische Handwerkskunst! Nur hier!"
Wird hoffentlich in Gashok nicht gerufen? ;)[/spoiler]
Zuletzt geändert von Torxes am 25. Jul 2017, 22:55, insgesamt 3-mal geändert.

#16
[quote='Torxes von Freigeist','index.php?page=Thread&postID=131535#post131535']@ChoJin

Die "emotional" bzw passend zum Zauber gesprochenen Varianten finde ich auch am besten. Einzig beim Silentium wäre vielleicht eine geflüsterte Variante ohne "Finger am Mund" besser. Also einfach normal geflüstert. :)

[/quote]


Habe ich gestern Abend nochmal ohne Finger gemacht. Upload kommt irgendwann heute. ^^
Mein "Das Schwarze Auge" Let´s Play Kanal :thumbup: https://goo.gl/VAaehe

#17
Ich finde es echt toll dass ihr das nun umsetzt und auch dass es Charakterkommentare geben wird. Auch dass das ganze Modbar ist wird sicher noch viele tolle Sachen liefern.

Da ich jetzt gerade am Flughafen sitze und nach Schweden in Urlaub fliege kann ich vermutlich diese Woche weniger verfolgen was ihr so alles tolles macht.

Und ja, bitte nimm irgendwer Kontakt zu Mháire Stritter von Orkenspalter auf. Die würde sich bestimmt freuen, wenn sie hier die weiblichen Zauber einsprechen darf.
Bild

#18
Hab sie mal gefragt, evtl. hat sie ja Lust dazu :). Wobei ich sagen muss, dass Torxes' Aufnahmen auch sehr gut gelungen und absolut verwendbar sind! Nur die Bitrate wäre mit >= 256 besser :)
Firefox ist immer schuld :)

#19
Ah, das ließe sich wohl noch passend exportieren. Aber wie gesagt: wenn ihr nichts Besseres findet. Die anderen Sprüche aus der Liste hätte ich auch da für den Fall.

Noch eine Frage zu den Speech Sets: wie ist das gemeint, beziehen sich die auf verschiedene Charakterklassen, verschiedene Charaktere oder geht es nur um die grundsätzliche Austauschbarkeit? Stimmenset pro Charakter wäre interessant, also wenn ich sechs Magier in der Gruppe habe, dass die unterschiedliche Stimmen haben könnten.

#21
Wie seht ihr eigentlich das Thema "Zauber, bei denen eigentlich gar nicht gesprochen wird" - also siehe zum Beispiel "Beherrschung brechen", "Illusionen beenden", "Hexenblick", "Geister rufen" oder "Tiere besprechen"?

Einfach nur eine Zaubergeste + Zaubereffekt fänd ich da eigentlich passender. Also abgesehen vom Krähenruf, wo dieser Krähen-Laut ausgestoßen wird.

Und wenn es zwingend gesprochen sein muss (für Konsistenz innerhalb dieses Spiels), fänd ich's spannender, sich dazu auch passende Sprüche auszudenken. :D Es wäre aufwendiger, ja, und genauso "unkanonisch" zu DSA wie die Aussprache von "Beherrschung brechen" etc. ... aber fluffig wärs schon. :D

Würde ca 17 Sprüche betreffen, denke ich... "Radau!" (energisch natürlich) passt schon (imo), und "Attributo" auch... der fehlt bei deinen Files aber noch, oder @Chojin?


Dieses "Illusionen beenden" klingt halt so leider eher wie ein Befehl an ein modernes Haus, mit dem das Licht ausgeschaltet werden soll oder so. ;) (unabhängig davon wie es ausgesprochen wird)

#22
[quote='Torxes von Freigeist','index.php?page=Thread&postID=131567#post131567']Dieses "Illusionen beenden" klingt halt so leider eher wie ein Befehl an ein modernes Haus, mit dem das Licht ausgeschaltet werden soll oder so. ;) (unabhängig davon wie es ausgesprochen wird)[/quote]

Vielleicht wäre in so einem Fall etwas wie "Illusion, sei beendet!" passender. (wenn auch, wie geschrieben, eventuell unkanonisch)

#23
[quote='Torxes von Freigeist','index.php?page=Thread&postID=131567#post131567']"Attributo" auch... der fehlt bei deinen Files aber noch, oder @Chojin?[/quote]


Ja da haben sogar 5 Dateien gefehlt. Wurden irgendwie nicht mit hoch geladen.

Hier nun alle 147: https://www.dropbox.com/sh/tz6kpurvjcxo ... enYZa?dl=0


Ich kam mir auch komisch vor bei den genannten Zaubern. Vielleicht echt besser gar nichts da sagen oder Zaubersprüche ausdenken. Ich kann ja jederzeit Zauber Neu sprechen oder ändern.

lg cho ;)
Mein "Das Schwarze Auge" Let´s Play Kanal :thumbup: https://goo.gl/VAaehe

#24
Ich schau mal was mir so einfällt, dann mach ich ein paar Vorschläge. Würde soweit möglich schon versuchen, mich an die existierende Struktur zu halten:
Also vorangestellter Zaubername + ein kurzer "Erklärungsreim" dazu. Da bei "Leib des Feuers" und "Falkenauge Meisterschuss" der Name so aber auch nicht drinsteht, nehme ich es nicht so genau, wenns nicht sein muss. :)

Vorschläge für Zauber-Reime:

0 Beherrschungszauber, Hexerei - breche ich hiermit entzwei!

4 Illusion verschwinde - Wahres suche, Wahres finde!

6 Die Verwandlung sei gebannt - mach den Leib, wie er gekannt!

8 Geisterspuk, ruhelose Seele - verbannt seid ihr in eure Sphäre!

13 Furcht und Schrecken quäle dich - droh ich dir, so fürchte mich!

15 Ruhelose Seele, manifestiere dich - folge meinem Ruf und unterstütze mich!

17 Verwirrung plage deinen Geist - weißt nicht einmal mehr, wie du heißt!

18 Höre meine Worte, Tier - von jetzt an gehorchst du mir!

22 Schwarze Schwingen, Nachtgefieder - Krähen, stürzet euch hernieder! (KRÄH!)

23 Deine Macht soll meine mehren - kannst dich nicht dagegen wehren!

27 Sei friedlich, liebes Tier - ich will nicht schaden dir!

33 Dreh dich wild im Kreis - tanz' auf mein Geheiß!

52 Der Saft aus meinem Munde - soll heilen diese Wunde!

57 Haut und Knochen werdet ganz - von der Schnauze bis zum Schwanz!

66 Aug in Aug, schau mir ins Gesicht - bist' eine Hexe, verrat' ich's nicht!

81 Tentakel, Dornen, Flammenwand - mein Haar bringt euch um den Verstand!

86 Flieg, guter Besen, mach Radau - schlag meine Feinde grün und blau!

101 Beim Attributo müssten eigentlich die hier kommen, also unterschiedliche :S
CH - Charisma, Persönlichkeit - Hochgeachtet weit und breit
IN - Empathie und sechster Sinn - Ahnung schon von Anbeginn
FF - Fingerspiel und schnelle Hand - Größte Kunst im ganzen Land
GE - Gewandtheit und Geschicklichkeit - Anmut, Grazie, Sicherheit
KL - Klugheit, Wissen, Intellekt - Geist, Verstand, seid nun erweckt!
KK - Muskelstärke, Körperkraft - Mächt’ger Leib, der Neues schafft
MU - Wagemut, Entschlossenheit - Unerschüttert’ Tapferkeit

105 So unscheinbar, so klein - schein' harmlos ich zu sein!
Zuletzt geändert von Torxes am 26. Jul 2017, 19:01, insgesamt 32-mal geändert.

#25
Kurze Zwischeninfo, Mhaire hat mir erst mal abgesagt, sie meint sie hätte nicht die richtige Stimme dafür :). Ich hab versucht sie vom Gegenteil zu überzeugen, mal sehen ob sie doch noch mag :)
Firefox ist immer schuld :)

#26
@Speech Sets: Das sind Sets von Kommentaren, die die Charaktere in bestimmten Situationen abgeben. Diese sind pro Spielercharakter gespeichert bzw. werden automatisch (im Savegame) zugeteilt, sofern noch keine zugeteilt ist. Die Zuordnung ist derzeit aber nur "grob", weil wir zwar schon mehr oder weniger 6 verschiedene Varianten von insgesamt zwei Sprechern für jeden Satz haben, die "Unterschiedlichkeit" ist jetzt aber - ich sag mal nicht berauschend. Weiblich hatten wir nur eine Sprecherin mit 3 "Versionen" pro Satz. Mit etwas Hilfe von euch mit den neuen Modding-Werkzeugen lässt sich das sicher noch aufwerten, und die Stimmen krieg ich nachträglich auch noch bequem im User Interface bearbeitet :).

@restliche weibliche Zauber: Ja, die haben "hinreichend gepasst", daher bei den weiblichen nur drei. Bei den männlichen wars aber halt mittlere bis schwere Katastrophe, was da an "interpretationen" daher kam, daher die Bitte um Mithilfe - und ChoJin hat ja prompt geliefert, nochmals vielen lieben Dank dafür!

@Vertonung der Zauber ohne Spruch: Mir persönlich gefiele ein Sprüchlein hier besser als "nix", grade dein Radau-Reim Torxes ist doch was extrem Feines - wenngleich fürs Versmaß "die Feinde" oder "mein' Feinde" noch besser wäre :).
Firefox ist immer schuld :)

#27
Ah ok, also wird es auch eher nicht so sein, dass der Spieler im Spiel eine Stimme für seinen Charakter auswählt oder so? ("krieg ich... im User Interface bearbeitet" klingt ein bisschen irreführend :) ).

Schade, dass eure männlichen Aufnahmen in der Hinsicht nicht gelungen sind. Die Kurz-Sprüche klangen ja schon ganz schön (auch was die Stimme betrifft). Aber es hilft halt ungemein, wenn man den Hintergrund der Zauber kennt und in welcher Situation sie angewandt werden.


Versmaß und so wären sicher noch zu disktuieren - ich hab mal das "mein" durch "guter" ersetzt ;) Bin selbst mit "Verwandlung von Leib und Gebein - soll hiermit aufgehoben sein!" noch nicht zufrieden. Aber ich guck mir erstmal die anderen an und ergänze die oben weiter.


Ähm, wäre es denn möglich, für den Attributo verschiedene Soundvarianten zu haben je nach Attribut?

#28
@ Torxes:

Zu # 15:

Den würde ich für den Reim etwas ändern - "dich" auf "dich" ist ja nicht wirklich ein Reim. Und das Versmaß im ersten Teil ist m. E. auch etwas holprig

Vielleicht sowas: "Geisterwelt, ich rufe dich - erscheine hier und hör auf mich"
Antworten

Zurück zu „Diskussion“