Gezielte Attacken (Attacken mit Ansage) Kurz: AT+
Ein Angreifer kann durch eine AT+ eine besonders wirkungsvolle - man könnte auch sagen "gezielte" - Attacke durchführen. Ein solcher Angriff fügt dem Verteidiger einen höheren Schaden zu, ist aber auch für den Angreifer mit einem höheren Risiko verbunden. Bei einer AT+ sagt der Angreifer vor seinem AT-Wurf an, mit welchem Zuschlag er seinen jetzt folgenden AT-Wurf belegen will (Ein Kämpfer mit AT 15 der eine AT+4 ansagt, darf also nicht höher würfeln als 11). Wenn eine AT+ gelingt und die PA scheitert, wird der Zuschlag auf die TP des Angreifers addiert. Eine AT+ ermöglicht es also, dem Gegner größeren Schaden zuzufügen und ihn schneller Kampfunfähig zu machen, sei es durch besonders wuchtige Hiebe oder gezielte Treffer auf die Schwachstellen der Rüstung.
Wenn eine AT+ misslingt, so muss der Angreifer (der ja jetzt zum Verteidiger geworden ist), einen Zuschlag auf seine Parade hinnehmen, der genauso hoch ist wie der Zuschlag, mit der er seine Attacke versehen hatte (Wenn also eine AT+4 misslingt, so ist die folgende Parade um 4 Punkte erschwert.
Dieses Manöver kann jeder durchführen, muss also nicht erst (mit AP-Einsatz) erlernt werden, und ist absichtlich auf keine Waffengattungen begrenzt.
Quelle: Mit Mantel, Schwert und Zauberstab (S. 67-68 )
Weitere Manöver werden folgen...
Kampfmanöver
#1
Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 16. Okt 2013, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.