[umgesetzt 1.35] Startwerte der Helden (vor allem bei 'Fahrz

Ich weiß leider nicht mehr, wie die Startwerte der Helden in dem Originalspiel waren. Kann also nicht sagen, ob sie 1:1 in der HD-Neuauflage übernommen worden sind. Aber als ich gerade meine Helden von Stufe 0 auf 1 gesteigert habe, sind mir 2 Sachen aufgefallen.

1.) Im DSA3 Regelwerk gab es die Talente "Fahrzeug lenken" und "Boote fahren". Im HD-Spiel wurden beide Talente unter "Fahrzeug lenken" zusammengefasst. Steht zumindest in der Beschreibung (siehe Bild). Ob das auch schon so im Originalspiel war, kann ich nicht sagen. Aber wenn ich meine Startwerte meiner 6 Helden vergleiche,

TaW 0 - Krieger
TaW 1 - Zwerg
TaW 0 - Streuner
TaW 0 - Magier
TaW -2 - Waldelfe

TaW -2 - Thorwaler

finde ich den Thorwaler vernachlässigt. Kann er nun doch keine Boote fahren...
Sieht fast so aus, als wurden nur die Fahrzeuge auf Land berücksichtigt und nicht die zu Wasser. Denn warum kann ein Zwerg besser Fahrzeuge (in dem Fall auch Boote) lenken als alle anderen?

2.) Bei den Kampfwerten zu Beginn, finde ich auch den Streuner etwas zu hoch angesetzt (ich wähle jetzt nur die Talente aus, die bei der Klasse am Besten sind):

TaW 6 Schwerter - Krieger
TaW 4 Äxte - Zwerg und Thorwaler
TaW 3 Speere - Waldelfe und Magier

TaW 5 Stichwaffen - Streuner

Im Grunde kämpft der Streuner also besser als ein Zwerg und ein Thorwaler zu Beginn einer Heldenkarriere und kommt dem Krieger doch sehr Nahe...
Zuletzt geändert von Lares am 09. Feb 2015, 10:01, insgesamt 3-mal geändert.
Dateianhänge
nlthd_screenshot_001.jpg
nlthd_screenshot_001.jpg (308.77 KiB) 16159 mal betrachtet

Naja, das relativiert sich aber relativ schnell, Stichwaffen kannst du nämlich so ab LvL3 schon vergessen. In meiner Gruppe gehen Schwerter z.b. auch absolut (obwohl der Schaden gut ist) unter gegen die Daspota Orknase und den Orkhöhlen Zweihänder, gerade beim KK Meta. Mag aber auch daran liegen, dass Thorwaler wie auch Krieger vor Kraft strotzende Kampfsäue sind. Im Original war z.b. mein Fulminictus Schaden (bis 38+) wesentlich höher als der Schaden von Handwaffen (maximal 25), vorhin hat der Krieger aber durchaus mit dem Zweihänder mal 38-40 Punkte in nen Geist bei Hygellik reingedrückt. Hab ich auch nen bissi dumm geschaut...

Was das Fahrzeuge fahren betrifft hab ich z.b. auch noch Punkte beim Thorwaler investiert, weil das kann ja eigentlich mal garnicht sein, da wird im Kindergarten schon nen Floß gebaut und er solls nicht fahren können oder was? :D

Die 2 genannten Beispiele (TaW 5 Stichwaffen beim Streuner und TaW -2 Fahrzeug lenken beim Thorwaler) sehen schon sehr komisch aus. Der Streuner hat demnach eine Krieger Akademie besucht und der Thorwaler ist in der Wüste groß geworden. :D Da hat man doch manuell absichtlich eingegriffen und sich vertan/verschrieben. ;) Bitte ändern.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Wer hat denn zufällig noch ein DSA3 Regelwerk zur Hand und könnte hier Mal bei den Charakteren aufführen, was sie in den Talenten "Fahrzeug lenken" und "Boote fahren" für Startwerte haben?

Hier sind die Startwerte aller Helden nach DSA3 Regelwerk :

TaW 0 für Krieger bei Boote fahren und TaW 0 bei Fahrzeug lenken
TaW -4 für Zwerg bei Boote fahren und TaW 0 bei Fahrzeug lenken
TaW +6 für Thorwaler bei Boote fahren und TaW -2 bei Fahrzeug lenken
TaW -2 für Streuner bei Boote fahren und TaW 0 bei Fahrzeug lenken , TaW 4 bei Stichwaffen !!!
TaW +1 für Jäger bei Boote fahren und TaW -1 bei Fahrzeug lenken
TaW -2 für Magier bei Boote fahren und TaW 0 bei Fahrzeug lenken
TaW -1 für Waldelfe bei Boote fahren und TaW -2 bei Fahrzeug lenken
TaW +2 für Auelfe bei Boote fahren und TaW 0 bei Fahrzeug lenken
TaW +4 für Firnelfe bei Boote fahren und TaW +2 bei Fahrzeug lenken
TaW -3 für Hexe bei Boote fahren und TaW -2 bei Fahrzeug lenken
TaW -3 für Druide bei Boote fahren und TaW -2 bei Fahrzeug lenken

Von der Logik her, gibt es nun 2 Möglichkeiten für den endgüligen Wert, weil das Talent zusammengefaßt wurde.
a) den besseren Wert von den 2 Werten nehmen, den schlechteren ignorieren.
b) einen Durchschnittswert von den 2 Werten bilden.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Ich bin für einen Durchshcnittswert, Boote 4 reichen definitiv beim Thorwaler auf Stufe 1, wenigstens besitzt hier noch einer das 3er Regelwerk. Ich hab leider nur das 4er (was ich aber wesentlich toller finde :D)

Vielen Dank, Fairplay. :)

Ich bin auch für einen Durchschnittswert. Passt ja, wenn beide Talente zusammengeführt werden, um eins draus zu machen. Ich kann beim Thorwaler mit einer 2 leben, hingegen zu der jetzigen -2.

Und sieh Mal an. Streuner haben Stichwaffen nur 4 anstatt 5. Das würde auch passen.

Und jetzt bin ich dafür, das jemand dieses Thema in "Feature Requests" verschiebt. :)

Ich bin auch für einen Durchschnittswert bilden und es gibt noch ein paar mehr mit dem 3er DSA Regelwerk.

Waffentalentwerte (egal welcher Art) mit einem TaW höher als 4 (für Stufe 1) sind nur in einer Kriegerakademie (nur für Krieger) möglich. ;)

Bei der Gelegenheit (noch in Diskussionen der Thread) und weil Fairplay ja anscheinend eine gescheite Tabelle für die Talente besitzt... Wie schauts denn mir anderen Werten aus? Sind die alle richtig umgesetzt oder gehören da auch noch ein paar Sachen verändert?

Da dieses Thema gerade beim Mod "Zwischen Mast und Mole" ( Mod: "Zwischen Mast und Mole" ) angeschnitten wurde, würde ich dieses Thema wegen den Startwerten in "Fahrzeuge" doch gerne bei "Feature Requests" haben. Es wäre nett, wenn jemand dieses Thema dort hin verschieben könnte. :)

Ein Durchschnittswert wäre totaler Quatsch. Warum das so ist, sieht man ja wie weit sich beide Werte voneinander unterscheiden. Für mich sieht es so aus als wurden hier einfch die Werte für Fahrzeug lenken (Karren, Streitwägen) genommen. Mit dem Steuern eines Schiffes hat dieser Wert rein garnichts zu tun. Im Vanilla Spiel sollte der Wert also als "Fahrzeug lenken" Wert betrachtet werden, denn von diesem Talent hat man sich den Wert ja auch abgeschaut (wie der Threadersteller auch schon bemerkt hat). Wenn es um das Lenken eines Schiffes in einem Mod geht, sollte auch gleich das passende Talent eingeführt werden. Zumal auch die Eigenschaftsprobe bei beiden unterschiedlich ist, wenn ich mich jetzt nicht täusche (kann ja mal jemand nachsehen).
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Ich habe mal nachgeschaut. Die Eigenschaftenprobe ist deutlich unterschiedlich.
Boote fahren wird auf (FF/GE/KK) gewürfelt und Fahrzeuge lenken auf (CH/FF/IN) nach den p&p Regeln.
Im HD Spiel findet die Probe auf (CH/FF/IN) statt, also wie Fahrzeuge lenken.

Alternativ zum jetzigen Spielzustand, müsste es doch möglich sein, das neue Talent "Boote fahren (FF/GE/KK)" einzufügen. 'Fahrzeuge' wie 'Boote fahren' sind ja nur Talente, die in Textboxen Verwendung finden (also wenn man etwas dafür schreibt). Bei dem Event "Herausforderungen nahe Bodon" bräuchte man dann nur das neue Talent 'Boote fahren' gegen 'Fahrzeuge lenken' austauschen und schon wäre alles im Schick HD Remake für das Talent geregelt. Die Startwerte für "Boote fahren" sind ja dank Fairplay in Beitrag 5 gelistet.

An der Stelle gibts für Reiten auch noch keine Verwendung, ich wünsche mir immer noch den Packesel oder Pferde um schneller voran zu kommen, zumindest dann ab Schweif.

[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=101895#post101895']'Fahrzeuge lenken' wie 'Boote fahren' sind ja nur Talente, die in Textboxen Verwendung finden (also wenn man etwas dafür schreibt). Bei dem Event "Herausforderungen nahe Bodon" bräuchte man dann nur das neue Talent 'Boote fahren' gegen 'Fahrzeuge lenken' austauschen und schon wäre alles im Schick HD Remake für das Talent geregelt. [/quote]
Ich finde den Vorschlag von Lares gut und auch sinnvoll oder passend. Das sollte auch leicht und schnell zu ändern sein.

Thema Reiten:
Da fällt mir das Einhorn als Gelegenheit im vorhandenem Spiel ein. Scheidet aber aus, weil Einhörner keine Reittiere sind. Sie dulden keine daher gelaufenen Helden auf ihrem Rücken. Wer unbedingt (an dieser Stelle) reiten will, sollte dann sein "blaues Wunder" erleben.
Anderes Beispiel wäre die Beilunker Reiterquest mit Wanadis. Als weitere Belohnung am Ende der Quest eine Reitprobe für jeden noch einführen und bei gelingen der Probe, wird das Talent Reiten um 1 oder 2 Punkte dauerhaft erhöht. So hätte reiten eine Anwendung.
Gesperrt

Zurück zu „Umgesetzte Features“