Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht nur mir so geht:
Ich wünsche mir im Chargen die Kontrolle über die Werte Gewicht, Größe und Geburtstag/Schutzgottheit.
Ziel ist die stärkere Individualisierbarkeit der eigenen Heldentruppe ohne auf Würfelglück hoffen zu müssen. Diese Werte nihct selbst festlegen zu dürfen ist zwar auch Teil von Schick'92, der Sinn erschließt sich für mich jedoch nicht.
Ich sehe hier Spielraum für ein weiteres Komfort-Feature gegenüber dem alten Spiel, mit dem die Neuauflage glänzen kann.
Persönlich habe ich damals wie heute viel zu viel unnötige Zeit damit verschwendet, immer wieder neu auszuwürfeln, bis meine Helden endlich die gewünschte Kombi aus Gewicht, Größe und Geburtstag/Schutzgottheit hatten. Für mich sind diese Werte genau wie der Name des Helden einfach Dinge, die ich gerne selbstbestimmt festlege.
Für diejenigen die gerne auch hierbei würfeln und das ganz anders sehen als ich könnte als Kompromiss ja weiterhn die "random" Funktion erhalten bleiben und das manuelle Festlegen der o.g. Werte optional bleiben.
Um ggf. 4-Meter große Zwerge, die 12 Gramm wiegen zu vermeiden, wäre gewiss auch eine "realistische" Begrenzung der wählbaren Bandbreite der Werte Gewicht und Größe möglich - obwohl man das vielleicht auch getrost dem emanzipierten ROLLEN-Spieler selbst überlassen können sollte.
#2
Im ersten Moment würd ich sagen: Nope - nicht Regel/Spielkonform... diese Werte sind in jeder DSA Version bis hin zur Neuersten variabel.
Persönlich sehe ich aber keinen wirklichen Grund sie nicht, im Ramen der von den Regeln gesetzten Grenzen, veränderbar zu machen... ausser das es eben nicht dem Original (oder P&P) entspricht.
Hat aber wohl kaum Priorität im Moment - mein Tip: Charakter Editor verwenden.
Persönlich sehe ich aber keinen wirklichen Grund sie nicht, im Ramen der von den Regeln gesetzten Grenzen, veränderbar zu machen... ausser das es eben nicht dem Original (oder P&P) entspricht.
Hat aber wohl kaum Priorität im Moment - mein Tip: Charakter Editor verwenden.
#3
@warbaby:
Gegen variabel hab ich nichts - ich wills variabel. Aber unter meiner Kontrolle so variieren können wie ich es haben mag.
Nur weil etwas schon immer so war muss das nicht heißen, dass es auch sinnvoll ist. In diesem Punkt stimmst du mir auch zu, wenn ich das richtig lese. Danke. Genau dieses Fehlen einer plausiblen Erklärung warum diese Werte unbedingt gewürfelt werden müssen, anstatt sie selbstbestimmt festlegen zu können, leuchtet mir einfach nicht ein. Weil es in unnötiger Weise die Gestaltungsmöglichkeit der eigenen Helden beschränkt.
Für alle die weiterhin gewürfelt bekommen möchten habe ich ja zudem einen Kompromissvorschlag gemacht, wie man beides entsprechend berücksichtigen kann. Indem beides möglich ist.
Zur Priorität: das ist selbsterklärend.
Habe an anderer Stelle schon gesagt dass ich mit meinen Vorschlägen und Feature-Wünschen keinen Anspruch auf Platz 1 der Prio-Listen lege. Aber soll ich warten bis irgendwann mal alle Prioritäten abgearbeitet sind, ehe ich - oder genauso alle anderen die Ideen und Vorschläge haben - sie unterbreite? Wo ist da der Sinn?
Vorschläge und Ideen gehören auf den Tisch und dann sondiert und priorisiert. Dass man welche einfließen lässt sollte wohl kaum ein Rechtfertigungsgrund sein, oder?
Gegen variabel hab ich nichts - ich wills variabel. Aber unter meiner Kontrolle so variieren können wie ich es haben mag.

Nur weil etwas schon immer so war muss das nicht heißen, dass es auch sinnvoll ist. In diesem Punkt stimmst du mir auch zu, wenn ich das richtig lese. Danke. Genau dieses Fehlen einer plausiblen Erklärung warum diese Werte unbedingt gewürfelt werden müssen, anstatt sie selbstbestimmt festlegen zu können, leuchtet mir einfach nicht ein. Weil es in unnötiger Weise die Gestaltungsmöglichkeit der eigenen Helden beschränkt.
Für alle die weiterhin gewürfelt bekommen möchten habe ich ja zudem einen Kompromissvorschlag gemacht, wie man beides entsprechend berücksichtigen kann. Indem beides möglich ist.
Zur Priorität: das ist selbsterklärend.
Habe an anderer Stelle schon gesagt dass ich mit meinen Vorschlägen und Feature-Wünschen keinen Anspruch auf Platz 1 der Prio-Listen lege. Aber soll ich warten bis irgendwann mal alle Prioritäten abgearbeitet sind, ehe ich - oder genauso alle anderen die Ideen und Vorschläge haben - sie unterbreite? Wo ist da der Sinn?

#4
Wie gesagt, einfachste Lösung: Wie bisher auswürfeln aber später (sprich am Ende der Generierung) veränderbar machen = Alle zufreiden. 

#5
Wie gesagt: zufrieden bin ich, wenn ich nicht im Nachhinein nen Editor brauche um zu bekommen was ich will, sondern dann wenn es an der Reihe ist. Bein Chargen.
Ausgewürfelt wird bereits genug. Und das ist auch gut so. Bei diesen 3 Werten ist das eine unnötige Beschränkung, weil es ein Zeit-Killer ist, der keineswegs sein muss.

#6
[quote='Ali Bengali','index.php?page=Thread&postID=33077#post33077']Wie gesagt: zufrieden bin ich, wenn ich nicht im Nachhinein nen Editor brauche um zu bekommen was ich will, sondern dann wenn es an der Reihe ist. Bein Chargen.
Ausgewürfelt wird bereits genug. Und das ist auch gut so. Bei diesen 3 Werten ist das eine unnötige Beschränkung, weil es ein Zeit-Killer ist, der keineswegs sein muss.[/quote]
Das war damals noch eher ein Krampf, da konnte man nicht so einfach die Gottheit ändern.
Ich hätte jetzt kein Problem mit einem auswählbaren Geburtstag usw. bin aber auch nicht über das jetzige System beleidigt. Macht irgendwie den DSA-Flair aus. 8)

Das war damals noch eher ein Krampf, da konnte man nicht so einfach die Gottheit ändern.
Ich hätte jetzt kein Problem mit einem auswählbaren Geburtstag usw. bin aber auch nicht über das jetzige System beleidigt. Macht irgendwie den DSA-Flair aus. 8)
#8
Was heißt denn bitte "zu einfach"?
Ich weiss beim besten Willen nicht was das Spielentscheidendes am Balancing ändern sollte oder dergleichen.
Oder anders gefragt: wo zum Geier soll bitte der Sinn sein, es dem Spieler unnötig schwer zu machen dem Helden seiner Wahl neben dem Namen seiner Wahl auch das Gewicht und die Größe seiner Wahl zu verpassen? Vom Geburtstag ganz zu schweigen?
Nach der Logik müsste man sonst konsequenterweise auch den NAMEN des Helden auswürfeln lassen - und das so lange bis du einen hast der dir gefällt. Das hat nichts mit "einfach" oder "schwer" zu tun, sonder einfach nur mit Nutzerfreundlichkeit und Flexibilität. Individualisierbarkeit versus Würfelqual.
Wenn du den Helden-Namen frei wählen kannst, dann doch bitte auch diese anderen Kerndaten. Es mag Leute geben (mich eingeschlossen), die einen der Helden z.B. an die eigene Person anlehnen möchten, um ein noch besseres weil individuelleres Eintauchen in die Geschichte zu erleben. Wenn das in Sachen Name geht, warum dann nicht auch bei Größe, Gewicht und Geburtstag? Ich verzichte jetzt auf nen Vergleich mit Lotto spielen und den Chancen, dass die gewünschten Daten beim Würfeln rauskommen...
Wenn man ne generische Gruppe haben möchte ist das vorhandene System ja schön und gut - und kann meinetwegen gerne so bleiben. Alles was ich mir wünsche ist die Möglichkeit lediglich bei diesen 3 Daten eine Individualisierbarkeit jenseits des Zufallsgenerators zu haben. - So ist es schließlich beim Heldennamen auch: eigene Eingabe UND Zufallsgenerator.
Ich weiss beim besten Willen nicht was das Spielentscheidendes am Balancing ändern sollte oder dergleichen.
Oder anders gefragt: wo zum Geier soll bitte der Sinn sein, es dem Spieler unnötig schwer zu machen dem Helden seiner Wahl neben dem Namen seiner Wahl auch das Gewicht und die Größe seiner Wahl zu verpassen? Vom Geburtstag ganz zu schweigen?
Nach der Logik müsste man sonst konsequenterweise auch den NAMEN des Helden auswürfeln lassen - und das so lange bis du einen hast der dir gefällt. Das hat nichts mit "einfach" oder "schwer" zu tun, sonder einfach nur mit Nutzerfreundlichkeit und Flexibilität. Individualisierbarkeit versus Würfelqual.
Wenn du den Helden-Namen frei wählen kannst, dann doch bitte auch diese anderen Kerndaten. Es mag Leute geben (mich eingeschlossen), die einen der Helden z.B. an die eigene Person anlehnen möchten, um ein noch besseres weil individuelleres Eintauchen in die Geschichte zu erleben. Wenn das in Sachen Name geht, warum dann nicht auch bei Größe, Gewicht und Geburtstag? Ich verzichte jetzt auf nen Vergleich mit Lotto spielen und den Chancen, dass die gewünschten Daten beim Würfeln rauskommen...
Wenn man ne generische Gruppe haben möchte ist das vorhandene System ja schön und gut - und kann meinetwegen gerne so bleiben. Alles was ich mir wünsche ist die Möglichkeit lediglich bei diesen 3 Daten eine Individualisierbarkeit jenseits des Zufallsgenerators zu haben. - So ist es schließlich beim Heldennamen auch: eigene Eingabe UND Zufallsgenerator.
#11
[quote='Durgarn','index.php?page=Thread&postID=35325#post35325']GRösse und Gewicht hängt ja zusammen (hab ein wenig in der classdefinition gelinst) ...aber an sich wäre es mir auch nicht unrecht wenn man zumindest die Grösse anpassen kann - das Gewicht kann ja dann entsprechend der Grösse normal berechnet werden.[/quote]
Naja, hier wird ja nicht jedem Charakter automatisch das zur Größe passende Idealgewicht nach Body Mass Index verpasst.
Oder bekommt jede Körpergröße genau ein Gewicht zugeordnet? Ich kann mich auch irren, aber ich meine da gibt es eine Bandbreite von möglichen Ergebnissen je Größe. Wenn man auch hier aber ein bestimmtes Gewicht für seine Helden haben mag, bringt das wieder den Faktor der unnötig vergeudeten Zeit fürs Würfeln ins Spiel.
[quote='Durgarn','index.php?page=Thread&postID=35325#post35325']Gegen die Auswahl des Geburtstags und der daraus resultierenden Schutzgottheit hätte ich auch nichts einzuwenden ,letztenendes würfel ich sonst im Chargen solange bis ich habe was ich will ...das würde es halt nur beschleunigen und ,bei mir ,nicht das Resultat verändern.[/quote]
Genau das ist es was ich mit dem unnötigen Zeitverlust meine.
Die Charaktererstellung ist ohnehin schon komplex. Ich mag sie auch komplex. Aber sinnvoll komplex. Sie soll mir (uns) doch bitteschön die Kontrolle über das phänotypische Erscheinungsbild unserer Helden selbst überlassen - zumindest als Option.
[quote='Durgarn','index.php?page=Thread&postID=35325#post35325']Eins würde mich aber viel mehr interessieren ...da wir ja jetzt mehr oder weniger *schicke* 3D Modelle zu unseren Charakteren haben ...wie wäre es wenn man da selber auswählen darf wie der Charakter aussieht statt auch da nochmal einen Zufallsgenerator drin zu haben?!
So eine Auswahl für die einzelnen Charakterbereiche Kopf/Schultern/Brustpanzer/Hosen/Beinpanzer/Stiefel ...je nachdem was da halt bei dem jeweiligen Charakter an sichtbarem ,Aussehensbestimmenden dingen veränderbar ist.[/quote]
Ja! Das wär ein feines Feature. Ist glatt nen eigenen Thread wert, oder?
Naja, hier wird ja nicht jedem Charakter automatisch das zur Größe passende Idealgewicht nach Body Mass Index verpasst.

[quote='Durgarn','index.php?page=Thread&postID=35325#post35325']Gegen die Auswahl des Geburtstags und der daraus resultierenden Schutzgottheit hätte ich auch nichts einzuwenden ,letztenendes würfel ich sonst im Chargen solange bis ich habe was ich will ...das würde es halt nur beschleunigen und ,bei mir ,nicht das Resultat verändern.[/quote]
Genau das ist es was ich mit dem unnötigen Zeitverlust meine.

[quote='Durgarn','index.php?page=Thread&postID=35325#post35325']Eins würde mich aber viel mehr interessieren ...da wir ja jetzt mehr oder weniger *schicke* 3D Modelle zu unseren Charakteren haben ...wie wäre es wenn man da selber auswählen darf wie der Charakter aussieht statt auch da nochmal einen Zufallsgenerator drin zu haben?!
So eine Auswahl für die einzelnen Charakterbereiche Kopf/Schultern/Brustpanzer/Hosen/Beinpanzer/Stiefel ...je nachdem was da halt bei dem jeweiligen Charakter an sichtbarem ,Aussehensbestimmenden dingen veränderbar ist.[/quote]
Ja! Das wär ein feines Feature. Ist glatt nen eigenen Thread wert, oder?

#19
Ich verstehe die Diskussion irgendwie nicht: Das ist doch ein RPG, oder? Ich kann im RL mein Kind ja auch nicht so oft neu machen bis es mir charismatisch genug ist! Dann akzeptiere ich eben die Zufallswerte und muss damit leben!
Oder ich will "meinen Helden", aber dann setze ich mich doch nicht stundenlang vor den Charaktergenerator und drücke so oft auf Knöpfchen bis annährend das so aussieht wie ich es will, dann schnapp ich mir das Savegame und editier mir gleich meine Sachen so wie ich es für richtig halte. Aber sicherlich beschwere ich mich nicht darüber dass ich stundenlang meine Zeit vergeudet habe...
Komische Leute hier :wacko:
Oder ich will "meinen Helden", aber dann setze ich mich doch nicht stundenlang vor den Charaktergenerator und drücke so oft auf Knöpfchen bis annährend das so aussieht wie ich es will, dann schnapp ich mir das Savegame und editier mir gleich meine Sachen so wie ich es für richtig halte. Aber sicherlich beschwere ich mich nicht darüber dass ich stundenlang meine Zeit vergeudet habe...
Komische Leute hier :wacko:
Savegame- und Charaktereditor für die Schicksalsklinge: RoA Party Editor
Informationen dazu hier im Forum: Link
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#21
[quote='Durgarn','index.php?page=Thread&postID=37439#post37439'][quote='garthako','index.php?page=Thread&postID=37413#post37413']Ich verstehe die Diskussion irgendwie nicht: Das ist doch ein RPG, oder? Ich kann im RL mein Kind ja auch nicht so oft neu machen bis es mir charismatisch genug ist! Dann akzeptiere ich eben die Zufallswerte und muss damit leben!
Oder ich will "meinen Helden", aber dann setze ich mich doch nicht stundenlang vor den Charaktergenerator und drücke so oft auf Knöpfchen bis annährend das so aussieht wie ich es will, dann schnapp ich mir das Savegame und editier mir gleich meine Sachen so wie ich es für richtig halte. Aber sicherlich beschwere ich mich nicht darüber dass ich stundenlang meine Zeit vergeudet habe...
Komische Leute hier :wacko:[/quote]Der Vergleich hinkt aber mal mächtig ...im realen leben werden wir nunmal nicht durch Zahlwerte dargestellt. Wenn ich mir nicht hübsch genug bin kann ich mich schminken ,bin ich mir zu Dick/Schwächlich geh ich ins Fitnessstudio.
Im Spiel hab ich keinen genauen Einfluss auf die ursprungswerte des Charakters ausser ich würfel nunmal so lange bis ich hab was ich will. Ein Vorteil bei den neueren DSA Regeln ...es wird nichtmehr ausgewürfelt sondern man hat eine gewisse Anzahl an punkten die man nach gut Dünken verteilen kann. So gibts keine Charaktere die einfach nur Pech hatten und alle pos Werte auf 8 und alle Neg Werte auf 7 sind und auch keine mit alle pos Werte 13 und alle neg Werte 2. Darum gefällt mir das neuere System bei den pos Werten da besser (zu schade das sie gleichzeitig die neg Werte wegrationalisiert hatten).
Savegameeditor hin oder her ,manche wollen es halt auf *legale* art und weise und wenn diejenigen halt solange würfeln bis sie ohne editieren das hinkriegen sollen sie doch
[/quote]
Du kannst Dich aber schminken soviel Du willst, kannst Trainieren bis Dein Hintern aus Stein ist: Deinen Geburstag änderst Du dadurch nicht!
Du kannst noch so ein toller Typ sein, wenn Du nicht mit Charisma gesegnet bist bist Du einfach nicht charismatisch, selbst wenn Du 100 Kätzchen vom Baum holst.
Die Leute wollen sich hier was zusammen basteln. Freie Wahl derr Gottheit? Meinetwegen, dann aber keine Gottesgeschenke mehr. Dann sind es nur noch "Zahlenwerte", wie Du es so schön nennst, die keine Auswirkung auf das Spiel haben.
[quote='Durgarn','index.php?page=Thread&postID=37439#post37439']
Abgesehen davon fehlt deinem Savegameeditor die möglichkeit das 3D Erscheinungsbild zu verändern.[/quote]
Die gibt es schon, nur ist es sinnlos, da eine Vorschau nicht angezeigt werden kann -> 3D Erscheinungsbild sind assets von Unity
Oder ich will "meinen Helden", aber dann setze ich mich doch nicht stundenlang vor den Charaktergenerator und drücke so oft auf Knöpfchen bis annährend das so aussieht wie ich es will, dann schnapp ich mir das Savegame und editier mir gleich meine Sachen so wie ich es für richtig halte. Aber sicherlich beschwere ich mich nicht darüber dass ich stundenlang meine Zeit vergeudet habe...
Komische Leute hier :wacko:[/quote]Der Vergleich hinkt aber mal mächtig ...im realen leben werden wir nunmal nicht durch Zahlwerte dargestellt. Wenn ich mir nicht hübsch genug bin kann ich mich schminken ,bin ich mir zu Dick/Schwächlich geh ich ins Fitnessstudio.
Im Spiel hab ich keinen genauen Einfluss auf die ursprungswerte des Charakters ausser ich würfel nunmal so lange bis ich hab was ich will. Ein Vorteil bei den neueren DSA Regeln ...es wird nichtmehr ausgewürfelt sondern man hat eine gewisse Anzahl an punkten die man nach gut Dünken verteilen kann. So gibts keine Charaktere die einfach nur Pech hatten und alle pos Werte auf 8 und alle Neg Werte auf 7 sind und auch keine mit alle pos Werte 13 und alle neg Werte 2. Darum gefällt mir das neuere System bei den pos Werten da besser (zu schade das sie gleichzeitig die neg Werte wegrationalisiert hatten).
Savegameeditor hin oder her ,manche wollen es halt auf *legale* art und weise und wenn diejenigen halt solange würfeln bis sie ohne editieren das hinkriegen sollen sie doch

Du kannst Dich aber schminken soviel Du willst, kannst Trainieren bis Dein Hintern aus Stein ist: Deinen Geburstag änderst Du dadurch nicht!
Du kannst noch so ein toller Typ sein, wenn Du nicht mit Charisma gesegnet bist bist Du einfach nicht charismatisch, selbst wenn Du 100 Kätzchen vom Baum holst.
Die Leute wollen sich hier was zusammen basteln. Freie Wahl derr Gottheit? Meinetwegen, dann aber keine Gottesgeschenke mehr. Dann sind es nur noch "Zahlenwerte", wie Du es so schön nennst, die keine Auswirkung auf das Spiel haben.
[quote='Durgarn','index.php?page=Thread&postID=37439#post37439']
Abgesehen davon fehlt deinem Savegameeditor die möglichkeit das 3D Erscheinungsbild zu verändern.[/quote]
Die gibt es schon, nur ist es sinnlos, da eine Vorschau nicht angezeigt werden kann -> 3D Erscheinungsbild sind assets von Unity
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#22
Ich würde die Finger davon lassen diese Werte völlig frei einstellbar zu machen. Es ist wie ich finde gerade eines der Merkmale welche das DSA Feeling damals transportiert hat. Der Zufall mag vielleicht nicht mehr in die Konzepte von heutigen Charaktergenerierungen passen, für die NLT ist es aber irgendwie ein Bestandteil welchen ich nicht missen möchte. Hier gibt es jemanden der lässt genau einmal würfeln und spielt dann los, das nenn ich ne Herausforderung 
http://www.crystals-dsa-foren.de/showth ... p?tid=4368

http://www.crystals-dsa-foren.de/showth ... p?tid=4368
#23
[quote='Medea','index.php?page=Thread&postID=37551#post37551'][quote='garthako','index.php?page=Thread&postID=37413#post37413']
Komische Leute hier :wacko:[/quote]
Jepp, wir P&P'ler sind komisch, sehr komisch sogar! Und stolz drauf. :thumbup:
Stimmt, im RL muss ich auch mit dem Ergebnis der "natürlichen Lotterie" leben (die im Übrigen auch keine Elfen, Zwerge oder Zauberer hervorbringt), aber ich spiele ja nicht, um die Wirklichkeit 1 zu 1 nachzustellen, dann müsste ich nicht spielen. Deshalb bevorzuge ich DSA 4, weil ich Kaufsysteme fairer finde, im Gegensatz zur unfairen Realität, in der manche klug, schön und reich sind und andere dumm, hässlich und arm.
RPG heißt nicht automatisch, dass die Charaktererstellung komplett oder überhaupt zufallsabhängig sein muss. Dein Editor ist super, ich nutze ihn, um möglichst DSA4-nah Charaktere zu machen, aber ich finde es legitim, sich solche Sachen im eigentlichen Spiel zu wünschen, um nicht auf inoffizielle Zusätze angewiesen zu sein. Deren Funktion ist ja auch immer ohne Gewähr.[/quote]
Mein Kommentar war auch eher darauf bezogen, dass die Leute sich dann wirklich stundenlang vor den verkrüppelten Chargen setzen und sich beschweren, dass sie stundenlang vor dem Chargen sitzen -.-
Schau, gerade weil ich den Editor schreibe finde ich es schön, dass das Spiel eben nicht die komplette Freiheit gibt. Ich finde es viel spannender eine Gruppe zu rollen und dann das Beste aus dem zu machen was mir das "Schicksal" *hrhr* vorgesetzt hat. Das macht für mich den Reiz des Spiels aus!
"Verdammt, der Streuner kann verdammt gut überreden, aber hat das Charisma eines bayrischen Politikers!"
Dann muss ich darauf reagieren und eventuell einen anderen Charakter zum Feilschen aufbauen! Nur aus solchen Gründen habe ich die original NLT bestimmt über 20x gespielt.
Mit abschließenden Worten: Gerne alles im Chargen editierbar machen, dann darf das aber keine Auswirkungen auf die Eigenschaften haben. Weg mit den Götterboni oder als frei wählbare Punkte bei der Verteilung der Attribute, aber nicht hin und herswitchen und sich nen Retortencharakter erstellen, der alles super toll kann.
Komische Leute hier :wacko:[/quote]
Jepp, wir P&P'ler sind komisch, sehr komisch sogar! Und stolz drauf. :thumbup:
Stimmt, im RL muss ich auch mit dem Ergebnis der "natürlichen Lotterie" leben (die im Übrigen auch keine Elfen, Zwerge oder Zauberer hervorbringt), aber ich spiele ja nicht, um die Wirklichkeit 1 zu 1 nachzustellen, dann müsste ich nicht spielen. Deshalb bevorzuge ich DSA 4, weil ich Kaufsysteme fairer finde, im Gegensatz zur unfairen Realität, in der manche klug, schön und reich sind und andere dumm, hässlich und arm.

RPG heißt nicht automatisch, dass die Charaktererstellung komplett oder überhaupt zufallsabhängig sein muss. Dein Editor ist super, ich nutze ihn, um möglichst DSA4-nah Charaktere zu machen, aber ich finde es legitim, sich solche Sachen im eigentlichen Spiel zu wünschen, um nicht auf inoffizielle Zusätze angewiesen zu sein. Deren Funktion ist ja auch immer ohne Gewähr.[/quote]
Mein Kommentar war auch eher darauf bezogen, dass die Leute sich dann wirklich stundenlang vor den verkrüppelten Chargen setzen und sich beschweren, dass sie stundenlang vor dem Chargen sitzen -.-
Schau, gerade weil ich den Editor schreibe finde ich es schön, dass das Spiel eben nicht die komplette Freiheit gibt. Ich finde es viel spannender eine Gruppe zu rollen und dann das Beste aus dem zu machen was mir das "Schicksal" *hrhr* vorgesetzt hat. Das macht für mich den Reiz des Spiels aus!
"Verdammt, der Streuner kann verdammt gut überreden, aber hat das Charisma eines bayrischen Politikers!"
Dann muss ich darauf reagieren und eventuell einen anderen Charakter zum Feilschen aufbauen! Nur aus solchen Gründen habe ich die original NLT bestimmt über 20x gespielt.
Mit abschließenden Worten: Gerne alles im Chargen editierbar machen, dann darf das aber keine Auswirkungen auf die Eigenschaften haben. Weg mit den Götterboni oder als frei wählbare Punkte bei der Verteilung der Attribute, aber nicht hin und herswitchen und sich nen Retortencharakter erstellen, der alles super toll kann.
Savegame- und Charaktereditor für die Schicksalsklinge: RoA Party Editor
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#24
@garthko:
Du hast leider den Kern dieses Threads nicht verstanden - oder nur in Teilen gelesen. Es geht keinesfalls darum alle Werte selbst festlegbar zu machen. Davon war nie die Rede. Und auch erzeugen wir durch die Heldenerstellung nicht unseren Nachwuchs, sondern manche von uns eben einfach nur sehr gern unser Alter Ego.
Wenn du Promotion für dein sicher feines Tool machen möchtest, dann bitte nicht indem du diesen Thread dazu nutzt. Hier geht es darum denjenigen die nicht mit einer generischen Truppe losspielen wollen genau das zu ermöglichen - und das jenseits des ansonsten bestehenden Zwanges so lange sinnlos zu würfeln, bis man im Bezug auf 3 charakteristische Werte bekommt was man möchte - die im Gegensatz zu den anderen Werten eben nicht das Gameplay beeinflussen, wie etwa die Talentwerte und Charakter-Attribute, die du anführst. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Zudem habe ich bereits angemerkt, dass deine Forderung nach ausschließlich würfelbaren Charakterdaten in letzter Konsequenz auch bedeuten müsste, dass sogar der Name der Helden nicht mehr frei wählbar, sondern ebenfalls fremdbestimmt ausgewürfelt wird. Wenn du das haben magst gibt es ja bereits eine Würfeloption namens Zufallsgenerator. DEINE Bedürfnisse dürften also bereits erfüllt sein - aber bitte sprich uns anderen doch nicht ab, dass wir in sehr geringem Umfang solche Individualisierbarkeit auch an anderer Stelle gerne haben möchten. Nenn es meinetwegen gerne "Wohlfühl-Features". Aber nur weil du etwas nicht brauchst, heisst das nicht dass du das anderen, die begründete Argumente vorgebracht haben, absprechen solltest.
Das ist weder game-breaking, noch in irgendeiner Weise cheaten. Dein Editor dagegen potentiell schon.
Ich will kein Fremdtool nutzen müssen um banale Funktionalitäten die ich für wichtig und wünschenswert halte zu haben. Bitte respektiere das.
Du hast leider den Kern dieses Threads nicht verstanden - oder nur in Teilen gelesen. Es geht keinesfalls darum alle Werte selbst festlegbar zu machen. Davon war nie die Rede. Und auch erzeugen wir durch die Heldenerstellung nicht unseren Nachwuchs, sondern manche von uns eben einfach nur sehr gern unser Alter Ego.
Wenn du Promotion für dein sicher feines Tool machen möchtest, dann bitte nicht indem du diesen Thread dazu nutzt. Hier geht es darum denjenigen die nicht mit einer generischen Truppe losspielen wollen genau das zu ermöglichen - und das jenseits des ansonsten bestehenden Zwanges so lange sinnlos zu würfeln, bis man im Bezug auf 3 charakteristische Werte bekommt was man möchte - die im Gegensatz zu den anderen Werten eben nicht das Gameplay beeinflussen, wie etwa die Talentwerte und Charakter-Attribute, die du anführst. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Zudem habe ich bereits angemerkt, dass deine Forderung nach ausschließlich würfelbaren Charakterdaten in letzter Konsequenz auch bedeuten müsste, dass sogar der Name der Helden nicht mehr frei wählbar, sondern ebenfalls fremdbestimmt ausgewürfelt wird. Wenn du das haben magst gibt es ja bereits eine Würfeloption namens Zufallsgenerator. DEINE Bedürfnisse dürften also bereits erfüllt sein - aber bitte sprich uns anderen doch nicht ab, dass wir in sehr geringem Umfang solche Individualisierbarkeit auch an anderer Stelle gerne haben möchten. Nenn es meinetwegen gerne "Wohlfühl-Features". Aber nur weil du etwas nicht brauchst, heisst das nicht dass du das anderen, die begründete Argumente vorgebracht haben, absprechen solltest.
Das ist weder game-breaking, noch in irgendeiner Weise cheaten. Dein Editor dagegen potentiell schon.
Ich will kein Fremdtool nutzen müssen um banale Funktionalitäten die ich für wichtig und wünschenswert halte zu haben. Bitte respektiere das.
Zuletzt geändert von Ali Bengali am 21. Aug 2013, 14:57, insgesamt 2-mal geändert.
#26
Ich möchte dringend nochmals auf dieses Feature Request hinweisen - siehe 1. Post. Ist für mich nach wie vor ein wichtiges grundlegendes Anliegen, denn wenn ich mit der Erstellung meiner Helden nicht zufrieden bin, dann fehlt es bei mir an etwas grundlegend nötigem für den Spielspaß.
Die Charaktergenerierung macht mir so wie sie ist einfach keinen Spaß. Wären wenigstens die Avatare hübsch, wäre das immerhin ein gefühlter Ausgleich, der mich etwas darüber hinwegtrösten würde. Aber die derzeitigen ertragen zu müssen UND die genannten Merkmale nicht selbst auswählen zu dürfen und somit unnötig lange in der ansonsten ja durchaus gelungenen Generierung verweilen zu müssen, demotiviert mich echt.
Bitte setzt das Thema mal zeitnah auf eure Agenda.
Danke im Voraus.
Die Charaktergenerierung macht mir so wie sie ist einfach keinen Spaß. Wären wenigstens die Avatare hübsch, wäre das immerhin ein gefühlter Ausgleich, der mich etwas darüber hinwegtrösten würde. Aber die derzeitigen ertragen zu müssen UND die genannten Merkmale nicht selbst auswählen zu dürfen und somit unnötig lange in der ansonsten ja durchaus gelungenen Generierung verweilen zu müssen, demotiviert mich echt.
Bitte setzt das Thema mal zeitnah auf eure Agenda.
Danke im Voraus.
#27
Bitte um Nachsicht für den Doppelpost, aber im Hinblick auf den kommenden Patch 1.35 würde ich mich riesig freuen, wenn dieses Feature Request noch Gehör finden würde! Dies ist es, das mich (neben dem Warten auf Patch 1.35 und seinen Zuckerguss) ernsthaft davon abhält, eine neue Heldengruppe zu erstellen, was ich eigentlich sehr gern tun würde.
Es geht mir hier, wie in diesem Thread ausführlich geschildert, nicht um eine Erleichterung oder gar Werte-Cheaten. Aber um etwas mehr Komfort. Um den konkreten Einfluss auf Merkmale wie Größe, Geburtstag und Schutzgottheit meiner Helden - ebenso wie ich ja auch ihren Namen und ihre Klasse selbst auswählen darf.
Ich bitte nochmals um wohlwollende Prüfung.
Es geht mir hier, wie in diesem Thread ausführlich geschildert, nicht um eine Erleichterung oder gar Werte-Cheaten. Aber um etwas mehr Komfort. Um den konkreten Einfluss auf Merkmale wie Größe, Geburtstag und Schutzgottheit meiner Helden - ebenso wie ich ja auch ihren Namen und ihre Klasse selbst auswählen darf.

Ich bitte nochmals um wohlwollende Prüfung.
#29
@Terminus:
Wie gesagt - ich möchte nicht erst ein Fremdtool nutzen müssen, um Kerndaten, die nichts mit der Spielmechanik zu tun haben, sondern reines, aber vom Rollenspielstandpunkt aus wichtiges Zierwerk meiner Helden sind, im Spiel selbst festlegen können.
Ich bin kein P&Pler - aber kann man dort das Aussehen seines Charakters und solche Dinge nicht frei selbst festlegen? Das ist doch eigenes Ermessen und nicht Glückssache. Ich nehme mal an, in den wenigsten Fällen wird der Meister Name, Geschlecht, Rasse und Co. für seine Spieler auswürfeln. Für mich trifft dasselbe analog auch auf die hier erbeteten Merkmale zu.
Ich habe diesbezüglich noch immer keinen begründeten Einwand gehört. Die Existenz eines Cheat-Tools ist das für mich auch nicht.
Zudem MUSS ja niemand diese Möglichkeit nutzen,d er sowas nicht selbst füe seine Helden auswählen will... Wir haben selbst bei der Namenswahl im Spiel bereits ne Würfelmöglichkeit, neben der Option, den Helden selbst ihre Namen aussuchen zu dürfen. Größe und Geburtstag/Schutzgottheit könnte man doch konsequenterweise genauso handhaben. Würfel ODER selbst festlegen.
Ich weiß, ich wiederhole mich. Und das frustriert langsam. Aber ich verstehe nach wie vor nicht, warum, anstatt wirkliche Gegenargumente anzuführen, immer gesagt wird, das sei alles nicht nötig... Mir ist es wichtig. Wirkliche Gegenargumente sind keine vorgebracht worden, nichtmal die vorgebrachten Pros wiederlegt. Und manch anderer Threadnutzer könnte sich wohl auch damit anfreunden.
Wenn es aus welchen Gründen auch immer nicht umsetzbar oder gewollt sein sollte, dann würde ich mich freuen, wenn mir jemand mitteilen könnte, ob und wenn ja wie ich das selbst modden könnte...
Wie gesagt - ich möchte nicht erst ein Fremdtool nutzen müssen, um Kerndaten, die nichts mit der Spielmechanik zu tun haben, sondern reines, aber vom Rollenspielstandpunkt aus wichtiges Zierwerk meiner Helden sind, im Spiel selbst festlegen können.
Ich bin kein P&Pler - aber kann man dort das Aussehen seines Charakters und solche Dinge nicht frei selbst festlegen? Das ist doch eigenes Ermessen und nicht Glückssache. Ich nehme mal an, in den wenigsten Fällen wird der Meister Name, Geschlecht, Rasse und Co. für seine Spieler auswürfeln. Für mich trifft dasselbe analog auch auf die hier erbeteten Merkmale zu.
Ich habe diesbezüglich noch immer keinen begründeten Einwand gehört. Die Existenz eines Cheat-Tools ist das für mich auch nicht.
Zudem MUSS ja niemand diese Möglichkeit nutzen,d er sowas nicht selbst füe seine Helden auswählen will... Wir haben selbst bei der Namenswahl im Spiel bereits ne Würfelmöglichkeit, neben der Option, den Helden selbst ihre Namen aussuchen zu dürfen. Größe und Geburtstag/Schutzgottheit könnte man doch konsequenterweise genauso handhaben. Würfel ODER selbst festlegen.
Ich weiß, ich wiederhole mich. Und das frustriert langsam. Aber ich verstehe nach wie vor nicht, warum, anstatt wirkliche Gegenargumente anzuführen, immer gesagt wird, das sei alles nicht nötig... Mir ist es wichtig. Wirkliche Gegenargumente sind keine vorgebracht worden, nichtmal die vorgebrachten Pros wiederlegt. Und manch anderer Threadnutzer könnte sich wohl auch damit anfreunden.
Wenn es aus welchen Gründen auch immer nicht umsetzbar oder gewollt sein sollte, dann würde ich mich freuen, wenn mir jemand mitteilen könnte, ob und wenn ja wie ich das selbst modden könnte...
#30
Beim Kampfavatar gebe ich dir zumindest recht, der ist bisher zufällig ausgwürfelt und müsste dann entsprechend im Save editiert werden durch Variablen die man sich vorher rausschreiben müsste und ebenso ihre Kompatiblität zur Charakterpuppe. (Hier hätte ich wirklich gerne selbst auch mal editiert) Ich denke aber dennoch, dass für das was du brauchst jemand von den Crafties was tun müsste, nen ganzen Editor übers Knie zu brechen oder auch auf alle Daten zu kommen die dann auch noch frei editierbar sein sollen kann ich mir von nem einzelnen Modder dann doch eher nicht vorstellen, vor allem nicht wenns ein Gameinternes Tool sein soll, sowas sollte dann doch eher schwer umzusetzen sein nur über nen Mod und wenn es umsetzbar ist würde es wieder mehr überschreiben als wirklich sinnvoll wäre, Prioritäten und xml Tabellen etc.. Ich denke da ware eine interne Modulform sinnvoller, ich bezweifele aber, dass sowas von Moddern umsetzbar ist ohne großartig in den Code einzugreifen. Korrigiert mich einfach wenn ich da falsch liege... ^^
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am 09. Feb 2015, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.