Provozieren und Jähzorn

Das diesen Thema an anderer Stelle aufkam möchte ich es in diesem Thread fortsetzen.

Provozieren:
Für 3BP kann man im Kampf sein Gegenüber geschickt durch eine Überreden-Probe (erschwert durch MR) provozieren, was beim Gegenüber eine Jähzorn-Probe erzwingt. Wenn dann unter den Jähzorn-Wert gewürfelt wird, sinkt der Parade Wert für den Rest des Kampfes um -2 Punkte. Natürlich funktioniert das nur bei intelligenten Gegnern, die auch über einen Jähzornwert verfügen (also nicht bei Kreaturen anwendbar.

Besonders Piraten und Räuber sollten hiervon im Kampf Gebrauch machen um sich so gegen Jähzornige "Helden" einen Vorteil zu verschaffen.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Ich habe MR gewählt, weil dies auch die Willenskraft der Person wiederspiegelt auch wenn dies nichts mit Magie zu tun hat. In der Formel für MR ist MU, die von dir angesprochene KL und AG enthalten. Mächtigere Gegner, die meist auch eine höhere MR haben, lassen sich halt nicht so einfach provozieren.
Bild

Die Idee ist gut, ich bin auch dafür.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

haben denn die Gegner überhaupt negative Eigenschaften? Ist mir nicht aufgefallen, dass die sowas hätten...

Aber wenn schon, dann sollte das auch bei Ogern oder Orks möglich sein. Aber wird nach provozieren nicht der Gegner stärker gmeacht?
R.I.P. Riva HD

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=106304#post106304']Ich habe MR gewählt, weil dies auch die Willenskraft der Person wiederspiegelt auch wenn dies nichts mit Magie zu tun hat.[/quote]

Ist nicht genau das der Haken an der Sache? :)
Magieresiszenz hat eben doch was mit Magie zu tun, eben weil's konkret und nichts anderes ist als die Resistenz gegen Magie, und nicht etwa ein Ersatz für die Willenskraft einer Person. Letztere ist in meinen Augen auch mehr als nur ein Metawert aus Mut, Klugheit und Aberglaube, sondern müsste auch noch die anderen negativen Eigenschaften einschließen.

Punkt ist: ich würde Magieresistenz und Willenskraft nicht gleichsetzen und die Magieresistenz als solche daher grundsätzlich aus der Berechnung rauslassen. Ansonsten finde ich, dass das mit dem Provozieren und Jähzorn eine tolle Idee ist, die ich sehr gern sehen würde! :)

Ich bin natürlich für andere Vorschläge gerne offen in Bezug auf eine Erschwernis. MR war auch nur ein Vorschlag. Man kann die Überreden Probe auch ohne Erschwernis machen, denn nach einer gelungenen Probe wäre ja immer noch der JZ-Wert da. Vielleicht ist es ohne Erschwernis sogar passender, weil eine unerschwerte Probe in DSA alles andere als leicht ist.

Und wenn ich mich nicht täuche sind die Vorraussetzungen für Schlechte Eigenschaften bei Gegnern bereits vorhanden, sie haben halt nur noch keinen Wert. Zumindest habe ich das so wage in Erinnerung weil ich derartiges schon mal in Bezug auf den Zauber "Eigenschaften seid gelesen" gefragt habe.
Bild

Gegner haben alle positiven Attribute, aber keine negativen. Und vom "Typus" her sind Orks, Oger und Goblins genauso als "Humanoid" eingestuft. Die anderen Klassen sind "Tier", "Dämon", "Untoter" und "Geist".
Firefox ist immer schuld :)

Dann nennen wir das ganze eben "Einschüchtern" und die Gegenprobe ist eine MU-Probe +TAP*/2

Geprobt wird bei Humanoiden auf Überreden und bei Tieren auf Tierkunde. Misslingt die MU-Probe sinkt der AT-Wert um 3 Punkte.

Bestimmte Gegenstände erleichtern die Einschüchtern-Probe (Z.B. brennende Fackel in der linken Hand bei Tieren, Archaischer Visierhelm/Drachenhelm bei Humanoiden...)

Natürlich sollten auch manche Gegner einschüchtern können. Hier könnte man ja einen fixen Wert für jeden Gegner wählen, um den die MU-Probe des Helden erschwert ist. (Z.B. Heshtoth +8 )

Klingt nach nem ganz cleveren Workaround-Ansatz für mich. :D Wenn keine negativen Eigenschaften zur Verfügung stehen, dann eben die positiven dafür nutzen. Gute Idee, heinzi!

Ich finde das ein schlechte Idee Heinzi. Wieso sollte etwas bei einem NSC-Gegner anders gehandhabt werden im Kampf als beim SC? Und wieso sollte der Attacke-Wert eines provozierten sinken, der alles daran setzt, einen zu attackieren? Was aggressive Leute jedoch tun ist, ihre Deffensive zu vernachlässigen, deshalb auch die von mir oben vorgeschlagenen -2 auf Parade.

Meine Quelle ist Wege der Helden S. 265. Dort steht, dass alle Manöver die in irgendeiner Weise auf den SF Finte oder Meisterparade aufbauen, um 2 erschwert sind, bei jähzornigen Gegnern, die erfolgreich mit provoziert wurden. Deshalb habe ich -2 auf Parade vorgeschlagen, da es diese Manöver oder SF in Schick HD nicht gibt.

Das provozieren von Tieren vermisse ich gar nicht. In erster Linie geht es mir darum, dass sich ein hoher Wert in Jähzorn bei den eigenen Helden auch mach nachteilig wird, indem ein NSC-Gegner diesen einfach mal provoziert und somit einen geringen Abzug bewirkt.
Bild

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=106421#post106421']Was aggressive Leute jedoch tun ist, ihre Deffensive zu vernachlässigen, deshalb auch die von mir oben vorgeschlagenen -2 auf Parade.[/quote]

Was die Auswirkung betrifft, hast du völlig Recht, finde ich. :) Aber heinzis Grundidee, anstelle der fehlenden negativen Eigenschaften bei NPC eben einfach deren positive für die Wirkung des Provozierens heranzuziehen, ist schon sehr fein.

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=106432#post106432']Einschüchtern wäre aber ein anderes Thema bzw. Thread. Hier geht es ja um Provozieren (was ja so ziemlich das Gegenteil ist) und Jähzorn.[/quote]

Same cup of tea... :) Finde ich.
Letztlich gehts ja um den Mechanismus, das eine wie das andere ggf. zu erreichen. Ob man jetzt beim Provozieren die Parade des Gegners senkt oder beim Einschüchtern dessen Attacke, ist letztlich nur ne Frage des Etiketts. Ich finde prinzipiell beides taktisch nützlich. Manchmal kanns Sinn machen, bei nem speziellen Gegner die Angrifffertigkeiten senken zu wollen, in anderen Fällen eher die Parade.

Kurzum, ich finde es nicht unpassend, das beides in diesem Thread zu erörtern.

Wie wäre es denn, stattdessen gegen die Selbstbeherrschung des Gegners zu provozieren?
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Die Regelmechanik im Spiel zwischen einschüchtern (AT -2) und provozieren (PA -2) als Idee finde ich auch gleich, dafür braucht man keinen neuen Thread. Wenn das im Spiel umzusetzen ist, um so besser. Wenn nicht, dann nicht.

Auf die Selbstbeherrschung zu proben (einschüchtern und/oder provozieren) , ist eine gute Idee. Doch der Talentwert fehlt bei (vermutlich allen) den Gegnern. Schließlich kann man auch Tiere einschüchtern und provozieren und bräuchte somit auch für sie auch einen (Talent) Wert, der die Probe beeinflußt.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Nunja, wenn Gegner schon keine negativen Eigenschaften haben, dann existieren erst recht keine Talent- oder gar Zauberwerte. schaut doch mal in die Monster.xml, da steht alles drin, was derzeit bei Kampfgegnern definiert ist, und das ist nicht mehr als es im Original auch schon war, nur eben zusätzlich eine Giftwirkung bei einigen Gegnern.

Wollte man das einbauen, müsste man eine massive Änderung im Hardcode vornehmen, und das lohnt sich denke ich nicht, also werden wir uns auf Werte beschränken müssen, die schon da sind, und da käme der MU-Wert für Einschüchterung wohl am ehesten hin.

Jährzornproben hingegen gehen nur außerhalb von Kämpfen. Oder man benutzt eine misslungene Jähzornprobe als Kampfauslöser, nahcdem man von einem Gegenüber schwach angeredet wurde. Was mir allerdings fehlt ist eine konkrete Anwendungsmöglichkeit dafür.
R.I.P. Riva HD
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“