[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=100290#post100290'][quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=100286#post100286'] Wie du selbst sagst Fairplay, "ihr Leser seid ja nicht doof", von daher "hättet ihr es euch auch denken können", oder :D.[/quote]
Unter zeitnaher Kommunikaton im hauseigenem offiziellem Forum verstehen (mich eingeschlossen) die meisten etwas anderes. Hinzu kommt das Mitteilungsbedürfnis und die hier im Forum vielgeforderte Transparenz, die ich von eurer Seite (Crafty Studios) immer (nach wie vor) noch vermisse. Nur weil man sich etwas denken kann (weil man nicht doof ist), ist es schon äußerst nervig für alle oder einen einzelnen danach fragen zu müssen (wie ein Bittsteller), damit Klarheit/Aufklärung in die Sache kommt. Wenn sich alle etwas denken und es keiner anspricht, ist das der Anfang vom Ende ! :)
[/quote]Also Fairplay, so sehr ich Deinen Standpunkt verstehe, ich kann ihn in diesem speziellen Fall nicht teilen.

Hier gehts um Verträge und Vertragsrecht. Ich hab keine Ahnung, wo und als was Du arbeitest, aber ich gehe fest davon aus, dass auch Du eine Klausel in Deinem Arbeitsvertrag hast, die es Dir (so Du diesen Vertrag ernst nimmst) verbietet, Interna Deines Arbeitgebers mit der interessierten Öffentlichkeit zu teilen. (Ich weiß, daß die Situation zwischen den Crafties und UIG nicht unbedingt exakt dieselbe ist wie zwischen Angestelltem und Firma, das Prinzip des Vertrages ist allerdings das gleiche. ;) )

Davon abgesehen:
"Hey UIG, wir haben mal eben ohne Euer Einverständnis öffentlich gemacht, daß wir mit Euch vielleicht nicht mehr zusammenarbeiten können/wollen - ist doch in Ordnung, oder? Ich weiß, ich weiß, in den Foren zerreißen sich die Spieler jetzt grad das Maul, was Ihr für ein Sch....verein sein müßt, daß wir Euch vielleicht verlassen wollen, haben wir so aber nicht geschrieben. Ja, waren Interna zwischen Euch und uns und ja, wir hätten das auch erst mit Euch klären können - aber hey, that's the Internet! Können wir jetzt mal drüber sprechen, wie und ob wir weiter zusammenarbeiten? Und wenn nein, legt Ihr uns bitte keine Steine in den Weg, wenn wir Schweif alleine weiterentwickeln und Ihr leer ausgeht?"

Ein solches Vorgehen klingt für mich nicht nur potentiell selbstmörderisch und unprofessionell. Aber ich bin ja auch 'n alter Sack, der das Internet erst kennengelernt hat, als er schon erwachsen war. Ich kenne auch noch andere Arten, miteinander umzugehen.

(Nimm mir den flapsigen Kommentar bitte nicht übel, Fairplay. Ist definitiv nicht als Angriff auf Dich gemeint, aber dein Statement oben ist aus meiner Sicht halt "etwas" blauäugig. ;) )
"„Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
angesehen.“"
(Douglas Adams)

Sag mal Fairplay, du hast den ganzen Absatz VOR dem Zitat von mir aber schon gelesen, oder? Angekommen ist davon nämlich scheinbar nicht wirklich viel bei dir...
Firefox ist immer schuld :)

Man glaubt es kaum, es gibt Neuigkeiten. Leider keine sonderlich Guten: Bei Gericht fühlt man sich außer Stande, eine Entscheidung in der Sache auf Basis der vorliegenden (mittlerweile ca. 90 Seiten umfassenden) Stellungnahmen zu treffen, weshalb wohl eine mündliche Verhandlung für Anfang Jänner anberaumt werden wird. D.h. eine endgültige Entscheidung ist wohl frühestens Mitte Jänner zu erwarten, wodurch wir auch weiterhin "auf Eis" liegen.

Ohje... man gut, dass das nicht nervig ist... Dennoch drücke ich dir/euch die Daumen! Sowas sind z.B. auch Gründe warum es Gewerkschaften gibt. Da läuft das dann ganz schnell über ein paar Interessevertretungen, aber mit einem kleinen Team ist sowas natürlich nicht möglich...

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=100295#post100295']D.h. eine endgültige Entscheidung ist wohl frühestens Mitte Jänner zu erwarten, wodurch wir auch weiterhin "auf Eis" liegen.[/quote]
Verstehe ich das richtig, das Ihr bis dahin auch nichts an Schick HD machen dürft?

Grundsätzlich wird schon an SchickHD gewerkelt. ;) Allerdings wäre es möglich das all das was da so getan wird letztlich allein für den Publisher geschieht. Daher wird es vor einer positiven Entscheidung für Crafty wohl auch nicht zu einem 1.35 kommen. Oder würdet ihr für jemanden arbeiten, der euch eure Arbeit streitig machen will?

Sollte es zum Worst Case kommen, gibts wohl den Nachschub nur in Form eines Unfinisht Business Mods. Das hatten auch andere Games schon, wäre aber nur eine mir nur bitter schmeckende Notlösung.

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=100295#post100295']Man glaubt es kaum, es gibt Neuigkeiten. Leider keine sonderlich Guten: Bei Gericht fühlt man sich außer Stande, eine Entscheidung in der Sache auf Basis der vorliegenden (mittlerweile ca. 90 Seiten umfassenden) Stellungnahmen zu treffen, weshalb wohl eine mündliche Verhandlung für Anfang Jänner anberaumt werden wird. D.h. eine endgültige Entscheidung ist wohl frühestens Mitte Jänner zu erwarten, wodurch wir auch weiterhin "auf Eis" liegen.[/quote]
Sch....!
Laßt Euch trotzdem nicht unterkriegen.
angesehen.“"
(Douglas Adams)

Ja. Jänner heißt (in verschiedenen, mehr oder weniger ausgestorbenen altdeutschen Dialekten, die noch auf Dagobert-den-Mittelgroßen bzw. Pippin-den-zu-kurz-Geratenen zurückgehen) Januar. :D

Im Ernst: Ich hab grad nicht im Kopf (und keine Lust zum Suchen), in welchen Ecken des deutschen Sprachraumes der Monatsname so ausgesprochen wird (ich tippe auf Westen/Südwesten ;) ), aber das ist auf jeden Fall bei einigen konservativen Sippenverbänden (*kicher*) noch gebräuchliches Deutsch.

*kehrt zurück zu seinem Clown und knuspert weiter*
angesehen.“"
(Douglas Adams)

[quote=Wikipedia Januar]Die Form jennare > Jänner wurde schon in mittelhochdeutscher Zeit aus der spätlateinischen Variante Ienuarius übernommen, auf welche etwa auch spanisch Enero oder italienisch Gennaio und französisch Janvier zurückgehen, während Januar eine gelehrte Entlehnung aus dem 18. Jahrhundert aus klassisch lateinisch (mensis) Ianuarius ist. Das Wort Januar verdrängte in der Folge Jänner zuerst im Norden des deutschen Sprachraums und hat sich schließlich fast überall durchgesetzt. In Bayern und in der Schweiz wird Jänner daher nur noch selten gebraucht.
Anders als beim Feber für den Februar ist in Österreich und Südtirol dagegen die Form Jänner nach wie vor die offizielle und allgemein in der Schriftsprache verwendete Bezeichnung für den ersten Monat des Jahres.
Wie bei anderen Austriazismen – oder dazu gewordenen Begriffen – versuchen Lektoren in Deutschland, „Jänner“ auch bei Werken österreichischer Autoren durch „Januar“ zu ersetzen. Dagegen ist in Österreich selbst ein sogenannter Nationalvarietäts-Purismus zu beobachten, der in den letzten Jahrzehnten zu einer weitgehenden Zurückdrängung der Verwendung von Januar geführt hat. (von http://de.wikipedia.org/wiki/Januar#J.C3.A4nner)[/quote]

Disclaimer: Ronny und ich sind ÖSTERREICHER :D

@ Crafties:
Natürlich keinesfalls ohne Eigennutz (denn ich will Schweif HD mit den sehr wohlklingenden Verbesserungsankündigungen), drücke ich euch alle Daumen in der Sache! Auch finde ich, dass ihr hier (mal ;) ) informationstechnisch völlig richtig gehandelt habt. Alles andere hätte euch nur für die Gegenseite angreifbar gemacht, und das schlimmstenfalls vor Gericht. Ich verstehe Fairplay's Ansicht, kann ihm hier aber dennoch nicht zustimmen.

In diesem Sinne: danke für die offenen Worte zur rechten Zeit und toi toi toi für uns alle, dass das Ganze gut ausgeht.

Scheiss UIG... die haben ein "quasi-fertiges" Grundprodukt vorliegen, in das die wahrscheinlich schon ne Menge investiert haben, und das mit etwas weiterer Unterstützung womöglich endlich Rendite abwerfen könnte - und die Chancen stehen damit besser als je zuvor mit Schick HD - und dann verchecken sie das so derb... Ob der Kopf da weiß, dass er schon längt durch die Wand ist? Mann mann mann sind das Amateure... Damit könnt ihr mich gern ind er mündlichen Verhandlung zitieren :) Schönen Gruß!

@ Crafties:
Oh Mann, ich hätte es euch wirklich von Herzen gegönnt, zumindest noch vor dem Weihnachtsfest Klarheit über die rechtlichen Probleme zu erhalten. Ich denke, alle Fans drücken euch ganz fest die Daumen!

Mit der Hoffnung auf einen positiven Ausgang: bitte bei Sternenschweif noch ein klein wenig Hirnschmalz in die Kampfsounds stecken - die sind zur Zeit wirklich - mit Verlaub - gräulich!

Ansonsten wirken die von euch angekündigten Verbesserungen sehr erfreulich, man kann es kaum erwarten.

Auch ich drücke euch, liebe Crafties, und uns alle Daumen, dass die ganze Sache ein möglichst schnelles und vor allem gutes Ende nehmen wird!

Wenn ich mir so vorstelle, was aus dem meiner bescheidenen Meinung nach mittlerweile sehr guten Grundgerüst plus den Verbesserungsideen für ein tolles Schweif HD entstehen könnte... Würde am liebsten eher heute als morgen damit loslegen!

[quote='Ali Bengali','index.php?page=Thread&postID=100317#post100317']
Scheiss UIG... die haben ein "quasi-fertiges" Grundprodukt vorliegen, in das die wahrscheinlich schon ne Menge investiert haben, und das mit etwas weiterer Unterstützung womöglich endlich Rendite abwerfen könnte - und die Chancen stehen damit besser als je zuvor mit Schick HD - und dann verchecken sie das so derb... Ob der Kopf da weiß, dass er schon längt durch die Wand ist? Mann mann mann sind das Amateure... Damit könnt ihr mich gern ind er mündlichen Verhandlung zitieren :) Schönen Gruß![/quote]
Nichts für ungut, Ali Bengali, aber solche Aussagen sind wohl der Grund dafür, warum die Crafties sehr gut daran tun eine 'vorsichtige' Informationspolitik hier im Forum zu betreiben ;) Was die Informationspolitik der Crafties in der Sache angeht: Aus meiner Sicht alles richtig gemacht.

Was ich gerne sehen würde (wenn das alles unter Dach und Fach ist und die Lizenzenfrage geklärt ist) wären ein paar Screenshots von den Avataren oder den Charaktermodellen für Händler etc.

Ich tippe darauf, das im Januar keine endgültige Entscheidung getroffen wird. Und dann gibt es noch anschließend die Möglichkeit der Revision als Rechtsmittel.

Der Craftyfirefox wird schon zeitnah (ein dehnbarer Begriff) uns allen darüber etwas mitteilen, davon kann man getrost ausgehen.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Wissen wir "Prozess Unbeteiligten" denn wie der unerfreuliche Kompromiss jetzt tatsächlich aussieht?

Ich hab so das Gefühl, dass 1.35 der letzte Patch für Schick HD ist.
Dann sind entweder
- die Crafties raus und UIG macht Schweif oder nicht
oder
. UIG raus und die Crafties machen Schweif mit einem anderen Partner
oder
- die beiden Parteien müssen weiterhin zusammenarbeiten und Schweif kommt oder auch nicht.

Angesichts des existierenden Projektstands für Schick, scheint mir eine Menge bereits nutzbar für Schweif zu sein.
Und ich hoffe daher, dass es noch kommen wird. Nachdem was ich hier gesehen habe, natürlich am liebsten von den Crafties gebaut.

Das der Patch im März kommt glaub ich erstmal noch nicht. Es muss ja dann auch einiges getestet werden.

sehr gut zusammengefasst hindro:

Variante 1.1 ging zu Not für mich
Variante 2 ist mir am sympathischten
Variante 3.1 ging auch noch

Varianten 1.2 und 3.2 (Schweif kommt nicht) sind am gruseligsten und werden von mir mit einem Veto belegt

Warum überhaupt dieser olle Streit?
R.I.P. Riva HD

[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=102960#post102960']Warum überhaupt dieser olle Streit?[/quote]
Das ist kein oller Streit, sondern ein berechtigter Rechtsstreit vor Gericht zwischen 2 Firmen.
Ein Gerichtsreporter würde das so beschreiben: Es geht um Lizenzen, Termine, Rechte, Konsequenzen, mündlich getroffene Absprachen und unüberbrückbare Differenzen. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Kennen tue ich auch keinen Gerichtsreporter und natürlich (ich vergaß zu erwähnen) geht es auch noch um (das liebe) Geld. UIG Entertaiment GmbH wird sich hier (als die andere streitende Seite) mit Sicherheit nicht äußern, soviel ist sicher. Zu beachten ist auch noch (ganz wichtig), was man sagen darf oder kann oder will oder wozu man überhaupt bereit ist. Doch genug der allgemeingültigen Beschreibungen eines Pressesprechers. :D
Antworten

Zurück zu „Diskussion“