Wäre Schade wenn Sternenschweif nicht kommt

Im Forum haben jetzt ein paar Leute die feste Überzeugung geäußert, dass Sternenschweif nicht kommen wird.
Das fände ich wirklich Schade.
Da von offizieller Seite keine Informationen vorliegen, halte ich das erst einmal für Spekulation und vermute meinerseits dass hinter den Kulissen eifrig verhandelt wird um die Produktion des Restes der NLT zu ermöglichen.

Ich fände es wahnsinnig schade, wenn SchweifHD und RivaHD nicht erscheinen würden!
Ganz einfach deshalb, weil ich SchickHD mittlerweile für ein richtig gutes Spiel halte und mich eigentlich schon total auf SchweifHD freue.

Kommt Zeit, kommt Rat. Alles andere ist momentan Spekulation, wie Du ja selbst schon geschrieben hast.

Schick HD hat sich sehr gemacht. Auch dank den Leuten die fleißig Mods bauen, testen und vieles mehr.
Da mir in der klassischen Version Schweif mit am besten gefallen hat, warte ich auch schon sehr gespannt ob die Fortsetzung den Weg in die Regale schafft.
ZockingStation auf Youtube

Schade ist zu gelinde dafür ausgedrückt. Wenn Sternenschweif HD und Riva HD nicht erscheinen würden, käme das einer Katastrophe (ähnlich einem Hochwasser oder Tornado) gleich. Seit der Ankündigung (im Jahr 2013) von der NLT HD wartet man sehnsüchtig darauf.
Schicksalsklinge HD macht großen Spass zu spielen, somit ist das Spiel gut geworden/gelungen. Das selbe würde auch mit den anderen 2 HD Spielen von der NLT passieren, wenn das offizielle Forum wieder so angagiert mit macht wie bisher (davon gehe ich aus). Diese sehr lange anhaltende Betreuung ist allerdings keine Selbstverständlichkeit und kein Selbstläufer.
Auch wenn ich selbst davon ein Teil bin, möchte ich allen anderen, die sich davon angesprochen fühlen, einen großen Dank aussprechen. Danke, vielen lieben Dank. Das habe ich in der Form so noch nicht gesehen. Weiter so.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

ich hoffe. dass sich jemand erbarmt, die zwei anderen Teile zu entwickeln, vielleicht machts ja auch ein anderer.
Gar kein Schweif ist die denkbar schlechteste Variante. Ich hoffe, hier der Mehrheit aus dem Herzen zu sprechen.

Gerade in Schweif gibt es so viele gute Möglichkeiten, das 1994 Spiel aufzupeppen, dass ich ungern darauf verzichten mag. Aber wir haben es nicht in der eigenen Hand, das müssen die Programmierer tun.

Also, irgendjemand: Schaffet einen guten Abschluss der Trilogie in HD, sonst ist es nur Eine Monologie.
R.I.P. Riva HD

Ich glaube nicht dran. Die Situation ist ja nicht gerade einfacher geworden für die Craftys und zudem sind ja auch die Erwartungen an Schweif höher als man das vermutlich noch 2013 vor dem Release von Schick HD dachte. Wenn Schweif HD doch kommt wäre ich überrascht.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Einfach mal abwarten, investiert wurde ja schon ins Game (neue Kampf-Avatare) und sicher hat Chris auch nicht tatenlos rumgesessen im letzten Jahr... Mal schauen, was bei rum kommt nach dem "bescheidenen Vergleich"...

Die Ausgangslage für die Nachfolger ist in meinen Augen, was die Assets anbelangt, die jetzt durch den aktuellen Stand von Schick HD zur Verfügung stehen, besser als je zuvor. Das lässt mich noch hoffen und sorgt für einigen Optimismus in der Angelegenheit.

Klar ist das nicht der einzige Baustein, der passen muss. Aber gewiss einer der wichtigsten.

Da werde ich auch hellhörig. Augenschmerzbefreite Avatare wären für mich ein Kaufargument für Sternenschweif und Riva.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Öhm müsste ich jetzt auch suchen... Hier stehts... "erheblich verbessern" und "für erheblich bessere Heldenmodelle ersetzen" Aber erst einmal weiter abwarten, was bei rum kommt wenn die letzte Unterschrift gesetzt wurde... "bescheiden" war ja der status quo bisher wohl leider... :(

Ich lese da nur dass man in Bezug auf die Modelle einen Plan hat, mehr aber auch nicht. Und auch ansonsten kann ich dem Post dort nicht entnehmen, dass man überhaupt schon richtig mit Schweif HD angefangen hätte. z.B. steht da auch dass man Schick HD als Grundgerüst verwendet möchte, nicht aber dass dies bereits der Fall ist.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Kickstarter ist keine Bank, bei der man einfach hingeht und sich "das Geld holt" - da steckt monatelange Arbeit drin, in der Vorbereitung wie in der Betreuung des Ganzen während der Laufzeit. Und wie man bei zwei Projekten von Guido Henkel gesehen hat, ist selbst bei guter Vorbereitung ein Erfolg bei weitem nicht garantiert. Wie ich an anderer Stelle bereits geschrieben habe, geht ohne UIG bei Sternenschweif gar nichts. Wir haben an der Gesprächsbasis mit Ihnen in den vergangenen Monaten hart gearbeitet, es ist da aber noch viel zu früh, eine Statusänderung zur von dir verlinkten Ankündigung meinerseits bekannt zu geben.

Übrigens gibt es mittlerweile höchst spannende Alternativen zu Kickstarter, beispielsweise das hier: http://www.conda.at - dort gibt es keine "Backer" (also "Spender"), sondern "Investoren", man schließt einen offiziellen Vertrag mit dem unterstützten Unternehmen, bekommt verpflichtende Berichte über den Status des Invests, und es gibt keinerlei Diskussion darüber, welchen Stand man gegenüber demjenigen hat, der das Geld bekommt. Natürlich richtet sich das nicht an die "1$-Laufkundschaft" von Kickstarter, Aber dafür reichen einem dort oft schon 100 Investoren, um tatsächlich "arbeiten" zu können. Und es gibt ein "Investment-Limit" - die Vermeidung, dass ein an sich gutes Projekt mittels "Stretch Goals" eine so dermaßen absurde Größe annimmt, dass sich das Zielunternehmen damit einfach heillos überhebt.
Firefox ist immer schuld :)

Ja, hier im Forum ist es (allerdings) ruhig geworden, das stimmt ohne wenn und aber.
Ja, die Crafties brauchen neues, frisches Geld für (nicht oder !) Rechte/Lizenzen.
Ohne UIG geht (leider) gar nichts bei Sternenschweif HD, das ist nach wie vor der Master (of the Desaster/des Übels).
Der oben angegebene Link http://www.conda.at funktioniert bei mir aus irgendwelchen Gründen nicht.
Das (conda) ist wohl eine (relativ) neue Alternative zu dem bereits (alt) bekannten Kickstarter Projekten, die es mehrfach gibt mit und ohne Erfolg. Die weitere Entwicklung von conda muß man (erstma) abwarten.
Der Plan B aus den weiter führenden Ideen und dem Willen sind nach wie vor (bei den Crafties) vorhanden, aber das Crafty Studio ist (einfach und leider) zu klein für so eine hohe Hausnummer (meine Meinung). :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Ein Kickstarter Projekt ist keine leichte Aufgabe.
Aber es kann sich lohnen - ich würde das Risiko geringer einschätzen als bei einem Crowd Invest, da bei KS mit ein paar geschickten Pledge Leveln Geld zusammengetragen werden kann welches mit einem rel. geringen Aufwand wieder reingeholt werden kann.
Ich z.B. würde durchaus etwas Geld springen lassen, wenn ich eine kleine Quest um einen meiner DSA Charas herum einbauen lassen könnte.
Das sind halt Möglichkeiten, die für mich mit Geld nicht aufzuwiegen sind - mein Chara Teil eines offfiziellen DSA PC Rollenspiels ...

Nur so als Beispiel ...

Da kannst du ja wieder Backer Features einbauen, ab einer Spende von 100€ gibts ne Collector Edition und Einfluss auf den Spielinhalt, ab 1000€ Spende wird die Person in den Credits als Produzent angegeben, darf den Zusatzinhalt bestimmen (aus einer Auswahl vlt.) gewisse Charaktere die diese Person selbst bestimmt spielen als NPC eine Rolle im Abenteuer. Ab 50€ gibts nen Schlüsselanhänger oder was Handsigniertes... kA jedenfalls kann man ja Prämien einbauen.

Beide KS von Guido waren einfach nicht gut gemacht.
Ich habe schon viel Geld in KS Projekte gesteckt, aber Thorwala konnte mich gar nicht überzeugen und bei Deathfire war ich nur dabei, weil ich mich vorher intensiv damit beschäftigt habe. Allein von der Projektbeschreibung im war auch nicht wirklich klar was er will und dass es eben kein Grimrock Klon ist - und der Name ... naja ...

Man muss so ein Projekt schon richtig angehen.
Ich würde z.B. niemals physikalische Güter anbieten, viel zu risikoreich und unberechenbar mit Versand etc.
Wenn es schon einen Deal mit einem Vertrieb gibt evtl. das Spiel im Karton ... aber mehr nicht.

Es bedarf auch guter Projektplanung, aber immerhin habt ihr mit SchickHD jetzt schon Erfahrungswerte was wie lange dauert.
Je weniger Externe Zulieferer an dem Projekt beteiligt sind um so leichter ist die Sache zu planen.

Das beste sind meiner Meinung nach Pledglevel die eine Integration im Produkt versprechen.
Damit kann man Fans dazu bringen sich auch finanziell stark zu involvieren.
Und es fallen keine externen Kosten an.

Als Stretchgoals könnten in diesem Fall z.B. Bilder von einem professionellen Künstler eingekauft werden.
Vielleicht kann man ja mit Ulysses reden was die Rechte an original DSA Bildern kosten (halt welche die auch zu gesuchten Szenen im Spiel passen).
Oder man sucht sich einen neuen Künstler ...
Stretchgoals könnten hier auch einfach mehr Quests / NPC sein.
Oder ein schöneres Intro / Extro

Was sehr gut ist sind gute Gründe die Menge des gespendeten Geldes nochmal zu erhöhen.
Im Idealfall sogar ohne den Pledgelevel zu erhöhen.

Wenn z.B. ein Deal mit Ulysses abgeschlossen wäre der pdfs von alten DSA 3 Produkten enthalten würde.
Könnte man sagen für jede 5 Eur über dem Minimaleinsatz für den Pledgelevel gibt es ein pdf (wenn ihr dann nur 2 Eur an Ulysses abgeben müsstet ...)

Mögliche Pledgelevel wären sowas wie:
- Benenne einen Dorfbewohner (nicht-reaktive Begegnung)
- Designe eine NPC Begegnung (incl. Gespräch mit verzweigtem Dialog)
- Designe eine Quest
- Designe einen magischen Gegenstand
- dein Charakter wird von unserem Künstler gezeichnet und als Portrait ins Spiel integriert

... soweit mal meine Gedanken - wie gesagt ich habe schon viel Kickstarter mitgemacht.
Zuletzt geändert von Discobutcher am 07. Apr 2015, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Da es ja jetzt schon in Richtung Ende April geht: Gibt es eigentlich schon etwas neues von Seiten der Craftys zur eventuellen Aussicht, dass Sternenschweif vielleicht doch erscheinen wird?

Gäbe es etwas berichtenswertes, wäre das hier schon Thema Nummer 1. Wir sind nach wie vor in Verhandlung mit UIG, um dieses Projekt angehen zu können, und wir setzen nach wie vor alles daran, dass es auch zu einem erfolgreichen Ergebnis wird. Ich kann aber - eventuell kannst du schon mitsingen - nach wie vor keinerlei Aussicht darauf geben, ob es ein solches Ergebnis je geben wird, genauso wenig wie ich einen Zeithorizont dafür abstecken kann. Übernächste Woche ist genauso wahrscheinlich wie nächstes Jahr oder niemals.

Nur für den Fall, das es was wird, wie würden eure Pläne aussehen was die Engine angeht? Mein PC erfüllt jetzt schon kaum die Mindestanforderungen (ja, mein PC ist dermaßen alt) und wenn ihr mir keinen neuen schenkt seh ich nicht das sich da in den nächsten 1--3 Jahren was dran ändern wird.
Ich will (und kann) euch keine Vorschriften machen aber when ihr den OT NLT Weg geht und weitestgehend identische Engines mit weitestgehend identischen Hardwareanforderungen benutzt würde ich mich nicht beschweren.
(Ich würde mich natürlich auch nicht beschweren wenn ihr mir einen neuen PC schenkt).
Primär will ich wissen ob falls Schweif HD (und so Valen will, Riva HD) kommen die auf Schick HD Hardware laufen.
(Oder ihr mir einen neuen PC schenkt).
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'

Das mit dem neuen PC kannst du knicken, sorry, erstmal brauch *ich* einen neuen PC, bzw. zumindest mal neuen Prozessor+MoBo, mein Q9550 ist wirklich schon blamabel :).

*WENN* Schweif HD von uns gemacht werden sollte, würden wir das mit Unity 5 umsetzen, also mit der nächsten Generation Game Engine, mit der wir bereits Schick HD umgesetzt haben. Das bedeutet, dass das Spiel sehr wahrscheinlich viele der "Nettigkeiten", die Unity 5 mit Physically based Rendering, Global Illumination und dergleichen zu bieten hat, auf deinem System nicht darstellen wird können. Es bedeutet aber auch, dass du das Spiel definitiv wirst spielen können, weil sich die Hardware- und Softwareanforderungen wohl nicht ändern werden, und wir außerdem durch die Erfahrungen mit Schick HD wohl insgesamt ein performanteres Spiel hinbekommen werden würden.

Über Riva HD lass ich mich aktuell sicher noch nicht aus - fürs Kaffeesud lesen sind andere zuständig ;)

Ich hab die Grafik Optionen komplett kastrieren müssen damit das Spiel bei mir überhaupt flüssig läuft (AMD Athlon 64X DualCore 2.6 Ghz, 2 GB RAM, Nvidia GeForce 210) und wenn das bei Schweif wieder funktioniert kann ich damit absolut leben. Und angesichts der Tatsache das 'Schweif' noch unsicher ist 'erwarte' ich gar keine Vorraussagen (schon gar keine zuversichtlichen) was 'Riva' angeht, ich 'hoffe' einfach mal das es kommt.

Und wieso will mir keiner einen neuen PC schenken?

LIfe's a bitch? :)

Ich würde zumindest ein Upgrade deiner Grafikkarte ins Auge fassen - eine "gute" Grafikkarte bekommst du schon für unter 100 Euro, und deine jetzige bremst dich dann doch *massivst* aus.

[quote='Batman','index.php?page=Thread&postID=106749#post106749']
Und wieso will mir keiner einen neuen PC schenken?[/quote]
Wir kennen dich noch nicht gut genug, ab 2.000 Foren Beiträgen können wir nochmal darüber reden und Maßnahmen besprechen. Bis dahin heißt es für dich Geld sparen, sparen, sparen und sich selber beschenken mit einem neuen PC. ;)

Also nie. Bis ich hier 2000 Beiträge zusammenkriege ist wahrscheinlich die Holodeckversion von Drakensang III raus.
@Craftyfirefox: Glaub's oder nicht, die Geforce 210 war eine massive Verbesserung gegenüber der Karte die ich ursprünglich hatte (Irgend ein aktivgekühltes ATI 256MB Ding). Wenn du Empfehlungen für eine <100€ Karte hast die deutlich besser ist als die 210 bin ich ganz...na ja Auge wo das hier ein Textmedium ist. Nur nicht vergessen-die Karte muss in den Slot passen wo jetzt die 210 steckt.
Antworten

Zurück zu „Diskussion“