Start AP zu niedrig?

Die Schweif HD Helden starten mit 1450AP, meine Helden aus Schick HD sind ca. bei 2500AP das sind ma schlappe 1000AP unterschied.
Früher wurden die AP beim import der Chars 1:1 übernommen glaube ich, und ich gehe mal davon aus das, das auch in Schweif HD so sein wird.
Wäre das für leute die Schick nicht gespielt haben oder mit ner neuen Gruppe anfangen wollen nicht ein Nachteil?
Das nennt Ihr ein Schwert? Bei Angrosch! In unseren Hallen schmieden
Kinder Brotmesser, die schärfer sind als dieses Stück Blech!”
Dateianhänge
Pammi.jpg
Pammi.jpg (245.34 KiB) 4034 mal betrachtet

naja, rein gemessen an den AP ist das natürlich ein deutlicher Unterschied. Das hängt aber stark davon ab, wie man Schick gespielt hat (z.B. auch mit welchen Mods).
Vom Balancing her ist das allerdings kein großer Unterschied:
Du bist Stufe 7 und hast noch ca. 300AP bis Stufe 8.
Die Startgruppe startet mit Stufe 5 und kommt direkt beim Rondrageweihtinnen-Event auf Stufe 6.
Damit ist sie nur 1 Stufe niedriger. Irgendwann zwischendrin (nach 300AP) baut sich der Abstand zwar mal wieder auf 2 Stufen aus, durch das progressive AP-Stufen-System und die AP-Vergabe für gegner in Abhängigkeit der Stufe, wird dieser Unterschied im Verlauf des Spiels aber immer geringer und sollte sich bei ca. 1 Stufe unterschied einpendeln.

Oha es gibt ne AP-Vergabe für gegner in Abhängigkeit der Stufe, dass is interessant. Ich find 1 Stufe unterschied im Endeffekt zwar immer noch viel,aber wird wohl ok sein wenn das vom Balancing her passt. In Schick hatte ich z.B. mit Stufe 5 in der Baerhag krypta keine chance und mit Stufe 6 gings, eine Stufe kann schon was ausmachen.
Das nennt Ihr ein Schwert? Bei Angrosch! In unseren Hallen schmieden
Kinder Brotmesser, die schärfer sind als dieses Stück Blech!”

Na ja die Sache ist schon etwas problematisch.

Der AT bzw. PA Grundwert kann bei einem neuen Helden zwischen 7 und 9 schwanken. Die Klopper können auf Stufe 6-8 sogar 10 erreichen zusammen mit dem Waffentalent macht das viel oder wenig vorbeihaun bei guter Rüstung.

Für einen Magier ist eine hohe eff. PA überlebenswichtig ;) .

Ich habe allerdings kein Problem damit, dass Helden die das erste Spiel gespielt (und gekauft) haben einen kleinen Vorteil haben.

Ist absolut unproblematisch.

Wer zuvor Schick HD durchgespielt hat (das muss man erst einmal schaffen!) gönne ich ohne weiteres 1 oder 2 Stufen mehr (in der Masse dürfe es immer nur eine Stufe sein). Und da man immer mehr AP benötigt um eine neue Stufe zu erreichen, wird der Unterschied immer geringer, zumal man mit höheren Stufen ja auch weniger AP bekommt, als wenn man niedriger wäre. Und wie man seine Helden steigert ist ja jedem selbst überlassen. Ein Krieger der seine Kampftalente ausgeglichen verteilt wird immer weniger AT haben als ein Krieger der nur AT steigert, selbst wenn Letzterer mehrere Stufen unter ihn ist.

Wichtig ist mir nur, dass das Spiel immer schön herausfordernd bleibt. Das Nordland ist halt kein Ponyhof.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"
Antworten

Zurück zu „Diskussion“