Personen / Klassenabhängige Effekte und ein Biographie für H

Es wäre schön wenn man seine Helden mit einer eigenen Geschichte ausstatten könnte.
Dafür wäre es nötig irgendwie einen Text zu seinen Helden einzugeben.

Für das Modden von besonderen Gegenständen wäre es schön wenn man personifizierte Effekte haben könnte.
Beispiel ein Held der als Jugendlicher mit einem Bär aneinandergeraten ist, der jetzt eine Kette von Bärenzähnen und Krallen trägt, die ihn daran erinnert, das man seine Angst überwinden kann und daher ihm, aber nur ihm MU+1 verleiht.

Auch mit klassenabhängen Effekte ließen sich lustige Sachen machen, z.B. Dietriche die einem Dieb das Schlösser öffnen um 1 erleichtern, allen anderen Heldentypen aber das Schlösser öffnen um 5 erschweren.

Vielleicht haben diese Features nicht einen unmittelbaren Effekt auf den Spielspaß, laden aber zum Modden ein und erhöhen die Identifikation mit seinen Helden, um sie später in Schweif oder anderen DSA Abenteuern weiter zu nutzen.

Die Idee mit der eigenen Geschichte finde ich ganz gut. Das ging bei Wasteland auch schon. Die Frage ist nur wieviele dort auch wirklich pro Char etwas reinschreiben würden.

Von personifizierten Gegenständen halte ich nichts.

Von klassenabhängigen Effekten halte ich noch weniger, denn das passt sicherlich sehr gut zu DnD, wo viele (Klassen)Talente sehr genau festgelegt sind, aber zu Aventurien passt das leider überhaupt nicht, da hier alles sehr offen ist. Und so etwas würde doch sehr stark einschränken. Ich hasse nichts mehr, als magische Schätze zu finden, die ich dann aufgrund meiner "Klasse" (Profession in DSA) nicht benutzen darf. Das ist demotivierend.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Ich habe kein Problem mit der Biographieoption aber ich prohezeie das die kein Schwein benutzen wird. Single Player Spiel also ist der einzige der diese Biographie zu sehen kriegt du, und du kennst sie bereits (du hast sie ja schließlich geschrieben). Sieht für mich mittelprächtig unnütz aus aber auch komplett harmlos (mir fällt nix ein wie diese Option schaden könnte) also wenn genug Leute das wollen warum nicht?
Personifizierte Gegenstände 'für NPCs' würde ich akzeptieren-wenn die NPCs eine Geschichte hätten die das erklärt, und die sich im Spielverlauf entfaltet (siehe NWN).
Und ich schliesse mich DSA an was Rassen/Klassenabhängige Gegenstände angeht. Das war in D&D schlimm genug und zumindest in den CRPGs wurde man mit magischen Gegenständen totgeworfen. 'Nö, tut uns leid, du bist kein Untoter Doppelhalbling Holzmöbelvernichter, dieses Artefakt funktioniert bei dir nicht' ist frustrierend genug wenn man die Dinger an jeder Straßenecke findet. Das muß ich in der NLT nicht haben.
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'

Nun einige personifizierte Gegenstände gibt es ja bereits in DSA spontan fallen einem da Zauberstäbe, Druidendolche und Hexenkessel ein.
Auch klassendedingte Einschränkungen sind DSA nicht fremd z.B. Elfen und Metallrüstungen.
Ich wäre auch überrascht wenn Artefakte des Phex oder Magische Amulette der Hesinde klaglos für Praiosgeweihte funktionieren würden. Und wie war das mit Kriegern und vergifteten Waffen?

Einem "Passt nicht zu Aventurien" muss ich also entschieden widersprechen. Natürlich liegen solche Gegenstände nicht an jeder Hausecke, und sie können nur durch persönliche Besonderheiten oder erfolgreiche Nebenquests erworben werden.

Angesichts der tollen Möglichkeiten mit Mods auch mit den Verbesserungen in dem Bereich die mit 1.35 kommen und angesichts einer lebendigen Community, könnte ich mir vorstellen, dass uns die Wartezeit auf Schweif HD mit ein paar schicken Nebenquests verkürzt werden :) .

Klar man muss sein Biographie nicht im Spiel festhalten, wäre aber praktisch wenn in 2 oder 3 Jahren doch noch Schweif HD kommt.

Die bereits existierenden Sachen wie Magierstab, Druidendolch, Hexenbesen, Magischer Kessel, sind ja klar. Hier würde ich nicht noch mehr "Klassenspezifische Sachen" einfügen. Ich dachte jetzt du meinst eher so Sachen wie eine magische Armatrutzrobe die nur von Kampfmagiern getragen werden kann, oder das Rapier des Hinterhalts, das nur von Schurken genutzt werden kann. Von so Sachen halte ich halt gar nichts. Die oben zuerst genannten Gegenstände sind aber "Ritualgegenstände" die der Magier, der Druide und im Rahmen auch die Hexe, selbst herstellen können. Es handelt sich also nicht um Sachen, die man mal so als Schatz findet. Ich dachte du meinst sowas. Und da es sich hierbei um magische Dinge handelt sind derartige Sachen ja auch nur für magische Klassen möglich. Und diese haben ja alle bereits derartige Ritualgegenstände, bis auf die Elfen. Nichtmagische Klassen müssten halt ein Handwerk beherrschen um z.B. Meisterhafte Waffen (Grobschmied) oder Meisterhafte Fernkampfwaffen (Bogenbau) herstellen zu können. Auch hochwertige (+3) oder besonders hochwertige (+7) Werkzeuge wären denkbar und regelkonform (würden den TaW erhöhen bzw. die Handwerksproben erleichtern. Gegen ein derartiges Crafting hätte ich nichts, solange es nicht plötzlich mirnichtsdirnichts magisch werden soll. Aber dazu müssten erstmal die nötigen Handwerkstalente eingebaut werden. Und das wird vermutlich nicht passieren, leider.
Bild

Unabhängig davon, ob man das mag oder nicht, wäre es ja trotzdem möglich, die Modding-Möglichkeit dafür zu schaffen.
Aktueller Stand dazu:
1. Gegenstände, die man in die Hand nimmt (Waffen, aber auch Laterne oder Fackel), sowie alle Rüstungs- oder Schmuckteile können bereits eingeschränkt werden, so dass sie nur von bestimmten Klassen genutzt werden können. Es wäre also möglich, ein Phex-Amulett zu machen, dass nur von Streunern angelegt und damit genutzt werden kann. Genauso könnte man einen Dietrich machen, der nur von Streunern benutzbar ist und einen Schlösserknacken-Bonus bringt, WENN er in der Hand (z.B. auch linken Hand) gehalten wird.
Was bisher NICHT geht, wäre ein Dietrich, der nur im Inventar liegen muss, um einen Bonus zu bringen.
Was auch nicht geht, wäre ein Schwert, was zwar jeder benutzen kann, aber nur bei Thorwalern +10TP bewirkt.
2. Was wahrscheinlich geht (müsste man mal testen), wäre ein Gegenstand, der "benutzt" werden kann und dann in einem script auf die Klasse prüft und bei gewünschter Klasse einen Effekt (z.B. Schlösserknacken +5 für 3h) o.ä. auslöst. Allerdings würde der Effekt auch bleiben, wenn man den Gegenstand direkt danach wegwirft.

Die 3 Elfenvölker sind benachteiligt gegenüber den anderen Magiekundigen, weil sie keinen Ritualgegenstand besitzen. Elfen typische Sachen, vermisse ich nach wie vor im Spiel (nicht in einer Mod). Die Sachen müssen auch nicht unbedingt magisch sein. Ich denke da an so Sachen wie Elfengürtel, Elfenkleidung/Rüstung, Musikinstrument, Bogen/Waffe, Ringe, Armband, Schmuck, ... irgendwas halt.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Wieso sollten Elfen denn benachteiligt sein? Sie haben alle recht ordentliche Kampfwerte und können Lederrüstungen und Lederzeug und Lederhelm anziehen. Alle ihre Zauber sind sehr nützlich. Und nur weil die anderen magischen Klassen Ritualgegenstände habe, ist das doch nicht automatisch auch für die Elfen der Fall. Man könnte Elfen aber z.B. ein hochwertiges Seeleninstrument (iama = Flöte) geben, die ihr Musizieren-Wert um +3 erhöht bzw. Musizieren-Proben erleuchtet. Oder ein elfisches Jagdhemd das sie finden könnte (RS2 BE 1).
Bild

Da schließe ich mich mal an, Elfen halte ich absolut nicht für Benachteiligt, ein Instrument wie besondere Ausrüstung wäre aber nach wie vor ein Highlight... dennoch sollte der Rüstungswert für "bessere" Rüstungen wie auch die Behinderung nicht höher als 25% zu normalen Klamotten ausfallen auf die ganze Ausrüstung, sollte es sowas wie ein "Set" geben aus Gegenstände speziell für Elfen zugeschnitten. Außer vlt der Waffe sollte auch nichts den Status "magisch" erreichen sondern maximal "gut" bis "herausragend"

Im gesamten HD Spiel (übrigens auch im Original Spiel) gibt es nichts elfentypisches zu finden, deswegen sind sie benachteiligt und nicht weil sie keine Ritualgegenstände besitzen.
Wir sind uns doch einig, was Musik/Seeleninstrument, Rüstungsteile und Ausrüstung für Elfen betrifft. Bis jetzt fehlt das alles im Spiel. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Elfische Waffen? Robbentöter, Wolfmesser gibt es, kann aber auch von den meisten anderen Klassen verwendet werden.

Im Original gab es in Sternenschweif den Bogen und das Schwert des Arterion, die er den Helden gibt, wenn sie ihn rächen und den Anführer der Bannstrahler in Gashok töten.

Das kann aber auch von anderen Klassen verwendet werden, gute Werte hat der Bogen, das Schwert ist allerdings äußerst fragil und wenn man nach Finsterkoppen geht, kann es sein, dass man von einem Zwerg angesprochen wird: Elfenarbeit, was? Ist natürlich abwertend gemeint, und der hohe BF gibt den Zwergen recht. Elfen verstehen eben nichts von Schmieden, da kommt der Humor der NLT-Autoren wieder mal voll raus

Die Stiefel in Riva könnten auch elfischer Natur sein, das weiß ich jetzt nicht.

Aber Waffen, die nur von Elfen benutzt werden dürfen, gibt es nicht aktiv im Spiel.
R.I.P. Riva HD

Kann man ja alles ändern, Gegenstände einzubauen sollte das kleinste Problem sein... ;) An der Stelle am besten abtrennen und nen eigenes Thema draus machen für nen Brainstorming... das gleiche hab ich mir für ne Hexe auch gewünscht, weil sie bisher untergeht mMn.

Auch wenn ich mich wiederhole: Im gesamten HD Spiel (übrigens auch im Original Spiel) gibt es nichts elfentypisches an Waffen oder anderes für Elfen zu finden !
Als Klassenabhängige Effekte (Event) fällt mir nur die Krieger abhängige Rettung (Krieger in der eigenen Party haben) des schon toten Rondra Geweiten ein, die in ein Masaker mit mehreren starken Orks endet.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“