[Quote=Chris]Grundsätzlich haben wir mit dieser Idee schon des Öfteren herumgespielt, sie würden aber das Spiel- und Fortschrittserlebnis massiv umkrempeln. [/quote]Oha... ich schöpfe Hoffnung
Tu mir das bloß nicht an
[Quote=Chris]Die stanze angesprochene Diskrepanz zwischen fehlenden Kampfmanövern und den zusätzlich notwendigen AP für die Zauber ist ebenfalls ein guter Punkt, würde aber so den aktuell *sehr* starken Magiern natürlich auch etwas Wind aus den Segeln nehmen.[/quote]Die Kampfmanöver existieren ja bislang nicht. Da müsste man erst mal schauen, was ihr vorhabt umzusetzen. Dann könnte man diese verfügbaren Manöver auch an den Kauf von Sonderfertigkeiten koppeln.
Es würde wahrscheinlich eine geraffte Übernahme der DSA4.1-Steigerungstabellen genügen. Die Talente könnte man etwa in drei Kategorien einsortieren - womöglich auch nach ihrer jeweiligen Bedeutung im Spiel gestaffelt.
[Quote=Chris]Fairerweise geht es dann aber nicht nur um die Steigerung der Helden, sondern auch um die Generierung. Sprich dann müsste nicht nur der Stufenanstieg, sondern auch der Charaktergenerator auf das angesprochene Kaufsystem umgestellt werden.[/quote]Man könnte es auch schrittweise angehen. Erst mal das Aufbau- und Steigerungsystem anpassen, später die Möglichkeit von Vorteilen/Nachteilen/Sonderfertigkeiten addieren.
[Quote=Chris]da ja wie schon andernorts angesprochen auch die Lebensenergie und Waffenschäden aller NPCs angepasst werden müss(t)en, und dann unter Umständen ein "Spiels nach altem Steigersystem, da ist das Spiel viel viel leichter" rauskommen könnte[/quote]Wenn ich mir die NPC-Werte derzeit anschaue, sind die eigentlich auf DSA4-Niveau. Da müsste nicht viel angepasst werden - höchstens nach oben (was auch der allgemeinen Schwierigkeit zu Gute kommen würde). Die Orks sind bei DSA4 eine echte Bedrohung - bei DSA3 waren sie noch nahezu seelenloses Schlachtvieh.
Generell glaube ich, dass man das Spiel so Balancen kann, dass man sowohl als DSA3-Charakter als auch als DSA4-Charakter daran Freude hat. Im optimalen Fall würde man also das Spiel einmal rebalancen, könnte dann aber beide Aufbauversionen anbieten. Das wäre auch mal eine echte Innovation und würde für alle Geschmäcker etwas bereithalten. Oh Mann... ich gerate jetzt schon ins Schwärmen
Eine zweigleisige Lösung (DSA3-Aufbau und -Steigerung neben DSA4-Aufbau und -Steigerung) hielte ich also für sehr sinnvoll. Auch ohne, dass man das ganze Spiel für beides anpasst. Die DSA3-Methode würde dann eben stärkere Helden und ein leichteres Spiel ergeben - das entspricht auch exakt dem Bild, dass man im P&P hat. Jeder kann dann ja wählen, wie er es will. Denkbar wäre auch, dass man zwei Einstellungen bei Spielbeginn vornimmt:
1. DSA3-Charaktere oder DSA4-Charaktere?
2. Welche Schwierigkeit: Leicht, Mittel oder Schwer?
"Leicht" beinhaltet dann den Anfängermodus, "Mittel" ist der Fortgeschrittenenmodus und "Schwer" ist der Fortgeschrittenenmodus mit besseren Feindeswerten. Letzteren könnte man ja in Verbindung mit "DSA3-Charaktere" wählen, wenn man nach altem System spielen will, aber trotzdem eine Herausforderung möchte.
Lustigerweise habe ich gerade heute an Fujak eine schon länger geplante Konzeption eines solchen Umbaus des Spiels geschickt. Wir hatten da zusammen drüber gesprochen, ob er nicht so ein System als Mod zur Verfügung stellen kann. Sofern Fujak einverstanden ist, und von euch Craftys so eine Veränderung/Erweiterung des Spiels ernsthaft in Erwägung gezogen wird, kann ich gerne meine PN hier offen posten. Da geht es erst mal um ein Basiskonzept, wie man den Charakteraufbau regeln könnte.
[Quote=Lexi]Mit den sofortigen Steigerungen vernachlässigt man automatisch die Steigerung der KK zum Beispiel weil meist zu teuer.[/quote]Ja hervorragend - würde doch "den Überwert" des Spiels vielleicht ein wenig entkräften
Grüße
Tsadrosch