Die Ausdauer Berechnung [1.35] ist verkehrt

Aktuell im Patch 1.35 wird die Ausdauer (AU) verkehrterweise berechnet mit: GE + GE + KK.
Richtig wäre (egal welches DSA Regelwerk) die Berechnung mit: LE + KK.

Dadurch steigt die Ausdauer fast um das doppelte (siehe unten) an. Und wer fast doppelt so lange täglich reisen kann, kommt auch fast doppelt so weit voran und das bei jedem Reisen zu Fuß. Dadurch erscheint dann auch die normale Reisegeschwindigkeit, als nicht mehr zu niedrig, weil man weiter/länger reisen kann. Sowohl die Ausdauer (AU auf 0, man wird zur Rast gezwungen) als auch die Reisegeschwindigkeit machen jeweils ca. 50% aus.

3 Beispiele für den Unterschied von den 2 Formeln. Zuerst die GE + GE + KK Berechnung bis Stufe 7 von der Ausdauer.

Worst case: zu Spielbeginn 24 (bei GE und KK von 8 und keiner weiteren Erhöhung) bleibt sie auf 24.
Durchschnitt case: zu Spielbeginn 32 (bei GE:11 und KK:10) Bei GE +2 und KK +1 (bis Stufe 7) erhöht sie sich auf 37.
Best case: zu Spielbeginn 39 (bei GE:13 und KK:13) Bei GE +7 erhöht sie sich auf 53 als maximaler Wert.

Dann die LE + KK Berechnung bis Stufe 7 von der Ausdauer.
Worst case: zu Spielbeginn 31 (bei LE: 23 und KK: 8) 7 Stufen mal 1 LE ohne KK Erhöhung, erhöht sie sich auf 38.
Durchschnitt case: zu Spielbeginn 41 (bei LE von 30 und KK: 11) 7 Stufen x 3,5 LE plus KK +3, erhöht sie sich auf 69.
Best case: zu Spielbeginn 53 (bei LE: 40 und KK: 13) 7 Stufen x 6 LE plus KK+7, erhöht sie sich auf 102 als maximaler Wert.

Die vergleichbaren Werte der 3 Beispiele sind dann 24 zu 38 (worst), 37 zu 69 (Durchschnitt) und 53 zu 102 (best).
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Du reist dann aber nicht schneller sondern länger, sprich statt nach einem langen marsch kannste 2 tage latschen. Würde das Problem an sich nicht lösen mMn.

LG

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=116216#post116216']Richtig wäre (egal welches DSA Regelwerk) die Berechnung mit: LE + KK[/quote]Wieso egal welches Regelwerk? DSA4 ist sehr sicher: (MU+KO+GE)2 +/-Mods
Und nach DSA5 gibt's das ja gar nicht mehr.

Was keinst du also mit 'egal welches Regelwerk'? ?(

LE + KK wäre für DSA 2 und 3 richtig, aber da fällt mir gerade ein, dass z.B. in meiner Gruppe immer der Magier die niedrigste Ausdauer hätte (LE 30 + KK 12), und das würde auch nicht mehr mehr, da ich mit dem Magier nur noch AE steigere. Folglich müsste sich die Gruppe am schächsten Mitglied orientieren, dadurch müsste doch die Reiselänge auch begrenzt sein. Sprich auch mit der hier vorgestellten Ausdauerberechnung könnte man unabhänig von der Mod keine 2 Tage am Stück reisen, weil die Vollmagiebegabten meist vorher schlapp machen. Oder?
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

ich denke auch, dass sich die Ausdauer am schwächsten orientieren muss, denn wenn der schlapp macht, muss sich auch die Gruppe nach ihm richten und eine Pause machen. Wird in HD aktuell die Formel von DSA 4 angewandt? In der NLT war es DSA 3, ich weiß aber nicht, wo die eine Rolle spielte, denn man wurde ja in Schick wenn es dunkel wurde automatisch zum Rasten gezwungen und in Schweif auch spätestens um 20 Uhr. Hier in HD ist man da etwas freier, was Reisezeiten betrifft.

Eine Frage zur Formel a la DSA 4: Was bitteschön hat Mut mit Ausdauer zu tun? und was zum Teufel ist eine KO?
R.I.P. Riva HD

[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=116274#post116274']Was bitteschön hat Mut mit Ausdauer zu tun?[/quote]MU ist ja auch Wille; und der lässt einen schon mal schneller, höher und weiter laufen. ;)

[quote='AlAnkhra','index.php?page=Thread&postID=116248#post116248'][quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=116216#post116216']Richtig wäre (egal welches DSA Regelwerk) die Berechnung mit: LE + KK[/quote]Wieso egal welches Regelwerk? DSA4 ist sehr sicher: (MU+KO+GE)2 +/-Mods
Und nach DSA5 gibt's das ja gar nicht mehr.[/quote]
Ja, da habe ich mich verkehrt ausgedrückt, das stimmt (sorry). Es soll bei dir ja auch +/- Modi (fikatoren) und nicht Mods heißen. ;) Die schon richtig genannte DSA 4 Formel kommt auch nicht in Frage, weil KO dort eine achte positive Eigenschaft ist und nicht ein Metatalent [(GE+KK) : 2 + (LE - 30) : 10 = KO] wie in Schick HD. Außerdem wird bei DSA 4 die AU verbraucht beim kämpfen, zaubern, schwimmen, klettern, ... usw. Das ist bei DSA 3 nicht der Fall, als weiterer großer Unterschied. Ja, DSA5 kommt ohne AU aus, was ich positiv finde. Aber das ist ein anderes Thema. :)

AU = GE + GE + KK (aktuell im HD Spiel) gibt es nunmal als Formel für AU nicht. Das sieht jetzt für mich auch nicht nach einer absichtlich so gewollten Crafty House Regel aus. Deswegen AU = LE + KK als Verbesserungsvorschlag nach DSA Regeln.

@ DSA: Ja die gesamte Party muss sich am schwächsten (Traglast bzw. BP und AU) orientieren, so das man niemals 2 Tag am Stück reisen kann. Ist bei irgendeinem von den 6 die AU auf Null, wird man zur Rast gezwungen. Kein weitereisen ist mehr möglich. Das ganze unabhängig von der Uhrzeit und der Reisegeschwindigkeit. :)
Zuletzt geändert von Fairplay am 15. Sep 2015, 08:53, insgesamt 4-mal geändert.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“