Hi !
Ich finde es sehr schade, dass die Konsole für viel zu viele Informationen genutzt warden muss.
Ein Beispiel sind die Statuseffekte, die auf einem Character liegen.
Es gibt zur Zeit keinen Platz in der GUI dafür, aber ein Textfenster welches sich als Mouseover Effekt beim Zeigen auf einen Kampfavatar öffnet würde das auch nicht erfordern.
In diesem Textfenster könnte dann drin stehen was im Moment für diesen PC/NPC wichtig ist.
Z.B.:
- vergiftet - noch x Runden
- Waffe verloren
- Blitz dich find (-X/-Y) - noch Z Runden
- Band und Fessel - noch X Runden
- Totenangst - keine Aktion diese Runde
- Bannbaladin - noch X Runden
Und so weiter.
Damit ware es nicht notwendig ein neues GUI Element zu erzeugen oder mit hlb-transparenter Schrift zu arbeiten oder so etwas.
Ich denke nicht, dass dieser Vorschlag grundlegend neu ist, aber ich würde mich über einen Kommentar dazu freuen.
Bei den eigenen Charactern sind die Effekte ja sichtbar, und bei gegnerischen sollten sie ja nicht sichtbar sein. Einzig die Dauer als Zusatzinformation wäre noch relevant, allerdings ist das an sich auch Wissen, das man eigentlich weder als Charakter noch als Spieler des Charakters hat...
Firefox ist immer schuld 

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=98252#post98252']Bei den eigenen Charactern sind die Effekte ja sichtbar, und bei gegnerischen sollten sie ja nicht sichtbar sein.[/quote]
Das stimmt meiner Meinung nach nur teilweise. Eins stimmt: Wie lange etwas negatives andauert, das kann man eigentlich nicht wissen. Aber was nicht ganz stimmt ist, wenn jemand vergiftet, blind, oder ähnliches wird, so kann man es eigentlich am Verhalten der Person erkennen. Bei Gift krümmt sich die Person vor schmerzen, wenn die Person blind ist, schlägt sie auch blind um sich bzw. schaut nicht wirklich jemanden an, etc.
Ich denke, hier gehen die Meinungen auseinander. Die einen wollen es sicherlich realistisch haben, die anderen, darunter zähle ich eigentlich auch, will in einem strategischen Rollenspiel, so viele Infos wie möglich haben, um meinen nächsten Zug im Kampf auch gut planen zu können. Oftmals habe ich mir schon, wie Discobutcher, gewünscht, ich könnte durch ein Textfenster erfahren, wer jetzt noch Mal vergiftet ist, wenn hatte ich noch mal geblendet, etc. Gerade bei Massenkämpfen fehlt dann hier der Überblick.
Das stimmt meiner Meinung nach nur teilweise. Eins stimmt: Wie lange etwas negatives andauert, das kann man eigentlich nicht wissen. Aber was nicht ganz stimmt ist, wenn jemand vergiftet, blind, oder ähnliches wird, so kann man es eigentlich am Verhalten der Person erkennen. Bei Gift krümmt sich die Person vor schmerzen, wenn die Person blind ist, schlägt sie auch blind um sich bzw. schaut nicht wirklich jemanden an, etc.
Ich denke, hier gehen die Meinungen auseinander. Die einen wollen es sicherlich realistisch haben, die anderen, darunter zähle ich eigentlich auch, will in einem strategischen Rollenspiel, so viele Infos wie möglich haben, um meinen nächsten Zug im Kampf auch gut planen zu können. Oftmals habe ich mir schon, wie Discobutcher, gewünscht, ich könnte durch ein Textfenster erfahren, wer jetzt noch Mal vergiftet ist, wenn hatte ich noch mal geblendet, etc. Gerade bei Massenkämpfen fehlt dann hier der Überblick.
Ich finde gerade bei den Gegnern sollte man nicht angezeigt bekommen, wen man geblitzt oder vergiftet hat. Das muss man sich schon selber merken für einen guten Überblick.
Bei den eigenen Charaktern sind die Effekte ja ausreichend vorhanden und die Wirkungsdauer/länge ist eben eine unbekannte Überraschung.

Bei den eigenen Charaktern sind die Effekte ja ausreichend vorhanden und die Wirkungsdauer/länge ist eben eine unbekannte Überraschung.

Ich will vernünftig (möglichst bugfrei
) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. 

Ein implementieren für "Eigenschaften seid gelesen" würe ja reichen, einen nutzen für den Zauber und gewünschte Übersicht.
[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=98271#post98271']Ein implementieren für "Eigenschaften seid gelesen" würe ja reichen, einen nutzen für den Zauber und gewünschte Übersicht.[/quote]
Ja, eine wirklich gute Idee. Dann bekommt man seine Infos und der Zauber hat den Sinn, den er haben sollte.
Ja, eine wirklich gute Idee. Dann bekommt man seine Infos und der Zauber hat den Sinn, den er haben sollte.

Der nutzbare Zauber : Eigenschaften seid gelesen, ist die anzustrebene, richtige Lösung für das Problem. Ich bin auch dafür.
) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. 

Je mehr Informationen umso besser.
Eigenschaften seid gelesen, kann man dafür natürlich auch verwenden, aber der Hauptzweck dieses Zaubers sind eigentlich immer noch die Werte des NSC. Am Spieltisch ist dieser Zauber eher Fehl am Platz, aber für ein CRPG ist der wie geschaffen, weshalb ich auch nicht verstehe, warum der Zauber immer noch nicht eingebaut ist.
Eigenschaften seid gelesen, kann man dafür natürlich auch verwenden, aber der Hauptzweck dieses Zaubers sind eigentlich immer noch die Werte des NSC. Am Spieltisch ist dieser Zauber eher Fehl am Platz, aber für ein CRPG ist der wie geschaffen, weshalb ich auch nicht verstehe, warum der Zauber immer noch nicht eingebaut ist.
1. im P&P sieht man auch wie lange jetzt welcher Zauber und welcher Effekt anhält
2. man kann jederzeit durch die Konsole scrollen um herauszufinden wie gut welche Probe gelungen ist
3. gehe ich davon aus, dass ein Zauberkundiger beim Zaubern erkennt ob er einen Zauber "gerade so" oder "sehr gut" geschafft hat
4. Im "echten Leben" sind die verschiedenen Gegner deutlcih leichter voneinander zu unterscheiden und es ist somit nicht so schwer sich zu merken wen ich nun wann mit welchem Zauber bedacht habe
6. es ist an den Bewegungen und Aktionen eines "echten" Gegners schon leicht festzustellen ob er gerade unter einem bestimmten Zauber liegt
7. Ich halte es für nicht mehr zeitgemäß wenn man mit Block und Bleistift mitschreiben muß wann welcher GHegner mit welchem Zauber bedacht wurde, es ist üblicher Komfort wenn diese Information leicht zugänglich im Spiel präsentiert wird
Wenn die Dauer eines Effekts geheim sein soll - was ja durchaus eine legitime Absicht sein kann (und somit Punkt 3 als nicht zutreffend angesehen wird) dann wird das Spiel halt noch etwas schwieirger und sperriger.
Ich bin prinzipiell gegen diese Komfortverweigerung, weil ich glaube dass dies nicht zum Spielspaß zuträgt, aber gut.
Auf jeden Fall fände ich es wirklich wichtig wenn über den Gegnern - z.B. mittels eines Textfensters welches sich nach einem Mouseover einblendet - die aktuell auf diesem Modell liegenden Effekte angezeigt warden.
Zumindest als "Blitz dich find", "Bannbaladin", "Gift", "Zwingtanz", "Waffe verloren"... wenn schon nicht mit den konkreten spielbeeinflussenden Werten. Es geht mir hauptsächlich um die Gegner, aber im Sinne einer stingenten Darstellung sollte so ein Fenster auch für die PCs dargestellt warden.
Es muss ja auch kein Mouseover sein, ein ein/aus der Statusanzeige mittels Hotkey und Button in der GUI ginge natürlich auch.
2. man kann jederzeit durch die Konsole scrollen um herauszufinden wie gut welche Probe gelungen ist
3. gehe ich davon aus, dass ein Zauberkundiger beim Zaubern erkennt ob er einen Zauber "gerade so" oder "sehr gut" geschafft hat
4. Im "echten Leben" sind die verschiedenen Gegner deutlcih leichter voneinander zu unterscheiden und es ist somit nicht so schwer sich zu merken wen ich nun wann mit welchem Zauber bedacht habe
6. es ist an den Bewegungen und Aktionen eines "echten" Gegners schon leicht festzustellen ob er gerade unter einem bestimmten Zauber liegt
7. Ich halte es für nicht mehr zeitgemäß wenn man mit Block und Bleistift mitschreiben muß wann welcher GHegner mit welchem Zauber bedacht wurde, es ist üblicher Komfort wenn diese Information leicht zugänglich im Spiel präsentiert wird
Wenn die Dauer eines Effekts geheim sein soll - was ja durchaus eine legitime Absicht sein kann (und somit Punkt 3 als nicht zutreffend angesehen wird) dann wird das Spiel halt noch etwas schwieirger und sperriger.
Ich bin prinzipiell gegen diese Komfortverweigerung, weil ich glaube dass dies nicht zum Spielspaß zuträgt, aber gut.
Auf jeden Fall fände ich es wirklich wichtig wenn über den Gegnern - z.B. mittels eines Textfensters welches sich nach einem Mouseover einblendet - die aktuell auf diesem Modell liegenden Effekte angezeigt warden.
Zumindest als "Blitz dich find", "Bannbaladin", "Gift", "Zwingtanz", "Waffe verloren"... wenn schon nicht mit den konkreten spielbeeinflussenden Werten. Es geht mir hauptsächlich um die Gegner, aber im Sinne einer stingenten Darstellung sollte so ein Fenster auch für die PCs dargestellt warden.
Es muss ja auch kein Mouseover sein, ein ein/aus der Statusanzeige mittels Hotkey und Button in der GUI ginge natürlich auch.
Ich bin absolut genau der selben Meinung wie Discobutcher.
Ich hatte es in meinem Beitrag 3 schon angesprochen, demnach teile ich Discobutchers Meinung. Es zusätzlich abschalten zu können, wie es Mordbrenner vorschlägt, ist dann auch nicht verkehrt. Somit würden wir auf beide Spielergruppen eingehen. Die einen, die mehr Infos haben wollen, und die anderen, die es so haben wollen wie bisher. Dennoch sollte der Zauber "Eigenschaften seid gelesen" zusätzlich umgesetzt werden. Aber zu den Zaubern gibt es ja ein anderes "Feature Request" und muss hier nicht erneut aufgegriffen werden. 

Man könnte das Talent "schätzen" da auch ein bisschen unterbringen, abschätzen wieviel der Gegner schon eingesteckt hat und wieviel er noch in etwa aushalten wird. Detailierte Informationen dann halt über den "Eigenschaften" Zauber. In Wizardry hat das z.B. das Talent "Mythologie" geklärt ob der Gegner überhaupt bekannt war.
Na na na, "Schätzen" bezieht sich eher auf den Wert von Beutestücken usw. Das was du meinst sollte man eigentlich direkt sehen. Am Spieltisch erzählt mir der Meister anhand einer Beschreibung, wie schwer verletzt ein Gegner ist. Da das aber in Schick HD so nicht geht oder vermutlich zu aufwendig wäre, bietet sich eventuell ein LE-Balken an bei den Feinden, also ohne konkrete Zahl. Bei Shadowrun Returns und bei unzähligen anderen Spielen, ist das so ganz gut geregelt.
Das Talent Schätzen ist an dieser Stelle verkehrt, das bis jetzt verwaiste Talent Kriegskunst wäre richtig oder besser dafür geeignet. 8)
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=98325#post98325']Da das aber in Schick HD so nicht geht oder vermutlich zu aufwendig wäre, bietet sich eventuell ein LE-Balken an bei den Feinden, also ohne konkrete Zahl.[/quote]
Diesen LE Balken ohne konkrete Zahl bei den Gegnern gibt es bereits schon, sogar ein/abschaltbar um allen gerecht zu werden. Du solltest mal wieder spielen.
Discobutchers 7 aufgeführte Punkte sind ja richtig, das Ganze zusätzlich frei wählbar abschalten zu können, da hat doch keiner ernsthaft etwas dagegen.
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=98325#post98325']Da das aber in Schick HD so nicht geht oder vermutlich zu aufwendig wäre, bietet sich eventuell ein LE-Balken an bei den Feinden, also ohne konkrete Zahl.[/quote]
Diesen LE Balken ohne konkrete Zahl bei den Gegnern gibt es bereits schon, sogar ein/abschaltbar um allen gerecht zu werden. Du solltest mal wieder spielen.

Discobutchers 7 aufgeführte Punkte sind ja richtig, das Ganze zusätzlich frei wählbar abschalten zu können, da hat doch keiner ernsthaft etwas dagegen.

Naja ich weiß ja nicht warum Schätzen ausschließlich auf Geld ausgelegt sein soll. Man kann eine Entfernung ja genau so schätzen, das Alter der Person gegenüber, einen Zeitpunkt, das Gewicht oder eben den materiellen Wert. Natürlich kann man auf Basis das Kampfgeschehens auch urteilen. Dazu müsste das System aber wieder mit Wunden arbeiten mMn. Solang sich da keine Werte ändern weil der Gegner/Spieler schwach ist ist das mMn sowieso irrelevant. Proben schaden mMn sowieso nicht. Zur Not investiert man halt ein paar Punkte in das Talent und zum Schätzen selbst noch eine Kampfrunde oder so.
[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=98377#post98377']Naja ich weiß ja nicht warum Schätzen ausschließlich auf Geld ausgelegt sein soll.[/quote]
Das Wort "Schätzen" beinhaltet natürlich eine vielzahl von Situationen, in denen man "Raten" kann. Im DSA-Regelsystem ist das Talent schätzen aber immer ganz explizit "den Wert von Dingen schätzen". Vielleicht hätten die das Talent anders nennen sollen...
Und nur weil jemand sich gut mit dem Wert von Dingen auskennt, weil er die Qualität von Materialien beurteilen kann und die Preise für Materialien kennt, heißt das ja nicht unbedingt, dass er auch Entfernungen gut einschätzen kann...
Das Wort "Schätzen" beinhaltet natürlich eine vielzahl von Situationen, in denen man "Raten" kann. Im DSA-Regelsystem ist das Talent schätzen aber immer ganz explizit "den Wert von Dingen schätzen". Vielleicht hätten die das Talent anders nennen sollen...
Und nur weil jemand sich gut mit dem Wert von Dingen auskennt, weil er die Qualität von Materialien beurteilen kann und die Preise für Materialien kennt, heißt das ja nicht unbedingt, dass er auch Entfernungen gut einschätzen kann...
Richtig ist, das im DSA-Regelsystem das Talent schätzen ganz definitiv "den Wert/Preis von Dingen einschätzen" gemeint ist. "Materialkunde" oder "Wertbemessung" gibt es noch nicht im DSA PC Spiel. Aber hier im Kampf bei Mouseover die Effekte und den Status anzeigen zulassen, bietet sich doch das Talent "Kampftaktik" geradezu an. Nur bei gelungender Kampftaktikprobe sieht man die Werte/Effekte/Status von Gegnern, die ein einziges Feld neben einem stehen. So müsste jeder Nahkämpfer dieses Talent erhöhen, vorrausgesetzt man will das wissen.

Da wäre dann die Frage warum sollte jemand der der weiß das Bogenschützen lieber hinter den Fußtruppen stehen auf einmal wissen wie lange ein Ork lebt? Da reichen theoretisch einige Kämpfe gegen Orks aus. Für Kriegskunst habe ich Rhodenstein ja schon vorgeschlagen für Sternenschweif. Da könnte man ja eine Schlacht simulieren und je nach Krigeskunst Probe für die Taktik muss man halt mehr oder weniger Gegner bekämpfen.
Bin auch sehr dafür negative Effekte bei Gegnern sichtbar zu machen.
Realismus hin oder her. Es gibt einfach ein paar Komfortfunktionen die gut und sinnvoll sind.
(Bitte auch an die Nicht-Hardcore-Spieler denken.)
Wie in diesem alten Post bereits angemerkt, finde ich es gerade beim Banbaladin sehr störend:
Gegner unter Spieler-Kontrolle (Banbaladin/Herr der Tiere) erkennbar machen
Beim Kampf gegen 6 Räuber weiß ich nicht mehr welche 3 ich gerade unter meiner Kontrolle habe
Falls es wirklich jemand störend finden sollte die Effekte zu sehen, sollte die Funktion ggf. abschaltbar sein.
Realismus hin oder her. Es gibt einfach ein paar Komfortfunktionen die gut und sinnvoll sind.
(Bitte auch an die Nicht-Hardcore-Spieler denken.)
Wie in diesem alten Post bereits angemerkt, finde ich es gerade beim Banbaladin sehr störend:
Gegner unter Spieler-Kontrolle (Banbaladin/Herr der Tiere) erkennbar machen
Beim Kampf gegen 6 Räuber weiß ich nicht mehr welche 3 ich gerade unter meiner Kontrolle habe

Falls es wirklich jemand störend finden sollte die Effekte zu sehen, sollte die Funktion ggf. abschaltbar sein.
Da hat sich deine Meinung aber schnell geändert, Fairplay. 
Das Zitat von dir aus diesem Thema:
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=98265#post98265']Ich finde gerade bei den Gegnern sollte man nicht angezeigt bekommen, wen man geblitzt oder vergiftet hat. Das muss man sich schon selber merken für einen guten Überblick.
[/quote]
Das Zitat von dir aus Gerions verlinktem Thema (Beitrag 5)
[quote='Fairplay']Keine Frage, ich bin auch für die Anzeige im Kampf von Effekten. Man braucht schon ein gutes Gedächtnis, wenn man mehrere, verschiedene verzaubert hat mit unterschiedlichen Zaubern bei längeren Kämpfen, die zum teil (die Zauber) auch fehlgeschlagen sind.[/quote]
Gibt es einen Grund, warum du jetzt so anders darüber denkst?

Das Zitat von dir aus diesem Thema:
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=98265#post98265']Ich finde gerade bei den Gegnern sollte man nicht angezeigt bekommen, wen man geblitzt oder vergiftet hat. Das muss man sich schon selber merken für einen guten Überblick.

Das Zitat von dir aus Gerions verlinktem Thema (Beitrag 5)
[quote='Fairplay']Keine Frage, ich bin auch für die Anzeige im Kampf von Effekten. Man braucht schon ein gutes Gedächtnis, wenn man mehrere, verschiedene verzaubert hat mit unterschiedlichen Zaubern bei längeren Kämpfen, die zum teil (die Zauber) auch fehlgeschlagen sind.[/quote]
Gibt es einen Grund, warum du jetzt so anders darüber denkst?
Das Talent Schätzen ist so schon genau richtig benannt.
Die Werte von Gegnern sollte nur der Zauber "Eigenschaften seid gelesen" zeigen.
Die Zustände, Mali, Boni, Vergiftungen, Verzauberungen usw. sollten immer zu sehen sein, da man diese ja selbst verursacht hat.
Das Talent Kriegskunst könnte ab einem gewissen (Variablen) Schwellenwert die genau LE-Zahl der Gegner anzeigen, wärend man ohne diese nur einen LE-Balken sieht ohne Zahl. Das hat mit dem Talent natürlich nichts zu tun, aber ich würde es als passend empfinden (Blackguards hat das auch so gemacht). Ansonsten könnte der Gruppenführer (und nur der) mit Kriegskunst die INI seiner Gruppe erhöhen (als Aktion, nicht passiv).
Die Werte von Gegnern sollte nur der Zauber "Eigenschaften seid gelesen" zeigen.
Die Zustände, Mali, Boni, Vergiftungen, Verzauberungen usw. sollten immer zu sehen sein, da man diese ja selbst verursacht hat.
Das Talent Kriegskunst könnte ab einem gewissen (Variablen) Schwellenwert die genau LE-Zahl der Gegner anzeigen, wärend man ohne diese nur einen LE-Balken sieht ohne Zahl. Das hat mit dem Talent natürlich nichts zu tun, aber ich würde es als passend empfinden (Blackguards hat das auch so gemacht). Ansonsten könnte der Gruppenführer (und nur der) mit Kriegskunst die INI seiner Gruppe erhöhen (als Aktion, nicht passiv).
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=98443#post98443']Da hat sich deine Meinung aber schnell geändert, Fairplay. 
Gibt es einen Grund, warum du jetzt so anders darüber denkst?[/quote]
Zwischen den beiden Beiträgen liegen dazwischen : fast 7 Monate Zeit, 3 Patche und 1 kompletter Spieldurchgang. In der Tat
eine widersprüchliche Aussage. Bundeskanzler Adenauer würde jetzt sagen : Was interessiert mich das Gechwätz von gestern.
Sorry, es war mir nicht mehr bewußt, das ich mal etwas anderes geschrieben hatte.
Ich werde alt (hoffentlich). 8)

Gibt es einen Grund, warum du jetzt so anders darüber denkst?[/quote]
Zwischen den beiden Beiträgen liegen dazwischen : fast 7 Monate Zeit, 3 Patche und 1 kompletter Spieldurchgang. In der Tat
eine widersprüchliche Aussage. Bundeskanzler Adenauer würde jetzt sagen : Was interessiert mich das Gechwätz von gestern.

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=98464#post98464']Zwischen den beiden Beiträgen liegen dazwischen : fast 7 Monate Zeit, 3 Patche und 1 kompletter Spieldurchgang.[/quote]
Tja, wie schnell doch die Zeit vergeht.
Danke für die Aussage, Fairplay.
Tja, wie schnell doch die Zeit vergeht.

Danke für die Aussage, Fairplay.

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=98455#post98455']1.) Die Werte von Gegnern sollte nur der Zauber "Eigenschaften seid gelesen" zeigen.
2.) Die Zustände, Mali, Boni, Vergiftungen, Verzauberungen usw. sollten immer zu sehen sein, da man diese ja selbst verursacht hat.[/quote]
Das wären vorerst für mich die wichtigsten Sachen.
2.) Die Zustände, Mali, Boni, Vergiftungen, Verzauberungen usw. sollten immer zu sehen sein, da man diese ja selbst verursacht hat.[/quote]
Das wären vorerst für mich die wichtigsten Sachen.

Besteht irgend eine Chance etwas zu modden um an diese Informationen zu gelangen ?
Notfalls auch umständlicher über eine Charakteraktion oder so etwas.
Wikrlich wichtig ist es ja nur in den unübersichtlichen Kämpfen in denen mir eben nicht mehr klar ist auf welchem der Ork-Zwillinge ich einen Blitz gezaubert habe und wo nicht ...
Notfalls auch umständlicher über eine Charakteraktion oder so etwas.
Wikrlich wichtig ist es ja nur in den unübersichtlichen Kämpfen in denen mir eben nicht mehr klar ist auf welchem der Ork-Zwillinge ich einen Blitz gezaubert habe und wo nicht ...