Weil ein Kickstarterprojekt eine ganze Menge Aufwand ist, davor, währenddessen und danach. Und weil die glorreichen Zeiten von Kickstarter für die Gamesbranche vorbei sind. Wir haben Kickstarter durchaus angedacht, haben uns aber dagegen entschieden, weil das Geld, das dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit rum kommt, fast zur Hälfte von Vorbereitung, Betreuung und Nachbereitung aufgefressen werden würde. Und mit der anderen Hälfte macht das schlichtweg keinen Impact.
Und unsere GrafikENGINE ist nicht das Problem, Unity kann genauso hübsch sein wie Cry und Unreal. Das Problem ist, dass für dieses hübsch sein nicht nur die Engine es grundsätzlich können muss, sondern das Team auch die Ressourcen braucht, diese Qualität auch aus der Engine herauszuholen - leider isses nicht so dass man da eine CryEngine drüberstülpt und sofort ist alles atemberaubend - das ist ein riesen Haufen Arbeit, bevor man die Qualität eines Witcher 3 erreicht - und da hilft auch kein gut gemeinter Kickstarter dabei.
Edit: Ich wage jetzt mal aus meiner Erfahrung heraus zu behaupten, dass die Qualität von Witcher 3 durchaus auch aus einer Unity herausgeholt werden kann, siehe zB das Adam-Showcase-Video:
https://youtu.be/GXI0l3yqBrA. Die kommt aber nicht von der Engine alleine, sondern daher, dass sich da ein Team von ca. 20 Leuten, von 3D-Grafikern über Leveldesigner bis Programmierer, ein gutes halbes Jahr hingesetzt und gearbeitet haben, damit das zu Stande kommt. Und das sind 5 Minuten. So eine Qualität über ein ganzes Spiel aufrecht zu erhalten (was nebenbei bemerkt auch W3 bei weitem nicht gelingt) ist einfach eine Frage der eingesetzten Ressourcen im Sinne von guter alter "Manpower". Und die kauft man sich nicht mit einem Kickstarter, auch wenn dort oft der Eindruck vermittelt wird, dass alles mit nur 10.000 Euro mehr um Größenordnungen besser ausschaut.
Sternenschweif HD hat die Grafik, die wir zum jetzigen Zeitpunkt mit unserer jetzigen Erfahrung und unserem jetzigen Budget hinbekommen haben. Ja, 1-2 3D-Grafiker im Team würden das Ganze natürlich noch weiter aufwerten. Aber Sternenschweif war und ist bestenfalls ein AA-Titel, wir sind nicht mehr Indie aber auch noch weit weg von AAA, und unsere Prio kann allein schon aufgrund unserer Teamzusammenstellung und dem Budget das wir haben halt einfach nicht auf Grafik liegen - sie liegt auf Gameplay, auf das sinnvolle und bedachte Erneuern vorhandener Materialien und darauf, mit euch lieber Community Features umzusetzen und Bugs rauszuhauen, damit ihr am meisten Spaß mit dem Spiel habt. Wir kriegen keinen Grafik-Gassenhauer hin, und werden das auch mit Riva nicht hinbekommen - sofern wir es machen! Aber wir kriegen etwas ansehnliches hin, mit dessen inneren Werten ihr einen Heiden Spaß haben könnt!
