von TerminusTechnicus
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=100993#post100993']Genau diese "freien Flächen" im 3D-Raum für eine Fläche von zusammen ca. 1 km² (nur Dungeons) bzw. für ca. 15 km² (plus Dörfer, allein Thorwal hat 800x800 Meter Grundfläche. Klar ist da Meer dabei, aber auch das muss ich ja als Ziel ausschließen...) so zu definieren ist ja das Problem. Im DOS-Spiel war das einfach: Jedes Feld konnte nur einen Typ haben (Wand, Tür, Haus usw.) und hatte eine Ganzzahlige Koordinate (0-255, die Dungeons waren 16x16 Felder pro Ebene groß). Dort etwas als "nicht betretbar" zu markieren war ein Nobrainer. in 3D ist das leider anders, auch wenn die Minimap da "Fläche" suggeriert - aber selbst wenn ich es nur als 2D-Problem sehe, bleibt noch immer das Problem, dass es hier um Polygone geht, nicht um ganzzahlige Koordinaten, die irgendwie effizient definiert werden müssen. Wie ich oben schon sagte, mittlerweile wüsste ich, wie ich das beim Erstellen "mitlaufen" lassen kann. Nachträglich einzubauen ist es aber im jetzigen Stadium einfach zu aufwändig.[/quote]Hmn... aber allein für die Passierbarkeit geht das doch schon, dass im Hintergrund gecheckt wird ob man hier auf Wasser laufen kann oder nicht. Kann man nicht die gleichen Variablen ebenfalls für einen Transversalis nutzen? Ahja und Riva war ja z.B. auch full 3D ^^
@Schwarzes Auge am Einsiedlersee: Durchaus und gerne mehr davon, zu zusätzlichen Artfakten sage ich nicht nein... (Zumal der Gegenstand dann schon wieder so speziell ist, dass er keinen völlig überpowerten Nutzen hat) Interessant wäre auch die Artefakterschaffung für das Spiel selbst quasi als Ergänzung, und ja ich weiß ist net DSA-Typisch aber ich mag Progression nunmal einfach. Würde aber schon reichen, wenn man die vorhandenen Artefakte in der ganzen NLT einfach etwas umbaut, dass nicht alle gleich sind oder vom gleichen Typ damit andere Klassen auch was davon haben, die Anzahl ist eigentlich okay so.
@Wo ist Transversalis sinnvoll: In Lowangen habe ich ihn oft benutzt, war nervig im Original weil die Stadt riesig war. Ansonsten reichen Dungeons, gerade die Zwingfeste ist schon recht groß da wäre eine Komfortreise durchaus sinnvoll, verlassene Herberge und Totenschiff ebenso. Im Original hab ich auch die Hygellik Ruine damit komplett geskippt, die hat nur genervt.
Ansonsten die Rasteridee von Maraxus finde ich auch durchaus interessant.
Zuletzt geändert von
TerminusTechnicus am 16. Jan 2015, 17:06, insgesamt 3-mal geändert.