Feindtötung Statistik (abgekürzt: FTS)

#1
Bei Rondra: Für die wahren, echten Helden/Killer in jeder 6er Party ist das eine wichtige, fehlende Angabe. Die angezeigte Zahl bezeichnet (egal wo angezeigt, z.B. unter dem Reiter Status bei jedem Charakter) die Anzahl der Feinde, die man in die ewigen Jagdgründe (zu Boron) geschickt hat. Dazu bekommt nur der eine Charakter eine 1 dazu addiert zu seinen Wert, wenn er auch den letzten wirklich todbringenden Schlag, Schuss, Wurf oder Zauber erfolgreich ausgeführt hat gegen jeden dadurch getöteten Feind. Wer ist die wirkliche Nummer 1 und wie groß sind die Unterschiede innerhalb der 6er Party ? Sind es die Nahkämpfer, die Fernkämpfer oder doch die Magiekundigen Helden ? Ein weiterer Aspekt ist, das kann auch die Kampftaktik beeinflussen. Außerdem kann man zwischen durch zu jeder Zeit und gegen Ende des Spiels ablesen, auf wieviel Feinde man gestossen ist bei der Suche nach Grimring. Das alles genannte erhöht auch den Anreiz das Spiel erneut ein zweitesmal zu spielen. Was hält dieses ehrenwerte Forum von dem Vorschlag ?
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#3
[quote='Fujak Loganson','index.php?page=Thread&postID=55493#post55493']Da fällt mir eher FPS als RPG ein.[/quote]

Bei Baldur's Gate gibts ähnliche Statistiken.
"Stärkster besiegter Gegner" z.B. bei jedem Charakter. Ansonsten aber lediglich Prozentwerte, wer wieviel zur Gesamterfahrung der Party beigetragen hat.

Ich hätte lieber ein bearbeitbares Tagebuch (wie an anderer Stelle bereits gewünscht), in dem jeder Held sich und seine Errungenschaften selbst festhalten kann. :)
So eine Statistik wäre für mich ansonsten ein nettes Gimmick, aber nich unbedingt erforderlich. Wenns leicht umsetzbar ist - was ich irgendwie bezweifle - dann aber meinetwegen gern.

#4
[quote='Ali Bengali','index.php?page=Thread&postID=55499#post55499']


So eine Statistik wäre für mich ansonsten ein nettes Gimmick, aber nich unbedingt erforderlich. Wenns leicht umsetzbar ist - was ich irgendwie bezweifle - dann aber meinetwegen gern.[/quote]seh ich genauso aber es sollte erst gemacht werden wenn alles abgearbeitet wurde was eine hohe priorität hat

#5
Ich finde, das sollte auch bei einem RPG Einzug erhalten. Natürlich sind andere Sachen/Dinge wichtiger. Dieses nette Gimmick gehört eingeordnet zu ein "nice to have" mit mittlerer Priorität. Ich bin kein Programmierer und kann zur leichten oder schweren Umsetzbarkeit keine Aussage treffen.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#7
Finde Ziva's Argument zieht eindeutig.
So auf den Punkt gebracht hat sich der Sinn einer solchen Statistik eigentlich erübrigt. Uneigentlich auch. :)

#9
Hallo Ziva, zu deinem Beispiel von der Teamarbeit von 3 unterschiedlichen Professionen/Typen gegen den einen Oger. Dafür (Teamarbeit) bekommen ja schon alle die gleiche Anzahl von AP verteilt und werden somit gleich gewürdigt. Nur einer (der Zwerg) würde eine 1 dazu addiert bekommen in der Statistik, weil es sich auch nur um einen Gegner handelt. Beim nächstenmal ist es ein anderer Typus. In dem Eingangsbeitrag heißt es: Es kann auch die Kampftaktik beeinflussen. Das ist kein muss und dieser Nebeneffekt entscheidet jeder selbst und ist auch nicht so wichtig. Wie es zu dem Tod von dem Oger kam, dafür bräuchte man ein selbst beschreibbares Tagebuch, was schon an anderer Stelle gefordert wurde. Das kann die Statistik nicht liefern, die nur aus einer sich änderen Zahl besteht bei allen 6. Auch die Anzahl der Kämpfe oder Gegner wird dadurch nicht erhöht sondern nur mitgezählt. Das es bei einem p&p DSA-Abenteuer ja um mehr geht als nur den Kampf ist mit Sicherheit richtig. Doch dieses mehr ist für ein PC- Spiel sehr schwer umzusetzen. Alle drei von dir genannten Punkte sind für mich keine k.o. Kriterien für diese eventuell, mögliche Statistik. Zum Thema AP-Verteilung hat Pinhead bereits alles wichtige gesagt und entsprechend verlinkt.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#11
ein Deathcount?

nö, das spricht gg. alles was in diesen Spiel wichtig ist. Zumindest finde ich das so. Es sollte immer die Geschichte im Vordergrund bleiben, ausgehend vom Intro, das die Geschichte anreisst.

Sicherlich, es gibt auch ein Action Teil, und der soll auch sein Teil bekommen, doch es ist nur ein Teil davon. Der Spieler sollte versuchen den geist des Spieles zu erfassen und mittels einer Kombination von vielen Talenten, auch kampflustige, seine eigene Geschichte erleben.

Dies ist nicht nur durch Anzahl noch mächtiger Waffen möglich, sondern auch Spielbedingt auch durch schlechtere Waffen möglich. Letzteres macht gerade den Reiz für mich aus, das eben dies möglich ist, keiner spricht davon das es dadurch leichter wird, aber welch Purist will denn das?

Eine Definition wer mehr Gegner anteilig im Rahmen der Gruppe getötet hat ... hmmm ein Tool dazu ... wer es brauch ... das ist vielleicht was für Modder, die final erklären mit welcher Heldentype man am besten töten kann!

Doch es könnte dem geneigten Spieler sauer bekommen, denn es ist nicht alles was das Spiel ausmacht, denn seine Vermutlich Zwerg/Krieger/Firnelf Kombi bietet lediglich Spaß in diesem Sektor, er wird wohl niemals die in einer düstern Kaschemme die nette Tischnachbarin beklauen können, doch ein feister Trinkwettkampf wird's zwar vielleichtdoch geben ... doch nicht mit dem Elfen der weder Alkohol noch Milch trinkt, doch so mancher trauriger Seitenblick auf dem Streuner wird's doch geben, der feixend die Kneipe unterhält, die Dame um ihre Barschaft beim Falschspiel bringt erwischt wird ... dann Redegewandt den Mob aufhält für seine Kameraden während er rückwärts an Phex denkend Fersengeld gibt ...

Das kann man alles mit diesen Spiel, und nur deine Fantasie begrenzt dass ...
Was du nicht willst das man dir tu ...
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“