Mod: Beinschutz und Armreife

So, jetzt hab ich einfach mal selbst gebastelt bzw. bin noch mittendrin.

Eine Mod nur für Beinschutz-Versionen des bisherigen Leder-/Ketten-/Plattenzeugs (mit gedrehten/gespiegelten Bildern, je nachdem wies besser passt) und für Armreife, die noch kommen.
Darauf kam ich, weil es schon, wenn ich mich nicht täusche, 2 Mods (davon 1 inkompatibel) mit ähnlichem Kram gab, aber ich den ganzen weiteren Kram nicht mochte bzw. ich lieber die klassischen Bilder behalten wollte.. und Armreife gibt es sowieso noch keine, wenn ich mich nicht STARK verglubscht habe..? :)
Ich möchte keinesfalls etwas schlechtreden oder konkurrieren, sondern hoffe, dass man das willkommen heißt,
da das hier mehr etwas "kleines, aber feines" werden soll, nur zum Füllen einer, bzw. drei (wenn man von Itemslots ausgeht ;)) Lücke(n) in Schick HD.. :D

Bisher hab ich schonmal das Beinzeug fertig inkl. Händlersortiment,
habe, um den zusätzlichen Vorteil an den Beinen auszubalancieren, auch dem Lederzeug einen PA -1 Malus gegeben,
sowie dem Plattenzeug PA -2..
Das Kettenzeug ist aber immernoch irgendwie genauso sinnlos wie zuvor.. jemand ne Idee?

Ansonsten wüsste ich noch gerne, ob es ne Möglichkeit gibt, die Teile in bisher verfügbaren Kämpfen als zufälligen Loot mit drin vorkommen zu lassen (wo es auch die Armteile z.b. gibt), oder ob ich da wie bei den Händlern jeden Kampf einzeln rausnehmen und erweitern muss.

Und jemand ne Anregung für Armreife? Ich hoffe es sind, außer für mich selbst und meine bessere Hälfte,
Armreife auch erwünscht, da der Slot ja immernoch leer ist.. :D
Und wo (also Dungeons/Events/Begegnungen) könnte man die am besten einbringen, ohne das Gleichgewicht das Spiels zu sehr zu beeinflussen, da an manchen Stellen sowieso schon recht viele magische Gegenstände sind?
Also, wo würdet ihr meinen, wäre ein kleiner zusätzlicher Fund ganz nett und gern gesehen?

Ich habe auch vor, welche mit und welche ohne Werten einzubauen, also manche nur als Schmuck bzw. "Cashloot",
und manche, wo man sich schon etwas mehr freuen mag, wenn man was netteres findet.. :)
Evtl. auch ein verfluchtes? Mal sehen.. :D

Joa, hoffe das ist hier willkommen, ist mein erster wirklicher Mod-Versuch,
daher auch die ganzen Fragen.. :D

Ich lad schonmal hoch für das Beinzeug, falls jemand sich das ansehen mag,
ist also in einer "sehr frühen Beta".. :)
Zuletzt geändert von YamiDragoon am 14. Sep 2015, 20:06, insgesamt 5-mal geändert.
Dateianhänge
Beinschutz und Armreife 0.5.zip
(31.21 KiB) 400-mal heruntergeladen

[quote='YamiDragoon','index.php?page=Thread&postID=116265#post116265']Ansonsten wüsste ich noch gerne, ob es ne Möglichkeit gibt, die Teile in bisher verfügbaren Kämpfen als zufälligen Loot mit drin vorkommen zu lassen (wo es auch die Armteile z.b. gibt), oder ob ich da wie bei den Händlern jeden Kampf einzeln rausnehmen und erweitern muss.[/quote]
Es gibt keinen allgemeinen Loot. D.h., da, wo du den neuen Loot hinzufügen willst, musst du auch den entsprechenden Kampf in deine Mod mit aufnehmen (entweder aus der globalfights.xml oder dungeon.xml). Bei Truhen musst du dann die entsprechende Truhe aus dem Dungeon übernehmen und erweitern. Es gibt aber auch in Dialogen die Möglichkeit, Gegenstände zu verteilen (also in der de_dlgtxt.xml). Entweder über giveItem, wo den Helden direkt etwas ins Inventar gepackt wird oder mit showItemsetList, wo auch ein Loot-Fenster auftaucht. :)

Aber bei allen Änderungen des Hauptspiel unbedingt immer den Free-DLC mit beachten, da er ebenfalls einiges anpasst. z.B. wurde der Loot bei ein paar Gebäuden in Daspota angepasst. Hier sollte man dann die entsprechenden Kämpfe aus dem Free-DLC nehmen und um den neuen Loot erweitern anstatt die Kämpfe aus den globalfights.xml zu verwenden. :)

Beinschutz find ich zwar prinzipiell gut, wie irgendwo anders erwähnt, ist es aber von Nachteil, dass man keine Kommazahlen bei den Werten vergeben kann und das Ganze deswegen unweigerlich zu einer Erhöhung des Maximalen Rüstungsschutzes führt.

Armreife finde ich auch gut. Dort könnte man Boni auf Gesellschaftstalente, einzelne Zauber oder auch mal +1CH geben.

Ok, danke schonmal für die paar Tipps :)
Wenn ich also einen Kampf auswähle, wo ich das als Loot hinzufügen möchte, muss ich da den ganzen Kampf einfügen,
oder nur als Beispiel?
Also überschreibt er den ganzen Kampf oder fügt er nur die Zeile hinzu, etwa so wie bei den Händlern, wenn ich das richtig verstanden habe? :)
Selbige Frage gilt auch für Kisten..
und muss ich das auch geschachtelt in etc. verpacken oder reicht der Verweis zu Kampf/Kiste id="xy"? :)

Und jepp @ Mordbrenner, darum hab ich ja zusätzliche PA-Mali hinzugefügt, um das ein WENIG auszugleichen.
Aber die Beinteile fehlen mir z.B. einfach aus "RP-Stilgründen" zu sehr.. ;)

[quote='YamiDragoon','index.php?page=Thread&postID=116276#post116276']Selbige Frage gilt auch für Kisten..
und muss ich das auch geschachtelt in etc. verpacken oder reicht der Verweis zu Kampf/Kiste id="xy"?[/quote]
Zu den Gegnern hat Lippens ja schon geantwortet, also hier etwas zu Dungeons: Am besten orientiert man sich am Free-DLC, denn die DLCs sind auch nichts anderes als Mods. Und gerade beim neuen Free-DLC wird in den verschiedenen Bereichen etwas vom Hauptspiel angepasst, also auch bei den Dungeons. Zu der Dungeon Zuordung, brauchst du nur die Gegner und die entsprechenden Kisten des Dungeons, wobei aber alle Tags nötig sind.

Bei Gegnern ist das:
[spoiler][/spoiler]
Bei Truhen ist das:
[spoiler][/spoiler]

[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=116279#post116279'][quote='YamiDragoon','index.php?page=Thread&postID=116276#post116276']Selbige Frage gilt auch für Kisten..
und muss ich das auch geschachtelt in etc. verpacken oder reicht der Verweis zu Kampf/Kiste id="xy"?[/quote]
Zu den Gegnern hat Lippens ja schon geantwortet, also hier etwas zu Dungeons: Am besten orientiert man sich am Free-DLC, denn die DLCs sind auch nichts anderes als Mods. Und gerade beim neuen Free-DLC wird in den verschiedenen Bereichen etwas vom Hauptspiel angepasst, also auch bei den Dungeons. Zu der Dungeon Zuordung, brauchst du nur die Gegner und die entsprechenden Kisten des Dungeons, wobei aber alle Tags nötig sind.

Bei Gegnern ist das:
[spoiler][/spoiler]
Bei Truhen ist das:
[spoiler][/spoiler][/quote]Ok, also muss ich den GESAMTEN Kampf bzw. die gesamte Truhe kopieren, inkl. allen Gegnern und dem gesamten bisher vorhandenen Loot etc.? :)

Und sollte dann nicht vorne und hinten noch ein und hin, in dem Fall? :)

[quote='YamiDragoon','index.php?page=Thread&postID=116280#post116280']Und sollte dann nicht vorne und hinten noch ein und hin, in dem Fall?[/quote]
Genau, das meinte ich mit Dungeon Zuordnung. Die musst du ja auch angeben, welches Dungeon du verändern willst. :)

[quote='YamiDragoon','index.php?page=Thread&postID=116280#post116280']Ok, also muss ich den GESAMTEN Kampf bzw. die gesamte Truhe kopieren, inkl. allen Gegnern und dem gesamten bisher vorhandenen Loot etc.?[/quote]
Du brauchst in einem 'Floor' (also die Ebene des Dungeons) nur die Kämpfe in deine Mod aufzunehmen, wo du den Loot verändern willst. Für diese Lootveränderung brauchst du dann den gesamten Kampf und fügst da einfach deine weiteren Beutestücke unter hinzu. Im Free-DLC wurde das ja auch schon gemacht. :)

[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=116281#post116281'][quote='YamiDragoon','index.php?page=Thread&postID=116280#post116280']Und sollte dann nicht vorne und hinten noch ein und hin, in dem Fall?[/quote]
Genau, das meinte ich mit Dungeon Zuordnung. Die musst du ja auch angeben, welches Dungeon du verändern willst. :)

[quote='YamiDragoon','index.php?page=Thread&postID=116280#post116280']Ok, also muss ich den GESAMTEN Kampf bzw. die gesamte Truhe kopieren, inkl. allen Gegnern und dem gesamten bisher vorhandenen Loot etc.?[/quote]
Du brauchst in einem 'Floor' (also die Ebene des Dungeons) nur die Kämpfe in deine Mod aufzunehmen, wo du den Loot verändern willst. Für diese Lootveränderung brauchst du dann den gesamten Kampf und fügst da einfach deine weiteren Beutestücke unter hinzu. Im Free-DLC wurde das ja auch schon gemacht. :)[/quote]Ooook, jetzt wollen wir dann die letzten Klarheiten beseitigen..
Ich nehme also folgenden Kampf als Grundlage:

[spoiler]

Code: Alles auswählen

... etc.etc.
[/spoiler]

und füge das in meine Mod ein mit meinem hinzugefügten, Loot, sieht das dann SO aus? :)

[spoiler][/spoiler]
.. oder muss ich den bisherigen Loot drin behalten, damit er weiterhin gilt?
Diese Frage stört mich noch, ansonsten verstehe ichs.
Und selbiges gilt auch fpr Kisten.
Nur den hinzugefügten Kram oder überschreibe ich mit meiner Mod den gesamten Kampf?

Danke auf jeden Fall für die wertvolle und vor allem schnelle HIlfe :)

[quote='YamiDragoon','index.php?page=Thread&postID=116282#post116282']Nur den hinzugefügten Kram oder überschreibe ich mit meiner Mod den gesamten Kampf?[/quote]
Du überschreibst mit so etwas den ganzen Kampf bzw. die ganze Truhe. D.h., du musst alles so lassen, wie es ist und fügst da nur deinen Gegenstand hinzu. Lässt du die anderen Items weg, so tauchen sie auch nicht mehr im Spiel auf. :)

[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=116284#post116284'][quote='YamiDragoon','index.php?page=Thread&postID=116282#post116282']Nur den hinzugefügten Kram oder überschreibe ich mit meiner Mod den gesamten Kampf?[/quote]
Du überschreibst mit so etwas den ganzen Kampf bzw. die ganze Truhe. D.h., du musst alles so lassen, wie es ist und fügst da nur deinen Gegenstand hinzu. Lässt du die anderen Items weg, so tauchen sie auch nicht mehr im Spiel auf. :)[/quote]Ok, super, danke..

Und jetzt ein neues Problem.. ich teste grad die Mod, so weit ich sie habe, und merke, dass das Spiel die Bilder net annimmt.. habe nur weiße Kästen!? Obwohl ich alles genauestens so gemacht habe wie andere Mods.. selbst wenn die Bilder auf 256x256 sind nimmt er's net?

[quote='YamiDragoon','index.php?page=Thread&postID=116287#post116287']Und jetzt ein neues Problem.. ich teste grad die Mod, so weit ich sie habe, und merke, dass das Spiel die Bilder net annimmt.. habe nur weiße Kästen!? Obwohl ich alles genauestens so gemacht habe wie andere Mods.. selbst wenn die Bilder auf 256x256 sind nimmt er's net?[/quote]
Bei so etwas bitte auch deine Modname.xml und deine conteninfo.xml hochladen. Da können wir dann schauen, worin das Problem liegt. :)

[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=116290#post116290']Mach mal in "bilder" einen Unterordner "item" und pack da die Bilder rein...[/quote]Jupp, hat sofort geklappt, danke!

Ich hab mir schonmal Gedanken gemacht wegen der Armreif-Effekte..

Wird es je 2 mal geben:
Gold: Praios-Symbol eingraviert -> MU+1?
Silber: MR? RS? CH? Vielleicht eher Taschendiebstahl?
Je 1 mal:
Grün: Da kam mir Fährtensuche +2 in den Sinn.. oder Gefahrensinn? Sinnesschärfe?
Bronze: Alte Sprachen? Magiekunde? Lesen? Sprachen? Oder doch was ganz anderes? :P
Rot: Feuerresistenz + Benutzen-Effekt? Wenn ja, welcher?

So ganz weiß ich noch nicht, was es werden soll, aber jede Anregung ist wertvoll! :D

Und vielleicht soll der eine oder andere Armreif Klassenbeschränkungen haben, also z.B. nur von Magiekundigen tragbar sein?
Also z.B. Bronze oder Rot..

So, bis später/heute Abend! :D

Attributs-Steigerungen sollten aus meiner Sicht nur spärlich verwendet werden. CH fände ich hier noch am ehesten passend für Schmuck.

Talentsteigerungen finde ich besser. Da bieten sich Gesellschafts-Talente und Wissenstalente an.

Generell sollte man sich bei Boni immer Gedanken machen, wo denn dieser Bonus überhaupt herkommen soll. Sprich bei teurem Schmuck leuchtet mir noch CH+1 (maximal) ein. Aber wieso sollte ein Armreif mit Praios Symboldarauf MU steigern? Einfach so? Praios schert sich darum einen Dreck, was irgendwer irgendwo für Symbole dauf macht. Wirkt auf dem Armreif der Zauber Attribito? Das wäre machbar, aber wir haben leider generell das Problem, dass es in der Vanilla-Version von Schick HD und auch damals bereits im Original schon viel zu viele Artefakte gibt. Oder kommt der MU-Bonus vielleicht wirklich durch eine karmale Kraft? Das würde auch gehen, aber wenn man sich nicht im Sinne des Gottes verhält, könnte dieser Bonus auch ganz schnell wieder verschwinden. Du siehst, damit es nach Aventurien passt, muss man sich schon Gedanken passen. Von der Anzahl der Artefakte sind wir aber definitiv schon weit über Anschlag. Ich übrigens der Meinung dass ein Gegenstand nicht immer etwas "bringen" muss. Manche Sachen passen einfach gut zum Gesamtbild eines Chars, auch wenn sie eigentlich nur unnötiger Ballast sind.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Eine begrenzte Anzahl Ladungen wäre auch noch möglich.

Bei MU könnte ich mir durchaus auch vorstellen, dass der Bonus rein ein Placebo-Effekt ist ;)

sollte ja, ich hatte das mal probiert gab mir dann aber nen fehler ingame. war noch zu 1.34, aber wenn sich da nix geändert hat geht es nicht, da der slot zwar da is aber im hardcode nicht definiert zu sein scheint

[quote='merlinita','index.php?page=Thread&postID=116312#post116312']sollte ja, ich hatte das mal probiert gab mir dann aber nen fehler ingame. war noch zu 1.34, aber wenn sich da nix geändert hat geht es nicht, da der slot zwar da is aber im hardcode nicht definiert zu sein scheint[/quote]Na super.. jopp..
"Trying to move item from inventory09 to lowerarm, but lowerarm is unknown."
WAS für ein gewaltiger Dämpfer :(

Das heißt: Meine Mod ist auf Eis, bis die Craftys evtl. im Spiel selbst etwas für die Armreife definieren. :(

Danke aber allen für die prächtige Hilfe. Ich habe auf jeden Fall viel gelernt!
Lade dann eine reine Beinzeug-Mod hoch fürs Erste..

Ja die Arm und Bein Slots sind verwaist und von daher ist diese Mod eine sehr gute Idee. :thumbup:

Für das bis jetzt sinnlose Kettenzeug könnte ich mir Kriegskunst +3 oder KO +1 vorstellen. Die Beinslots dürfen nicht den RS (wichtig) erhöhen.

Für Armreife habe ich folgende Vorschläge: Schutz vor Tieren (Armreif grün), GG-1 (gold), AU +3 (bronze) INI +1 (silber) oder Schutz vor Beherrschungsszauber (rot).

Edit: sehe gerade das die Armreifmod auf Eis gelegt ist.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=116318#post116318']Ja die Arm und Bein Slots sind verwaist und von daher ist diese Mod eine sehr gute Idee. :thumbup:

Für das bis jetzt sinnlose Kettenzeug könnte ich mir Kriegskunst +3 oder KO +1 vorstellen. Die Beinslots dürfen nicht den RS (wichtig) erhöhen.

Für Armreife habe ich folgende Vorschläge: Schutz vor Tieren (Armreif grün), GG-1 (gold), AU +3 (bronze) INI +1 (silber) oder Schutz vor Beherrschungsszauber (rot).

Edit: sehe gerade das die Armreifmod auf Eis gelegt ist.[/quote]Och manno, grad wo ich sehe, was für tolle Vorschläge kommen, mit denen ich im großen und ganzen einverstanden wäre.. :(
Craftys, (fertig definierte)Armreife(Slots) müssen her!

Habe im 1. Post mal die bisher fertige und funktionierende Beinzeug-Mod hochgeladen,
wo man diese von den Händlern kaufen kann.

[quote='YamiDragoon','index.php?page=Thread&postID=116317#post116317']"Trying to move item from inventory09 to lowerarm, but lowerarm is unknown."[/quote]
Wo ich das hier grad nochmal lese: Du schreibst "lowerarm". Wie ich oben schrieb, heißen die slots aber "rightarm" und "leftarm".
Hast Du es mit rightarm/leftarm probiert?

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=116332#post116332'][quote='YamiDragoon','index.php?page=Thread&postID=116317#post116317']"Trying to move item from inventory09 to lowerarm, but lowerarm is unknown."[/quote]
Wo ich das hier grad nochmal lese: Du schreibst "lowerarm". Wie ich oben schrieb, heißen die slots aber "rightarm" und "leftarm".
Hast Du es mit rightarm/leftarm probiert?[/quote]Ich hab den Slot mit dem Crafty-Tool ausgewählt, so steht slot="arm" und wenn man den Armreif im Spiel anwählt, hebt er schonmal richtigerweise auch den Handgelenk-Slot grün hervor, aber wenn man versucht, ihn dort hin zu bewegen, oder per "Ausrüsten" anzulegen, kommt diese Fehlermeldung.
Antworten

Zurück zu „Mod-Talk“