[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=61051#post61051']Praiosgeweihter oder Greif eine Höhle bewacht, in der die Leiche eines bösen Schwarzmagiers liegt[/quote]
Weil ich mir nicht sicher war ob das als Beispiel, oder als Beschreibung der konkreten vorliegenden Quest gedacht war. Ich gehe im Moment nur von "Quest ohne Zauberstab" ohne weitere Informationen aus und gebe dazu lediglich Vorschläge. Wenn eine detailliertere Beschreibung vorliegt gebe ich auch gerne präzisere und abgestimmte Vorschläge. Er muss auch keineswegs die Höhle/die Quest selbst bewachen, sondern kann schlicht als Hinweisgeber fungieren.
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=61051#post61051']Aber warum sollte er dann den Helden die magischen Gegenstände abnehmen, bevor er sie rein lässt!?[/quote]
Greife sind wie Frauen. (Halb-)göttlich und gerade deshalb unberechenbar! ~frech grins und sich vor craftyrina versteck~
Spaß beiseite, es muss nicht immer alles einen Schema-F Ablauf haben. Ich genieße es wenn mir Improvisation und weniger abgedroschene Geschichten begegnen, solange sie stimmig sind und sich in einem vernünftigen aventurischen Rahmen bewegen.
*Falls* es sich um das Grab eines Schwarzmagiers handelt kann ich das ganz leicht handhaben. Es gibt bereits das "Greifenrätsel" in Schicksalsklinge, Greife im Orkland haben ein Auge auf den Orkaufmarsch, wenn die Menschen Mut und Klugheit beweisen (Pfand+Rätsel gelöst) könnten die Greife Interesse zeigen und den Menschen von dem Grab des Schwarzmagiers erzählen. Sie würden sie natürlich auch zu einem nicht allzuweit entfernten Fleck tragen, aber wenn dann nur ohne diese Magie. Man kann diese Gegenstände dann natürlich später wieder an der Greifenwiese abholen, wenn man sie denn noch will... Menschen.
Das ist schon sehr stark Schema-F.
Genauso gut können die Helden einem Praiosgeweihten begegnen. Die stoßen zwar bei Thorwallern und Dieben nicht auf Gegenliebe, gehen aber dahin wo es ihnen passt. Und eine Gruppe mittelaventurischer Helden dürfte einem Praiosgeweihten gegenüber besser gesinnt sein (außer es sind nur Magier, Elfen, Hexen, Druiden, Streuner, Thorwaller und Zwerge dabei

. Der will sich gerne mit den Helden unterhalten, aber ohne Magie. Also legen die Helden alles ab, unterhalten sich und bevor sie die Gegenstände einsammeln können passiert etwas (sei es ein Steinschlag, ein Überfall,...). Die Zeit drängt also machen sich die Helden gleich auf den Weg, oder sie drehen um hohlen ihre Sachen und verpassen die Quest.
Rein improvisiert ohne Details über die Quest zu kennen, es kann natürlich auch vollkommen unpassend sein.