Ein Weg im Wald

Im Anhang ein kleines Minievent zw. Serske - Merske (keine ahnung ob dort passend bzw. evtl woanders wo wenig los ist besser) mit imo relativ schwerem kampf (nicht zwingend), evtl. hat jemand noch eine anregung hat oder findet zu schwer/zu leicht/total bescheuert, dann versuch ich diese gerne zu übernehmen/ändern. Ich hoffe es ist fehlerfrei, hab auch einiges durchprobiert, aber man weiß ja nie (und ich hab vorhin noch ein bischen rumgeändert)

Edit 04.09:
tipid tjoila angepasst (16 statt 15)
minimale änderung

Edit 13.09:
monster id 3060-3066
npcmagic id: 666-668
efferdun buildingevent 54-98
namenlose tage (etwas) berücksichtigt

edith 25.09:
in ModDatenbank hochgeladen, deshalb dateianhang entfernt

edit 03.10:
diverses

edit 12.10:
besserer loot
braucht 1.36

edit 13.10:
[spoiler]
- sichergestellt das nur magiebegabte das buch lesen können und 5 als startwert bekommen
[/spoiler]

edit 17.10:
ein paar zeilen gespart
beute auch bei kampflosem sieg (zuvor vergessen)

DL: klick
Zuletzt geändert von archftw am 19. Okt 2015, 18:04, insgesamt 14-mal geändert.
Dateianhänge
EinWegimWald-6.zip
(789.8 KiB) 383-mal heruntergeladen

trautig aber wahr, ich weiß nicht wie man da was hochlädt (und find irendwie keinen button) :whistling:
Generell gehört der text auch ggf. noch überarbeitet, sowie ggf. eine weitere/andere kampflose option hinzugefügt (?)

[quote='archftw','index.php?page=Thread&postID=115176#post115176']trautig aber wahr, ich weiß nicht wie man da was hochlädt (und find irendwie keinen button)[/quote]
Das ist ganz einfach. Du wählst in der Mod-Datenbank die Kategorie aus, wo du deine Mod hinzufügen willst (also in diesem Fall "Quests und Ereignisse). Dort siehst du direkt den Button "Datei hinzufügen". Dann kannst du deine Mod-Beschreibung machen, deine Mod hinzufügen und brauchst nur noch auf den Button "Absenden" zu klicken. Das war es.

Deine Mod muss aber erst noch freigegeben werden. D.h., du siehst deinen neuen Mod-Eintrag zuerst noch nicht. Erst wenn sie freigegeben wurde, taucht sie dann in der Mod-Datenbank auf. :)

Ich habs nochmal etwas ausgebaut und überarbeitet (die texte sind immer noch solala), Event nur im frühling/sommer, Tag/Nacht kann einen (kleinen) unterschied machen, vmtl zu viele AP (?), ein paar bilder mehr (1 ist leider mehr oder weniger dummy weil ich kein wirklich passendes fand)

routeevent id= 7181
monster ids= 3060,3061.3063
npcmagic id= 666
towntips maxtipid= efferdun(21), serske(8 ),thorwal(102), tojila (15)
Zuletzt geändert von archftw am 03. Sep 2015, 10:34, insgesamt 2-mal geändert.

[quote='archftw','index.php?page=Thread&postID=115351#post115351']routeevent id= 7181
monster ids= 3060,3061.3063
npcmagic id= 666
towntips maxtipid= efferdun(21), serske(8 ),thorwal(102), tojila (15)[/quote]
Solche Sachen demnächst bitte im folgenden Thema melden: Übersicht Modding-IDs

Ich habe es aber diesmal schon für dich gemacht. Zudem habe ich die Monster-IDs und die Routeevent-ID schon im Wiki eingetragen. :)

ist mit allem kompatibel, braucht allerdings 1.35 + das "schwert und scharfsinn". Aber warte noch etwas ich habs mittlerweile weiter überarbeitet, ist soweit eigentlich fertig, einzig ein weiterer tippgeber den ich einbauen wollte macht noch etwas probleme

Den Ort zwischen Serske und Merske halte ich für gut geeignet und der freiwillige Kampf darf ruhig etwas schwerer sein. Ein weiterer Tippgeber ist auch nicht verkehrt. :) Ich freue mich darauf.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

ich habs hier mal neu hochgeladen (und werds nachher in der datenbank hochladen).
Alle bezeichnungen und werte nach gutdünken, da ich so ziemlich keine ahnung vom hintergrund habe. Die Bilder sind alle recht schnell zusammen gegooglet, evtl. find ich noch das ein oder andere bessere

Ich denke mal, das Thema hier gehört zu der Mod: "Ein Weg im Wald". archftw, deine Mod ist in der Mod-Datenbank freigeschaltet. Es wäre schön, wenn du im 1. Beitrag auch einen Link dahin einfügen könntest. Zudem wäre es auch passend, den Themennamen so zu nennen, wie die Mod jetzt letztendlich heißt. :)

Feedback:
archftw, das Minievent funktioniert einwandfrei, es wurde an vieles gedacht (weiterreisen möglich, Questbucheintrag bitte ohne Angabe von AP, Ideengeber, Proben, mehrere Bilder) und die Idee ist schön und auch gut. :thumbsup: Dafür danke.
Einziges Manko, sind die vielen Abenteuerpunkte (AP), die vergeben werden. Diese sollten noch (als Wunsch/Bitte) stark gesenkt werden aus z.B. Balancegründen.
[spoiler]50 AP für erfolgreiches schleichen als Probe für eine Person, sollte man als Vorschlag auf 5 oder 10 AP senken und
400 AP für alle 6 Chars für eine erfolgreiche Kriegskunstprobe (meucheln), sollte gesenkt werden auf (als Vorschlag) 20 AP.
Wenn man erfolgreich gekämpft hat, könnte man auch noch 10 AP verteilen als Questabschluß zu den Kampf AP's, die man dann ohnehin erhält.[/spoiler]
Zuletzt geändert von Fairplay am 01. Okt 2015, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

ich werds noch ändern, hab da nicht wirklich ahunung was viel/wenig ist. (danke @fairplay für die xp vorschläge)
Sollte es evtl. etwas schwerer werden? (Proben/Kämpfe? )

[quote='archftw','index.php?page=Thread&postID=117104#post117104']
Sollte es evtl. etwas schwerer werden? (Proben/Kämpfe? )[/quote]
Wenn du daran noch etwas ändern möchtest, dann habe ich folgende Vörschläge für dich.
[spoiler]Die Schleichenprobe sollten alle 6-7 Helden machen und nur wer sie erfolgreich besteht landet dann auch in der Kampfarena, bzw. kommt für das meucheln in Frage. Die Kriegskunstprobe für das meucheln sollte dreimal anstatt einmal stattfinden, weil es ja auch 3 Leute zum meucheln sind. Für jeden Gegner also eine Probe. Misslingt die Probe, kommt es zum Kampf. Auf die Höhe (Erleichterung oder Erschwernis) dieser beiden Proben habe ich jetzt nicht geachtet. Dort entscheidet deine Menschenkenntnis. Von +4 bis -4 ist alles denkbar. ;)
Zum Kampf: Die schlechtesten Grundwerte bei allen 3 Gegnern sollte bei 13 zum zaubern liegen, Werte die darüber liegen können so bleiben. Mut auf 17. Und dann noch PA: +1, RS: +1, MR: +5 und AE: +10. :) [/spoiler]
Zuletzt geändert von Fairplay am 01. Okt 2015, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

danke für die hinweise, hattest du den schwereren kampf auch oder nur gegen die 3?

[spoiler]
Das mit der Schleichprobe ist eher so (gedacht): beim 1. mal ob überhaupt "meucheln" möglich ist (probe auf den anführer, hier evtl. alle oder der schlechteste. Aber von der Vorstellung macht für mich der anführer am meisten sinn, die anderen sind ja eh dahinter. Und wenn sie jeder ablegen muss könnte es imo schwer werden das sie alle auch mal schaffen). beim 2. mal, wenn die stelle nicht zuvor (und so in meiner vorstellung man sich besser auf die situation vorbereitet hat) verlassen hat chance auf meucheln durch den anführer (schleichen -6 + kriegskunst -6, wenn man später wiederkommt sind die chance durch die oben erwähnte "vorgestellte" bessere vorbereitung höher und der beste kann sie ablegen). Hier wären evtl. je 3 proben (für 3 leute) zu überlegen. Wenn das schleichen nicht geschafft wird, werden eh alle angegriffen, deshalb verstehe ich hier nicht ganz wieso nur die, welche die probe schaffen kämpfen dürfen sollten
[/spoiler]

Ja, archftw ich hatte auch den schweren Kampf mit zuviel erhaltenen AP. Ich habe als Tester alle Möglichkeiten einmal durchgespielt und habe einen Spielstand gespeichert zum wiederholen.
[spoiler]Die erste Schleichprobe verstehe ich so, das man sich erstmal an das Lager anschleichen muss um zu sehen wie viele es sind und ob sie wach sind oder schlafen. Deswegen für alle 6 eine Schleichprobe. Bei wem sie misslingt, der bleibt stehen und fällt somit zurück um nicht Krach zu machen und lässt die anderen Gefährten weiter anschleichen. Deswegen kommen auch nur die erfolgreichen Schleicher für eine Meuchelprobe (Hurra, Kriegskunst wird endlich mal genutzt im Spiel !) in Frage mit 3 weiteren Proben (für 3 Leute) für das meucheln. Wenn das meucheln misslingt (egal bei welcher Probe), kommt es sofort zum Kampf, aber erstmal nur mit den erfolgreichen Schleichern in der Kampfarena. Dadurch wird der Kampf auch wieder schwerer, weil man davon ausgehen kann, das nicht allen 6 die Schleichprobe gelingt, was durchaus gewünscht ist. Die anderen eigenen Gefährten mit misslungender Schleichprobe rücken erst als Nachschub/Verstärkung nach 2-3 Kampfrunden aus zuvor genannten Gründen (sie bleiben stehen) in der Kampfarena nach. Wie will man sich beim zweiten mal besser auf die Situation vorbereiten, wenn man nicht weiß ob sie wieder alle 3 schlafen, wie bei der ersten Begegnung ? Nichtsdestotrotz kann man hier gerne die Proben erleichtern nach deinen Ideen. :) [/spoiler]

Folgendes ist nicht möglich:

[spoiler][quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=117202#post117202']Die anderen eigenen Gefährten mit misslungender Schleichprobe rücken erst als Nachschub/Verstärkung nach 2-3 Kampfrunden aus zuvor genannten Gründen (sie bleiben stehen) in der Kampfarena nach.[/quote]
Du kannst Gegner nachrücken lassen, aber nicht die Helden. Wenn ein Kampf mit nur 3 Helden beginnt, dann wird der Kampf auch nur mit den 3 Helden durchgeführt. Erst nach dem Kampf würde sich die Gruppe wieder vereinen.[/spoiler]

Ja gut, das ist nicht weiter schlimm. Dann wird der Kampf eben mit weniger eigenen Leuten ausgetragen. Vielleicht sollte man dann eine Mindeststufe von 4 einführen und ein Beute-Loot nach dem Kampf als Belohnung (z.B. Zaubertrank, Vulkanglasdolch, Kristallkugel, Ring) wäre auch noch denkbar. :)

Ich hätts jetzt mal so geändert

> = alt
var findpath = rollCheck({
> "which":"wildnisleben",
> "who":"0",
> "type":
> "skill",
> "mod":2});
142d140
var findcamp = rollCheck({
> "which":"faehrtens",
> "type":"skill",
> "mod":-4
> });
> var sneakin = rollCheck({
> "which":"schleichen",
> "mod":-7
> });
> if (findcamp.ok) {
> setSpecialState("map.trampelpfadfound","2");
> setQuestState("bkelement1",2); // ! ABHÄNGIG von quest steps
> setHeadline(getLangString("bkfound_hl",[]));
>
> if (sneakin.ok) {
> debugLog("Anschleichen erfolgreich");
> awardXP("Beschwoererfight anschleichen erfolgreich",0,50);
215c215,220
var temp = rollCheck({
> "which":"wildnisleben",
> "who":"worst",
> "mod":-7
> });
218c223
awardXP("Beschwoererfight Flucht erfolgreich",-1,100);
275,322c280,297
0.75 ) {var tageszeit = "NACHT"; }
function forward () {
> if( getDateTime() 0.75 ) {
> debugLog(getDateTime()+" - NACHT");
>
> "who":"best",
> "mod":4
> });
>
> var killsilent = rollCheck({
> "which":"kriegskunst",
> "mod":4
> });
> }
324,325c299,322
else {
> debugLog(getDateTime()+" - TAG");
> "mod":-2
> });
>
> "mod":-2
> });
> }
>
> if (sneakin.ok && killsilent.ok) {
> debugLog("Anschleichen und meucheln erfolgreich");
> return "99b";
> }
> else {
> return "99a";
> }
327d323
debugLog("Beschwtot, merke gewonnenen Kampf");
399c396

406,430d402
var sneakin = rollCheck({
> "mod":-5
> });
>
> "mod":-5
> });
>
> if (sneakin.ok && killsilent.ok) {
> debugLog("Töten ohne kampf");
> return "99b";
> }
> else {
> debugLog("Meucheln failed; KAMPF");
> return "99a";
> }
> }
463d454
awardXP("Beschwoererfight gemeuchelt",-1,400);
483,508d473

bkelement1
99c

false
bkelement2_2a

5W2+58
---
> 5W2+55
720c685
3W4+65
---
> 3W4+62
743c708
5W2+68
---
> 5W2+65
769c734
3W4+76
---
> 3W4+73
791,794c756,759
1W3+10
2W4+35
1W5+60
1W5+10
---
> 1W3+8
> 2W4+30
> 1W5+55
> 1W6+8
797,799c762,764
1W5+10
1W5+10
1W5+10
---
> 1W6+7
> 1W6+7
> 1W6+8
814,817c779,782
1W3+10
2W4+35
2W4+67
1W5+10
---
> 1W3+8
> 2W4+30
> 2W4+62
> 1W6+8
819,822c784,787
1W3+12
1W5+10
1W5+10
1W5+10
---
> 1W3+13
> 1W6+7
> 1W6+7
> 1W6+8
837,840c802,805
1W3+11
5W2+40
2W4+67
1W3+13
---
> 1W3+9
> 5W2+35
> 2W4+62
> 1W6+8
843,845c808,810
1W3+13
1W3+13
1W3+13
---
> 1W6+7
> 1W6+7
> 1W6+8
863c828

---
>
866,869c831,833
for( a = 0; a < getPartyCount(); a++ ) {
> debugLog("Char-ID: "+a+" canAct: "+canAct(a));
> if ( canAct(a) != 0 ) {
896c860

---
>
899,902c863,865
906c869
"who":a,
934d896

945c907

---
>
948,951c910,912
978c939

---
>
981,984c942,944
988c948
"who":a,
1011,1105c971

if( battleresult == "victory" ) { startDialogueAt("bkelement1",98); }

wegkampf_rast2

wegkampf_rast2

---
>
1107,1200d972

wegkampf_rast2

wegkampf_rast2

[/code]
[/spoiler]
[spoiler]
Grob, deutlich weniger xp,
Anschleich probe um unerkannt das lager erreichen zu können für alle (damit deutlich schwerer)
Falls tatsächlich erfolgreich, für jeden gegner (also 3x) check auf schleichen + kriegskunst, falls nicht erfolgreich kampf gegen 1, 2 bzw 3 (mit nach einer runde verstärkung von "feuerelementar".
Gegner werte etwas erhöht (etwas le, ggf. ae, und manche attribute
[/spoiler]

im anhang #1 und mod db hochgeladen (sollte alles funktionieren, allerdings nicht groß getestet)

Edit:
- loot ist bereits vorhanden ?
- Ab stufe x werd ich nicht machen, wer mit stufe 1 hinrennen will soll das tun (und es wird eh ein autosave gespeichert)
Zuletzt geändert von archftw am 03. Okt 2015, 13:24, insgesamt 4-mal geändert.

archftw, könntest du deinen langen Code in einen Spoiler packen? Dann muss man nicht so lange nach unten scrollen, wenn man sich später weitere Beiträge anschauen will. :)

ich habs geändert, vorhin war noch ein fehler drin, ich habs jetzt geändert, allerdings hab ich in die db die falsche hochgeladen und kann jetzt erstmal nicht mehr darauf zugreifen

[quote='archftw','index.php?page=Thread&postID=117394#post117394']ich habs geändert,[/quote]
Dank Dir. :)

[quote='archftw','index.php?page=Thread&postID=117394#post117394']und kann jetzt erstmal nicht mehr darauf zugreifen[/quote]
Ja leider, da musst du warten, bis die vorherige Freigeschaltet wurde.

archftw, die Änderrungen hören sich schon mal alle gut an. Ich werde es wieder auf alles testen. Keine Mindeststufe einführen, ist auch okay (kann ruhig so bleiben) und der Beute-Loot sind halt Vorschläge was auch noch dafür in Frage kommen würde. So sind aus anfänglich 2 Proben (1x Schleichen, 1x Kriegskunst) nun eventuell 12 Talentproben geworden. Das und anderes hat Auswirkungen auf die Schwierigkeit und der Kampf wird somit in Erinnerung bleiben. ;)

Ich habs nochmal etwas überarbeitet und den loot imo deutlich attraktiver gestaltet
[spoiler]
Es gibt jetzt ein Buch was entweder dazu benutzt werden kann bei einem Character den Zauber "Elementar beschwören" zu erlernen oder für einen sehr hohen Betrag [value=500 Dukaten] zu verkaufen
[/spoiler]

brauch 1.36 wegen immunitäten mancher gegner.
kaum gestestet, denke aber es sollte alles (halbwegs) funktionieren

Hab ich noch nicht hochgeladen, wollte heute und/oder morgen noch etwas testen, wenn mir nichts auffällt lad ichs hoch
Den anderen thread kannte ich noch nicht, werde ich dann mal einfügen

[quote='archftw','index.php?page=Thread&postID=118249#post118249']Den anderen thread kannte ich noch nicht, werde ich dann mal einfügen[/quote]
Du brauchst in dem anderen Thema nur deinen Text zu posten und ich füge das dann im 1. Beitrag ein. :)

in die db hochgeladen und kleinere verbesserung (d.h. falls die 3 welche es runtergeladen haben damit zocken besser neu runterladen)

([spoiler]
Sichergestellt das Magieunkundige das Buch nicht verbraten und falls der Zauberwert nicht -99 sein sollte [evtl. bei bereits erstellten charakteren, keine ahnung ob die -99 oder -19 haben] trotzdem keinen höheren wert als 5 erhalten
[/spoiler])
Antworten

Zurück zu „Mod-Talk“