#39
von BattleBee
Also, auch mit dem Hintergrundwissen, dass das stark von den P&P-Regeln abweichen wird und eine Notlösung ist - aber ich denke es ist folgendermaßen technisch durchaus umsetzbar - daher meine Idee:
Man könnte doch zusätzlich weitere Aktionen einführen, analog zu den bestehenden wie zaubern, Angriff, warten etc., die da heißen: Konzentration auf starken Zauber und Konzentration auf Beschwörung, oder man nennt sie "starken Zauber vorbereiten" und "Beschwörung vorbereiten".
Diese Aktionen beenden die Runde und programmintern wird ein Zähler für entsprechende Variablen erhöht.
Will ich zB einen Heshtot beschwören, und der Zähler wäre aber noch 0,würde die Meldung kommen: Beschwörung muss erst vorbereitet werden!
D.h., ich muss vorher einen Zug opfern, um entsprechende Vorbereitungen zu treffen.
Für einen Zant könnte man überlegen, dass der Zähler 2 betragen muss, d.h. ich muss die Aktion zweimal ausgeführt haben, also zwei Runden zusätzlich verbrauchen, um zu beschwören.
Sollte das zu wenig sein, kann man das auch erhöhen.
Wird er Magier angegriffen, prüft das System, ob der Zähler größer 0 ist. Ist die Attacke erfolgreich und der Zähler größer 1, muss der Magier eine Probe auf Selbstbeherrschung ablegen, oder ähnliches. Scheitert diese, wird der Zähler auf 0 gesetzt, der magier wurde in seiner Konzentration gestört und muss die Aktionen erneut ausführen, wenn er beschwören will.
Ebenso könnte es beim Ignifaxius sein. Will man die Stufe des Zaubers wählen, ist diese begrenzt. Erst wenn der Magier einen entsprechend hohen Zähler hat, also sich eine gewisse Anzahl an Runden konzentriert hat, kann eine höhrere Stufe gewählt werden.
Warum die Unterscheideung in beschwörung und sonstige Zaiber und nicht einfach nur "Zauber vorbereiten"? So ist man gezwungen, besser zu planen, anstatt einfach nur die Aktion zu wählen und dann zu schauen, was man dann für einen Zaunber auswählt. Man kann auch noch weitere separate Aktionen einführen, um zwischen Kampfzaubern und Zaubern der Verwandlungen zu unterscheiden.
Für Zauber wie die Beschwörung von Toten, Heshots, Zants, Elementaren, Schatten etc. könnte die Aktion "Beschwörung vorbereiten" da sein, für Salander Mutander, Paralü etc. "Verwandlung vorbereiten", "starker Zauber vorbereiten": hier würde auf jeden Fall der Ignifaxius reingehören, den Ignisphäro gibt's hier ja leide rnicht, aber vllt. könnte man dies noch ausweiten auf andere Zauber, die nicht in die Kategorie Kampf gehören, aber sehr stark sind.
Vorteil ist, dass tatsächlich mehrere Kampfrunden gebraucht werden, wenn auch mit einem Hilfsmittel und diese Dauer nun mal nicht durch den gewählten Zauber selbst initiiert wird.
Weiterhinkann durch Angriffe diese Konzentration unterbrochen werden, weil der "Zähler", oder die "Konzentrationsleiste" oder wie auch immer man das nennen will, auf 0 gesetzt werden kann.
Ich habe keine Ahnung von Programmierung, aber ich denke, dies lässt sich einfach einbinden oder vllt. auch modden?
Zuletzt geändert von
BattleBee am 01. Sep 2014, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.