Event-Bildchen: Sollten Fotos verfremdet werden um eine bessere Stimmung zu erzeugen?

Abstimmungen insgesamt: 0

Umfrage: Bildchen für Events - Fotofilter

#1
Hallo zusammen,

beim Sichten der Fotos für die Event-Bildchen ist mir aufgefallen, dass echte Fotos mir häufig "zu echt" aussehen.

Ich finde, dass es die Fantasie mehr beflügelt, wenn Bilder eher gemalt aussehen und ein bisschen Unschärfe haben.

Daher habe ich mit ein paar Filtern herumgespielt.

Mich interessiert eure Meinung.
Wären echte Fotos ok?
Oder sollten sie eher verfremdet aussehen?

Zuerst poste ich die Originalbilder und anschließend ein paar Variationen.
Zuletzt geändert von Gerion am 27. Apr 2015, 21:45, insgesamt 3-mal geändert.
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)
Dateianhänge
Zeltlager.JPG
Zeltlager.JPG (14.58 KiB) 1715 mal betrachtet
kraeuterwiese_cc.jpg
kraeuterwiese_cc.jpg (116.87 KiB) 1699 mal betrachtet
IMG_5696.jpg
IMG_5696.jpg (137.02 KiB) 1693 mal betrachtet
IMG_5529_Bearbeitet.jpg
IMG_5529_Bearbeitet.jpg (13.58 KiB) 1713 mal betrachtet
IMG_3090.JPG
IMG_3090.JPG (43.35 KiB) 1712 mal betrachtet
IMG_1805.JPG
IMG_1805.JPG (60.24 KiB) 1711 mal betrachtet
Gebirge mit kleinem See.JPG
Gebirge mit kleinem See.JPG (32.65 KiB) 1720 mal betrachtet
Beute 2.jpg
Beute 2.jpg (41.96 KiB) 1732 mal betrachtet

#2
Hier ein Versuch mit einen "Stiftzeichnungsfilter":
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)
Dateianhänge
Zeltlager.jpg
Zeltlager.jpg (23.71 KiB) 1717 mal betrachtet
kraeuterwiese_cc.jpg
kraeuterwiese_cc.jpg (42.72 KiB) 1711 mal betrachtet
IMG_5696.jpg
IMG_5696.jpg (37.69 KiB) 1713 mal betrachtet
IMG_5529_Bearbeitet.jpg
IMG_5529_Bearbeitet.jpg (16.43 KiB) 1720 mal betrachtet
IMG_3090.jpg
IMG_3090.jpg (23.44 KiB) 1720 mal betrachtet
IMG_1805.jpg
IMG_1805.jpg (28.1 KiB) 1716 mal betrachtet
Gebirge mit kleinem See.jpg
Gebirge mit kleinem See.jpg (21.73 KiB) 1716 mal betrachtet
Beute 2.jpg
Beute 2.jpg (35.92 KiB) 1721 mal betrachtet

#3
Hier ein Versuch mit einem "Aquarell-Filter".
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)
Dateianhänge
Zeltlager.jpg
Zeltlager.jpg (25.47 KiB) 1714 mal betrachtet
kraeuterwiese_cc.jpg
kraeuterwiese_cc.jpg (44.57 KiB) 1706 mal betrachtet
IMG_5696.jpg
IMG_5696.jpg (32.2 KiB) 1715 mal betrachtet
IMG_5529_Bearbeitet.jpg
IMG_5529_Bearbeitet.jpg (22.05 KiB) 1713 mal betrachtet
IMG_3090.jpg
IMG_3090.jpg (20.91 KiB) 1723 mal betrachtet
IMG_1805.jpg
IMG_1805.jpg (28.5 KiB) 1725 mal betrachtet
Gebirge mit kleinem See.jpg
Gebirge mit kleinem See.jpg (24.77 KiB) 1714 mal betrachtet
Beute 2.jpg
Beute 2.jpg (33.85 KiB) 1716 mal betrachtet

#4
Und hier der Versuch mit einem "Ölfarbenfilter".
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)
Dateianhänge
Zeltlager.jpg
Zeltlager.jpg (29.22 KiB) 1730 mal betrachtet
kraeuterwiese_cc.jpg
kraeuterwiese_cc.jpg (48.59 KiB) 1728 mal betrachtet
IMG_5696.jpg
IMG_5696.jpg (37.5 KiB) 1732 mal betrachtet
IMG_5529_Bearbeitet.jpg
IMG_5529_Bearbeitet.jpg (25.19 KiB) 1731 mal betrachtet
IMG_3090.jpg
IMG_3090.jpg (23.14 KiB) 1744 mal betrachtet
IMG_1805.jpg
IMG_1805.jpg (30.95 KiB) 1747 mal betrachtet
Gebirge mit kleinem See.jpg
Gebirge mit kleinem See.jpg (29.55 KiB) 1738 mal betrachtet
Beute 2.jpg
Beute 2.jpg (37.98 KiB) 1732 mal betrachtet

#5
Von den vorgeschlagenen Filtern finde ich den Ölfarbenfilter am besten, könnte mir aber vorstellen, dass man die Fotos noch stärker ändern könnte, da sie immer noch sehr nach Foto aussehen. Ich kenne mich mit sowas leider garnicht aus, aber falls da noch irgendwie mehr geht, stelle ich mir das gut vor. Deswegen hab ich mal für "keinen der vorgeschlagenen Filter" gestimmt. :)

#6
Auch ich finde den Ölfarbenfilter am besten, habe aber die gleiche Meinung wie Mordbrenner darüber. Bei Landschaftsbildern, wie z.B. dem Berg sieht es sehr gut aus, aber bei den Gebäuden merkt man davon nichts (z.B. Turm). Ich denke, das kann von Motiv zu Motiv auch unterschiedlich sein, wie gut ein Filter passt oder nicht. Weitere Vorschläge sind natürlich willkommen. :)

#7
Ich kenne mich leider auch nicht aus. :)

Deshalb habe ich auch nur mit dem Programm "Fotosketcher" experimentiert. ;)
http://www.fotosketcher.com

Eine noch stärkere Verfremdung wäre vielleicht wünschenswert, allerdings gehen dabei immer mehr Details verloren.

Je nach Ausgangsbild kann man dann kaum noch etwas erkennen, zumal die Bilder sowieso schon sehr klein sind (256 Pixel).
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

#8
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=107276#post107276']aber bei den Gebäuden merkt man davon nichts (z.B. Turm)[/quote]


Stimmt. Beim Turm ist kaum etwas zu sehen.
Bei der Burg dagegen find ich schon, dass man den Unterschied sieht.

Ich denke, es liegt am "eintönig" hellen Hintergrund.
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

#9
hier wäre noch 4 mit Gimp, mit "Cartoon" Filer (5 \ 0,150)

btw die fotos hatten unterschiedliche jpeg qualitätsstufen
Zuletzt geändert von archftw am 30. Apr 2015, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Dateianhänge
Zeltlager-cartoon.JPG
Zeltlager-cartoon.JPG (37.64 KiB) 1709 mal betrachtet
kraeuterwiese_cc-cartooon.jpg
kraeuterwiese_cc-cartooon.jpg (123.39 KiB) 1698 mal betrachtet
IMG_5696-cartoon.jpg
IMG_5696-cartoon.jpg (105.63 KiB) 1700 mal betrachtet
IMG_5529_Bearbeitet-cartoon.jpg
IMG_5529_Bearbeitet-cartoon.jpg (25.77 KiB) 1719 mal betrachtet
IMG_3090-cartoon.JPG
IMG_3090-cartoon.JPG (59.87 KiB) 1702 mal betrachtet
IMG_1805-cartoon.JPG
IMG_1805-cartoon.JPG (83.49 KiB) 1700 mal betrachtet
Gebirge mit kleinem See-cartoon.JPG
Gebirge mit kleinem See-cartoon.JPG (54.01 KiB) 1710 mal betrachtet
Beute 2-cartoon.jpg
Beute 2-cartoon.jpg (48.62 KiB) 1705 mal betrachtet

#10
und 4 mit GIMPressionist - Crosshatch (dort hätte man einiges an einstellmöglichkeiten).

(ich kann max. 5 Bilder hochladen, deshalb 2 posts)
Dateianhänge
Zeltlager-gimppressonist.JPG
Zeltlager-gimppressonist.JPG (24.19 KiB) 1727 mal betrachtet
IMG_5696-gimpressionist.jpg
IMG_5696-gimpressionist.jpg (105.19 KiB) 1708 mal betrachtet
IMG_1805-gimppressionist.JPG
IMG_1805-gimppressionist.JPG (101.46 KiB) 1699 mal betrachtet
Beute 2-gimppressonist.jpg
Beute 2-gimppressonist.jpg (39.93 KiB) 1718 mal betrachtet

#11
Gerion, ich finde auch den Ölfarbenfilter am besten, allerdings bin ich ein "Fan" des GIMP-Cartoonfilters (wie von archftw bereits angesprochen). Wenn man da gute EInstellungen findet, sieht es m.E. am ehesten wie gemalt aus. Vielleicht kannst Du den Filter ja noch mit in die Umfrage aufnehmen...

#12
Imagemagick hätte auch noch so einiges zu bieten und hätte den vorteil das man kein bild öffnen müsste (gimp könnte/müsste auch ohne gehen? )
z.b. -embossed
und -sketch
(könnte z.b. auch komibiniert werden)
Dateianhänge
IMG_5529_Bearbeitet.jpg-sketch0x03+8.jpg
IMG_5529_Bearbeitet.jpg-sketch0x03+8.jpg (32.91 KiB) 1725 mal betrachtet
IMG_5529_Bearbeitet.jpg-embossed0x05.jpg
IMG_5529_Bearbeitet.jpg-embossed0x05.jpg (11.54 KiB) 1721 mal betrachtet
IMG_5529_Bearbeitet.jpg-embossed0x01.jpg
IMG_5529_Bearbeitet.jpg-embossed0x01.jpg (29.87 KiB) 1735 mal betrachtet

#14
Ich nehme sehr gern noch weitere Filter in die Abstimmung auf.
Vorschläge sind herzlich willkommen.

Eine Bitte hätte ich.
Könntet ihr bitte bei euren Vorschlägen alle oben abgebildeten Originalbilder bearbeiten?

Dann kann man die Filter besser vergleichen, und man hat eine gute Bandbreite um das Ergebnis vernünftig beurteilen zu können.

Eilig habe ich es nicht, aber ich würde mich freuen, wenn wir uns mittelfristig auf einen Filter einigen könnten. :D
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

#15
Der Filter GIMPressionist gefällt mir gar nicht, da alles sehr verschwommen aussieht. Aber auch mir gefällt der "Cartoon"-Filter sehr. Also liegt meine Wahl zwischen Ölfarben oder "Cartoon"... .... ... Letztendlich habe ich mich für "Cartoon" entschieden. Durch die geringe Größe der Bilder bringen starke Ränder das Bild besser rüber.

#16
evtl auch noch interessant http://gmic.eu/gimp.shtml , gibts als plugin für gimp oder wohl auch "standalone", einfach mal auf die schnelle mit "Graphic Novel" rumgespielt, find ich gar nicht so schlecht (müsste man evtl. noch ein paar durchprobieren + mit den einstellungen spielen). Die letzten 2 ohne rötlichen touch (ich kann überigens max 5 Bilder pro post hochladen, wg "Könntet ihr bitte bei euren Vorschlägen alle oben abgebildeten Originalbilder bearbeiten?" )
Zuletzt geändert von archftw am 30. Apr 2015, 18:08, insgesamt 2-mal geändert.
Dateianhänge
Zeltlager-graphicnovel.JPG
Zeltlager-graphicnovel.JPG (27.84 KiB) 1714 mal betrachtet
kraeuterwiese_cc-graphicnovel.jpg
kraeuterwiese_cc-graphicnovel.jpg (119.46 KiB) 1693 mal betrachtet
IMG_5696-graphicnovel.jpg
IMG_5696-graphicnovel.jpg (95.34 KiB) 1700 mal betrachtet
IMG_5529_Bearbeitet-graphicnovel.jpg
IMG_5529_Bearbeitet-graphicnovel.jpg (16.48 KiB) 1719 mal betrachtet
IMG_3090-graphicnovel.JPG
IMG_3090-graphicnovel.JPG (56.29 KiB) 1705 mal betrachtet
IMG_1805-graphicnovel.JPG
IMG_1805-graphicnovel.JPG (67.41 KiB) 1698 mal betrachtet
Gebirge mit kleinem See-graphicnovel.JPG
Gebirge mit kleinem See-graphicnovel.JPG (39.19 KiB) 1713 mal betrachtet
Beute 2-graphicnovel.jpg
Beute 2-graphicnovel.jpg (49.85 KiB) 1711 mal betrachtet

#17
Ich habe für den Gimp "Cartoon" Filter gestimmt, wobei mir die Entscheidung zwischen diesem und dem Ölfarben-Filter sehr schwer fiel.

Im Endeffekt gehe ich mit der sich abzeichnenden Mehrheit der Meinungen hier absolut dacor, dass die unbearbeiteten Bilder einfach viel zu realistisch aussehen. Deshalb bin ich auch sehr für eine Bearbeitung. Recht viel mehr kann ich leider nicht beitragen, da ich mich mit Bildbearbeitung leider 0,0 auskenne. Ich denke aber es läuft auf einen Spagat zwischen "zu realitätsnah" und "zu unschaft/zu verschwommen" (wie bei GIMPressionist meiner Meinung nach) hinaus.

#18
[quote='archftw','index.php?page=Thread&postID=107326#post107326']ich kann überigens max 5 Bilder pro post hochladen[/quote]

@Chris: Könntest das Limit für archftw erhöhen?


[quote='stanze','index.php?page=Thread&postID=107327#post107327']wobei mir die Entscheidung zwischen diesem und dem Ölfarben-Filter sehr schwer fiel[/quote]
Man hat mehrere Stimmen bei der Umfrage ;)
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

#19
Ölfarben-Filter finde ich ok, obwohl ich eigentlich gar kein Fan solcher Filtereffekte bin. Das will also schon was heißen. :)

Graphic Novel Effect ginge in meinen Augen auch noch, allerdings bräuchten die Bilder dann nochmal nen Rahmen, da, wie man sieht, die Bildkanten darunter leiden.

Diesen Cartoon-Effekt mag ich gar nicht, da der Filter am meisten auffällt.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

#21
Wenn jemand mal sehen will, wie das ingame dann aussieht, kann ich bei Gelegenheit mal einen screenshot von einem dieser Bilder in einem Dialog machen. Wünsche welches Bild?

#23
Mir gefällt der Ölfarbenfilter und der Gimp Cartoon Filter von allen am besten.
Mir gefällt der GIMPressionist - Crosshatch überhaupt nicht, weil total unscharf.

Die Original Bilder (unbearbeitet zu realistisch) sollten auf jeden Fall irgendwie bearbeitet werden für das Spiel.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#24
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=107355#post107355']Wenn jemand mal sehen will, wie das ingame dann aussieht, kann ich bei Gelegenheit mal einen screenshot von einem dieser Bilder in einem Dialog machen. Wünsche welches Bild?[/quote]

Mal als Vorschlag:
Flussüberquerung: IMG_5529.jpg
Kräuterwiese: kraeuterwiese_cc.jpg
Burg Nordvest: IMG_3090.jpg
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

#25
Sieht gut aus.
Ich hab jetzt mal alle 3 mit Ölfilter genommen.
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2015-04-29 22:08:33.png
Bildschirmfoto vom 2015-04-29 22:08:33.png (1.75 MiB) 1729 mal betrachtet
Bildschirmfoto vom 2015-04-29 22:07:37.png
Bildschirmfoto vom 2015-04-29 22:07:37.png (1.85 MiB) 1737 mal betrachtet
Bildschirmfoto vom 2015-04-29 22:03:44.png
Bildschirmfoto vom 2015-04-29 22:03:44.png (873.92 KiB) 1747 mal betrachtet

#27
Ja, sehr schön Mordbrenner. Da kommt doch gleich richtig Atmosphäre auf. Bitte aber unbedingt noch den weichen Übergang am Rand nehmen, ist mir sonst zu scharfer Kontrast zum Hintergrund.

#28
[quote='Mr_Riva','index.php?page=Thread&postID=107430#post107430']Bitte aber unbedingt noch den weichen Übergang am Rand nehmen, ist mir sonst zu scharfer Kontrast zum Hintergrund.[/quote]
Stimmt, wo ist der hin? Bei früheren Bilden gab es den.
Siehe hier in Beitrag 7: Aufruf zum Bildersammeln

#30
Den weichen Übergang zum Rand des Bildes hin (wie in Beitrag Nr. 7 von Aufruf zum Bildersammeln), halte ich für sehr gelungen (eyecatcher) und somit für äußerst sinnvoll. ;)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)
Antworten

Zurück zu „Ereignis-Bilder“