Transparente Eigenschaften auf Gegenstände

Aus gegebenem Anlass ein cut hier zum Thema... "Transparente Eigenschaften auf Gegenstände"

Ich würde mich über eine optische Erkennbarkeit in Kampfwerten und Talenten bei Gegenständen freuen, die Attributspunkte anheben. z.B. bei der Kräutersichel (+3 Pflanzenkunde) oder den Imman-Amuletten (Überreden+2), bzw. Goldschuck und dergleichen... das Goldschmuck +3 Betören hat hab ich z.B. auch nur aus dem Tabellenwerk entnehmen können, leider nicht dem Spiel selbst. ^^
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am 28. Aug 2017, 22:43, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Abtrennen und verschieben in Feature-Request

[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=96309#post96309']das Goldschmuck +3 Betören hat hab ich z.B. auch nur aus dem Tabellenwerk entnehmen können, leider nicht dem Spiel selbst.[/quote]
Hat der Goldschmuck auch nicht. Du musst bei dem umfangreichen Tabellenwerk auch auf die Farben achten.
Betören +3 ist blau und damit ein Feature Request.

Und nicht zu vergessen, weil wichtig die Kristallkugel mit Talent +2 auf Gefahrensinn für die optische Darstellung in der Talentliste. ;)

Transparenz hat noch nie geschadet, es sei denn es ging um das liebe Geld. :D
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=96328#post96328']Und nicht zu vergessen, weil wichtig die Kristallkugel mit Talent +2 auf Gefahrensinn für die optische Darstellung in der Talentliste. ;)
[/quote]Die nutze ich erst, wenn sie fest auf einen Zauberstab verschraubt ist... und zur Vanilla gehört. ^^ Ansonsten schließe ich mich DSA an... Konsole ist zum Überprüfen ob irgend etwas nicht stimmt und eigentlich keine Übersicht über veränderte Attributwerte.

Ich schaue auch öfters auf der Talentseite nach, ob ein Item ein Talentbonus bringt. Da ich nun weiß, das so etwas nicht angezeigt wird, hätte ich mir es auch sparen können. :D Also gerade wenn es Mal (bei ein paar Ausnahmen) in der Itembeschreibung mit drin steht, schaute ich erst recht auf dem Talentbildschirm nach, ob sich da etwas getan hat. Da ist es dann schon enttäuschend, den Bonus nicht gezeigt zu bekommen.

[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=96337#post96337']Würde sagen an der Stelle kann man den Thread gut trennen und nen Feature Request draus machen für transparente Attributs-Werte[/quote]
Wenn du in deinen Beitrag bei Nummer 35 eine kleine Einleitung und eine Überschrift hinzufügst, könnte man ab Beitrag 35 alles in Feature Requests verschieben. :)

Hmm... ich muss sagen, ich habe nichts gegen Transparenz in diesen Fällen - allerdings fänd ich eine kurze Beschreibung in Textform atmosphärischer, als plump zu schreiben: "Attribut x +3" oder "Talent y + 2".

Ich stelle mir das (in für mich) idealer Weise ähnlich vor wie es bei der Anzeige der Gegner-Lebenspunkte im Kampf gelöst ist: also eine kurze prägnante Textbeschreibung des Zustandes, anstatt einfach un-immersiv die blanken Hitpoints abzudrucken. :) Vielleicht auch hier bei den Gegenständen ja als Kombination eines kurzen Textes und dann als Verdeutlichung in Klammern der konkrete Bonus in Zahlen.

In Bezug auf die Gegenstandsboni stelle ich mir textlich also z.b. sowas vor wie: "Eine goldener Armreif oder die goldene Kette um den Hals blendet nicht nur Neider und zieht Diebe an - zuweilen vermag solcher Zierrat auch das Gegenüber zu beeindrucken."

Oder:

"Für den in Hellsicht Geübten, ist die Kristallkugel seit jeher das Utensil der Wahl, um ab und an einen Blick auf kommende Gefahren oder Gelegenheiten zu wagen..."

Okay, dass passt ja soweit auch Ali... Dennoch TA Amulette zeigen wie sowas aussehen könnte mit den -2 oder +3 KK auf dem Gürtel, wäre für alle Objekte toll die Statpunkte heben.

Für Attribute klappts ja - "nur" bei den Talenten ist das nicht der Fall, weil aktuell auch keine Talente angehoben werden, sondern Proben auf Talente erleichtert werden. Das hat auch eine massive regeltechnische Auswirkung, da wir grundsätzlich die DSA4-typischen TaW* für die Ermittlung der "Güte des Erfolgs" verwenden. Talentwert 4 bedeutet, dass mein TaW* maximal 4 sein kann, will heißen "egal wie toll die Bedingungen sind und wie viele Hilfsmittel ich habe, ich werde niemals ein Meisterschmied sein, ohne mein Talent zu erhöhen". Wird das Talent direkt erhöht (was sinnvollerweise dann natürlich auch in die Talentübersicht gehört), erhöht sich natürlich auch der potentielle TaW* und hat damit *erheblich* heftigere Auswirkungen.

Beispiel Druidensichel (auch wenn das jetzt ein Metatalent ist, aber da ist es einfach am Anschaulichsten): Die TaW* bei der Probe bestimmen die Anzahl der gefundenen Kräuter. Bei Talentwert 1 kann ich trotzdem immer nur ein "Kraut" finden, aber mit der Sichel finde ich es *öfter*. Erhöhe ich aber den Talentwert, kann ich fortan genauso oft Kräuter finden, aber nachdem der tatsächliche TaW höher ist, kann ich dann eben mehr Kräuter finden.

Daher auch die (bisher) fehlende Anzeige solcher Erleichterungen.
Firefox ist immer schuld :)

Ich würde mich trotzdem sehr freuen, wenn in jeder Gegenstandsbeschreibung jeder Bonus/Malus des Gegenstandes drin steht.

Also auch Kälte /Nässeschutz und die Probenerleichterungen !

Es mag dem Spiel einen gewissen Reiz des unbekannten geben, wenn diese Information nicht drin steht, aber es ist meiner Meinung nach ein großer Komfortmalus.

Ja, es gibt einen Unterschied zwischen Probenerleichterungen und tatsächlichen TaW-Erhöhungen, so wie Chris geschrieben hat. Das bedeutet aktuell wird dann also nur Ersteres unterstützt. Wenn letzteres noch nachgereicht werden könnte, oder zumindest für die Modder ermöglicht wird, wäre das Klasse. Ich persönlich finde, dass auch die aktuellen Probenerleichterungen hinter dem endsprechenden Talent erkennbar sein sollten. Und wenn es nur irgend eine Markierung ist, so dass man weiß das Talent wird durch irgend etwas erleichtert.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

... also entweder als Tooltip in der Talentliste oder in der Beschreibung des Gegenstands.

Mir ist rel. egal ob es ein Talentbonus oder eine Probenerleichterung ist, es sollte für den Spieler ersichtlich angezeigt werden.

Ich persönlich finde die Probeerleichterung auf das Meta Talent gerade in hohen Levels aber wesentlich mächtiger als +x auf das Talent selbst, wenn Kräuterkunde irgendwann einmal auf 12-14 ist bleibt es dank des Druidendolches so gut wie immer auf 12-14. Es kann quasi nicht mehr scheitern und bleibt auf getraitetem Wert. (Was natürlich auch okay so ist prinzipiell) Wo hingegen selbst bei 12+3 die Probe zumindest mieser ausfallen kann und vlt sogar scheitert wen die betreffenden Attribute halt nicht hoch genug sind. Für Meta-Talente würde ich mir auch noch eine Übersicht im Spiel wünschen, jemand der nicht so DSA bewandert ist wird so oder so seine Schwierigkeiten damit haben. Ansonsten vlt halt auch wirklich die Änderung auf +Attribut. Gutes Werkzeug kann mMn auch die Probe über den +Wert erleichtern Zwecks Übersichtlichkeit. Ansonsten an der Stelle auch gerne Vorschläge wie man das optisch vlt schön lösen könnte. Eine extra Tabelle/Reiter für Metatalente und dort halt die Boni ersichtlich? Nur auf dem Gegenstand selbst?

Ich finde Ali hat ein paar schöne Beispiele genannt, wie man es in den Itembeschreibungen erwähnen kann. Denn auch hier fehlen solche Aussagen, das man darauf schließen kann. Bei einem Seil weiß ich, das es mir beim Klettern hilft, aber bei anderen Gegenständen fehlen einfach die Hinweise darauf. Ob es nun um eine Erhöhung des Talentwertes geht (was zurzeit noch nicht vorkommt) oder die Proben erleichtert. Ich schaue mir beim Spielen noch Mal ein paar Gegenstände an, vielleicht kann ich auch noch ein paar Beispiele nennen, wo mir einfach ein Hinweis in der Itembeschreibung fehlt. Dies sollte schon Mal ein Anfang sein, um etwas mehr Transparenz zu schaffen.

Vlt kann man die Probeerleichterung ja Mittelblau darstellen in den Eigenschaften. +3 klettern ist halt was anderes (dank Werkzeug) als +5 schwimmen (Delphinamulett) oder -2 betören (da man vlt stinkt) oder -2 reiten (weil man keinen Sattel hat [Probeerschwernis]).

Mein Vorschlag würde vlt so aussehen:
+ Probeerleichterung
- Probeerschwernis
+ zu Attribut
- zu Attribut

Auf dem Wege könnte man z.B. auch Waffen/anderen magsichen Gegenständen eine innewohnende Kraft geben außer AT/PA Modifikatoren.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“