von Fulger
Ich wäre entweder dafür alle Werte offen zu legen, egal wer einkauft. Also sofort ersichtlich wieviel BE, RS, AT+- TP etc das Teil macht. Auch sinnvoll bei anderen Gegenständen wie etwa Tränke, Kräuter etc.
ODER, was ich wesentlich besser finden würde, was aber sicherlich mehr Aufwand bedeutet, die Informationen hängen vom Käufer ab.
Als Talente könnte ich mir bei Waffen Kriegskunst oder Schätzen vorstellen. Bei Kräutern Pflanzenkunde oder Alchemie.
Wenn ein Druide Metallwaffen kaufen will, wäre ein Kommentar wie etwa zu einer Axt: "Ein fürchterlich großer Eisenklotz an einem toten Holzstiel, damit werden blos Bäume gefällt!" nett.
Kletterausrästung hängt vom Kletternwert ab, Campingausrüstung vom Wildnislebenwert. Das System hätte den Vorteil das auch Talente wie zb. Kriegskunst spielentscheidneder werden. Damit bereits von Anfang an mit niedrigen Werten das Zeug richtig zugeordnet werden kann, wäre es gut wenn die erforderlichen TaWs bereits vom Start her ausreichen. Wenn natürlich jemand mit einer reinen Druidengruppe spielt, hat er zwar Probleme beim Waffenhändler- aber das schadet nicht, er benötigt ja schließlich 80% der Waren dort nicht.
Ich fände das wäre ein schöner Kompromiss zwischen Rollenspiel und Computerspiel.