Es gibt zwar bereits hierzu schon das Thema "Zuordnung der Waffengattung", aber da dort auf meinen letzten Post hin keine Antwort mehr kam und ich von Craftyfirefox gebeten wurde, hierzu ein extra Thema zu machen, tue ich dies hiermit.
Es geht darum, dass viele Waffen eine unsinnige aktuelle Waffengattung haben und somit mit einer unpassenden Kampftechnik eingesetzt werden. Die Waffengattungen entsprachen schon im Original nicht den damaligen DSA3-Regeln und waren teils sehr unglücklich gewählt. Craftyfirefox hat schon erwähnt, dass keine neuen Kampftechniken/Waffentalente eingebaut werden, was natürlich sehr schade ist. Das bedeutet wir müssen mit den Talenten arbeiten, die wir haben.
Ich schlage folgende Änderungen vor:
Skraja (aktuell Hiebwaffen) -> Äxte und Beile
Zweililie (aktuell Hiebwaffen) -> Speere
Doppelkhunchomer (aktuell Hiebwaffen) -> Zweihänder
Hellebarde (aktuell Äxte und Beile) -> Speere
Pike (aktuell Stichwaffen) -> Speere
Dreizack (aktuell Stichwaffen) -> Speere
Drachentöter (aktuell Zweihänder) -> Speere
(Barbaren)Streitaxt (aktuell Zweihänder) -> Äxte und Beile
Dennoch sollten die Entwickler darüber nachdenken folgende Talente einzubauen:
- Infanteriewaffen
- Kettenwaffen
- Messer Dolche
- Peitschen
Hiebwaffen unterteilen in:
- Scharfe Hiebwaffen
- Stumpfe Hiebwaffen
Danke für die Auflistung, kann ich problemlos 1:1 so übernehmen, danke fürs durchsehen! Edit: Skraja und Streitaxt sind bereits Axt, Drachentöter haben wir keinen. Ich habe außerdem Pike, Hellebarde und Dreizack zweihändig gemacht
Der Grund für die (nicht einzubauenden) neuen Talente ist schlicht, weil es jetzt schon mehr als genug verschiedene Waffentalente und zu wenig Auswahl für die entsprechenden Talente gibt. Bei den Peitschen hätten wir aktuell genau eine Waffe, die damit zu führen wäre, für die Kettenwaffen wären wir glaube ich genau bei der Ochsenherde, Infanteriewaffen hätten 3-4 Waffen. Messer und Dolche lasse ich mir ja noch einreden, aber auch die Unterscheidung bei den Hiebwaffen macht aktuell nur wenig Sinn.
Bevor wir neue Waffentalente einbauen, wäre mir eine im Kampf spürbare Unterscheidung der bestehenden Talente und Waffen, wie zB Finten und gezielte Angriffe mit Stichwaffen, Wuchtschläge nur mit Hiebwaffen und Zweihändern und dgl. wesentlich lieber - das würde nämlich dann die Waffen nicht nur über ihr Talent und den Schadenswert, sondern auch über ihre Fähigkeiten spürbar unterschiedlicher machen. Du bist der Regelexperte, sag mal was da angebracht und möglich wäre.
Der Grund für die (nicht einzubauenden) neuen Talente ist schlicht, weil es jetzt schon mehr als genug verschiedene Waffentalente und zu wenig Auswahl für die entsprechenden Talente gibt. Bei den Peitschen hätten wir aktuell genau eine Waffe, die damit zu führen wäre, für die Kettenwaffen wären wir glaube ich genau bei der Ochsenherde, Infanteriewaffen hätten 3-4 Waffen. Messer und Dolche lasse ich mir ja noch einreden, aber auch die Unterscheidung bei den Hiebwaffen macht aktuell nur wenig Sinn.
Bevor wir neue Waffentalente einbauen, wäre mir eine im Kampf spürbare Unterscheidung der bestehenden Talente und Waffen, wie zB Finten und gezielte Angriffe mit Stichwaffen, Wuchtschläge nur mit Hiebwaffen und Zweihändern und dgl. wesentlich lieber - das würde nämlich dann die Waffen nicht nur über ihr Talent und den Schadenswert, sondern auch über ihre Fähigkeiten spürbar unterschiedlicher machen. Du bist der Regelexperte, sag mal was da angebracht und möglich wäre.
Firefox ist immer schuld 

Super, wenn du meine Vorschläge übernehmen kannst. Zu den Manövern mache ich dann ein extra Thema auf.