Es wurde schon an vielen Stellen die geringe Auswirkung von Ausdauer bemängelt. Wäre es nicht denkbar, wie bei DSA4 ab einem gewissen Grenzwert ( < halbe Ausdauer, bzw. <viertel Ausdauer) den Status "Erschöpft" und/oder "stark erschöpft" zu vergeben, der ein paar Mali mit sich bringt (AT/PA, GE, Ini je -2)?
Genauso:
Angelehnt an die Wunden-Regeln von DSA4 könnte man basierend auf der aktuellen Lebensenergie doch auch die Stati "verletzt" (< halbe LE) und "schwer verletzt" (< viertel LE) vergeben mit den entsprechenden Mali (AT/PA, GE, Ini je -2)
Edit: Bei DSA4 gibt es ja auch jeweils noch die Schwelle <1/3, allerdings finde ich dadurch die Staffelung zu eng (bei nem Magier mit 25LE ist 1/2 bei 12LE, 1/3 bei 8 und 1/4 bei 6) und außerdem müsste man dann 3 unterschiedliche Stati vergeben, weswegen ich persönlich hier eine Beschränkung auf 2 Schwellen (1/4 und 1/2) angenehmer fände.
Diese LE-Schwellen-Mali in DSA4 eignen sich für Computerspiele wirklich hervorragend, im P&P nutzt das aber vermitlich niemand, weil es viel zu aufwändig ist. Übrigens ein gutes Beispiel dafür, dass man gerade auf dem PC viele Regeln besser umsetzen kann, als am Spieltisch.
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=69669#post69669']Diese LE-Schwellen-Mali in DSA4 eignen sich für Computerspiele wirklich hervorragend, im P&P nutzt das aber vermitlich niemand, weil es viel zu aufwändig ist. Übrigens ein gutes Beispiel dafür, dass man gerade auf dem PC viele Regeln besser umsetzen kann, als am Spieltisch.[/quote]wir nutzen die in der gruppe - was ist daran aufwendig?
Hut ab dafür. Du bist dann der erste den ich kenne, der diese optionale Regel wirklich nutzt 
Die Staffelung ist gerade für die hohen DSA3 Lebensenergien kein Problem, da diese Regel aus DSA4 stammt, in dem die Lebensenergien viel geringer sind.
Grundsätzlich befürworte ich ein weiteres Vermischen der Regeln natürlich nicht. Ich wollte nur ausdrücken, dass sie sich für ein PC-Spiel gut eignen.

Die Staffelung ist gerade für die hohen DSA3 Lebensenergien kein Problem, da diese Regel aus DSA4 stammt, in dem die Lebensenergien viel geringer sind.
Grundsätzlich befürworte ich ein weiteres Vermischen der Regeln natürlich nicht. Ich wollte nur ausdrücken, dass sie sich für ein PC-Spiel gut eignen.
Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 03. Jan 2014, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wir haben auch damit gespielt, zumindest bei LE. Allerdings ist das schon etwas, was man immer mal vergessen kann, dass man gerade unter die nächste Grenze gerutscht ist.
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=69721#post69721']Wir haben auch damit gespielt, zumindest bei LE. Allerdings ist das schon etwas, was man immer mal vergessen kann, dass man gerade unter die nächste Grenze gerutscht ist.[/quote]Wir haben Abzüge auch nur für LE und Wunden gespielt. Klar vergisst man das auch mal - aber das macht dann ja auch nichts. Ist ja nur logisch, dass ein Held der dem Tode nahe ist auch Abzüge bekommt...da muss halt jeder Held selbst drauf achten. Der Meister kann da bestimmt nicht auch noch hinterhereiern.
Fände da eine Umsetzung im Spiel eigentlich auch ganz sinnvoll...
Fände da eine Umsetzung im Spiel eigentlich auch ganz sinnvoll...
Ich bin auch für einen Status "erschöpft" und "verletzt" der noch ins Spiel kommt, vorausgesetzt es ist noch zeitlich möglich (was ich nicht beurteilen kann) für die Craftys.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei
) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren.