[umgesetzt 1.35] Arachnoides Almagest

Dieses Buch ersetzt das "Buch" aus der Spinnenhöhle.

Vorraussetzungen:
Alte Sprachen 10 (Bosparano), Lesen/Schreiben 7 (Kusliker Zeichen mit verwirrenden arachnomantischen Zeichen), KL 13, Tierkunde 7

Beschreibung:
Ein Paranoides 12 auf 12 Finger messendes Werk mit 230 Pergamentseiten über Spinnen, die der unbekannte Autor offenbar als einzige achtungswürdige Kreaturen Deres betrachtet. Verfasst wurde es in der späten Priesterkaiserzeit und wurde mit Spinnengift geschrieben. Arachnomantische Zeichen die wohl von in Tinte getunkte Spinnen stammen, die über die Pergamentseiten liefen, verleihen dem Werk eine eine ganz besondere Grausigkeit. In dem Bestiarium das außen einen braunen Umschlag besitzt, in den ein achtbeiniges Symbol eingebrannt ist, stehen alle möglichen Spinnengattungen, darunter auch ein Dutzend obskure Arten, Anleitungen zur Beherrschung und Züchtung, die Gewinnung von Giften und Alchymika, Sagen über Riesenspinnen wie Takehe und Arachneura sowie einen Ort namens Shan'r'Trak, das Weltbild Deres als allumfassendes Spinnennetz, spinnerte Umdeutungen des Sternenhimmels und Anstachelung zum Aufbau eines verknüpften Reiches der Spinne in Aventurien. Zwei Kapitel sind in einer unübersetzbaren Miniaturschrift verfasst und das letzte Kapitel enthält finstere Anrufungen von arachnoiden Dämonen, darunter auch Mactans die gepanzerte Spinne, und faulige Verheißungen.

Das Buch im Spiel: (hierfür müssen die obigen Vorraussetzungen erfüllt sein)
Tierkunde +1 (einmalig wenn noch unter 10), Heilkunde Gift +1 (einmalig wenn noch unter 10), Herr über das Tierreich +2 (Spinnenbeherrschung kostet nur die Hälfte der ASP-Kosten), Adler Wolf und Hammerhai +3 (in achtbeiniger Form), Heptagon und Krötenei +1 sowie Furor Blut +1 (durch die Kenntnis der Wahren Namen von Mactans, Morcan und zwei weiteren unbekannten Spinnendämonen, für den Fall dass diese beiden Zauber noch implementiert werden) nach dem Studium wird eine KL+5 Probe fällig, die bei Misslingen Aberglaube um +2 erhöht; außerdem eine KO-Probe erleichtert um die MR um nicht von einer arachniden Lykanthrophie befallen zu werden, die sich auch auf den Rest der Gruppe überträgt (Game Over).

Wert:
120 D (wird nur in der Thorwaler Magier-Akademie angekauft, der Inhalt wird meist unterschätzt, wodurch der wahre Wert höher liegt)
Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 29. Okt 2014, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man speziell nach der Lektüre den Zauber Furor Blut erhält, mit dem man dann ausschließlich diese kleinen Spinnen(dämonen) beschwören kann, die einen im Kampf unterstützen können (der Mactans über den Zauber Heptagon und Krötenei wäre vermutlich zu heftig, aber prinzipiell auch denkbar).
Bild

Schöner Buchtext. :)
Ist der von dir jetzt selbst geschrieben oder hast du ihn aus einem Regelwerk abgeschrieben?
Ansonsten sind das ja einige Boni und Mali und ob und wie man die Umsetzen kann, dazu kann ich mich natürlich nicht äußern. Hören sich für mich aber in Ordnung an.

Die Voraussetzungen müssten alle machbar sein, denn die Lobpreisungen funktionieren ja auch mit solchen Voraussetzungen.
Ist Bosparano eine "Alte Sprache"?

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=99176#post99176']Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man speziell nach der Lektüre den Zauber Furor Blut erhält, mit dem man dann ausschließlich diese kleinen Spinnen(dämonen) beschwören kann, die einen im Kampf unterstützen können[/quote]
Auch eine nette Idee. :)

Mein Feedback zu den Boni:

Tierkunde +1
Ob das mit einem Wert von 10 gegengeprüft werden kann, habe ich keine Ahnung. Ansonsten wird es einfach ein +1 Bonus sein.

Heilen Gift +1
Ob das mit einem Wert von 10 gegengeprüft werden kann, habe ich keine Ahnung. Ansonsten wird es einfach ein +1 Bonus sein.

Herr über das Tierreich +2
Die Spinnenbeherrschung mit halber AE wird wohl nicht machbar sein, also nur der +2 Bonus.

Adler, Wolf und Hammerhai +3
Hier wird wohl auch nur der Bonus +3 ohne Bezug auf Spinnen machbar sein.

Zu den Dämonenbeschwörungszaubern hast du dein Feedback mit Furor, Blut ja schon abgegebenen. Da die Zauber vorerst nicht implementiert sind, müsste man zumindest den Furor implementieren oder vorerst auf diese Zauber verzichten, bis sie irgendwann Mal im Spiel vorkommen.

Am Schluss die Proben mit den Nachteilen beim Misslingen, sollte machbar sein, so etwas ähnlich gibt es ja auch bei den Lobpreisungen.

Bosparano ist eine Alte Sprache, ist quasi der Vorgänger vom Garethi. Wenn es das Talent Alte Sprachen gibt, sollte das natürlich verwendet werden.

Und ja, die Texte sind inhaltlich aus dem "Wege der Zauberei" und wurden von mir nur noch etwas zusammengefasst.

Die Wirkungen im Spiel sind natürlich nur die in Schick HD möglichen. Beide Bücher geben noch weitere Boni auf andere Zauber, die es aber in Schick nicht gibt. Und es ist natürlich sehr vereinfacht. Im P&P kommt es darauf an, ob es sich um eine Thesis handelt, eine Rekonstruktionsmöglichkeit, eine Herleitung usw. Aber das würde bei Schick zu sehr ins Detail gehen.

Alle verwendeten Boni und Mali und auch die Vorraussetzungen sind möglichst original, sofern sich diese in Schick HD so darstellen lassen, denn auch in diesen Punkten ist es eigentlich noch Komplizierter.
Bild

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=99180#post99180']Bosparano ist eine Alte Sprache, ist quasi der Vorgänger vom Garethi. Wenn es das Talent Alte Sprachen gibt, sollte das natürlich verwendet werden.[/quote]
Gut, dann werde ich gleich Mal die Voraussetzungen in dem "Lesen"-Thema korrigieren/ergänzen. Dann wird dafür nämlich auch "Alte Sprachen" verwendet.

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=99180#post99180']Und ja, die Texte sind inhaltlich aus dem "Wege der Zauberei" und wurden von mir nur noch etwas zusammengefasst.[/quote]
Es geht halt darum, das dein Text dann so ins Spiel käme und da wäre es natürlich gut, wenn der Text von dir selbst kommt. Wenn du sagst, das geht bei deinem obigen Text des Buchinhaltes in Ordnung, kopiere ich es ins "Lesen"-Thema.

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=99180#post99180']Alle verwendeten Boni und Mali und auch die Vorraussetzungen sind möglichst original, sofern sich diese in Schick HD so darstellen lassen, denn auch in diesen Punkten ist es eigentlich noch Komplizierter.[/quote]
Dazu habe ich mich schon in Beitrag 4 geäußert.

Das mit den Boni bei Werten bis X wäre natürlich schön, aber es wäre vermutlich nicht tragisch, wenn es dann ganz normale Boni sind. Auch das mit den halben AE-Kosten habe ich befürchtet, aber wer weiß, vielleicht klappt das ja doch. Es wäre auch Vorstellbar, dass der Anwender sich mit diesem Zauber selbst in eine Spinne verwandelt (die Kleine, die dann eine Riesenspinne darstellt, und dann so am Kampf teilnimmt. Das sind natürlich alles nur Ideen. In Chris so etwas umsetzen kann oder mag, weiß ich nicht.
Bild

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=99182#post99182']Es wäre auch Vorstellbar, dass der Anwender sich mit diesem Zauber selbst in eine Spinne verwandelt (die Kleine, die dann eine Riesenspinne darstellt, und dann so am Kampf teilnimmt. Das sind natürlich alles nur Ideen.[/quote]
Genau wie der Zauber Furor. Ich finde aber, das gute ist, das wir erst Mal mit dem Starten können was machbar ist. So hat das Buch im Spiel dann schon Mal einen Sinn. Was man später dann daraus noch machen kann, werden wir dann sehen. :)

EDIT: Ach du hast meine Anmerkung noch nicht kommentiert, ob ich den Text deines Buchinhaltes einfach kopieren kann oder ob du es noch etwas umschreiben willst (siehe Beitrag 6).

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=99185#post99185']Die Boni sollte der Spieler am besten auch angezeigt bekommen, damit er auch bemerkt, was sich verbessert hat.[/quote]
Das läuft auch beim Buch Lobpreisungen nur im Hintergrund ab. Ansonsten müsste man dazu noch zusätzliche Texte verfassen, die einem zwar nicht direkt die Boni mitteilen, sondern diese Umschreiben. Das macht das Buch Lobpreisungen hervorragend.

Gut, deinen Text für den Buchinhalt werde ich dann mal kopieren. :)

Respekt, gute Arbeit und hohe Ansprüche für die Umsetzung. Gefällt mir. Mal abwarten was daraus wird. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Eines meiner Lieblingsbücher bei DSA und für die Spinnenhöhle sehr sehr passend. Ich würde dann aber ggf. noch ein paar Nebenwirkungen im Rahmen der HD Umsetzung einbauen. Zb. eine Steigerung von Aberglaube um +2 und Neugier. Ggf. sogar ein permanenter Punkt LE Abzug, da man davon ausgehen kann das die Seiten giftig sind und vielleicht eine längere Beschäftigung damit durchaus seine Tücken hat. Schade das es Oktophobie und Arachnophobie in der HD nicht gibt :D

edit: ich sollte genauer Lesen :rolleyes: , darüber hast du dir ja auch schon Gedanken gemacht :thumbup:
ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ Thorwalkarte ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ

Auf jeden Fall! Ich habe es auch immer schon schade gefunden, dass die Mitgliederliste des Kultes von Hjalland nie einsehbar war. Das wären die Stärken der neuen HD Version, solchen Kleinigkeiten mehr Raum zu verschaffen...
ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ Thorwalkarte ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ
Gesperrt

Zurück zu „Umgesetzte Features“