Gut, dann schaue ich mal meinen afterfinalsave vom 2ten Spieldurchgang an. Am Ende des Spieles besitzt meine Gruppe 1.555 Dukaten. Ich weiß aber, das gerade zu Beginn es nicht leicht ist, an viel Geld zu kommen, da man sich noch perfekt ausstattet und hier und da noch Ausgaben hat. Denn eine Anfängergruppe hat viele Probleme, die Geld kosten. Das Geld ging erst zum Ende des Spieles hin in die Höhe, da ich zuvor keine Kräuter verkauft und die Dungeons, wo es viel Geld gibt, erst zum Schluss gemacht habe. Aber bei meinem 2ten Spieldurchgang kannte ich das Spiel ja gut.
Bei meinem ersten Spieldurchgang, meine ich, zum Spielende hin nur Insgesamt 500 Dukaten gehabt zu haben. D.h., es macht was aus, wenn man das Spiel kennt und weiß, wie man an Geld kommt.
Das Problem ist, das lunatic natürlich möchte, das man zu einem gewissen Zeitpunkt in den Besitz eines eigenen Schiffes gelangen kann, um davon auch noch etwas zu profitieren und die Mod zu spielen. Daher nützt es nichts, wenn man sich erst am Ende des Spieles das Schiff leisten kann und man sich dann sowieso wegen dem Spielende nur noch im Osten der Karte aufhält, wo man das Schiff nicht verwenden kann.
Eigentlich geht es darum, dem Spieler die Möglichkeit zu geben, noch rechtzeitig in den Besitz eines Schiffes zu kommen, aber es sollte nicht zu früh sein und vor allem nicht zu spät. Das ist natürlich bei so einem Spiel, wo man alle Freiheiten hat, wohin man geht und was man macht, nicht leicht festzulegen.