Also ich zähle zu Denjenigen, die dankbar sind für die Möglichkeit, den Erzähler abzuschalten. Die nutze ich auch konsequent. Mein persönlicher Geschmack kommt einfach und vor allem nicht über die Textlücken im Falle von Heldennamen und Co. hinweg. Das bringt für mich einfach jedes Mal die Atmosphäre zum Kompletteinsturz Zudem finde ich ihn zu langsam und einfach dröge.
Was das individuelle Einsprechen der NPC-Texte angeht, empfinde ich das erstmal als ebenso guten Grundgedanken, wie im Falle des Sprechers, den ich abschalte. Ich zweifle aber einfach erheblich an der Qualität der Umsetzung.
Atmosphäre und Glaubwürdigkeit erreicht man nicht durch verstellte Stimmen allein. Sie müssen zudem einfach passen. Wo kriegen wir z.B. den alten Mann her, der Hjore Ahrensson spricht? Wenn das ein junger macht, der nur seine Stimme verstellt, dann hört man das. Schlimmstenfalls führt sowas zu unfreiwilliger Komik. Und das gilt analog zu jedem anderen Fall.
Man - oder vielmehr ich (kann ja nur für mich sprechen) - habe lieber keine Vertonung und stelle mir die passende Stimme zum Text vor, als eine unprofessionelle, die mich ständig rausreisst.
Vielleicht bin ich da aber auch nur (zu?) anspruchsvoll. Bereits die oft ja doch relativ professionelle Synchronisation englischer Spiele oder Filme ist mir sehr häufig einfach zu schlecht gemacht im Vergleich zu den Originalen. Von der Wahl der Stimmen bis zur Genauigkeit der Übersetzung. Aber das führt zu weit.
Mein Punkt ist: ich glaube nicht, dass die Community das qualitativ ausreichend hinbekommen könnte. Ich sehe das bestenfalls als optionales Fan-Mod, das ich aber nicht gern im Umfang des Hauptspiels drin haben möchte, zumal das das Datenvolumen beträchtlich erhöhen dürfte. Sofern das überhaupt von der technischen Seite ohne großen Aufwand für die Crafties als von außen reinmodbar gestaltet werden kann. Denke so ganz trivial wird das nicht sein.
Sorry für die Skepsis.

Wie gesagt finde ich die Grundidee ja nicht ohne Reiz, allein mir fehlt der Glaube... an die Qualität der Umsetzung.