Hallo zusammen,
in Hinblick auf einen weiteren SKHD-Mod, den ich momentan in meiner Freizeit ein wenig vorantreibe, der diverse neue Heldenklassen zur Verfügung stellen wird, würden mich ein paar Anreize aus der Community freuen. Es geht dabei um die Charaktererstellung. Derzeit bietet DSAC (DSA-Crafty) ja eine Heldenerstellung, die sich weitestgehend an DSA3 orientiert, aber diverse Dinge anders macht (manches auch eher wie DSA4). Dazu gibt es, soweit ich informiert bin, ja schon einen Request, der das System deutlicher in Richtung DSA3 ändern soll (andere Startwerte, korrekte Anzahl der Steigerungsmöglichkeiten etc.).
Mich interessiert nun vor allem, ob irgendjemandem eine Logik oder Aufbaustruktur hinter den DSAC-Werten bekannt ist. Schaut man sich die Startwerte der verschiedenen Heldenklassen an, findet man dort erst einmal wenig Schlüssiges. Scheinbar wahllos erhält diese Klasse mehr Talente und jene weniger. Das originale DSA3-System ist in der Hinsicht auch nicht ausgewogener. Die Startwerte (Talente, Zaubereibegabung, Startwerte der Zauber, Startwerte von LE und AE) sind dort nie einheitlich balanciert gewesen, sondern waren halt wie sie sind (unter Bevorzugung diverser Klassen). Erst DSA4 hat ein analysierbares, durchgeplantes Aufbausystem präsentiert, dass es erlaubt die Heldenerstellung auch auf neue Professionen/Klassen/Rassen auszuweiten.
Eben hier stehe ich vor einem Dilemma. Die DSAC-Werte sind derzeit nicht nachvollziehbar. Neue Klassen zu errechnen und sie zu balancieren, ist deshalb nahezu unmöglich. Ich habe nun im Privaten schon ein wenig an einem Punktesystem gearbeitet, um eben die bestehenden Klassen in dieses zu übersetzen und daraus neue Klassen erstellen zu können. Ganz schlüssig bin ich mir aber noch nicht. Selbstredend braucht dieses Punktesystem nur die Möglichkeiten von SKHD berücksichtigen, nicht alle theoretischen Balance-Akte, die man in einer der P&P-Versionen vornehmen kann.
Ich würde daher gerne mal eure Meinung/Erfahrung hören, ob ihr nicht doch eine Logik hinter den Startwerten kennt bzw. vermutet (gerne auch eine Logik hinter den DSA3-Originalregeln, diese sind DSAC ja relativ nahe). Außerdem würde es mich interessieren, ob ihr bei SKHD für ein balanciertes, durchrechenbares System hinter den Startwerten seid (so dass jede Klasse nachweislich gleich gut weg kommt), auch wenn sich dies von den DSA3-Startwerten entfernt, oder ob die akribische Umsetzung der DSA3-Startwerte das oberste Ziel sein sollte (was dann aber eben bestimmte Klassen bevorzugt).
Ich sage es gleich zu Beginn: Verkneift euch bitte Angriffe oder Anfeindungen, hier soll auf konstruktiver Ebene diskutiert werden, ob es eine Logik hinter den Startwerten gibt bzw. geben soll oder eben nicht. Meinen Mod werde ich so oder so erstellen, aber ich denke die Diskussion über die Startwerte und deren Ursprung/Sinn/Grund kann auch für die Craftys und das Hauptspiel sehr wichtig sein. Zudem kann sie mir helfen, eine geeignete Balance für die neuen Klassen zu finden (so sie denn gewünscht wird).
Grüße
Tsadrosch
Charaktererstellung in DSAC, DSA3, DSA4 - Logik oder Willkür
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Zuletzt geändert von Tsadrosch am 20. Dez 2013, 19:09, insgesamt 3-mal geändert.