[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=101868#post101868']Nur das du Ali mal ein einziges Gegenargument gehört hast: Kein Lebewesen kann bis zum heutigen Tag selber Gewicht, Geschlecht, Größe, Name, Aussehen, Gesundheit, Geburtsort, Startkapital, Geburtstag und Gottheit bestimmen.

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Sorry, aber wo bitte ist das ein stichhaltiges Argument?
Wir reden hier über ein Computerspiel. In diesem Bereich ist es meines Wissens durchaus gängig, dass man über Erscheinungsbild und eine Reihe von Merkmalen bestimmen kann. Geschlecht und Name sind darunter - die nennst du ja auch in deiner Aufzählung. Wenn man der "Gegenargument-Logik" konsequent folgt, warum dürfen wir dann überhaupt Name und Geschlecht selbst bestimmen? Ganz einfach: weil das etablierte Mechanismen in Computerspielen sind. Das selbst Erstellen der eigenen Figuren schafft eine gewisse Verbundenheit. Insbesondere in einem Rollenspiel. Das sollte doch wohl unstrittig sein - besonders in dieser Runde hier.
Den Namen eines Lebewesens - zumindest bei uns Menschen - bestimmen in der Regel die Eltern. Wir sind in einem Computerspiel nunmal sowas wie die Eltern unserer Helden, die wir erschaffen. Wer das nicht tun will, kann den Namen bereits jetzt auswürfeln und das "voreingestellte Geschlecht" nehmen. Dann sinds eben nur Kerle mit Würfelnamen in der Gruppe. Man muss ja nicht beim Geschlecht auf "weiblich" klicken. Aber man kann. Und genau hier liegt der Unterschied.
Bei den Namen gibt es einen Pool, aus dem ein Name generiert werden kann. Analog gibt es ja auch jetzt bereits bei den Größen eine Bandbreite, die auf unterschiedliche Klassen/Rassen angepasst sind. Man wird keinen 2-Meter-Zwerg generieren können. Eine Auswahl ist also bereits vordefiniert. Mir gehte es nur darum, das nicht dem Zufall überlassen zu MÜSSEN - sondern aus dieser Bandbreite meinem Zwerg oder wem auch immer selbst die passende Größe aussuchen zu dürfen. Oder die Schutzgottheit. Genauso wie ich beim Namen würfeln kann wenn ich will (was ich nicht will), oder eben selber einen wählen kann.
Wenn mein Krieger nunmal 1,82 groß sein und als Schutzgöttin Hesinde haben soll, dann möchte ich allein DAFÜR nicht ne Stunde würfeln müssen, nur um dann, wenn mir seine übrigen Charakterwerte nicht gefallen, wieder GANZ von vorn anfangen zu müssen, sondern wenigstens diese ROLLENSPIELERISCHE Basis wieder schnell festlegen zu können ohne erneut auf Würfelglück hoffen zu müssen, ehe ich die Charakterwerte erneut auswürfle...
Es geht mir hier um ein (für mich erhebliches) bischen mehr Komfort zu Spielanfang, dessen Fehlen mir persönlich einfach verleidet, mal eben schnell ne neue Spielrunde zu starten oder einfach nur einen einzelnen neuen Helden für meine Gruppe zu generieren. Und ich kann mir einfach gut vorstellen,d ass ich damit nichtd er einzige bin.
Gegenargumente gegen dieses Feature immernoch Fehlanzeige. Allein die Existenz eines "Party Editor" Fremdtools kann ja bereits als Indiz dafür angesehen werden, dass ein gewisser Bedarf besteht, NACH dem Chargen nochmal nachzusteuern. Warum also das nicht gleich im Spiel selber abdecken - zumidnest in diesem nicht spielmechanisch, aber immersiv nicht unbedeutenden Bereich für ein Rollenspiel...?