Modbarkeit: 3D-Szenen (z.B. Nachtlager) durch 2D-Bild ersetz

Der gute Lares hat mich darauf hingewiesen, das mal als eigenständiges Feature Request zu formulieren - bisher war das eher ein... "Meta-Feature Request", das hier und da immer mal wieder mehr oder weniger explizit im Rahmen anderer Feature Requests angesprochen wurde:

Ich finde es unheimlich toll und freue mich riesig darauf, dass es bald möglich sein wird, in Dialogboxen Portraits, Landschaften oder andere Bilder individuell einbinden zu können! :)

Das perfekte Komplementärfeature hierzu wäre für mich das folgende:

Die Crafties haben sich im 3D-Szenenbau in vielen Fällen richtig viel Mühe gegeben, z.B. bei den wirklich schönen und je nach Gottheit individuell gestalteten Tempelinnenräumen (großes Kompliment!) oder der Hetmann-Szene. Ich hätte dennoch liebend gern die Möglichkeit, auch selbst 2D-Szenenbildern einfügen zu können, die dann statt der 3D-Szenen gezeigt werden, bzw. als Overlay darüberliegen, sofern für die betreffende Szene denn ein 2D-Bild hinterlegt ist. Hier fällt mir z.B. die Nachtlagerszene ein, die ich schrecklich gern für mich persönlich gegen so etwas hier austauschen würde: Nachtlager (Ugurcan Yüce).

Wär für mich ein Traum in Sachen Immersion und noch weiterer Individualisierbarkeit... :)

...und würde sehr elegant das Problem lösen, dass es einfach ne Stange Geld kostet, sowas offiziell für das Spiel bei nem Künstler in Auftrag zu geben. Ist kein custom Szenenbild durch den Spieler hinterlegt, erscheint eben die Original-Crafty 3D-Szene als wunderbare Basis. Wenn durch den Spieler für eine Szene aber ein Bild in nen Override-Ordner gepflanzt ist, dann stattdessen das. So meine laienhafte Vorstellung. :)

Ich könnte mir denken, dass das Im Vergleich zu den Dialogbildern sogar etwas weniger Aufwand bedeuten könnte, weil es weniger Einsatzbereiche gibt? Bei den Dialogbildern muss ja quasi jedes Dialogfeld definierbar und nem Bild zuordenbar sein? Ich vermute das war/ist ne Menge Aufwand... Für die 3D-Szenen fallen folgende für ein solches Feature zu definierende Szenen ein:

-Taverne (1x)
-Tempel (10x ?)
-Nachtlager (3x)
-Hetmann (1x)
-Heiler (1x)
-Kräuterlladen (1x)
-Schmied (1x)
-Gemischtwaren (1x)
-Waffenladen (1x)
-Wohnhaus (1x)

-sonstige einzigartige Szenenbilder

Ja, das ist schon ein ganzer Batzen, wird mir anhand dieser Aufzählung bewusst...

Ich wär aufgrund des tollen oben verlinkten Bildes schon zufrieden, wenn die Nachtlagerszene so modbar wäre, dass ich das einsetzen kann! :) Ist für mich Atmosphäre pur... Die vollständige Modbarkeit dieser Szenen und dadurch gewonnene, noch größere Individualisierbarkeit wär einfach nur... wow... 8o Gerade in Kombi mit den kommenden Dialogildern...

Träumen wird ja wohl erlaubt sein - zumal eine ganze Reihe traumhafter Features bereits für 1.35 am wahr werden ist... ;)

Bezüglich des Nachtlagers, da hatte ich mal vorgeschlagen die Szenerie des Nachtlagers vom Licht her an die Tageszeit anzupassen.
ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ Thorwalkarte ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ

Eine ähnliche Frage meinerseits: Sind die Minibilder die man jetzt in Dialoge etc. einbinden kann theoretisch auch z.B. im PNG oder GIF Format animierbar? Das gabs ja z.B. auch in Schweif+ im Original animierte Minibilder...

Meines Wissens nach (und laut "DSAViewer" von tommy ;)) waren die Szenenbilder auch schon in Schick dezent animiert, die kleinen Dialogbilder jedoch weder in Schick noch in Schweif - über Riva kann ich keine Aussage dazu treffen.

Animieren könnte *theoretisch* funktionieren - leider ist die Unity kein Webbrowser, sondern eine 3D-Engine, d.h. Movietextures sind grundsätzlich natürlich möglich, aber das einladen gestaltet sich weitaus schwieriger als zB bei einem unanimierten PNG. Und da kommen dann noch so Kleinigkeiten wie Codecs dazu, die Videos allgemein relativ schwer in der (extern eingeladenen) Handhabung machen.

VIEL einfacher gestaltet sich das natürlich, wenn man Assetbundles verwenden würde, die sind aber in Unity 4 noch ein Pro Feature. Ab Unity 5 hat sich das Ganze allerdings *erheblich* verbessert, auch was das Modding und die Werkzeuge dafür betrifft, weil Unity 5 Personal (lies: kostenfrei verfügbar) vollen Funktionsumfang besitzt, so auch die Asset Bundles. Dadurch lassen sich sogar mittels Mecanim animierte und geriggte Charaktere ohne externe Datenformate in beliebige Unity-Titel importieren, und es gibt keine "Paywall" mehr, um solche BUndles zu erstellen.

Also, in kurz: Nein, animierte Bilder sind nicht vorgesehen
Firefox ist immer schuld :)

Ich versuchs, und lizenziert ist sie natürlich bei uns Studiointern auch schon. Aber so ein Upgrade, grade bei einer Software vom Umfang eines Schick HD, ist kein Zuckerschlecken.
Firefox ist immer schuld :)

Nur am Beispiel des Nachtlagers, frage ich wo das hinführen soll ? Wenn man es richtig machen will (keine halben Sachen), kommen zu den 4 Tageszeiten (morgens, mittags, abends, nachts) noch das Gelände dazu (Ebene, Steppe, Wald, Gebirge, Felsüberhang, (Blumen) Wiese, Bach, See, Fluß) und natürlich die Jahreszeit (Frühling, Sommer, Herbst, Winter). Wind, Regen, Raureif, (Sand) Sturm und Blitze (das Wetter ohne Vollmond) sollten auch noch eine Berücksichtigung finden (wenn man es richtig macht) aus Atmo Gründen.

Das macht zusammen wieviel verschiedene Bilder alleine nur für das Nachtlager ? :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Hehe... :)
Naja Fairplay, das Bild was ich da oben gepostet habe und bei mir persönlich liebend gern fürs Nachtlager auf Reise einbauen können würde, finde ich recht flexibel einsetzbar. Erstens heisst Nachtlager ja bereits Nachtlager und nicht Taglager, zweitens kann das zur Not dennoch auch für nen dunklen, wolkigen Tag herhalten - aber ich verstehe deinen Punkt! Klar wär das toll, wenn man noch weiter differenzieren könnte (Winter, Sommer, etc.) - aber selbst wenn nicht kann man gewiss auch universeller nutzbare Assets finden, mit denen man mehrere Sonderfälle abdecken kann. Stadtlager und Dungeon-Lager haben ja bereits differenzierte 3D-Szenen, also ist ohnehin bereits jetzt Differenzierung möglich. Ich denke das Lager ist auch potentiell der Fall mit den meisten Differenzierungen - da stimm ich dir voll zu. Ansonsten denke ich halten sich diese Luxusprobleme in Grenzen. :)

Klar - man könnte noch in gute Tavernen und billige Spelunken oder Luxusherbergen und billige Absteigen differenzieren etc... Aber mit ner Basisstruktur in Sachen Bild statt 3D-Szene Modbarkeit wäre ich persönlich schon supermegadoll zufrieden! ;)
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“