[umgesetzt 1.35] Zufallsbegegnungen

Ich habe schon längere Zeit keine Oger, Säbelzahntiger und Spinnen mehr angetroffen als Zufallsbegegnungen auf reisen. Wo sind sie abgeblieben oder sind sie vom aussterben bedroht und stehen unter Naturschutz ? Orks, Goblins, Räuber, Wölfe, Harpyien, Kultist mit Skeletten erscheinen wesentlich häufiger als die 3 anderen Arten.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Ich habe schon längere Zeit keine Oger, Säbelzahntiger und Spinnen mehr angetroffen als Zufallsbegegnungen auf reisen. Diese drei Begegnungenen waren schonmal (regelmäßig) da und müssen nur noch reaktiviert werden (sie sind bei irgend einem Patch wieder rausgeflogen/abgeschaltet worden). Das ist ein Bug für mich und kein Feature Request ! Bitte ändern.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Zwar schon seit einer geraumen Weile nichtsmehr gepostet worden dazu,
aber ist ja immernoch aktuell mit 1.34.
Also ich wäre stark dafür, dass man diese alten Begegnungen wiederbekommt.. :P

Kann man ja zusätzlich modden... also ran an die Buletten... hoffentlich direkt dazu noch ein paar neue Landschaften. Was ist eigentlich mit den Zufallsbegenungen in Dungeons passiert? Die gabs in Schicksalsklinge ja auch schon, jetzt gibts ja nur die festen Events/Trigger.

[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=96271#post96271']Was ist eigentlich mit den Zufallsbegenungen in Dungeons passiert? Die gabs in Schicksalsklinge ja auch schon, jetzt gibts ja nur die festen Events/Trigger.[/quote]
Hmm, gab es die nicht erst ab Sternenschweif?

Wieso modden, nur reaktivieren muß man sie noch. Oger, Säbelzahntiger und Spinnen sind alle 3 schon regelmäßig aufgetaucht. Es fehlt dadurch die Abwechslung (auch verschiedene Skelette sind gut möglich!) bei den Kämpfen auf Reisen. Sie sind bei irgend einem Patch (vermutlich Patch 1.32) wieder ausversehen rausgeflogen/abgeschaltet worden. Das ist ein klarer Bug und sollte dorthin (Thread Bugs) auch verschoben werden.

In Schick gab es keine Zufallskämpfe in Dungeons.

Nein lieber Fairplay, das ist *kein* klarer Bug, sondern wurde wenn ich mich recht entsinne hier bemängelt, nach dem Motto "die sollten doch so selten sein, und dann kommen sie ständig im Lagerkampf" - sie wurden also absichtlich entfernt, nicht alles und jedes, was anders läuft als angenommen ist automatisch ein "klarer Bug".

Zufallsbegegnungen Modden ist extrem einfach (Kämpfe mit Name "camp_road_" fortlaufender Nummer ab 7 erstellen, Dörfer beginnen mit camp_road_3, Kämpfe für die Rast in Dungeons sind spezifisch je Dungeon), wer sie also vermisst, kann sie binnen 10 Minuten wieder hinzufügen.
Firefox ist immer schuld :)

Naja vereinzelt könnte man sie ja einbauen... Oger finde ich jetzt auch ehr nicht so selten. Säbelzahn und Berglöwen bei einer Chance 1:40 wäre auch noch kein Problem. Ist aber nur meine Meinung.

Ich finde es ehrlich gesagt recht gut, wenn Oger, Säbelzahntiger und Spinnen selten bis gar nicht auftauchen. Der Orkensturm beginnt in Schicksalsklinge ja erst.

Toll fänd ich es - sofern möglich - dass Oger auftauchen, je näher der Beginn des potentiellen Marschs auf Thorwal zeitlich rückt! Also je näher der Zeitpunkt der Errichtung des Heerlagers rückt und am besten auch dort in der Gegend nur. Also im Nordwesten. In anderen Gegenden wohl sinnigerweise eher nicht. Und sie sollten auch dann dennoch noch immer eher eine Seltenheit bleiben.

In Sternenschweif sollte man Oger dann des Öfteren zu Gesicht bekommen. Da sind die Dinge ja in vollem Gange. Svellttal und Blutzinnen eignen sich toll für Oger. Spinnen gibts da dann auch genug. ;) Diese würde ich aber auch dort sparsam einsetzen. Vielleicht mal 2-3 unterwegs im Wald oder Dungeon... Sonst eher nur an entsprechender Stelle... ;)

Und Säbelzahntiger? Seeehr selten. Finde die sollten nicht inflationär sein wie Steppenhunde und Co.

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=96288#post96288'] Nein lieber Fairplay, das ist *kein* klarer Bug, sondern wurde wenn ich mich recht entsinne hier bemängelt, nach dem Motto "die sollten doch so selten sein, und dann kommen sie ständig im Lagerkampf" - sie wurden also absichtlich entfernt, nicht alles und jedes, was anders läuft als angenommen ist automatisch ein "klarer Bug". [/quote]
Wenn etwas (diese 3 Zufallsbegegnungen) in 3 Komplettdurchgängen da war und es bei dem vierten Durchgang nicht mehr da ist, ist das für mich ein klarer Bug. Das kann man auch nicht anders annehmen, oder ? ;) Das das ein Forumswunsch von mehreren gewesen ist und darauf hin absichtlich entfernt wurde, höre/lese ich zum aller ersten Mal. Es gibt mehr als 1.000 Oger (zufällig ein Abenteuerbuch) oder mehr als 1.000 Spinnen, nur die Säbelzahntiger sind weniger/seltener wie Oger oder Spinnen. :)

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=96288#post96288']
Zufallsbegegnungen Modden ist extrem einfach (Kämpfe mit Name "camp_road_" fortlaufender Nummer ab 7 erstellen, Dörfer beginnen mit camp_road_3, Kämpfe für die Rast in Dungeons sind spezifisch je Dungeon), wer sie also vermisst, kann sie binnen 10 Minuten wieder hinzufügen. [/quote]
Ich behaupte: Die Mehrheit wird nichts dagegen haben, wenn diese 3 Zufallsbegegnungen endlich wieder im Vanilla Spiel auftauchen. :)

Ich habe nichts gegen Spinnen... immer nur Wölfe, Orks, Harpien, Räuber und Skelette (die mMn zu oft vorkommen dafür das sie beschworen werden müssen) sind schon was langweilig. Frage wäre halt was sonst noch so angreift, außer vlt mal einem Waldschrat. Steppenhunde gabs da noch... zur Not auch gerne mal nen Trigger, das nen Heshtoth erscheint und die Gruppe sich wundert und der Sache nach dem lagern auf den Grund geht.... kann man so etwas realisieren mit dem jetzigen Script?

[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=96351#post96351']Ich habe nichts gegen Spinnen... immer nur Wölfe, Orks, Harpien, Räuber und Skelette (die mMn zu oft vorkommen dafür das sie beschworen werden müssen) sind schon was langweilig. Frage wäre halt was sonst noch so angreift, außer vlt mal einem Waldschrat. Steppenhunde gabs da noch... zur Not auch gerne mal nen Trigger, das nen Heshtoth erscheint und die Gruppe sich wundert und der Sache nach dem lagern auf den Grund geht.... kann man so etwas realisieren mit dem jetzigen Script?[/quote]Klingt alles schonmal gut :)
Wenn jemand die Möglichkeit hat, mal ziemlich unkompliziert die entfernten Zufallskämpfe hier einfach mal als Quellcode reinzukopieren? :)
Man müsste ja eigentlich nur eine ältere Version zur Hand nehmen..

EDIT: Hab jetzt extra die Ur-Version von der DVD in einen anderen Ordner installiert, um die 1.00 globalfights.xml zu besorgen.
Wie ich sehe sind die Kämpfe noch ein wenig anders benannt und so.. naja, evtl. kann da jemand durchblicken und die fehlenden Kämpfe mit aktueller Benennung herausholen?
Wäre super!
Zuletzt geändert von YamiDragoon am 28. Aug 2014, 04:17, insgesamt 2-mal geändert.
Dateianhänge
globalfights.xml
(42.67 KiB) 538-mal heruntergeladen

Das Problem mit der Häufigkeit des Auftauchens und dem sehr guten Vorschlag von Ali ist, dass meines Wissens, die Kämpfe nicht gewichtet sind in Ihrer Häufigkeit, sondern lediglich im Stufen-Bereich eingeschränkt werden können.
Eine Idee wäre eventuell, einfach 5 (fast) identische Räuberkämpfe zu definieren, aber nur 1 Oger-Kampf. Dann wären Räuberbegegnungen 5mal so wahrscheinlich, wie Oger-Begegnungen.

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=96357#post96357']Das Problem mit der Häufigkeit des Auftauchens und dem sehr guten Vorschlag von Ali ist, dass meines Wissens, die Kämpfe nicht gewichtet sind in Ihrer Häufigkeit, sondern lediglich im Stufen-Bereich eingeschränkt werden können.
Eine Idee wäre eventuell, einfach 5 (fast) identische Räuberkämpfe zu definieren, aber nur 1 Oger-Kampf. Dann wären Räuberbegegnungen 5mal so wahrscheinlich, wie Oger-Begegnungen.[/quote]DAS ist eine super Idee!
Dann macht man etwa sowas wie camp_road_x (Räuber/Orks/wieauchimmer) und eine nur wenig abgewandelte Form, camp_road_xa, camp_road_xb, etc.. müsste gehen, oder? Also mit fortlaufenden Buchstaben dahinter..
Muss sich nurnoch einer dran machen, die alten Begegnungen zusammen mit diesen leicht modifizierten Kopien hinzuzufügen und anzubieten.. ;)

hier wäre mal auf die schnelle ein mod der den ogerzufallskampf hinzufügt (+ neuen wolfskampf, hoffentlich etwas schwerer als der alte), einen leichteren ab lvl. 4 und einen schwereren ab lvl. 5.
Hab zum testen allerdings auf lvl. 2 eingestellt (keine ahnung was ich aktuell hab) und hab nur kurz ausprobiert ob einer der kämpfe erscheint (sollten aber alle passen), falls wer noch (kleinere) änderungen wünscht, einfach melden (oder selbst ändern, scheint ziemlich easy zu sein), man könnte eigentlich auch noch mehr zufallskämpfe reinpacken, für mehr abwechslung)
Zuletzt geändert von archftw am 28. Aug 2014, 11:10, insgesamt 2-mal geändert.
Dateianhänge
random_ogerfight.zip
(1.58 KiB) 463-mal heruntergeladen
Bildschirmfoto7_random_oger.png
Bildschirmfoto7_random_oger.png (103.8 KiB) 16933 mal betrachtet
Bildschirmfoto6_random_oger.png
Bildschirmfoto6_random_oger.png (1.12 MiB) 16922 mal betrachtet

sorry, passt noch nicht ganz, Name ist falsch (monster_701_sin) + die
levelbegrenzung funzt nicht (dachte levelfrom meint das, war ein
irrtum), ich schau das das noch passt

die namen passen jetzt, vll. kann der Feuerfuchs einen tipp geben wie man die kämpfe erst ab stufe xy erscheinen lässt?

und btw für was sind die Namen in der monsternames.xml wichtig? (die gegnernamen passen wenn ein de/en text festgelegt ist?)
Dateianhänge
random_ogerfight_2.zip
(1.73 KiB) 463-mal heruntergeladen

Es wäre schön wenn es 3/7 Kämpfe mit Räubern, Banditen und Piraten, 3/7 Kämpfe mit nordlandtypischen Tieren (Steppenhunde, Wölfe, Silberlöwen = Säbelzahntiger, Spinnen) und 1/7 Kämpfe mit Untoten, Monstern etc. gäbe.

Zumindest bei den Zufallskämpfen beim Reisen/Lagern.

Meiner Wahrnehmung nach sind es etwas viel Kämpfe mit Skeletten, dafür dass diese ja eigentlich nicht einfach so frei rumlaufen.

Es wäre vielleicht auch schön, wenn ab und zu der Schwarzmagier der diese ganze Horde beschworen hat auch im Kampf dabei ist.

Auch super wären natürlich weitere passende tierische Gegner wie (Borken-)Bären, Auerochsen, Wildschweine ...
Aber ich verstehe wenn hier einfach die Unity Assets nicht da sind.
Zuletzt geändert von Discobutcher am 28. Aug 2014, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

Bären und Wildschweine hätten wir (check Dörfer bzw. Goblinhöhle), erstere haben aber keinerlei Animationen für den Kampf, und wenn ein "Angriff" eines Wildschweins etwa so aussieht wie ein gelangweiltes Grunzen isses vermutlich nicht sehr förderlich. Den Bären hätte ich sogar als Kampf-Asset versucht, den musste ich aber durch die Ein-Feld-Begrenzung so klein machen, dass er auch äußerst unstimmig ausgesehen hat.

Die Sache mit der Gewichtung lässt sich derzeit zwar Umsetzen, aber halt nur ... *seeeehr* umständlich, weil man effektiv die Kämpfe zig mal kopieren muss. Beides (Gewichtung und Levelbeschränkung) wären nette Feature-Requests für weiteres Modding (hint @lunatic ;)).
Firefox ist immer schuld :)

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es kein Feature, sondern ein Bug ist, dass wir Begegnungen nicht bekommen,
die wir bekommen sollten, im Original und in der Urversion von Schick HD, weshalb ich dafür wäre, dass es bitte in einer
zukünftigen Version 'gefixt' und bis dahin dieser Thread in den Bug-Teil verschoeben wird.

'Tschuldigung, aber dafür hab ich kein all zu großes Verständnis.. :/

ich hab mal noch ein paar gemacht, sind jetzt ein paar mehr (und ein paar mehr variationen), mit waldschraten, löwen, säbelzahntiger + oger. Leider klappt das levelbegrenzen nicht (zumindest noch, mal sehen). keine ahnung obs damit zu schwer wird (am anfang könnte teilweise eng sein)
Dateianhänge
morerandomfights.zip
(2.97 KiB) 440-mal heruntergeladen
Gesperrt

Zurück zu „Umgesetzte Features“