Kampfvermeidung durch Talentproben

Hatte das an anderer Stelle bereits vorgeschlagen, will es aber hier nochmal konkret festhalten:

Ich finde es sollte aufgrund von erfolgreich absolvierten Talentproben (z.B. Sinnesschärfe, Wildnisleben) möglich sein, Zufallskämpfe unterwegs zu vermeiden. Ganz einfach gesagt, stelle ich mir das so vor: beim Reisen oder im Nachtlager mit aufgestellter Nachtwache sollte vor einem Zufallskampf eine solche Probe erfolgen. Am besten auf beide vorgeschlagenen Werte, um es nicht zu einfach zu machen. Dann hat die Gruppe immernoch die Entscheidung, sich in den Kampf zu stürzen, ihn zu umgehen, oder vielleicht sogar den Feinden selbst einen Hinterhalt zu legen.

Ich wünsche mir jedenfalls eine solche Mechanik. Man hat gewiss nicht immer Lust, sich jedem Kampf zu stellen. Zum Beispiel wenn die Gruppe gerade mal wieder ne Goblinhöhle gesäubert hat und schwer bepackt mit Beute oder halbtot unterwegs zurück zur Stadt ist. Gibt diverse Szenarien. Und es sorgt für Atmosphäre indem es das Gefühl gibt, mehr beeinflussen und gestalten zu können.

Ist keine Nachtwache aufgestellt, würde ich diese Mechanik wohl nicht triggern. Wobei ein "(Held A) schreckt auf aus dem Schlaf. War da nicht eben ein Geräusch?" vielleicht auch manchmal noch ganz hilfreich sein könnte als Notanker, um nicht die ganze Gruppe schlafend zu überraschen... Eine Überlegung wert.

Denke das Ganze ließe sich auch ohne viel Text recht schlank umsetzen. In meinen Augen: wenig Aufwand bei großem Nutzen. Und bereichernd fürs Spielerlebnis.

Auf Reisen ok, hier sind es ja aber nur Zufallsereignisse (Orküberfall o.ä.), wo man soetwas ergänzen könnte.
Beim Nachtlager stelle ich mir das "Umgehen" etwas schwierig vor. Wenn die Nachtwache Gegner bemerkt, die einen überfallen wollen, kann man ja nicht so ohne weiteres alle wecken, alles zusammenpacken und sich davon schleichen (gerade, wenn man tonnenweise Schätze aus der letzten Höhle mitschleppt)...
Aber eine Sinnesschärfe-Probe o.ä. bei aufgestellter Wache, um einen Vorteil bei Kampfbeginn zu haben (z.B. bei gelungener Probe gibt es eine KR, wo nur die Helden agieren können (Gegner Initiative =0) und bei misslungener Probe umgekehrt).

Beim Reisen gibt es ja bei allen Zufallsereignissen schon jetzt die Fliehen Option. Diese (das fliehen) klappt bis jetzt zu 100 Prozent. Dort wünsche ich mir eine Abfrage/Probe auf Sinnesschärfe, Gefahreninstinkt und/oder Wildnisleben, ob das fliehen gelingt oder auch nicht.
Beim Nachtlager werden die Gegner durch das Feuer, Gerüche und Schlafgeräusche (schnarchen) angelockt und umzingeln die Party womöglich ganz langsam, weil der Angreifer viel Zeit hat. Hier ist eine Flucht oder Kampfvermeidung unmöglich. Sinnesschärfe-Probe bei aufgestellter Wache wie von Mordbrenner vorgeschlagen, finde ich richtig und auch angebracht. Auch erschwerte Proben bei nicht aufgestellter Wache sollte es geben.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Die Idee, Kämpfe durch Talentproben zu entgehen, kann ich nur Begrüßen. Bei Nachtlagern oder auch auf Reisen könnte man so etwas wie "Hinterhalt" oder "Uberraschung" einbauen. Bei einer entsprechenden gescheiterten Probe auf Sinnenschärfe, könnten die Gegner nicht nur die Initiative haben, sondern ihre ersten Angriffe könnten auch unparierbare AT sein. Auch wäre es sinnvoll, dass man bei einem nicht vorher bemerkten Überfall auf sein Nachtlager mit Sicherheit keine Torsorüstung an hat, und diese auch nicht während eines Kampfes anziehen kann. Das würde Hinterhalte mal richtig spannend und gefährlich machen.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=62803#post62803']dass man bei einem nicht vorher bemerkten Überfall auf sein Nachtlager mit Sicherheit keine Torsorüstung an hat[/quote]
Mein Zwerg schläft auch im Kettenhemd ;)

[quote='Ali Bengali','index.php?page=Thread&postID=62763#post62763']... Dann hat die Gruppe immernoch die Entscheidung, sich in den Kampf zu stürzen, ihn zu umgehen, oder vielleicht sogar den Feinden selbst einen Hinterhalt zu legen.Ich wünsche mir jedenfalls eine solche Mechanik. Man hat gewiss nicht immer Lust, sich jedem Kampf zu stellen. Zum Beispiel wenn die Gruppe gerade mal wieder ne Goblinhöhle gesäubert hat und schwer bepackt mit Beute oder halbtot unterwegs zurück zur Stadt ist. Gibt diverse Szenarien. Und es sorgt für Atmosphäre indem es das Gefühl gibt, mehr beeinflussen und gestalten zu können.Ist keine Nachtwache aufgestellt, würde ich diese Mechanik wohl nicht triggern. Wobei ein "(Held A) schreckt auf aus dem Schlaf. War da nicht eben ein Geräusch?" vielleicht auch manchmal noch ganz hilfreich sein könnte als Notanker, um nicht die ganze Gruppe schlafend zu überraschen... Eine Überlegung wert.Denke das Ganze ließe sich auch ohne viel Text recht schlank umsetzen. In meinen Augen: wenig Aufwand bei großem Nutzen. Und bereichernd fürs Spielerlebnis.[/quote]
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=62803#post62803']Die Idee, Kämpfe durch Talentproben zu entgehen, kann ich nur Begrüßen. Bei Nachtlagern oder auch auf Reisen könnte man so etwas wie "Hinterhalt" oder "Uberraschung" einbauen. Bei einer entsprechenden gescheiterten Probe auf Sinnenschärfe, könnten die Gegner nicht nur die Initiative haben, sondern ihre ersten Angriffe könnten auch unparierbare AT sein. Auch wäre es sinnvoll, dass man bei einem nicht vorher bemerkten Überfall auf sein Nachtlager mit Sicherheit keine Torsorüstung an hat, und diese auch nicht während eines Kampfes anziehen kann. Das würde Hinterhalte mal richtig spannend und gefährlich machen.[/quote]
Sollte es so sein das ich aus meinem Nachtlager (Im Kampf) flüchte weil ich gerade keine Lust oder eine Höhle ausgeräubert habe, könnte es ja so sein das ich einen Teil meiner Ausrüstung "zurück lasse". Das könnte man dann auch vor dem Kampf in eine Textbox packen und freundlichst auf das Material welches man ggf. zurück lässt hinweisen. :P Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf das Handbuch hinweisen:"DSA ist kein Ponyhof" :D
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=62787#post62787']Beim Reisen gibt es ja bei allen Zufallsereignissen schon jetzt die Fliehen Option. Diese (das fliehen) klappt bis jetzt zu 100 Prozent. Dort wünsche ich mir eine Abfrage/Probe auf Sinnesschärfe, Gefahreninstinkt und/oder Wildnisleben, ob das fliehen gelingt oder auch nicht.Beim Nachtlager werden die Gegner durch das Feuer, Gerüche und Schlafgeräusche (schnarchen) angelockt und umzingeln die Party womöglich ganz langsam, weil der Angreifer viel Zeit hat. Hier ist eine Flucht oder Kampfvermeidung unmöglich. Sinnesschärfe-Probe bei aufgestellter Wache wie von Mordbrenner vorgeschlagen, finde ich richtig und auch angebracht. Auch erschwerte Proben bei nicht aufgestellter Wache sollte es geben.[/quote]
Haben eure Chars bei der Flucht noch nie Lebenspunkte verloren beim Flüchten während der Reise? -Ich würfel wohl zu schlecht X(
Macht doch alle was ihr wollt! Hauptsache am Ende kommt etwas gutes bei raus!

[quote='Ragnar der Große','index.php?page=Thread&postID=62831#post62831']
Haben eure Chars bei der Flucht noch nie Lebenspunkte verloren beim Flüchten während der Reise? -Ich würfel wohl zu schlecht X([/quote]
Ja, vielleicht haben sie bei mir auch LE verloren beim flüchten. Aufgefallen ist es mir optisch durch die LE Anzeige bei den Chars nicht und mit F9 habe ich nicht nachgeschaut.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

[quote='Ragnar der Große','index.php?page=Thread&postID=62831#post62831']Haben eure Chars bei der Flucht noch nie Lebenspunkte verloren beim Flüchten während der Reise? -Ich würfel wohl zu schlecht X([/quote]
Oder Du trägst zu wenig Rüstung ;)
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“