Hallo Hirte,

mit Deinem ersten Punkt - dem Zeitablauf beim Jagen und Sammeln - hast Du sehr recht. Auch ich empfinde das als sehr unrealistisch und stark störend. Das Thema wurde schon mehrfach angesprochen und diskutiert, zuletzt von mir selbst: [Nachtlager] "Proviant auffüllen" und "Kräuter suchen" gleichzeitig statt nacheinander
Leider blieb die Diskussion bisher recht fruchtlos, da (auch laut craftyfirefox) mehr dahinter steckt als man im ersten Moment meint und eine Umstellung gar nicht so einfach ist.
Lexi28 und ich haben ein Konzept aufgestellt, wie man die Zeitabläufe beim Lagern realistischer gestalten könnte; leider ist da bisher nichts weiter geschehen.

Auch bei Deinem zweiten Punkt - zu häufige Überfälle in der Nacht - gebe ich Dir recht. Und mir gefällt die Idee mit dem "warnenden Wolfsgeheul" sehr gut; mal schauen, was die Experten zu einer möglichen Umsetzbarkeit sagen...
Übrigens: Ich meine gelesen zu haben, dass Wachen nicht die Wahrscheinlichkeit von nächtlichen Überfällen reduzieren, sondern "nur" das Lagerfeuer am Brennen halten, damit es weniger kalt wird und die Party nicht so leicht erfriert.

Erstmal aus den Bugs verschoben, weil das aus meiner Sicht zwar vielleicht unstimmige Verhaltensweisen, aber keine Bugs sind.

Die Angriffswahrscheinlichkeit nach einem Nachlager liegt bei 33% - wenn du vier Nächte hintereinander angegriffen wurdest, dann ist das - mit Verlaub - Pech, aber ebenfalls kein Bug. Genauso kannst du 10 Nächte ohne jegliche Störung verbringen, das ist dann "Glück". Wenn dir die Wahrscheinlichkeit zu hoch ist, kannst du diese relativ einfach herunterschrauben, der Parameter befindet sich in globalsettings/camp/attackprob , ein entsprechendes Mod dafür zu schreiben kostet einen erfahrenen Modder vermutlich etwa 2 Minuten, aber selbst unerfahrenerweise sollte das innerhalb einer halben Stunde machbar sein :).

Habe außerdem die Nachtlager-Idee kommentiert, danke stanze für den Link, ich hatte das tatsächlich "vom Radar" verloren.

[quote='stanze','index.php?page=Thread&postID=81411#post81411']
Ich meine gelesen zu haben, dass Wachen nicht die Wahrscheinlichkeit von nächtlichen Überfällen reduzieren, sondern "nur" das Lagerfeuer am Brennen halten, damit es weniger kalt wird und die Party nicht so leicht erfriert.[/quote]
Ja das habe ich auch so in Erinnerung. Ich meine gelesen zu haben (weiß im Moment aber nicht wo), dass die Wahrscheinlichkeit von nächtlichen Überfällen 33% beträgt. Subjektiv (ohne Beweis) ist mein Gefühl, das die nächtlichen Überfälle sinken (nur dann treffen die 33% zu), wenn zuvor die Rastplatzprobe gelungen (mit F9 nachschauen) ist. Tipp: Wenn die Probe misslungen ist, das Lager abbrechen und die Reise ein Stück später durch selber auslösen (Rast Button) das Lager erneut aufschlagen. Notfalls solange das ganze wiederholen, bis die Probe gelungen ist. Das geht allerdings nicht mit 0 oder 1 als Ausdauerwert.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=81427#post81427'] Habe außerdem die Nachtlager-Idee kommentiert, danke stanze für den Link, ich hatte das tatsächlich "vom Radar" verloren.[/quote]
Sehr gerne. Danke sehr für Deinen Kommentar, es freut mich zu lesen dass da vielleicht doch noch was geht...

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=81429#post81429'] (...) wenn zuvor die Rastplatzprobe gelungen (mit F9 nachschauen) ist. Tipp: Wenn die Probe misslungen ist, das Lager abbrechen und die Reise ein Stück später durch selber auslösen (Rast Button) das Lager erneut aufschlagen. Notfalls solange das ganze wiederholen, bis die Probe gelungen ist. Das geht allerdings nicht mit 0 oder 1 als Ausdauerwert.[/quote]
Was man hier im Forum nicht alles lernt... Ich wusste nicht mal, dass es eine Rastplatzprobe gibt :P Was bewirkt die denn? Muss ich wirklich mal mit F9 darauf achten...
Und dass man die Rast selbst auslösen kann, habe ich auch noch nie versucht; ich muss wohl experimentierfreudiger werden...

Stanze, eine Rastplatz-Probe legt die Qualität des Rastplatzes fest. Wenn diese erfolgreich war, bewirkt es das die Proben (Metatalente) erleichtert werden für Wassersuche, Nahrungssuche und Kräutersuche. Auch das kann man mit F9 rauslesen.
Weiterer Vorteil von der selbstauslösbaren Rast ist, man kann alle 6 heilen (Talent Krankheit oder Wunden) um schneller auf die Beine zukommen oder die max. LE zuerreichen, Meditieren, Magieanwenden, Nahrung und Kräuter suchen, wenn man möchte oder es notwendig ist.
Die 33% kann man ja auf 25% senken, wenn das nur 2 Minuten Sache ist. Da hat wahrscheinlich keiner etwas dagegen.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“