Ankündigung: Tsadroschs und Lexis Räuberlager (Version: 0 /

#1
Tsadroschs und Lexis Räuberlager
Kompatibel mit: 1.331 (Gold Version)
Derzeitige Mod-Version: 0 (Release: Ausstehend)

Hallo zusammen!

Und willkommen bei unserem Gemeinschaftsprojekt "Tsadroschs und Lexis Räuberlager". Wie vielleicht schon in einem anderen Thread bemerkt (siehe hier: Neue Gegner, neue Randomfights), überarbeiten Lexi und ich gerade die Gegner des Spiels. Dieser Thread hier ist vorerst nur als Ankündigung und kurze Vorabbeschreibung des Mods zu verstehen.
Der Release des "Räuberlagers" wird wohl erst nach dem Erscheinen des neuen Patches 1.33 (also der Gold-Edition) stattfinden, weil die Craftys dort selbst etwas an den Gegnern verändert haben und wir die Neuerungen natürlich auch in unserer Überarbeitung berücksichtigen wollen. Womöglich finden wir ja sogar einige neue Animationsmodelle in den Patchdateien, mit denen wir den Mod noch etwas aufwerten können.
Sollte der Patch 1.33 wirklich in wenigen Tagen, also in der kommenden Woche erscheinen, kann ich mir zumindest einen Mod-Release (in erster Version) nach kommendem Wochenende vorstellen. Ab dann werden die Mod-Dateien hier im Thread (und natürlich in der Mod-Datenbank) bereitgestellt.
Besten Dank derweil schon einmal an Fujak und Lunatic, die uns bei Programmierfragen zu den Events hilfreich zur Seite stehen.

Hier folgt nun erst mal eine grobe Auflistung dessen, was euch mit dem "Räuberlager" in der kommenden (und weiteren) Version erwartet:
  • Ungefähr 100 unterschiedliche Zufallskämpfe bei der Straßenreise, Lagerrast, Seereise, Reise durch den Wald oder Rast in der Stadt, jeweils so gestaffelt, dass man mit ansteigender Stufe immer wieder Neues entdecken kann
  • Ungefähr 3 Dutzend neue Gegner
  • Diverse neue "Events" und "Kurzgeschichten"-artige Zwischenfälle auf der Straße
  • Komplette Überarbeitung und Neugestaltung der Beute nach dem Kampf
  • Neue Gegenstände als Ausbeute und verkaufbare Trophäen beim Kampf gegen Tiere und mystische Wesen (z.B. Wolfsfelle, Raubkatzenfelle, Waldschratholz etc.)
  • Eine Neuverteilung aller magischen Gegenstände des Spiels (aufgeteilt auf diverse Orte und vor allem neue Events), um die Suche nach diesen möglichst spannend und langwierig zu machen
  • Eine komplette Überarbeitung aller alten Gegner und Neubalance zu Gunsten einer spannenderen Schwierigkeit
  • Eine frei modulierbare Schwierigkeit durch verschiedene Modversionen: Leicht, Mittel, Schwer und Crafty (also die originalen Werte, nur mit neuen Monstern und Events)
  • Volle Kompatibilität zu Tsadroschs Ausrüstungskammer und Heldentafel
Soweit erst mal von uns ein erster Zwischenstand.

Grüße
Tsadrosch und Lexi
Zuletzt geändert von Tsadrosch am 04. Mär 2014, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Mod-Kollektion:
Download: Tsadroschs Ausrüstungskammer (Version: 7 / Release: 02.03.2014)
Download: Tsadroschs Heldentafel (Version: 5 / Release: 03.03.2014)
Download: Tsadroschs und Lexis Räuberlager (Version: 0 / Release: Ausstehend)

#3
Schwer zu beantworten... wahrscheinlich liegt die derzeitige Crafty-Ausführung in Bezug auf die meisten Gegner auf dem Niveau von "Leicht", mitunter aber auch weit darunter - weil manche Gegner derzeit einfach so schwache Werte haben, dass sie eigentlich nur Kanonenfutter sind (besonders mit zunehmender Stufe der Helden). Allerdings bleibt abzuwarten, was die Craftys in der Goldversion für Änderungen vorgenommen haben. Diese berücksichtigen wir logischerweise, weswegen ich jetzt noch nichts Endgültiges zur tatsächlichen Schwierigkeit der "Crafty-Version" sagen kann.
Im Zuge des Mods gibt es nahezu jeden Gegnertyp in verschiedenen Ausprägungen - und ein "Erfahrener Räuber" oder ein "Zholochai-Stammeskrieger" (Ork) hat eben deutlich bessere Werte als ein "Räuberneuling" oder ein "Orkischer Jäger". Es gibt also auch eine große Varianz unter den jeweiligen Gegnern.

Zusammenfassend sei gesagt: Die Schwierigkeit "Mittel" dürfte schon spannend und knackig sein, "Schwer" ist derweil wirklich was für Cracks. Die Kämpfe im Spiel werden zudem generell schwieriger: Alle Zufallsbegegnungen und diverse Storykämpfe werden überarbeitet (Gegneranzahl, Gegnerzusammensetzung) und bieten z.T. auch stufenabhängige Herausforderungen.

Das genaue Gegnerbalancing kann sich im Verlaufe der Versionen sicher noch ändern. Es ist die eine Sache, solche Sachen auf dem Reisbrett zu planen - und eine andere es im Spiel in Aktion zu erleben. Eben darum würden wir uns natürlich über jeden Tester und jedes Feedback freuen, das wir bekommen, sobald der Mod erst mal veröffentlicht ist.

Grüße
Tsadrosch
Zuletzt geändert von Tsadrosch am 10. Feb 2014, 02:39, insgesamt 6-mal geändert.
Meine Mod-Kollektion:
Download: Tsadroschs Ausrüstungskammer (Version: 7 / Release: 02.03.2014)
Download: Tsadroschs Heldentafel (Version: 5 / Release: 03.03.2014)
Download: Tsadroschs und Lexis Räuberlager (Version: 0 / Release: Ausstehend)

#4
Ich freue mich schon sehr auf eure Mod, Tsadrosch und Lexi!

Ein ganz großes und herzliches DANKESCHÖN schon jetzt für euer Engagement und die Arbeit, die ihr euch damit macht!

Von sowas lebt Schicksalsklinge HD!

:thumbsup:

#6
Ich bin sehr gespannt auf eure gemeinsame Mod. Wenn 2 sich zusammen tun, kommt mit Sicherheit etwas schönes, gutes, inovatives und vernümftiges dabei heraus. Die vielen und hohen Zahlenangaben in der Auflistung von Beitrag 1 sprechen für sich, das steckt viel Zeit und Arbeit drin. Das stellt auf alle Fälle eine Verbesserung in mehrfacher Hinsicht dar, auch für die Schick HD Gold Version. Euch beide hetzt ja auch keiner und ihr habt schon viel vorbereitet. Auch die aktuelle Informationspolitik ist vorbildhaft. Bitte weiter so und großen Dank an Lexi28 und Tsadrosch.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#7
Habt ihr auch vor die Tierischen Gegner (und andere Kreaturen) anzupassen?
- Größenklassen (schwerer zu treffen im Nahkampf & Fernkampf)
- Giftwirkung
- Rudelführer mit besseren Werten
- Fliegender Gegner (Harpyie) = schwerer zu treffen und zu parieren
- verbesserter Heshtoth der den Zauber "Dunkelheit" verwendet

Eventuell kann man großen Gegnern (Oger, Bär) ja auch ein Niederwerfen verpassen, bei dem der selbe Effekt wie bei einem "Blitz Dich find!" ausgelöst wird.

#9
[quote='Lexi28','index.php?page=Thread&postID=78135#post78135']Es ist so leider nicht möglich einzelne Zauber bzw Fertigkeiten per Mod zu regeln.[/quote]Falls das (auch) auf Niederwerfen bezogen war:

Du könntest doch einen neuen Effekt "Niedergeworfen" in der effects.xml kreieren mit AT/PA/KK-100 (dann sollten auch die BP=0 sein) oder so und bei dem Monster bei einer erfolgreichen AT ab 1 Schaden diesen Effekt auslösen, genau wie das Gift bei den Spinnen. Oder nicht?

#11
Als Zusatz für spätere Versionen kann ich mir solche Effekte vorstellen - aber eher nicht in der Grundversion (also v1), die wir zeitnah liefern wollen. Da müsste man auch ganz genau aufs Balancing achten, damit da ein Gegner nicht zu mächtig wird. Prinzipiell aber gute Ideen.

Edit: Ein Problem könnten die dafür völlig fehlenden Animationen sein. Der Spieler wüsste mitunter gar nicht, warum er den betroffenen Helden derzeit nicht bewegen kann - da müsste man also wenn mit einer TextBox arbeiten, wo dann so was drinsteht wie: "X wurde niedergeworfen". Aber eben ohne entsprechende Visualisierung des Sturzes.

Grüße
Tsadrosch
Zuletzt geändert von Tsadrosch am 12. Feb 2014, 15:51, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Mod-Kollektion:
Download: Tsadroschs Ausrüstungskammer (Version: 7 / Release: 02.03.2014)
Download: Tsadroschs Heldentafel (Version: 5 / Release: 03.03.2014)
Download: Tsadroschs und Lexis Räuberlager (Version: 0 / Release: Ausstehend)

#13
Nein, derzeit nicht. Ich bin gerade zeitlich etwas knapp aufgestellt und bei Lexi sieht es wahrscheinlich ähnlich aus. Sobald wir eine lauffähige Version haben (bzw. abschätzen können, wann sie fertig ist), in der unsere neuen Events einwandfrei funktionieren, werde ich das hier umgehend bekanntgeben.

Grüße
Tsadrosch
Meine Mod-Kollektion:
Download: Tsadroschs Ausrüstungskammer (Version: 7 / Release: 02.03.2014)
Download: Tsadroschs Heldentafel (Version: 5 / Release: 03.03.2014)
Download: Tsadroschs und Lexis Räuberlager (Version: 0 / Release: Ausstehend)
Antworten

Zurück zu „Mod-Talk“