Sternenschweif HD und der Bekanntheitsgrad

Ich habe in den 80er und 90er Jahren mit Software gehandelt

-Bei Schicksalsklinge gabs kaum Nachfrage, erst als Sternenschweif rauskam. Da wars aber schon ein Billig-Topware-Titel ohne Karte und die Lösungen für die Fragen standen auf der CD.

-Sternenschweif war "Spiel des Jahres", allerdings nicht leicht zu installieren. Wurde höchstens zu 10% gekauft, ansonsten schwarz unter Jugendlichen kopiert. Alle Computerzeitungen waren begeistert. Bei diesem Spiel ist sicherlich mit einer zehnfach höheren Fangemeinde zu rechnen.

-Schatten über Riva kam spät, war anders, wurde von vornherein von den Spielerzeitungen als mies bewertet. Ich kenne nur einen recht dünnen Pappkarton, bei dem die Lösungsanleitung und ein Spinnenposter gleich beilagen.

Ich weiß nicht genau, was Schneider Griese damit aussagen will oder worauf er hinaus möchte mit seinem Beitrag. Das geht wahrscheinlich vielen so.

Schick von 1992 war ein Nischenprodukt, was nur eine Minderheit kannte. Überhaupt waren Fantasy Rollenspiele zu dem Zeitpunkt neu für die meisten, egal ob auf PC oder als p&p Spiel.

Schweif von 1994 ist der Lieblingsteil von der Triologie für die Mehrheit (deswegen hohe Fangemeinde). Danach wollte man logischerweise auch Teil 1 (Schick) spielen, weil Schweif so (dermaßen) gut war. An Installationsprobleme erinnere ich mich nicht, es war wie bei anderen Spielen auch alles ganz normal.

Schatten über Riva (SüR) von 1996 (kam nicht spät, weil ein 2 Jahresrythmus wie bei allen 3 Teilen der NLT) wurde zu Unrecht von den Spielezeitungen schlecht gemacht. Dieser Teil der NLT (SüR) ist auch gut (gelungen), erstmalig ein Stadtabenteuer, wenn auch linear. Bei dem dicken Lösungsbuch (96 Seiten lang) mit Spinnenposter gab es sogar eine CD-Rom zur online Unterstützung. Per Tastendruck erhielt man dadurch wichtige Infos auf dem eigenen Bildschirm (Transparenz schon 1996, ein echtes Highlight für mich) während des Spiels. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Ja damals wurde echt sehr viel raubkopiert. Ich empfinde es so, dass das heutzutage eher etwas abnimmt, da die Spiele immer günstiger zu haben sind. Das Schwarze Auge als P&P war damals recht bekannt (sogar mein Vater hat das ein paar mal gespielt). Aber auf dem PC bzw. Amiga hat die Masse eher andere Spiele gespielt, vor allem außerhalb von Deutschland. Schade dass es kein größerer kommerzieller Erfolg war.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=99281#post99281']Ich weiß nicht genau, was Schneider Griese damit aussagen will oder worauf er hinaus möchte mit seinem Beitrag. Das geht wahrscheinlich vielen so.
[/quote]Danke, jetzt fühl ich mich nicht mehr alleine doof. Ich hab nämlich auch keine Ahnung, was der "point of opening post" :D eigentlich sein soll. ;)
"„Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
angesehen.“"
(Douglas Adams)

Ich denke kaum, dass Schweif wieder so einschlagen wird wie damals. Es wird auch sicher kein Spiel des Jahres werden, DSA3 System ist ebenfalls überholt. Den Rest muss man eh abwarten... ob nun überhaupt noch was kommt.

Das das DSA Regelwerk 3.0 mittlerweile überholt ist, finde ich in keinster Weise schlimm. Ich meine, das schadet dem HD Spiel mit Sicherheit nicht. Spiel des Jahres zu werden, ist auch schwerer geworden bei der Konkurenz und der Vielzahl an Neuerscheinungen pro Jahr, verglichen mit früher hat das zu genommen.

Aber Schneider Griese will vermutlich auf etwas anderes hinaus. :D
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Ob Sternenschweif HD erscheint, kann zu diesem Zeitpunkt keiner sagen, weil es ein schwebendes, offenes Verhandlungsverfahren ist.
Wenn es erscheint, wird mit Sicherheit der Party Import von Schick HD nach Schweif HD dabei sein, alles andere würde mich stark wundern. :)

Wenn es nach mir ginge, wäre dem auch schon so gewesen. Leider ist "zieht sich wie ein Kaugummi" noch eine sehr höfliche Formulierung für den Spießrutenlauf, den wir grade mitmachen dürfen. Nachdem das alles nach wie vor in der Schwebe ist, kann ich da leider nichts weiter dazu sagen als "wir bleiben dran" und "wir würden es gerne machen". Ob wir auch dürfen, ist leider nach wie vor unklar.
Firefox ist immer schuld :)

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=99503#post99503']Wenn es nach mir ginge, wäre dem auch schon so gewesen.[/quote]
Das kann ich gut verstehen. Je nach Verhandlungsweise, kann das schon wirklich lange dauern und an den Nerven zehren.
Ich drücke weiterhin die Daumen. :)

Da drücken noch mehr Leute die Daumen. ;)

Was ich so besch . . . an der Situation finde, ist (a) die Tatsache, daß ihr komplett inder Schwebe hängt (klar, logisch), aber auch (b) die Tatsache, daß - gesetzt den Fall, ihr dürft wirklich weitermachen, was ich innig hoffe - diese Wartezeit zwar für euch komplett verloren ist (ihr könnt ja schlecht schon mal "auf Verdacht" losentwickeln) aber kaum einer der potentiellen Spieler diese Wochen (Monate) in Betracht zieht, wenns dann darum geht, wann Sternenschweif HD endlich veröffentlicht wird. "Schick HD kam schon im Sommer 2013, warum dauert Schweif HD denn jetzt noch so lange?! Es sind doch schon zwei (drei, . . . )Jahre vergangen!"

Nicht nur, daß ihr jetzt zur Untätigkeit verdammt seid, diese erzwungene Pause wird euch auch noch vorgehalten werden. Wetten? :(
angesehen.“"
(Douglas Adams)

Naja was heißt schwebe... wenn sie die Rechte entziehen müssen sie die Mitarbeiten auch entlöhnen für ihre verlorene Arbeitszeit... zumindest im Normalfall. Ich denke mal sie fahren besser damit wenn sie die Rechte für Schweif und ggf. Riva einfach abgeben.

Glaub mir Terminus, es ist um ein *Eckhaus* komplexer. Es geht da wie üblich um den Klassiker "Recht haben kontra Recht bekommen" - nur weil etwas in einem Vertrag steht, heißt das noch lange nicht, dass sich beide Seiten daran halten, und nur weil es eigentlich ein "nobrainer" für einen Richter sein sollte, die Gültigkeit eines Sachverhalts aufgrund einer relativ eindeutigen Klausel im Vertrag zu bestätigen heißt das noch lange nicht, dass das auch tatsächlich so passiert. Es ist in jedem Fall äußerst frustrierend, wie das Ganze aktuell abläuft, und mir wäre um Größenordnungen lieber, einfach "in Ruhe" Spiele machen zu können, als mich mit solchen Fragen zu beschäftigen.

Naja egal, ich kann euch nur versprechen, dass wir uns mit all unserer Kraft darum bemühen werden, eine gute Lösung zu finden, die uns die Weiterentwicklung von Schick HD und die Entwicklung von Schweif HD und Riva HD erlaubt, zu Bedinungen, die nicht von vornherein einem "Treibe-mich-selbst-in-den-Ruin Schnapper" alle Ehre machen würden.

Hmn verstehe... (zumindest diktiert das die Logik der Informationen die ich da so lese): Man möchte es also darauf hinaus laufen lassen, dass man in einem Rechtsstreit, (den nach Möglichkeit die Crafties einleiten/zahlen sollen) unschönen Forderungen (Seitens der Crafties), die man momentan einfach verweigert über die Kosten eines solchen Prozesses aussitzen zu können. Kann mich natürlich auch täuschen, aber solche Sachen sind ja eigentlich gang und gebe. Zumindest belaufen sich unzählige Zivilprozesse genau auf Basis dieses Schemas, zumindest wenns um Geld geht, was der Arbeitgeber noch dem Arbeiternehmer schuldet.

Und genau das kann sich über ein Jahr oder noch länger hinziehen, weshalb ich nicht glaube das es mit Schick HD oder der NLT weitergehen wird. Es mag sein, dass es gut ist sich von einem Publisher zu trennen, aber wenn das eine absolute Lähmung zur Folge hat war's das halt.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Wir haben einen Weg gewählt, der eben nicht über ein Jahr dauert, sondern eine Entscheidung in den nächsten Wochen erzwingt. Geht diese zu unseren Gunsten aus, sind Trennungsgrund und weitere Entwicklung voneinander unabhängig und können parallel betrieben werden. Geht sie nicht zu unseren Gunsten aus, ist für uns sowieso Feierabend - also nix mit bis zu einem Jahr. Ich bezweifle aber stark, dass wir diese Entscheidung "verlieren", das wäre nicht nur überraschend, sondern sogar absolut hirnverbrannt. Das hätte ich mir zwar auch bei der Dauer dieser Geschichte jetzt schon gedacht, aber egal.

Ich war nur der Meinung, dass das nicht über viele Wochen, sondern eigentlich binnen weniger Wochen oder sogar Tage erledigt ist - so blauäugig ist man halt, wenn man sowas noch nicht mitgemacht hat...

Ich drück euch die Daumen, Chris.

Lasst euch davon ermutigen, dass hier von einigen tollen, kreativen, fleißigen und sehr engagierten Leuten vieles vorangetrieben wird, was euch und uns für Sternenschweif und Riva HD viel nutzen wird. Aber ich denke das ist euch voll bewusst.

Lunatic, Lares, Mordbrenner, Curom,... und wie sie alle heissen. Diesen und auch all jenen anderen, die hinter den Kulissen kräftig werkeln, um für uns alle das Spiel und Gesamtprojekt immer weiter vornanzubringen und besser zu machen, sei an dieser Stelle nochmals ganz herzlich "Danke" gesagt! :)

Schon allein für euch hoffe ich auf eine Fortführung des Ganzen, damit all eure Arbeit auch nachhaltig wirken kann und unsere Nordlandtrilogie bereichert und auf neue Füße stellt. Gemeinsam mit den Crafties. Es gibt so viel Potential, das genutzt werden will. :) Bei aller Kritik der Vergangenheit und Gegenwart - ich würde mich freuen, wenn es die Chance dazu bekommt.

Falls die Geschichte nicht zu den Gunsten von den Crafty's ausgeht, ist das Ganze zugleich auch alternativlos, weil sonst macht es ja kein anderer (Schweif HD, SüR HD). Ich wünsche dem Crafty Studio Glück, Verhandlungsgeschick und eine zeitnahe positive Entscheidung oder wie andere sagen: Ich drücke die Daumen. :thumbsup:

Leider gibt es nach wie vor keine Informationen zum Status, ich bin an sich fest von letzter Woche ausgegangen - nicht zuletzt auch aufgrund der Einschätzung durch unseren Anwalt - offensichtlich war dem aber nicht so. Nachdem in einem anderen Forum die Frage nach dem Entwicklungsstand von Sternenschweif HD aufgekommen war, möchte ich hierzu kurz etwas sagen: Richtig ist, dass ein Release noch dieses Jahr schon seit längerer Zeit nicht mehr zur Debatte stand, da sich die Probleme mit unserem Publisher schon über Monate hinziehen. Natürlich würden wir Schick HD als Basis für Schweif HD verwenden, womit das Grundgerüst schon sehr stabil und bugarm existent wäre. Geplant wäre allerdings, die größten Kritikpunkte an SchickHD (leere Dungeons, Kampfavatare und -möglichkeiten, Interaktion in Dörfern und Städten) erheblich zu verbessern - grade für die Helden hätten wir da schon einen sehr guten Plan, diese nicht aufzuwerten, sondern durch erheblich bessere Modelle zu ersetzen, ohne dabei ein etwaiges Indie-Budget sofort zu sprengen.

Details zu Plänen, Zeiträumen und geplanten Erweiterungen kann ich aber erst verlauten, wenn überhaupt mal das "ob" geklärt ist - davor wäre das nur wenig sinnvoll.

Na dann hoffen wir mal, dass das dennoch Form annimmt, wäre echt schade drum! Ich hab mich schon auf Finsterkoppen, Blutzinnen und Co gefreut! Auch neue Avatare klingen vielversprechend.

Danke für das Update.
Die Daumen bleiben fest gedrückt.
[spoiler][Egoismus-Mode]
Schon deshalb, weil das, was Du grad als mögliche Änderungen/Verbesserungen in den Raum geworfen hast, aus einem momentan schönen ein potentiell fantastisches Spieleerlebnis machen würde.
[/Egoismus-Mode][/spoiler]
angesehen.“"
(Douglas Adams)

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=100278#post100278'] Richtig ist, dass ein Release noch dieses Jahr schon seit längerer Zeit nicht mehr zur Debatte stand, da sich die Probleme mit unserem Publisher schon über Monate hinziehen. [/quote]
Diese Information hätten wir (das Forum) schon früher verdient gehabt. Den Schuh müsst ihr Crafty's euch anziehen, aber insgesamt gesehen ist das nicht so schlimm. :)
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=100278#post100278'] Natürlich würden wir Schick HD als Basis für Schweif HD verwenden, womit das Grundgerüst schon sehr stabil und bugarm existent wäre. [/quote]
Das ist richtig (eine Floskel), aber das können sich die meisten, die hier mitlesen auch denken. Das ist keine echte Neuigkeit, wir Leser sind nicht doof. ;)
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=100278#post100278'] Geplant wäre allerdings, die größten Kritikpunkte an SchickHD (leere Dungeons, Kampfavatare und -möglichkeiten, Interaktion in Dörfern und Städten) erheblich zu verbessern .[/quote]
Leere Dungeons gehört mit Sicherheit nicht zu den größten Kritikpunkten, Interaktion in Dörfern und Städten mit hoher, guter Wahrscheinlichkeit auch nicht ! Bleiben Kampfavatare (Modelle) und Kampfmöglichkeiten (Taktik, Sonderfertigkeiten und Zauber) über als größter Kritikpunkt. :D
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=100278#post100278'] grade für die Helden hätten wir da schon einen sehr guten Plan, diese nicht aufzuwerten, sondern durch erheblich bessere Modelle zu ersetzen, ohne dabei ein etwaiges Indie-Budget sofort zu sprengen.[/quote]
Das ist eine gute Nachricht für alle, ohne Ausnahme ! Wenn Ihr (Crafty Studios) es nicht macht, dann macht es keiner. So ist es (leider) nunmal. Ich freue mich als Opa, wie ein Kleinkind über weitere Teile der NLT HD. :thumbup:
Zuletzt geändert von Fairplay am 26. Nov 2014, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

@Info früher verdient gehabt: Das mag durchaus sein, allerdings trägt man Probleme mit einem Geschäftspartner, von deren Zahlungen unmittelbar das Brot am Tisch abhängig ist, nicht zuerst in der Öffentlichkeit aus. Die Information der Verschiebung war bei aufrechtem Vertragsverhältnis zum Einen nicht von uns publizierbar, weil das der Publisher entscheidet und kommuniziert - als Entwickler sind wir dazu egal bei welchem Publisher nur in Ausnahmefällen dazu berechtigt. Zum Anderen wäre mit dieser Information unmittelbar die Begründung "wegen Problemen mit dem Publisher" verbunden gewesen, weil sie alleine keinen Sinn ergeben hätte und nur zu weiteren Spekulationen geführt hätte. Natürlich wäre diese Information auch unmittelbar mit der Veröffentlichung der Trennung denkbar gewesen, aufgrund diverser Fristen kann ich noch nichtmal jetzt viel mehr sagen, außer die Information von Amazon zu bestätigen, dass der (bereits vergangene) geplante Release von Schweif HD für das Weihnachtsgeschäft 2014 nicht haltbar ist - und was wir uns unter Umständen für Schweif HD vorstellen können. Abgesehen davon - wie du selbst sagst Fairplay, "ihr Leser seid ja nicht doof", von daher "hättet ihr es euch auch denken können", oder :D.

Und zum Thema "die größten Kritikpunkte", das schließt nicht nur dieses Forum mit ein, sondern auch diverse andere Quellen mit ein, unter anderem die gemachten Tests bei Release, die Nachtests und die ganzen Anmerkungen, die einfach "von überall her" an uns herangetragen wurden. Wirklich richtig leere Dungeons, deren Rätsel und Monster ausschließlich über Textboxen und etwaiges "plötzliches Umschalten in den Kampfmodus" realisiert werden, sind zum Beispiel als "antiquiert" bezeichnet worden, und ich habe nicht nur einen Feature Request auch hier gelesen, dass man die Gegner zB umschleichen können sollte. Ziel ist ja, dass Schweif HD besser wird und bei Eurogamer, Gamestar und Co vielleicht sogar an der 70%-Marke kratzt - nicht weil wir uns so sehr an den Mainstream anbiedern, sondern weil wir das komplexe Spielerlebnis DSA und die spannende Geschichte um die Suche nach Sternenschweif und den Salamanderstein so inszenieren, dass es Spaß macht, komfortabel und nachvollziehbar spielbar ist, und dass es einfach die Scharte auswetzt, die wir mit Schick HD hinterlassen haben :).

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=100286#post100286']Ziel ist ja, dass Schweif HD besser wird und bei Eurogamer, Gamestar und Co vielleicht sogar an der 70%-Marke kratzt - nicht weil wir uns so sehr an den Mainstream anbiedern, sondern weil wir das komplexe Spielerlebnis DSA und die spannende Geschichte um die Suche nach Sternenschweif und den Salamanderstein so inszenieren, dass es Spaß macht, komfortabel und nachvollziehbar spielbar ist, und dass es einfach die Scharte auswetzt, die wir mit Schick HD hinterlassen haben .[/quote]Just :thumbup: .

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=100286#post100286'] Wie du selbst sagst Fairplay, "ihr Leser seid ja nicht doof", von daher "hättet ihr es euch auch denken können", oder :D.[/quote]
Unter zeitnaher Kommunikaton im hauseigenem offiziellem Forum verstehen (mich eingeschlossen) die meisten etwas anderes. Hinzu kommt das Mitteilungsbedürfnis und die hier im Forum vielgeforderte Transparenz, die ich von eurer Seite (Crafty Studios) immer (nach wie vor) noch vermisse. Nur weil man sich etwas denken kann (weil man nicht doof ist), ist es schon äußerst nervig für alle oder einen einzelnen danach fragen zu müssen (wie ein Bittsteller), damit Klarheit/Aufklärung in die Sache kommt. Wenn sich alle etwas denken und es keiner anspricht, ist das der Anfang vom Ende ! :)
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=100286#post100286']... sondern weil wir das komplexe Spielerlebnis DSA und die spannende Geschichte um die Suche nach Sternenschweif und den Salamanderstein so inszenieren, dass es Spaß macht, komfortabel und nachvollziehbar spielbar ist, und dass es einfach die Scharte auswetzt, die wir mit Schick HD hinterlassen haben :). [/quote]
Unter komfortabel und nachvollziehbar verstehe ich, weniger Klicks (komfortabel) beim Lager unter freiem Himmel für die letzte getätigte Einstellung und sofortige Anzeige (nachvollziehbar) von AP Vergabe bei jeder Gelegenheit (ohne Ausnahme). Ich könnte noch mehr Beispiele anführen. Spaß macht das Spiel (Version 1.34) jetzt schon (Schick HD), aber auch schon vorher. Ich habe 4 Komplettdurchgänge schließlich hinter mir und weiß wovon ich spreche im Gegensatz zu Tests, Nachtests von anderen Quellen und deren Anmerkungen über das Spiel, ohne das Spiel länger (ich werde nicht müde das jedesmal zu betonen) gespielt zu haben. Denen fallen also nur Fehler zu Beginn des Spiels auf, innerhalb von 1-3 Stunden Spielzeit. Mir ist durchaus bewußt das deren Meinung wichtiger ist, als die meine. ;)
Antworten

Zurück zu „Diskussion“