Sammelthread Feature Requests

#1
Hier sollen sämtliche Feature Requests der Community gesammelt werden.
Ich bitte alle um Mithilfe und Hinweise an mich, damit hier im Thread die Aktualität und im Forum die Übersichtlichkeit gewahrt bleiben.
Heißt im Klartext:
- Wenn es bereits einen Request-Thread gibt, diesen bitte, wenn möglich, ergänzen statt einen neuen aufzumachen
- Wenn ihr einen neuen Request-Thread aufmacht, postet doch einfach kurz hier, dass dieser verlinkt werden soll
Danke! :)

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Kampf

- Vorschläge/Wünsche zum Kampfbereich Thread (verwaltet von Pescatore)
- Senkung der BP für diagonale Bewegung Thread
- mehr Optionen im Kampf (z.B erschwerte Attacke, höhere Reichweite bei Speeren) Thread1 Thread2 Thread3 Thread4
- Kampfmanöver Thread
- Schwere Treffer und Kampfunfähigkeit Thread
- Effekte von Zaubern im Kampf anzeigen ("Gegner ist geblendet" usw.) Thread
- auffällige Meldung bei Patzern Thread
- Autokampf ohne Arena (Kampf berechnen) Thread
- erschwerte Attacke angekündigt Thread
- KI-Gegner sollen Helden ignorieren, bei denen sie keinen Schaden machen Thread
- Bein Slot für "Zeug" entfernen oder Arm-Zeug und Bein-Zeug gleichzeitig belegen Thread
- Munition im Fernkampf überarbeiten (korrektes Gewicht und Preis) Thread
- Chance für Wiederaufsammeln von verschossenen Projektilen nach dem Kampf Thread
- Taktische Positionierung der Helden vor dem Kampf auf der Karte Thread
- Ladezeiten im Fernkampf Thread
- Zauberkosten im Kampf anzeigen (falls dynamisch > nur die Formel) Thread
- im Kampf: kurz Laufen und restliche BP aufsparen Thread
- Auswahl im Autokampf: Magieeinsatz ja/nein Thread
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Charakterwerte, Talente, Zauber etc.

- Generierung: Merkmale Größe, Geburtstag, Gottheit auswählen Thread
- korrekte Werte bei Charaktererstellung Thread
- korrekte Werte bei Stufenaufstiegen Thread
- weitere Klassen Thread1 Thread2
- Meditation für Nicht-Magier nur mit Thonys Thread
- Zauberfertigkeitsversuche pro Stufe Thread
- Alle Zauber für alle Klassen (mit teilweise sehr schlechten Startwerten) - wie beim Original Thread
- Dolchrituale / Besenrituale angekündigt Thread
- weitere Talente wie Kochen, Schneidern, Lederbearbeitung Thread
- Status-Icon bei "Überladen" Thread
- RS-Boni durch magische Gegenstände und auch Armatrutz-Zauber darf nicht kumulativ sein Thread
- Böser Blick in Ausrichtung "Hass" Thread
- maximal möglichen Rüstungsschutz verringern Thread
- höheren Abstand zwischen AT und PA Wert zulassen (bestätigt) Thread
- Implementierung von effektiver Behinderung (eBE) je Waffengattung nach DSA 4.1 Thread
- Erschöpfung als Wert im Charaktermenü einfügen (analog Hunger und Durst) Thread
- Anzeige der effektiven Attacke/Parade Werte (abhängig vom angelegtem Equipment) im Inventar-Menü Thread
- Charakterwerte (Größe, Aussehen) nicht auswürfeln, sondern direkt auswählen lassen Thread
- Anzeige max-Werte im Char-Bildschirm (LE/AE/AU) Thread
-Ansicht mit AT/PA Werten: kurze Beschriftung der Einzelwerte Thread
- Körpergewicht in Stein anstatt in Unzen angeben Thread
- Anzeige der Erschöpfung (analog zu Hunger und Durst) Thread
- Klassenbeschreibung bei der Heldengenerierung Thread
- Alternative Konstitutionsberechnung Thread
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Spielinhalte

- Abrichten eines NSC-Gefährten (Wolf, Steppenhund, Spinne)
- Alle Bücher, Dokumente, Schriftrollen "lesbar" machen ... Thread
- Detaillierte Gegenstandsinfo Thread
- weitere Waffen Thread Thread 2
- Überarbeitung Schule der Hellsicht Thread
- Haus für die Party Thread
- Warnung bei Reisen im Winter Thread
- Einführung von Herbergsqualitäten Thread 1 Thread 2
- Reitstall Thread
- verschiedene Schmiedequalitäten / Strukturpunkte bei Rüstungen Thread
- korrekte Tempelstandorte Thread
- Hehler mit besonderen Waren Thread
- Hafenmeister-Dialog einfügen Thread abgelehnt
- Verschiedene Ausführungen von Waffen (leicht, mittel, schwer) einführen Thread
- Detailliertere Städtebeschreibung auf der Landkarte (verfügbare Gebäude wie Tempel etc.) Thread
- Generische Nebenquests (z.B. Botengänge) als Reiseanreiz einbinden Thread
- Erweiterte Informationen (vielleicht durch Info-Button) bei der Charaktererstellung (längerer Infotext zu jeder Klasse, vielleicht mit Auflistung der Talentstartwerte)
- Daspota deutlich schwerer machen Thread
- Wert vom Kampf-Loot deutlich reduzieren (Geld und Waffen) Thread
- Hinweistext bei Vergiftung (Gorah) Thread
- Minispiele zur Aufwertung unterrepräsentierter Talente und Geldbeschaffung Thread
- Event: Bettler spendet einer verarmten Party (< 5D) 3 Silberlinge Thread
- allen Alltagsgegenständen eine sinnvolle Funktion geben Thread
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Gameplay/Spielmechanik

- Totenangstproben angekündigt
- Häuser nachts verschlossen Thread
- mehr Talentanwendungsmöglichkeiten, gerade auch als Alternative zum Kampf Thread Thread Thread 2
- Steuerung per Tastatur / Hotkeys
- Anzeige der erhaltenen AP nach Kampfende Thread
- Einführung eines Expertenmodus (keine Questmarker, kein Questlog, Speichern im Feld kostet AP, ...)
- NPCs in der Nacht nicht sichtbar / Händler an geschlossenen Marktständen nicht sichtbar / Questgeber nicht sichtbar wenn Quest nicht verfügbar (Dramosch)
- Wiederbelebung im Tempel ändern Thread
- besondere Rastplätze in Karte einzeichnen Thread
- Reiserouten sollten (teilweise) erst erkundet werden müssen Thread
- Zimmerbelegung Herberge Thread
Thread 2
- Alchimie Thread
- Änderung der Waffengattungen Thread
- Tierkampfregeln Thread
- MIN/MAXen erschweren Thread
- Überarbeitung der Gewichte von Gegenständen Thread
- Waffen-Anmerkungen Thread
- schlafende Chars / Wache Thread
- Meldung bei vollem Inventar und Möglichkeit Gegenstände wegzuwerfen, um wichtiges Loot aufzunehmen Thread Thread 2
- Eigene Einträge ins Tagebuch schreiben können Thread
- Meldung inkl. Schadenspunkten bei Events außerhalb von Standard Kämpfen Thread Thread2
- Götterwunder Thread
. kein permanenter LE-Abzug bei Krankheiten Thread
- Einmalige Warnung vor Reisen, bei denen schwere Krankheiten vorprogrammiert sind. Thread
- Gegenstandsboni für Nässeschutz, Regeneration, Talentboni usw. im Spiel anzeigen Thread
- Tooltip für Wunderkurtrank und Antikrankheitstrank um konkreten Effekt ergänzen (heilt XYZ) Thread
- Auszeichnung "Silberner Pottwal" im Inventar auftauchen lassen Thread
- Hylailer Feuer implementieren Thread
- Generell Taverne und Gasthaus im selben Gebäude (siehe Thorwal), nicht getrennt Thread
- Unterschiedliche Ausrichtung von Tavernen (z.B. Musiklokal, Spielhölle, Tanzparkett) Thread
- Jeder Gegenstand sollte einen spieltechnischen Zweck und eine entsprechende Beschreibung haben Thread
- Verdienstmöglichkeiten in Tavernen über X Stunden einstellbar machen Thread
- Bestimmte Dialog- und Auswahlmenüs sollten mit ESC beendet werden können Thread
- Bedeutung von Tempeln aufwerten, z.B. Geweihtendienste (kleine Quests, Versorgung) einbinden Thread
- Derzeitige Göttergunst je Gott als Wert oder kurzer Begriff im Charaktermenü anzeigen Thread Thread
- Stege in Thorwal sollen begehbar sein Thread
- Bewusstlosen Tränke einflößen Thread
- Lageraktionen parallelisieren lassen (Kräuter suchen, jagen usw.) Thread
- Regeneration auf Seereisen überarbeiten Thread
- Bestätigte Patzer für Krankheiten Thread1 Thread2
- Pfeile und Bolzen nach dem Kampf teilweise wiederaufnehmen Thread
- Status "erschöpft" oder "verletzt" bei geringer LE - mit Mali auf AT/PA und andere Werte Thread
- Zimmer für mehrere Tage anmieten können Thread


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Grafik/Technik

- Innenräume mit 2D-Bildern Thread1 Thread2
- Generierung: Aussehen des Charaktes individualisieren
- Inventar: 3D-Modell des Charakters "zum Anziehen" / für weibliche Charaktere weibliches Modell (oder zumindest SilhouetteThread
- Charaktermodelle im Kampf optisch verbessern Thread Thread 2 Thread 3
- Performance weiter verbessern
- zustandsabhängige Charakterportraits Thread
- Grafiken (2D) bei Ereignissen Thread
- mehr "DSA-Flair": Gegnermodelle Thread Thread
- Mehr "Leben" in den Städten: NPCs mit Sprechblasen, Schiffe befahren den Hafen, Hintergrundgeräusche auf dem Markt Thread
- Konsolenfenster/Kampflog fest im Interface implementiert Thread
- Skalieren der Fenster (z.B. Inventar) wegen besserer Erkennbarkeit bei hohen Auflösungen Thread
- Löschen von Spielständen mit Sicherheitsabfrage
- diverse Verbesserungen/Erweiterungen zur Sprachausgabe bzw. zum Erzähler (z.B. Zustandsgeräusche) Thread
- Reisekarte optisch verbessern Thread
- Entfernen der Bretterzäune in den Städten Thread
- Animation magische Gürtel Thread
- Charaktermodelle anderer Rassen Thread
- Stimmiges Intro einbauen (vielleicht mit einfachen 2D Zeichnungen) Thread
- Stimmungsvoller Abspann (kurze Geschichte statt "Tunnelfahrt") Thread
- 2D-Porträts bei Dialogen (Questgeber, Informanten, besondere Zwischen- und Bosskämpfe usw.) Thread
- Nördliche Städte mit Eis und Schnee versehen (abgelehnt) Thread
- Abwechslungsvollere Dungeons (graphische Details und mehr Ereignisse) Thread
- Angemessenes Charaktermodell für den Spinnendämon (bestätigt) Thread
- Taste für automatisches Laufen Thread
- Mouse-Look für Kampf Arenen Thread
- 3D Modelle bei der Charaktererstellung gezielt durchklicken (statt zufälliger Auswahl) Thread
- Möwenschreie am Meer Thread
- Überarbeitung der Sounds Thread
- Drachenschiffe für Daspota Thread
- Kampfsounds und Sampels für Zaubersprüche von Sternenschweif übernehmen Thread
- Musik-Override-Ordner um die Hintergrundmusik mit eigenen MP3s individualisieren zu können Thread
- Größere Heldenportraits (bestätigt) Thread
- Varianz bei Szenenbildern (Tempel, Taverne usw.) einführen (bestätigt) Thread
- Keine synchronen Bewegungsmuster der NPCs in Tavernen (wirkt unnatürlich) Thread
- Tavernenwirt soll keine Waffe (Skraja) in der Hand halten Thread
- Slots für Halsschmuck und Umhang im Inventar Menü vertauschen Thread
- Scriptfunktion zur Ermittlung des Spielmodus (Anfänger / Fortgeschrittener) Thread
- Scriptfunktion zur Ermittlung von Achievements Thread
- Lautstärkeregler für Hintergrundgeräusche Thread
- Wechseln des Spielmodus (Anfänger / Fortgeschrittener) im laufenden Spiel Thread
- 3D Ansicht: Helligkeit erhöhen und Rotstich entfernen Thread
- Kampfsounds modbar machen Thread
- optionaler Farbsehschwäche-Modus für Reisekarte (rot gegen blau ersetzen) Thread
- Scriptfunktionen zur Zeit-Auswertung & -Manipulation implementieren Thread
- Scriptfunktionen zum Verlassen einen Szene implementieren Thread
- Sprech-Lücken in Soundfiles schließen (ggf. Mod von Curom ins Hauptspiel übernehmen) Thread
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Realisiert

- Map beenden mit ESC seit 1.22
- Abnutzung von Gegenständen (Waffen/Rüstungen) seit 1.23
- Zufallsevents seit 1.23
- Zauber Krähenruf, Harmlose Gestalt, Karnifilo (Saft Kraft) seit 1.24
- Krankheiten und Heilkunde seit 1.27
- Gegenstand Schlafsack implementiert seit 1.28
- Grafische Effekte (SSAO, Kantenglättung etc.) eingeführt seit 1.28
- Innenraumbilder (3D) bei Gesprächen (zunächst nur Hetmann Tronde) seit 1.28
- Kampfbildschirm scrollen seit 1.28
- Automatisches Trinken seit 1.29
- Verlassen von Häusern in Laufrichtung seit 1.30
- Zauber: Ruhe Körper, Adlerauge Luchsenohr, Penetrizzel, Bannbaladin Effekt, Böser Blick Effekt, Paralü Effekt, Hexenspeichel Effekt, Skelettarius, Geisterruf, Herr der Tiere, Sanftmut, Odem Arcanum, Analys seit 1.30
- Schleifstein benutzbar seit 1.30
- "Magisch" und "Zerbrochen" am Itembild erkennbar seit 1.30
- Autokampf seit 1.31
- Wiederholung der letzten Aktion im Kampf seit 1.31
- Warten-Button im Kampf seit 1.31
- Öffnungszeiten von Marktständen seit 1.31
- Markttage seit 1.31
- Verzehr von Kräutern seit 1.31
- Charakternamen im nachhinein änderbar seit 1.31
- NPC-Begleiter seit 1.31
- Kamerahöhe abhängig von der Größe des Gruppenanführers (z.B. Zwerg) seit 1.31
- LE-Anzeige im Kampf seit 1.31
- mehr "DSA-Flair": Architektur seit 1.31
- einige Bücher mit Texten versehen seit 1.31
seit 1.32 revised
- Struktur im Questbuch
- Barockes Ölgemälde in Zwingfeste ersetzt
- Überarbeitung des UI
- komplett überarbeitete, zum DSA-Nordland-Flair passende NPCs
- neue Musikuntermalung (optional)
- stark verbesserte "Inside Scenes"
- Anzeige der Versionsnummer in den Einstellungen
- Anfängermodus
- Auto-Level-Ups
- modulares Modding
- Autokampf eigener Zaubereinsatz
- Autofüllen der Wasserschläuche in Tavernen und Herbergen
- Schild-RS ersetzt durch AT-PA-Modifikatoren
- Steam Achievements
- Steam Cloud
- Zauber "Beherrschung brechen"
- Lagerpalaver
- Erhöhte Taktik im Kampf durch drei wählbare Stellungsmodi (aggressiv, ausgeglichen, defensiv) Thread
Zuletzt geändert von lunatic am 28. Feb 2014, 08:33, insgesamt 144-mal geändert.
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#3
Habe die Übersicht aufgrund der heute vorgestellten Patchplanung aktualisiert. Bei Auffälligkeiten/Fehlern bitte melden. ;)
Edit:
Habe das Entwicklertagebuch wieder rausgenommen, ist ja kein Feature des Spiels :D
Zuletzt geändert von lunatic am 30. Aug 2013, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
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#5
[quote='Pescatore','index.php?page=Thread&postID=42657#post42657']Dann würde ich doch darum bitten, meinen Thread (Kampfbereich verbessern - (Wunschliste)) hier einzubinden oder die Punkte nachzutragen, da der Kampfbereich ein zentrales Thema ist und dort viele Punkte stehen, die nicht in Deiner Liste aufgeführt werden.[/quote]

Habe zu Deinem Thread verlinkt, hoffe das ist ok so? Danke für Deine Rückmeldung. :thumbsup:
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#7
Hi,[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=42669#post42669']Habe zu Deinem Thread verlinkt, hoffe das ist ok so?[/quote] :thumbsup:
LG
Pescatore

#8
Wäre es nicht sinnvoll gleich die Threads zu verlinken? Ich kenne das so aus anderen Foren mit Sammelthreads. Das würde die Übersichtlichkeit erhöhen. Ansonsten, gute Idee :thumbup:

Edit:
Hier noch Sachen aus dem Diskussionsthread, wäre auch wichtig- da es eigentlich Feature Requests sind:

Hexen und Druidenrituale
Ritual Zauber bei Hexen und Druiden

Themenkomplex Kräuter, Krankheiten, Regeneration
Kräuter, Krankheiten und Schlafregeneration
ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ Thorwalkarte ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ

#9
Hallo,

eventuell einen Mod noch lieb bitten, das Thema als "wichtig" zu markern, damit es gleich am Anfang steht.

Ansonsten wie mein Vor-Poster angemerkt hat, Themenkomplexe einfach in der Liste verlinken.
Dann haben es wir und die Devs einfacher...
LG
Pescatore

#11
Hallo,

mir fällt noch was ein zu "nachts Händler und Häuser" verschlossen.

Bitte NPC's bis auf ein paar Stadwachen? und heimtorkelnde Suffköppe von den Straßen entfernen, sowie die Viecher im Stall platzieren ;)
LG
Pescatore

#12
Werde mich bemühen, nach und nach die Sachen zu verlinken. Danke schonmal für Eure Hilfe, könnt gerne weitermachen :P
Wie mache ich das mit dem "Sticky" genau?
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#13
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=42699#post42699']Wie mache ich das mit dem "Sticky" genau?[/quote]Kannst du nicht, muß ein Admin machen.

...und ja, NPCs bei geschlossenen Händlern und Bürger in der Stadt, sollten nachts nicht sichtbar sein (ob man sie wirklich entfrnen kann weiss ich nicht). Selbes gilt für Quest NPCs wie Dramosch, wenn die Quest es nicht vor sieht.
Für ein besseres Remake. Sammelthread Feature Requests

#17
Hallo,

noch 2 Sachen die schön wären und nicht allzu kompliziert zu realisieren sind.

1. Anzeige der Versions-Nummer in den Einstellungen
2. Löschen von Spielständen mit Sicherheitsabfrage
LG
Pescatore

#18
[quote='Tyco','index.php?page=Thread&postID=42763#post42763']ja, die zahl oben rechts im post stellt einen Perma-link zur Verfügung (Rechtsklick drauf und "Adresse des Links kopieren", dann ist ein Link zum Post in der Zwischenablage, also mit Strg+V in Text einfügbar z.B.)

Edith korrigiert Rechtschreibung und Lesbarkeit immer Mittwochs von 8-9...[/quote]
danke ;)
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#21
[quote='Pescatore','index.php?page=Thread&postID=43221#post43221']Hallo,

Thema Gameplay

- Schnellspeicherfunktion (z.B. F5)[/quote]
die gibt es doch schon
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#22
Hallo,[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=43223#post43223'][quote='Pescatore','index.php?page=Thread&postID=43221#post43221']Hallo,

Thema Gameplay

- Schnellspeicherfunktion (z.B. F5)[/quote]
die gibt es doch schon[/quote]echt? Ups - muss ich gleich mal versuchen! :whistling:

Danke!
LG
Pescatore

#23
Ein paar weitere Punkte:
- Zustandsabhängige Charakter Portraits (verwundet, krank/vergiftet, sterbend, tot, etc.).
- Zustands Geräusche (niesen/husten, gähnen, rülpsen). Erzähler Sprachausgabe
- Reisekarte optisch verbessern. Reisekarte schwebt im Schwarzen Nichts

- Korrekte Werte bei Charaktererstellung. Patch Empfehlung - Wo ich die Prioritäten Legen würde
- Korrekt Werte-Berechnung bei Stufenaufstiegen. Patch Empfehlung - Wo ich die Prioritäten Legen würde
Zuletzt geändert von warbaby2 am 01. Sep 2013, 11:14, insgesamt 5-mal geändert.
Für ein besseres Remake. Sammelthread Feature Requests

#25
[quote='Viana','index.php?page=Thread&postID=43377#post43377']Habe gerade an anderer Stelle gelesen, dass im Borontempel wiederbelebt werden kann. Gefällt mir gar nicht, da bevorzuge ich deutlich das Original (und auch meine Vorstellung der DSA-Welt), in dem das eben nur im Tsa-Tempel ging.[/quote]Absolut richtig! Hatte ich schon wieder vergessen.
Für ein besseres Remake. Sammelthread Feature Requests

#26
Ich denke es ist regelkonform. Boron wie fast alle anderen Götter können einen Helden wieder ins Leben rufen. Doch das geschieht selten, und nur wenn es dem Gott auch dient. So sollten die Chancen bei tsa und vielleicht peraine am höchsten sein. Rondra würde wohl einem wichtigem krieger helfen. Phex nem streuner. Boron nur sehr selten, und am ehesten bei einem untoten oder Dämonenjäger oder Ordenskrieger.

Können sollte für keinen der zwölf ein Problem sein. Nur die Bereitschaft liegt ausser bei tsa wohl eher im niedrigen prozentbereich
Auf der Insel Maraskan ist ein Sack Reis umgefallen ?(
Antworten

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