#1
Ja, wunderbar. Vielen Dank für deine Arbeit, lunatic. :thumbsup:

Wie verhält es sich denn mit dem Erkennen der Schriftrollen, falls man sie in der Büchertasche hat? Z.B., Umbriks Schreiben an Tiomar oder die Vollmacht des Hetmanns für Jurge. Muss man diese vor dem Besuch der besagten Personen aus der Tasche nehmen, damit das Programm sie erkennt, oder erkennt das Programm sie auch, wenn sie in der Tasche sind?

#2
Ich tippe auf letzteres, die Heilkräuter wurden auch nicht aus dem Kräuterbeutel genommen wenn man sie gebraucht hat. Da gehört aber noch was am Hardcode verändert ich hätte auch noch eine Menge Sachen die ich gerne modden würde, nur fehlt leider die nötige Infrastruktur. :| (Drag&Drop, Slotverfügbarkeit, +Talent-Werte auf Ggst., etc.)

#3
Eigentlich stört es ja auch nicht, da man Umbriks Empfehlungsschreiben und die Vollmacht des Hetmanns, dann eben aus der Büchertasche herausholt, nachdem man erfährt, das sein Gegenüber nicht erkennt, das man sie dabei hat. Das einzige Problem ist dann das Schuldbuch aus dem Wolfsbau. Da gibt es eine direkte Textabfrage bei Hjore, wo man nicht die Möglichkeit hat, danach das Schuldbuch aus der Büchertasche zu holen, um es ihm im Nachhinein dann doch zu zeigen, da die Textabfrage nur einmalig ist. Na gut, schlecht ist es nicht, denn das Schuldbuch vorzeigen hat ja eine negative Konsequenz, die so unterbunden wird. :)

#4
Wenn es über eine Verbesserung von der Büchertasche nicht geht, sollte man als Vorschlag bei Hjore (in Ottarje) die Textabfrage oder bei dem Schuldbuch (Wolfsbau) etwas ändern, um eine Möglichkeit (freie Wahl) mehr als Spieler zu haben.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#5
@Lares: Ist immer Ansichtssache was stört und was nicht, ich finde es halt eher störend wenn man ein Drag&Drop hat... macht vieles unstimmig und schaut nach nix aus.

#6
Es sollte möglich sein, den Mod so zu erweitern, dass die entsprechenden Dialog-Abschnitte Hetmann/Hjore/etc. in den Mod mit aufgenommen werden und die Abfrage entsprechend erweitert wird, dass die Dokumente auch in der Büchertasche erkannt werden. Ist allerdings etwas Fleißarbeit.

#7
[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=101098#post101098']@Lares: Ist immer Ansichtssache was stört und was nicht, ...[/quote]
Da hast du natürlich recht. :)

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=101105#post101105']Es sollte möglich sein, den Mod so zu erweitern, dass die entsprechenden Dialog-Abschnitte Hetmann/Hjore/etc. in den Mod mit aufgenommen werden ...[/quote]
Für eine Mod ist das eigentlich nicht so wichtig, obwohl praktisch. Möchte man aber später, das diese Mod in einen offiziellen Patch mit einfließt, dann müsste man die Fleißarbeit allerdings auf sich nehmen. :)

#8
Ich bin ganz klar, für die Aufnahme dieser Mod in einen offiziellen Patch, falls es den Patch gibt.

Am Fleiß (und Willen) von den guten Beta Testern (hier aus dem Forum), ist bis jetzt (nach meinem Wissen) noch nichts gescheitert. Das wäre das erste Mal.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#10
Gibt es eine Chance, dass die Büchertasche für 1.35 wieder erscheint? Ich fand die sehr nützlich, vor allem wenn man als Magier ein halbes Dutzend Bücher mit sich herum schleppt die er auch nicht irgendwo in einer Truhe zurücklassen will...hab schon mehrmals versucht ihn zu überreden, aber er will sie halt einfach dabei haben :)
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#11
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=113748#post113748']Ach so, das Spiel "erkennt" die Items in der Büchertasche nicht.[/quote]
Das gesagte ist eine ganz wichtige Sache. Denn wer die Büchertasche benutzt, sollte entweder das Spiel einigermaßen kennen oder eben bei Bücher und Schriftrollen gut aufpassen. Bei einigen Events wird es keine Probleme geben. Da erfahrt Ihr dann, das Ihr angeblich das entsprechende Buch/Schriftstück nicht besitzt. Da Ihr aber wisst, das Ihr es habt, könnt Ihr es aus der Büchertasche herauskramen und erneut versuchen.

Aber es gibt auch Ereignisse, wo Ihr darauf nicht reagieren könnt. Z.B., wird dann im Dialog eine Textwahl nur angezeigt, wenn Ihr ein entsprechendes Buch im Inventar habt. Habt Ihr es aber in der Büchertasche, so entgeht Euch diese Textwahl und Ihr bekommt so auch keinen Tipp dazu. Und im schlimmsten Fall geht das Ereignis einfach davon aus, das Ihr das Buch/Schriftstück gar nicht habt und es wird dann eben ohne das Buch/Schriftstück beendet, ohne das Ihr es erneut mit dem Buch/Schriftstück versuchen könnt.

Leider ist das zurzeit nicht anders zu programmieren. Daher, wer die Büchertasche nutzen möchte, sollte immer an diesen Umstand denken.

ACHTUNG SPOILER zum HAUPTSPIEL!!!!

[spoiler]Das gilt dann für das Schuldbuch in der Wolfshöhle, wenn man bei Hjore in Ottarje ist.

Und falls das überhaupt mal passieren sollte, da man die Büchertasche schon zu Spielbeginn hat, so gilt das auch für die "Vollmacht des Hetmanns" und das "Schreiben von Jarda" beim Zeughaus.

Dann gibt es noch die folgenden 2 Sachen:

Die "Vollmacht des Hetmanns" bei Jurge in Skjal.
Das "Empfehlungsschreiben" bei Tiomar in Brendhil.

Dann zu den DLCs:

- Das "Porta Aitherica" bei den Beilunker Reitern und der Magierakademie
- Das "Arachnoides Almagest" bei der Magierakademie
- "Torkils Karte" im Torkils Schlund
- "Erikas Brief" bei Erika in Vilnheim

Und als letztes das, was lunatic im vorherigen Spoiler geschrieben hat.[/spoiler]
Zuletzt geändert von Lares am 22. Aug 2015, 15:29, insgesamt 2-mal geändert.

#12
Hab's heute mal getestet. Dennoch sehr schöne Sache. Auch wenn ich die oben genannten Sachen draußen lasse, sind immer noch sechs weitere Schriftstücke in der Tasche, und das werden sicher noch mehr. Jeder gesparte Slot ist wichtig.

Vor allem das Drag&Drop finde ich richtig angenehm. Wäre so was auch für den magischen Kräuterbeutel denkbar?
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#13
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=113862#post113862']Auch wenn ich die oben genannten Sachen draußen lasse, sind immer noch sechs weitere Schriftstücke in der Tasche, und das werden sicher noch mehr.[/quote]
Mein Hinweis auf die Bücher/Schriftstücke im Spoiler hören sich eigentlich auch schlimmer an, als es im Spiel wirklich ist. Ich habe deswegen einen Hinweis gemacht, da es im Spiel noch nicht richtig getestet wurde. Denn ich glaube, das man bei den meisten Events darauf hingewiesen wird, so das du die Bücher/Schriftstücke danach einfach aus der Büchertasche nehmen kannst und es dann eben mit dem Buch/Schriftstück machst. Also müsstest du auf alles hingewiesen werden, bis auf drei Ausnahmen, die du im Spoiler nachlesen kannst. Eigentlich sollte somit die Büchertasche sicher zu benutzen sein.

[spoiler]1.) Schuldbuch aus der Wolfshöhle bei Hjore in Ottarje:
Hier das Buch im Inventar zu haben bzw. darauf hinzuweisen ist eigentlich eine Unverschämtheit, denn mit dem Buch erlebst du nur ein kleines Intermezzo bei Hjore, was sogar noch zu einem Nachteil führt.

2.) Die Lobpreisungen an den Namenlosen Tagen: Ist kein Muss, aber so erfährt man nicht, was das Buch in diesen Tagen hätte bewirken könnte.

3.) Beim "Porta Aitherica" weiß ich nicht genau, wie das beim Beenden der Quest gehandhabt wird. Das müsste genauer getestet werden, wenn es in der Büchertasche liegt und man damit die Quest in Thorwal abschließen will.[/spoiler]

#14
Also zu 1) im Spoiler könnte die Mod vermutlich den Dialog mit Hojore überschreiben und eine Dlialogpunkt Schuldbuch aus der Tasche nehmen hinzufügen.

Möglicherweise geht sowas auch bei 3), dass wenn das Buch nicht da ist danach gefragt wird mit der Option es aus der Büchertasche zu nehmen.

#15
[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=113887#post113887']Also zu 1) im Spoiler könnte die Mod vermutlich den Dialog mit Hojore überschreiben und eine Dlialogpunkt Schuldbuch aus der Tasche nehmen hinzufügen.

Möglicherweise geht sowas auch bei 3), dass wenn das Buch nicht da ist danach gefragt wird mit der Option es aus der Büchertasche zu nehmen.[/quote]
Da weiß ich nicht, ob das funktioniert bzw. ob man abfragen kann, was sich in der Büchertasche befindet. Wenn man das Abfragen kann, dann wäre das natürlich eine gute Option, die Mod bezüglich dieser beiden Sachen zu erweitern.

#17
Interessant wäre so etwas für die Heil-Talente und für die Alchemie. Idealerweise: 1 Charakter sammelt wie wild und alle anderen können sich bedienen, wenn sie etwas Bestimmtes benötigen. Egal ob Inventar-Slot, Tasche oder Beutel.

Denn 1. weiß das Spiel ja, was drin ist in der Tasche. Und 2. gibt es ja eine ähnlich anmutende Logik schon: Hast du Hunger und nix mehr zu essen - dann guck, ob du bei einem andern was mopsen kannst.

Könnte aber die Möglichkeiten einer Mod sprengen....

#18
[quote='DJ_rainbow','index.php?page=Thread&postID=113903#post113903']Könnte aber die Möglichkeiten einer Mod sprengen....[/quote]
Das ist als Mod nicht machbar. Das ist Hardcoded.

#19
Ja, das Problem ist ja z.B. auch dass man Wirselkräuter zuvor aus dem Magischen Kräuterbeutel nehmen muss, wenn man will dass diese bei Heilkunde Wunden benutzt werden, und dasselbe auch wenn man Krankheiten heilt. Das spezielle Kraut muss zuvor ausgeholt werden, sonst kann man die Krankheit nicht heilen. Also ich wollte sagen dass das ein guter Komfort wäre.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#20
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=113907#post113907'][quote='DJ_rainbow','index.php?page=Thread&postID=113903#post113903']Könnte aber die Möglichkeiten einer Mod sprengen....[/quote]
Das ist als Mod nicht machbar. Das ist Hardcoded.[/quote]Als Mod sollte aber zumindest folgender Dialog machbar sein: [Beispiel-Situation: Die erste Heilen-Krankheiten Probe von A sagt: X hat Frostbeulen. Benötigt wird Wirselkraut.] Hat A selbst Wirsel im Inventar - kein Problem, wie bisher. Hat B Wirsel im Inventar, könnte es ähnlich wie Essen / Trinken laufen. Hat keiner Wirsel im Inventar, werden die Items darauf geprüft (wie beim Auspacken), was drin ist. Und dann würde eine Dialog-Option reichen mit: C hat Wirsel in seinem Kräuterbeutel. Verwenden? J/N. Mit den entsprechenden Anpassungen natürlich....
Antworten

Zurück zu „Mod-Talk“