[quote='Herr Fassbauer','index.php?page=Thread&postID=61769#post61769']... es verdeutlicht das der Bogenbaumeister sogar den natürlichen Verlauf der einzelnen gewachsenen Schichten einbezogen hat, zum Verständnis, ein Bogen zu bauen dauert mit Weichen, Dampfformen und schichten und kleben des eingebettenen Handgriffs so oder so schon ein paar Wochen, ich will begrifflich machen, es dauert mehere Monate bis der Meister diese eine Blutulme gefunden hat, aus der nur einen einzigen Bogen fertigen kann. Dort beoabachtet er das Wachstum und formt denn weniger schnitzt den Bogen aus einen einzigen Stück, vgl hierzu den Zauber Haselbusch und Ginsterkraut, wobei der Nivese durchaus unbewusst 100 oder mehr Asp aufwendet, um nach Wochen und Monaten die Drachendarmsehne aufzuziehen, die ihm ein Schamane besorgt hat, dafür starb ein nerviger Baumdrache ...[/quote]
@ DSA, ein Wort (so unter uns gesagt) von DSA Meister (ich habe alle Abenteuer Bände auch gemeistert in einer anderen Gruppe natürlich, die ich zuvor als Spieler als erstes erleben durfte) zu DSA Meister, am pen & paper Spieltisch ist mir das mit dem Blick, der Augenbraue und dem Würfel aus der Hand fallen durchaus bekannt (hier im Forum mir nicht bekannt, aber dir wahrscheinlich schon) als Folge von diesem genannten Zitat als Erklärungsversuch von Herr Fassbauer. Es würde mich wundern, wenn du etwas anderes gemeint hättest mit deiner Aussage o.O ...schön das wir mal darüber geredet haben. :rolleyes:
Zuletzt geändert von Fairplay am 18. Nov 2013, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

:-)

Besser zurück zum Thema Waffenvielfalt. Ich bin gespannt ob diesbezüglich noch etwas ins Remake reinkommt.

Weiter oben war ein Vorschlag mit Waffenreichweite für Speere und sonstige langen Waffen. Die Idee finde ich gar nicht so schlecht, da man ja auf Feldern kämpft. In "Wege des Schwerts" aus den DSA4.1 Regeln (die ich ja eher ungern für Schick HD zu Rate ziehe), gibt es eine Seite auf der die Felder mit den Reichweiten dargestellt werden: "N" für Nahkampfteichweite (1 Feld weit), "S" für Speerreichweite (2 Felder weit) und für ganz wenige Waffen "P" für Pikenreichweite (3 Felder weit). Was haltet ihr von diesen Regeln? So könnten auch Waffen mit etwas weniger TP aufgrund ihrer Reichweite interessanter und auch die Kämpfe unabhängig von den noch ausstehenden Kampfmanövern, taktischer werden. Natürlich sollten auch Gegner von längeren Waffen profitieren. Ich fände das interessanter als den W/V (Waffenvergleichswert), der zugegebenermaßen am PC besser funktionieren würde als am Tisch, da der PC die Rechnereien übernehmen könnte. Aber wie gesagt, ich würde die Reichweiten ausnamsweise nach 4.1 bevorzugen. Eure Meinungen?
Eine sehr abgespeckte aber auch wenig taktischere Variante wäre, dass Waffen mit Reichweite ganz simpel einfach nur zusätzlich diagonal einsetzbar wären (wie der Speer bei Heroquest).
Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 18. Nov 2013, 14:32, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=61827#post61827']"N" für Nahkampfteichweite (1 Feld weit), "S" für Speerreichweite (2 Felder weit) und für ganz wenige Waffen "P" für Pikenreichweite (3 Frlder weit). Was haltet ihr von diesen Regeln?
[/quote] :thumbup:

Bis auf die Pikengeschichte ist das bei Blackguards auch so umgesetzt worden. Macht die Kämpfe dort taktisch sehr interessant. Vor allem in Kombination mit verschiebbaren Hindernissen und dem Zauber "Fortifex".
Dann fehlt bei Schick HD nur noch der Einbau des "Passierschlags" und von ein paar Zaubern, die Felder unpassierbar machen (bspw. Wand aus Dornen, Mahlstrom, Fortifex...)

Ach und es wäre genial, wenn man mit Hylailer Feuer eine art "Wand aus Feuer" entfachen könnte, der Felder sperren kann bzw. auf denen das Hindurchziehen Schaden verursacht.

Reichweite bei Speeren fänd ich auch nett.
1. Diagonal würde supporter neben den Tanks erlauben.
2. Mit 1 Feld Reichweite kann man auch schön Gegner mit 3BP ärgern als Plänkler: Immer 1 Feld zurück und angreifen. Der Gegner kann immer nur nachrücken und hat dann nichtmehr genug BP für nen Angriff.

Ja, stimmt auffallend Discobutcher. Ist schon ein alter, bekannter und guter Vorschlag (Reichweite und Diagonalangriff mit Speeren und Stäben) von dir vom 20.08.13. Und wie es aussieht gibt es noch keine offizielle Antwort darauf. Für Fallen auf Feldern plazieren, fehlen bisher das Talent zur Anwendung und die dafür benötigten Gegenstände. Aber das kann man ja ändern. Für die Reichweiten bei Bögen und Wurfwaffen gibt es Tabellen. Diese Regeln lauten bei DSA 3:
Zeilgröße: Entfernungen:
winzig: Silbertaler, Maus, Finger, Auge extrem nah: 1-5 Schritt
sehr klein: Schlange, Katzen, Rabe sehr nah: 6-10 Schritt
klein: Wolf, Reh, Zwerg, Greifvögel nah: 11-15 Schritt
mittel: Menschen, Untote, Goblin, Ork mittel: 16-25 Schritt
groß: Pferd, Auerochse, Oger weit: 26-40 Schritt
sehr groß: Riese, Drachen, Krakenmolch, Wale sehr weit: 41-60 Schritt
extrem weit: 61-200 Schritt
Tabelle für Schleuder, Bögen und Armbrust: + bedeutet eine Erschwernis des FK Werts, - bedeutet eine Erleichterung
winzig s.klein klein mittel groß s.groß
extrem nah: +4 +2 0 0 -2 -4
sehr nah: +6 +4 +2 0 0 -2
nah: +8 +6 +4 +2 0 0
mittel +10 +8 +6 +4 +2 0
weit: +12 +10 +8 +6 +4 +2
sehr weit: +14 +12 +10 +8 +6 +4
extrem weit: +18 +16 +14 +12 +10 +8

Tabelle für Wurfwaffen aller Art:
winzig s.klein klein mittel groß s.groß
extrem nah: +7 +5 +3 +1 -1 -3
sehr nah: +9 +7 +5 +3 +1 -1
nah: +11 +9 +7 +5 +3 +1
mittel +13 +11 +9 +7 +5 +3
weit: +15 +13 +11 +9 +7 +5
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Gute Idee, weiter weg entfernte Ziele und kleinere Ziele sollten schwerer zu treffen sein.

"Tabelle für Schleuder, Bögen und Armbrust: + bedeutet eine Erschwernis des FK Werts, - bedeutet eine Erleichterung"
Hast du da dann in der Tabelle das "+" mit dem "-" vertauscht? Denn nach deinen Angaben wäre es dann ja schwerer zu treffen, wenn man näher dran ist.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Das plus und das minus sind nicht vertauscht in den 2 Tabellen. Ich habe es nicht deutlich genug beschrieben. "+" bedeutet das es zum Würfelwurf dazu addiert (eine Erschwernis des FK Wertes) wird, "-" bedeutet das es vom Würfelwurf abgezogen (eine Erleichterung des FK Wertes) wird.

[quote='TheHexogen','index.php?page=Thread&postID=62319#post62319']per scripts[/quote]
Reden wir hier von den XML Dateien oder von dem C# Backend. Im C# Backend dürfte es kaum Probleme mit dem Einbau derartiger Funktionen geben (Zeit/Geld/Manpower nicht einbezogen).
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“