Zauber und Talente alphabetisch sortieren

Ich habe mir Mal jeden Magiebegabten neu erschaffen und da fiel mir doch stark auf, das die Zauber in den Kategorien gar nicht richtig alphabetisch sortiert werden. In den XML-Dateien gibt es zwar auch manche Zauber, die nicht alphabetisch korrekt sortiert sind (z.B. Abvenum), aber ansonsten sind die Zauber in den XML-Dateien alphabetischer sortiert, als es im Spiel bzw. auf den Screenshots zu sehen ist. Ich fände es also gut, wenn die Zauber in den Kategorien auch alphabetisch im Spiel angezeigt werden.

Bei den Screenshots habe ich vor den falsch sortierten Zaubern einen Kreis gemacht.

Bild 1 - Magier
Bild 2 - Druide
Bild 3 - Hexe
Bild 4 - Auelf (gilt auch für Waldelf, da er die gleichen Zauber hat)
Bild 5 - Firnelf
Zuletzt geändert von Lares am 26. Okt 2014, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Dateianhänge
Firnelf.jpg
Firnelf.jpg (407.31 KiB) 11082 mal betrachtet
AuelfWaldelf.jpg
AuelfWaldelf.jpg (410.66 KiB) 11084 mal betrachtet
Hexe.jpg
Hexe.jpg (408.21 KiB) 11086 mal betrachtet
Druide.jpg
Druide.jpg (405.41 KiB) 11088 mal betrachtet
Magier.jpg
Magier.jpg (414.19 KiB) 11098 mal betrachtet

Ich bin dafür. Die Talente sind ja zum Vergleich auch alphabetisch richtig geordnet, abgesehen von der einen Ausnahme Überreden unter Gesellschaft.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=98983#post98983']... abgesehen von der einen Ausnahme Überreden unter Gesellschaft.[/quote]
Stimmt ja, das hätte ich dann auch noch gerne alphabetisch sortiert. :)
Vorausgesetzt, das das alles wirklich leicht zu korrigieren ist. :)

Eine alphabetische Sortierung ist eigentlich auch wichtig für neue Talente und Zauber. Nicht das nachher die neuen eingefügten Talente/Zauber (wenn man denn welche macht), einfach in den Kategorien willkürlich oder nur am Schluss auftauchen. Ich denke, es wäre schon gut zu wissen, wie die Talente/Zauber angeordnet werden bzw. wie man das erreichen/bewerkstelligen kann. :)

Die Thread Überschrift (Beitrag Nr. 1) sollte - Zauber und Talente alphabetisch sortieren - lauten, um beides geht es hier schließlich. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=99024#post99024']Die Thread Überschrift (Beitrag Nr. 1) sollte - Zauber und Talente alphabetisch sortieren - lauten, um beides geht es hier schließlich. :)[/quote]
Erledigt. :)

Hmmm, müsste ich mir mal genauer angucken. Nach den screenshots zu urteilen, wird die Sortierung möglicherweise von der Zauber-Herkunft durcheinandergewürfelt. Dann wäre das wahrscheinlich ein code-Problem.

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=99136#post99136']Nach den screenshots zu urteilen, wird die Sortierung möglicherweise von der Zauber-Herkunft durcheinandergewürfelt. Dann wäre das wahrscheinlich ein code-Problem.[/quote]
Wenn dem so sein sollte, heißt das, das jeder neue Zauber, den man einführen würde, ebenfalls willkürlich in der Kategorie auftaucht bzw. am Ende drangehangen wird. Wäre super, wenn du dir das Mal anschauen könntest. :thumbsup:

Ich finde eine interne Sortierlogik da was schlauer, einfach eine abfrage für jede Tabelle/Spalte aus der Datenbank und dazu aus dem Modordner, egal was es ist, es sortiert sich selbst.

Ok, die Sortierung hängt mit den LangIDs zusammen. Zauber mit niedrigeren IDs werden vor höheren IDs angezeigt.
Jetzt müsste man in den xmls die IDs hinundher ändern. Das ist ziemlich aufwändig und etwas fehleranfällig, ließe sich aber machen.
Vielleicht kann Chris hier ja auch automatischer sortieren lassen.

Ach und das Ganze funktioniert über die xmls überhauptnicht mit Deutsch/Englisch, da die LangIDs ja sprachübergreifend sind und somit die Sortierung im Deutschen und Englischen identisch ist, gerade die Talente ja aber ganz anders sortiert werden müssten.

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=99144#post99144']Ok, die Sortierung hängt mit den LangIDs zusammen. Zauber mit niedrigeren IDs werden vor höheren IDs angezeigt.
...
Ach und das Ganze funktioniert über die xmls überhauptnicht mit Deutsch/Englisch, da die LangIDs ja sprachübergreifend sind und somit die Sortierung im Deutschen und Englischen identisch ist, gerade die Talente ja aber ganz anders sortiert werden müssten.[/quote]
Schade, dann funktioniert das per XML nicht, aber vielen Dank, das du nachgeschaut hast, Mordbrenner. :)

Ich wollte nur Mal anmerken, das man im Kampf die Zauber alphabetisch angezeigt bekommt. Schade, das das bei dem Heldenbogen nicht der Fall ist.
Dateianhänge
Reihenfolge.jpg
Reihenfolge.jpg (427.07 KiB) 11076 mal betrachtet

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=99263#post99263']Na, dann sollte es für Chris vielleicht kein großes Problem sein, die gleiche Logik beim Heldenbogen anzuwenden[/quote]
Naja, so ganz stimmt meine Aussage nicht, habe ich beim weiteren Testen gemerkt. :whistling: Ich habe da jetzt leider kein Screenshot gemacht, aber bei einer Kategorie war eins noch falsch einsortiert. Aber im Allgemeinen, sind die Zauber in den Kampfmenüs alphabetischer, als es in den Heldenbögen der Fall ist.

[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=99265#post99265']
Naja, so ganz stimmt meine Aussage nicht, habe ich beim weiteren Testen gemerkt. [/quote]
Ich möchte an dieser Stelle bewußt an das elfte Gebot Gottes erinnern : Du sollst nicht schummeln, nicht Halbwahrheiten sagen, nicht tricksen, nicht cheaten, nicht modden oder nicht deinen nächsten langweilen. :D

Ist ja gut, ich hab es begriffen. Also keine spinnerte Halbwahrheiten mehr und immer schön an das elfte Gebot denken. :D
Wobei ich das elfte Gebot nur teilweise einhalten kann. :D
Hmm, eigentlich kann ich beim elften Gebot nur die Halbwahrheiten berücksichtigen.
Ach, es reicht ja, wenn ich dran denke. :D

[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=99327#post99327']Welche Zauber sind denn nicht sortiert?[/quote]
Nur drei. Eins davon in einem Menü außerhalb des Kampfes (Bild 1) und 2 davon in einem Menü im Kampf (Bild 2).
Also im Verhältnis zum Heldenmenü (Beitrag 1) ist das wenig.
Dateianhänge
Zauber02.jpg
Zauber02.jpg (655.55 KiB) 11076 mal betrachtet
Zauber01.jpg
Zauber01.jpg (446.31 KiB) 11076 mal betrachtet

[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=99334#post99334']Das müssten auch die neuen sein, die irgendwann dazu kamen, oder? Ich hab da leider net so den Überblick, weil erst mit 1.33a angefangen.[/quote]
Ist bei mir ja genau der gleiche Fall. :)

Also bei den Zaubermenüs sind die folgenden Zauber falsch sortiert:
- Karnifilio
- Falkenauge
- Harmlos

In den Heldenmenüs sind die folgenden Zauber falsch sortiert:
- Geister bannen
- Geister rufen
- Skelettarius
- Krähenruf
- Foramen
- Motoricus
- Solidirid
- Nekropathia
- Hexenblick
- Falkenauge
- Hexenknoten
- Harmlos
- Axxeleratus

Harmlos und Falkenauge sind also in beidem falsch sortiert. Karnifilio nur in den Zaubermenüs.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“