Ich möchte in keinsterweise eine Bremse oder Spielverderber sein, finde den Vorschlag interessant und habe nichts dagegen. Ich respektiere, das es für Ali Bengali (und vielleicht andere) sehr wichtig ist. Mit viel Geduld (wenn man Wert drauf legt) bekommt man die Sache (jetzt schon) im HD Spiel auch hin. :)

Nur das du Ali mal ein einziges Gegenargument gehört hast: Kein Lebewesen kann bis zum heutigen Tag selber Gewicht, Geschlecht, Größe, Name, Aussehen, Gesundheit, Geburtsort, Startkapital, Geburtstag und Gottheit bestimmen. ;)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Ich stimme Ali Bengali zu.

Ich möchte auch kein Fremdtool benutzen, welches meiner Meinung auch kein Argument darstellt.

Ich möchte meine kosmetischen Dinge auch selbst aussuchen können. Und da diese auch keine spielerische Auswirkungen haben, ist das auch kein Cheaten. Ich erinnere mich jedenfalls, dass es unendlich lange gedauert hat, bis jeder meiner Chars die gewünschte Kombinationen hatte.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

das liegt auch an den variablen Startwerten. Wenn du immer auf Optimum ausgehst, hast du allein bei den LE 1:36 Wahrscheinlichkeit; dann noch der Geburtsgott, das Startgeld und das Aussehen und schon bist du fünf Stunden beschäftigt.

Konnte man im Original aber auch: zwar nicht die LE, aber Gott und Geld (dort gab es bei Magiebegabten ja 1000 verschiedene Möglichkeiten)

aber mal was fieses: was, wenn der Held im 13. Monat geboren ist? Könnte man das nicht auch zulassen? Vielleicht auch mit einem Bonus? Was könnte das beim
Namenlosen denn sein?
R.I.P. Riva HD

@Lippens die Ente:
Es gibt keinen 13. Monat. Es gibt lediglich die letzten fünf Namenlosen Tage im Jahr.
Ich glaube in DSA3 (und somit auch in Schicksalsklinge) war das nicht möglich (oder sollte zumindest) für Spieler. Bin mir da aber gerade nicht sicher. In DSA4.1 bekommt man mehr GP für einen gewissen Nachteil (Pechmagnet 13 statt nur 10 GP), diese man dann wieder in etwas anderes investieren kann.
Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 10. Feb 2015, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=101868#post101868']Nur das du Ali mal ein einziges Gegenargument gehört hast: Kein Lebewesen kann bis zum heutigen Tag selber Gewicht, Geschlecht, Größe, Name, Aussehen, Gesundheit, Geburtsort, Startkapital, Geburtstag und Gottheit bestimmen. ;)[/quote]

Sorry, aber wo bitte ist das ein stichhaltiges Argument?
Wir reden hier über ein Computerspiel. In diesem Bereich ist es meines Wissens durchaus gängig, dass man über Erscheinungsbild und eine Reihe von Merkmalen bestimmen kann. Geschlecht und Name sind darunter - die nennst du ja auch in deiner Aufzählung. Wenn man der "Gegenargument-Logik" konsequent folgt, warum dürfen wir dann überhaupt Name und Geschlecht selbst bestimmen? Ganz einfach: weil das etablierte Mechanismen in Computerspielen sind. Das selbst Erstellen der eigenen Figuren schafft eine gewisse Verbundenheit. Insbesondere in einem Rollenspiel. Das sollte doch wohl unstrittig sein - besonders in dieser Runde hier.

Den Namen eines Lebewesens - zumindest bei uns Menschen - bestimmen in der Regel die Eltern. Wir sind in einem Computerspiel nunmal sowas wie die Eltern unserer Helden, die wir erschaffen. Wer das nicht tun will, kann den Namen bereits jetzt auswürfeln und das "voreingestellte Geschlecht" nehmen. Dann sinds eben nur Kerle mit Würfelnamen in der Gruppe. Man muss ja nicht beim Geschlecht auf "weiblich" klicken. Aber man kann. Und genau hier liegt der Unterschied.

Bei den Namen gibt es einen Pool, aus dem ein Name generiert werden kann. Analog gibt es ja auch jetzt bereits bei den Größen eine Bandbreite, die auf unterschiedliche Klassen/Rassen angepasst sind. Man wird keinen 2-Meter-Zwerg generieren können. Eine Auswahl ist also bereits vordefiniert. Mir gehte es nur darum, das nicht dem Zufall überlassen zu MÜSSEN - sondern aus dieser Bandbreite meinem Zwerg oder wem auch immer selbst die passende Größe aussuchen zu dürfen. Oder die Schutzgottheit. Genauso wie ich beim Namen würfeln kann wenn ich will (was ich nicht will), oder eben selber einen wählen kann.

Wenn mein Krieger nunmal 1,82 groß sein und als Schutzgöttin Hesinde haben soll, dann möchte ich allein DAFÜR nicht ne Stunde würfeln müssen, nur um dann, wenn mir seine übrigen Charakterwerte nicht gefallen, wieder GANZ von vorn anfangen zu müssen, sondern wenigstens diese ROLLENSPIELERISCHE Basis wieder schnell festlegen zu können ohne erneut auf Würfelglück hoffen zu müssen, ehe ich die Charakterwerte erneut auswürfle...

Es geht mir hier um ein (für mich erhebliches) bischen mehr Komfort zu Spielanfang, dessen Fehlen mir persönlich einfach verleidet, mal eben schnell ne neue Spielrunde zu starten oder einfach nur einen einzelnen neuen Helden für meine Gruppe zu generieren. Und ich kann mir einfach gut vorstellen,d ass ich damit nichtd er einzige bin.

Gegenargumente gegen dieses Feature immernoch Fehlanzeige. Allein die Existenz eines "Party Editor" Fremdtools kann ja bereits als Indiz dafür angesehen werden, dass ein gewisser Bedarf besteht, NACH dem Chargen nochmal nachzusteuern. Warum also das nicht gleich im Spiel selber abdecken - zumidnest in diesem nicht spielmechanisch, aber immersiv nicht unbedeutenden Bereich für ein Rollenspiel...?

Mal als Rückmeldung an Ali: Wir schauen uns an, ob das mit angemessenem Aufwand umsetzbar ist. Ich kann nicht versprechen, dass es klappt, aber wir schauen es uns an.

Bei Größe stimme ich übrigens 100% zu, da es reine Kosmetik ist. Bei Geburtstag und damit Schutzgottheit, sehe ich das etwas anders, da es sich Spielrelevant auswirkt. Wenn ich wählen kann, sind natürlich meine Krieger IMMER im Rondra geboren, um bessere Kampfwerte zu erhalten. Das sehe ich eher wie das Startkapital. Hier wäre es auch nicht sinnvoll, dieses auswählen zu können, da mehr immer besser ist.
Andererseits ist die Schutzgottheit auch eine Möglichkeit zur Individualisierung, vielleicht will jemand ja auch einen gut schwimmenden Krieger... ;)

Vielen Dank, Mordbrenner! Das ist schon viel und ich weiß es sehr zu schätzen!

Zudem hast du Recht - da die Schutzgottheit kleine Boni mitbringt, ist das wirklich keine rein kosmetische Sache. Somit das bisher einzig echte Gegenargument ind er Sache, in meinen Augen. :) Allerdings finde ich persönlich hier die Individualisierbarkeit wichtiger, da ich nie von diesen kleinen Boni abhängig gemacht habe, welcher Held welche Schutzgottheit bekommt. Damals wie heute nicht. (Beispiel Krieger und Hesinde) Zudem ist es in vielen Spielen auch nicht unüblich, gewisse Startboni selbst zu wählen. Hier kann man natürlich entgegnen, dass auch die Charakterwerte in vielen Spielen selbst festgelegt werden können. Aber daran würde ich ja gar nicht rütteln wollen. Im Gengenteil - bei diesen finde ich das Auswürfeln, so wie es implementiert ist und auch im Original war, ganz fein.

Ich hab das ganze immer mit nem recht einfachen Trick umgangen, solang der MU Wert nicht vergeben ist steht der Schutzgott z.B. noch nicht fest und ich schaue, dass die Stats immer zu 2 Klassen passen, dann wird so lange ausgewürfelt bis der Gott in etwa die Größe die ich mir vorstelle und die LeP passen und dann kanns erst losgehen... ^^

braucht man das denn? ich kann mich erinnen, beim Generieren nach festlegung der Grundwerte mit dem Punkt werte ändern und dann abbrechen ebenfalls einen anderen Gott, anderes Kapital und andere LE und AE bekommen habe, und das beliebig oft.

Sekbst im Original ging das, mit zwei möglichen Typen gings halt noch schneller, das stimmt schon.
R.I.P. Riva HD

Bei der Generierung, nach der Festlegung der pos. und neg. Grundwerte kann man auch beliebig oft das Geschlecht wechseln, bis man seine Wunschstartwerte zusammen hat. Das dauert dann keine 5 Minuten mehr.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=101900#post101900']Bei Größe stimme ich übrigens 100% zu, da es reine Kosmetik ist.[/quote]
Also wenn es machbar ist, ist mir vor allem das Aussehen des Helden wichtig. Hier möchte ich doch gerne selber entscheiden können, wie mein Held im kompletten Spiel in den Kampfarenen aussehen soll. :)

[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=101969#post101969'] Hier möchte ich doch gerne selber entscheiden können, wie mein Held im kompletten Spiel in den Kampfarenen aussehen soll. :)[/quote]
Auf den Punkt gebracht: Ja das wäre das Nonplusultra. Alles andere (Avatar, Größe, Gewicht, Geschlecht, Gottheit, Startkapital, ...) damit verglichen ist nur (unwichtige) Kosmetik. :)

Gewicht ist auch so ne Sache... bei einem Körperkraft 8 Helden der aber ebenso (Körpergröße in Finger -100 in Stein) berechnet wird können gerade bei Damen die 186cm sind 86kg ins Gewicht fallen, das wäre im BMI schon ordentlich im Übergewicht (vom CH Wert dann mal ganz abgesehen), wenn man quasi keine Muskelmasse hat. Bei Muskelmasse ist das wieder was anderes... da könnte man sogar noch nen eigenen Algorithmus dazu packen... wo das Gewicht mit der Körperkraft mitsteigt. Die Daten dafür könnte ich in etwa liefern, wäre halt die Frage, was ist "Normal" also sagen wir mal KK10, was ist KK13 und wie stellt man sich einen Helden mit KK18 vor... ^^

Der Body Mass Index (BMI) hat zum Glück in Aventurien (noch) nichts zu suchen, das ist eine neuzeitliche Berechnung (oder DSA 5 Regelwerk). Charisma können sowohl ganz schlanke untergewichtige Personen haben, wie auch dicke, richtig übergewichtige Personen. Helden mit KK von 18 erinnern mich an das Ding/Beast (Marvel Comic Fantastischen 4, Ben Grimm/ein Mutant - blau beharrt - von den X-Men), Helden mit KK von 23 (oder aufwärts) erinnern mich an Hulk (auch Marvel Comic, grünes wütendes Monster). :)

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=102028#post102028']Auch fette Aventurier können sehr sehr charismatisch sein.[/quote]Siehe Nareb Zornbrecht... ;)

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=102015#post102015']Der Body Mass Index (BMI) hat zum Glück in Aventurien (noch) nichts zu suchen, das ist eine neuzeitliche Berechnung (oder DSA 5 Regelwerk). Charisma können sowohl ganz schlanke untergewichtige Personen haben, wie auch dicke, richtig übergewichtige Personen. Helden mit KK von 18 erinnern mich an das Ding/Beast (Marvel Comic Fantastischen 4, Ben Grimm/ein Mutant - blau beharrt - von den X-Men), Helden mit KK von 23 (oder aufwärts) erinnern mich an Hulk (auch Marvel Comic, grünes wütendes Monster). :)[/quote]Ansichtssache, wenn eine fette Hexe (und davon gitbs einige im P&P Sektor *abduck* :D) mich betören wollen würde irdisch... hätte ich dennoch meine Vorbehalte, da kann sie noch so verführerisch sein... ;) Ich kann mich da auch noch ein ein paar Szenen auf der Ratcon erinnern, wo mir da ein paar Mädels permanent nachgerannt sind *grusel* Aber hier ist das Regelwerk wohl was politisch korrekter, als ich es wäre... ^^ Bei der Körperkraft ist das halt genau so ne Sache mit dem Gewicht. An der Stelle noch einmal... sollte von anderen Usern hier der Wunsch bestehen, rechne ich da mal nen bisschen rum und befrage mal meine mittrainierenden Leutchen im Fitnessstudio nach ihrem Gewicht.

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=102079#post102079']Ach komm schon Terminus, so ne richtig geile mollige Lusthexe mit üppigen ausgeprägten Kurven mit CH 18 würdest du dich sicher nicht von der Bettkante stubsen :-D[/quote]Doch... sie hat ja nen Besen... einmal um nicht auf die Schnauze zu fallen beim Schubsen und einmal für andere Dinge... :D Aber das Thema geht eigentlich schon zu weit. :P

Matze, aus meiner Gruppe, der gestern mit Schick HD angefangen hat, meinte auch dass es ihn tierisch genervt hat, dass er sich sein Aussehen und seine Gottheit nicht frei aussuchen konnte. Und ich bin da der selben Meinung. Im Grunde zögert das die Erschaffung der Chars nur unnötig heraus. Und da es ja schon keine Vorteile und Nachteile gibt, sollte man sich zumindest das frei aussuchen dürfen.
Bild

Antworten

Zurück zu „Feature Requests“