von Dark-Chummer
Solange man sich an die offiziellen RS-Werte hält, ist das in Ordnung. Da ich zur Zeit immer nur auf das reagieren kann was hier geschrieben wird, und noch nicht selbst spiele (warte bis das Spiel fertig ist, und das ist es noch nicht) kann ich das gerade nicht prüfen. Normalerweise hat man eine Torsorüstung, dazu eventuell ein Helm und Leder-, Ketten-, oder Plattenzeug. Nach den Regeln (egal welche, da Zonen-RS nach DSA4.1 ja nicht beachtet wird) kann man maximal EIN Zeug tragen. Es wird also davon ausgegangen, dass wenn man z.B. Plattenzeug an hat, dass man dies an Armen UND Beinen trägt. Beide Slots für Arme und Beine sollten also belegt sein, wenn man ein solches "Zeug" anzieht, so dass man auch nur einmal vom RS-Bonus profitieren kann. Ist das aktuell so umgesetzt? Angemerkt sei hier noch, dass es unrelevant ist, ob das Original das früher bereits schon so falsch gemacht hat oder nicht. Zeug an Beinen und Armen sollte also nicht kumulativ sein. Der Schild sollte auch keine RS-Boni geben sondern lediglich die PA erhöhen und die AT vermindern (je nach Schild). Die zu hohen RS-Probleme sind hier hausgemacht und wären leicht zu beheben. Wenn dann auch noch die RS-Abnutzung bzw. die Strukturpunkte eingeführt werden würden, würde sich der RS auch mal während den Kämpfen um einen Punkt senken (bei längerer Nichtreparatur noch mehr Punkte).
Dann wurde gesagt, dass der Fernkampf später im Gegensatz zum Nahkampf hinterherhinkt. Das stimmt wohl. Aber das ist auch nur der Fall weil man noch keine Fernkampfangriffe+ (Selbst auferlegte Zuschläge) durchführen kann. Da der Fernkampfwert nicht aufgeteilt werden muss, wie andere Nahkampftalente, bekommt man hier sehr schnell Angriffswerte über 20 die man für Fernkampf+ benützen könnte, wodurch die TP durch Fernkampf schnell steigen würden. Wenn dann auch noch bei Bolzen grundsätzlich von "gehärteten Bolzen", (die den RS-Wert halbieren) ausgegangen würde, wären in Kombination mit Fernkampf+ die Armbrüste richtig gefährlich in den Händen von fähigen Schützen. Zudem sollte man bei solchen Vergleichen zwischen Nahkampf und Fernkampf nie vergessen, dass ein Fernkämpfer nie in unmittelbarer Lebensgefahr ist wie der Nahkämpfer, wodurch der Fernkämpfer auch weniger Rüstung benötigt usw.
Aber alle diese Punkte habe ich schon mehrmals hier im Forum geschrieben und frage mich, warum diesbezüglich noch nichts geändert wurde...