Die Systemvoraussetzungen auf Steam sind die, die wir für die finale Version anstreben. Eine DVD-Version wird sich in keinster Weise von der Steamversion unterscheiden, die Voraussetzungen werden identisch sein.
Firefox ist immer schuld :)

verwunderlich wäre wenn Schicksalsklinge HD mit 1GB VRAM nicht spielbar wäre. Immerhin steht das bei den Systemanforderungen unter empfohlen.
Minimum ist 256 MB.

SKHD konnte ich mit meiner GTX480 mit 1GB wunderbar spielen.
Muss ich wohl doch paar € in ne neue GraKa investieren.

Laut Amazon brauchte die SK nur GT240 mit 256MB VRAM

Danke für die Info.

Zumindest bei Steam kann man es ja ausprobieren und zur Not refunden, wenn es nicht läuft.

Es ist auch eine Frage des Anspruchs: Ich selbst habe eine GTS250 mit 1GB Ram und es läuft. Allerdings nur unter "passabel". Da ich unter Linux spiele, kann ich aber nicht genau sagen, wie sich das unter Windows verhält.
Außerdem habe ich mit gelegentlichen Abstürzen zu kämpfen, die allerdings vermutlich eher durch zu wenig RAM als VRAM entstehen.

danke, das beruhigt.

@ DSA: ja, es ist bei dem Angebot nicht leicht, Haltung zu bewahren, mir ist die Entscheidung auch nicht leicht gefallen, das Herz sagt jetzt schon schlag zu, während der Kopf sagt wart ab. Der Kopf hat sich halt durchgesetzt, weil ich keinen Bock auf andauernde Downloads habe, ich bin halt der Einmaldrinunfertig-Typ

99 % meiner Spiele sind über 5 Jahre alt, moderne Spiele interessieren mich nicht (mit wenigen Ausnahmen)
R.I.P. Riva HD

Schick HD war spielbar mit einer "HIS HD 4350 Silence 512MB (64bit) DDR", aber ich hatte damit ab und zu Programmabstürze, die nicht mehr auftraten. als ich zu einer "Sapphire Radeon R7 260x 2GB DDR5" wechselte.

Allerdings kriege ich bei Schweif HD Probleme mit RAM und CPU. Seit dem Patch 0.71 reichen mein 8GB RAM nicht mehr und meine alte Athlon X3 3.2 GHz reicht nicht mehr aus.

Wegen ein paar Warnungen in der output_log hab ich ein wenig gegoogelt und festgestellt, dass Legacy Shaders von Unity3D
( https://docs.unity3d.com/Manual/Built-i ... Guide.html ) benutzt werden und noch nicht die von Unity3D empfohlenen auf Physik basierenden Shader ( https://docs.unity3d.com/Manual/shader- ... hader.html ). Ich hab jetzt den Verdacht dass weil meine GPU keine Hardware VertexShader hat, nicht die Leistung der vorhandene knapp 900 Shader genutzt wird (ShaderModel 5.0) sondern Unity3D das über die CPU simuliert. Das kann natürlich auch ganz anders sein.
Die Radeon R7 GPU ist allerdings Teil vieler AMD-Prozessoren udn es wäre daher schon gut, wenn der vernünftig genutzt würde.

Wir sind bisher noch weit weg von einer optimierten Version, derzeit sind wir noch mit Content, Features und Polishing beschäftigt, eine Durchoptimierung macht erst zum Schluss Sinn wenn sich die Inhalte nur mehr in Details ändern. Daher gibt es derzeit auch solche Probleme in Tiefhusen - die 100 NPCs, die dort dynamisch beim Laden generiert werden, jeder mit eigener 3x2048er-Textur, fressen aktuell viel zu viel Leistung. Das haben wir mit dem nächsten Patch wesentlich besser im Griff, aber von "optimal" ist auch das noch sehr weit entfernt. Derzeit sind die Systemanforderungen für den EA so hoch, weil eben durch die fehlende Optimierung einiges an Leistung verschenkt wird.

Wie gesagt, dynamische, vielfältige Avatare, aktuelle Shadingtechniken usw. brauchen einiges an Leistung, auf den Stand eines Schick HD von der Mindestanforderung werden wir also nichtmal im Ansatz runterkommen. Aber es ist sicher noch einiges drin, und grade VRAM-Abstürze sind leider relativ schwer nachzuvollziehen, daher aktuell die "auf Nummer sicher"-Systemanforderungen. Reduzieren können wir im Nachhinein immer noch, wenn wir aber mittendrin draufkommen, dass 1GB aus irgendwelchen Gründen doch nicht reicht wäre das extrem schlecht.
Firefox ist immer schuld :)

[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=123498#post123498']danke, das beruhigt.
99 % meiner Spiele sind über 5 Jahre alt, moderne Spiele interessieren mich nicht (mit wenigen Ausnahmen)[/quote]

Ha wie Lustig, 99% meiner Spiele sind über 12 Jahre alt, die einzigen zwei Ausnahmen sind Schick HD und Battleworlds Kronos, auch ein schönes Remake.

Für Schweif HD hab ich mir nun den neuen Alienware 17 R4 geordert, konnte den 12% Rabatt letztes WE nicht wiederstehen und es wird auch mal Zeit meinen nun über 5 Jahre alten Laptop auszutauschen. Freue mich daher auf ein Sternenschweif mit maximalen Details.
Viele Grüße

sagt mal gibt es hierzu eigentlich inzwischen etwas belastbares ?
hab irgendwie den überblick verloren... ?(
läuft EA noch bzw. gibt es bereits einen releasetermin ?
ich glaub ich brauch echt noch ne neue graka... :S

etwas offizielles neues gibt es hier aktuell nicht. Die optimierungs-Phase insbesondere bezüglich Lowangen ist noch nicht abgeschlossen.

EA läuft noch.

Meine Empfehlung wäre, bis zum Release zu warten (Optimierung abgeschlossen, bzw. keine großen Performance-Änderungen am Spiel mehr zu erwarten), dann das Spiel bei Steam zu kaufen und am besten per debug-Konsole einmal in die relevanten Orte (insbesondere Lowangen) zu springen. Dort dann ausprobieren, ob es läuft, bzw. ob Dir die Performance ausreicht und falls nicht, entscheiden, ob Du das Spiel bei steam refundest oder Dir ne neue Graka kaufst :)

Jetzt ist es doch passiert, der Kauf eines neuen Spielgerätes steht kurz bevor, mein alter wird es nicht mehr lang machen.

Jetzt richte ich mich jetzt bei der Neuanschaffung an Sternenschweif HD, empfohlene Voraussetzungen. Mich interessieren Arbeitsspeicher und Prozessorleistung.

Dann ist Sternenschweif HD bal mein. Ich werde wohl spätestens nächste Woche zuschlagen. Für eure Tipps bin ich euch jetzt schon dankbar.

@ DSA:

Recht hattest, aber sowas von!!
R.I.P. Riva HD

Was ist denn Deine Preis/Leistungs-Vorstellung?
Aktuell ist Schweif in einigen Orten noch etwas unoptimiert, so dass Du dort auf maximum in UHD-Auflösung auch mit nem >1000€-Rechner noch Ruckler haben wirst.
Wenn Dein Monitor eh nur ne geringere Auflösung hat und Du auch mit geringeren Grafikeinstellungen (evtl. sogar passabel?) und evtl. auch mal mit nem Ruckler leben kannst, sollten 500€ schon locker ausreichen. Mein PC hat vor 5 Jahren schon <500€ gekostet und da läuft es auch, zumindest in den optimierten Gebieten ;)

Arbeitsspeicher sollten 4Gb lauffähig sein, aber 8Gb würde ich als Minimum empfehlen. Für Zukunftstauglichkeit gerne auch 16Gb.
Prozessor-Technisch sollte das auf jedem einigermaßen aktuellen Prozessor laufen. Aus meiner Sicht ist ein Quadcore für die allermeisten Sachen ausreichend. Aufgrund der unfertigen optimierung ist die Lastverteilung zwischen Prozessor und Graka aber noch ein bisschen unklar.

Mein Preis-Leistungslevel liegt so zwischen 500 und 100 Euro, so 800 kommen gut hin, da habe ich auch schon einen Rechner im Sinn, muss aber noch ein bisschen abwägen, denn ich will damit auch im internet surfen, Microsoft Office nutzen und so weiter.

Mein Gerät, das ich im Auge habe besitzt einen 3,1 GHz Intel Core Prozessor, ich denke das sollte reichen.

Ich schwenke wohl auf Windows 10 um, wenn das hier eine Rolle spielen sollte.
Zuletzt geändert von Lippens die Ente am 23. Jun 2017, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
R.I.P. Riva HD

Also mal ohne Flax und Krümel mein lieber Lippens - sofern das Display 'nen guten Eindruck macht, würde ich beim Medion-Angebot (glaube nur noch bis morgen) umgehend zuschlagen. Mit 16 GByte RAM ist das wirklich 'n sehr attraktiver Preis!

Hallo Lippens ich denke auch ein RIVA HD wirst Du mit diesem System in 3 Jahren noch spielen können, wenn sicherlich auch nicht auf maximale Details. Aber das wird immer eine Frage der Optimierung durch die Craftys sein, ich denke auch Schweif HD macht hier noch den einen oder anderen großen Sprung in den Städten
Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Diskussion“