Mir kommt immer wieder die Frage in den Sinn wiso eigentlich ein Hemd oder eine Robe einen Rüstungsschutz hat! Denn das gibt weder Version 4 noch eine ältere her! Hemd oder Robe tauchen garnicht erst auf!
Dicke Kleidung Leder/Pelz-weste oder Wattiertes Unterzeug RS:1 BE:1
Strassenkleidung , Lederkleidung RS:1 BE:1
Winter/Fell-kleidung RS:2 BE:2
Pelzkleidung RS:2 BE:1
Fellumhang RS:1 BE:0 laut V3 ; RS:1 BE:1 laut V4
Lederharnisch laut RS:3 BE:3
Krötenhaut laut RS:3 BE:2
Kettenhemd RS:3 BE:3 , RS:4 BE:4 , je nach länge
Schuppenpanzer RS:5 BE:5
Die Quellen dafür sind Ergänzende Tabellen des Meisterschirms VERSION 4 und Kaiser Retos Waffenkammer Version 3
Also da wäre ich wirklich dafür sich auch daran zu halten. Rüstungsschutz bringt so gut wie immer auch Behinderung mit und das ist auch gut so!
Sonst trägt demnächst jeder ein HEMD+Robe+Zeug... und hat dann RS:10 bei BE:0...
Mich stört da das Verhältnis von Rüstungsschutz zu Behinderung! Wer Rüstungsschuts will kann sich den Waffenrock RS:1 BE:1 ,der sonst ja durch Hemd und Robe überfüssig wäre, kaufen. Alles andere gehörte in eine MOD!
Zuletzt geändert von Rowisch am 13. Sep 2013, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Von da hinten, nach da vorn!" 

Das Hemd und Robe RS 1 haben ist natürlich mal wieder Unsinn. Höchstens bei einer schweren Brokatrobe die aber auch BE 1 hat könnte ich mir das vorstellen. Und gerade bei dem bereits bestehenden RS-Problem der Original Schicksalsklinge, dann dieses noch durch so etwas zu begünstigen, ist eine schlechte Idee.
Wenn Kleidung RS hat, dann bitte auch BE, oder eben RS 0.
Wenn Kleidung RS hat, dann bitte auch BE, oder eben RS 0.
Ist mir auch aufgefallen, habe es aber für einen Bug gehalten...
Den das Stoff ein Schwert oder dergleichen davon abhalten sollte mich aufzuschlitzen, wär mir neu.
Den das Stoff ein Schwert oder dergleichen davon abhalten sollte mich aufzuschlitzen, wär mir neu.

inspiriert von vielen Mantel und Degen Filmen sehe ich es als wohzl möglich das Umhänge sehr wohl einen einzigen Punkt RS bieten, aber viel mehr mag ich es nicht, das hin und her. Übrigens hat schon immer das Hemd in allen Retro Versionen einen Punkt RS, aus diesen Grund bietet also eher der Umhang einen RS und nicht ein Hemd. Das ist schon wieder so eine Sache die nur herr Fassbauer lösen kann, die einen sagen oh wie dumm, kein RS, die anderen sagen oh wie dumm ein RS.
Nun ich löse das salomonisch, die Umhänge behalten ein RS, wer sie nicht will, nimmt sie nicht!
Man könnte in Modding um ein Modifizierten Umhang bitten der nur schwer ist, und sonst keine Vorteile, außer Ambiente bietet, und glaube einen Regenerationsvorteil.
Warum so? weil es bereits geändert ist, einen Gummiball und endlose Diskussionen vermeiden will.
Dies nur weil es sonst beginnt, jeder liest sich die Änderungen durch und findet auf Anhieb zig Sachen die genau entgegengesetzt sind, explizit meine ich Rowisch nicht.
Deswegen keine Änderung der Änderungen, alles wurde schon einmal ausdiskutiert, Kontrakonstruktiv ist viel einfacher als wirklich tun, deswegen nein!
Nun ich löse das salomonisch, die Umhänge behalten ein RS, wer sie nicht will, nimmt sie nicht!
Man könnte in Modding um ein Modifizierten Umhang bitten der nur schwer ist, und sonst keine Vorteile, außer Ambiente bietet, und glaube einen Regenerationsvorteil.
Warum so? weil es bereits geändert ist, einen Gummiball und endlose Diskussionen vermeiden will.
Dies nur weil es sonst beginnt, jeder liest sich die Änderungen durch und findet auf Anhieb zig Sachen die genau entgegengesetzt sind, explizit meine ich Rowisch nicht.
Deswegen keine Änderung der Änderungen, alles wurde schon einmal ausdiskutiert, Kontrakonstruktiv ist viel einfacher als wirklich tun, deswegen nein!
Zuletzt geändert von Herr Fassbauer am 13. Sep 2013, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Was du nicht willst das man dir tu ...
Dann aber auch bitte die Behinderung dazu! Alles andere ist cheaten! 

Hm ein schwerer Stoff hällt schon mal 1 Trefferpunkt Brombeerattacke ab.
Also ich geh jedenfalls nich nakkisch in den Garten sondern lege meine leichte Rüstung an (Hemd und Hose) um genau so Kleinstverletzungen zu vermeiden... öhm interessanter Weise behindert mich das jetzt nicht besonders. Der Fehler von DSA 3 ist das es keine Körperzonen gibt und auch das Kopftuch den Fuß schützt... aber das zu ändern würde jetzt zu weit führen. 

Das Leben ist ein schlechtes Adventure.... mit verdamt guter Grafik!
[quote='Rion','index.php?page=Thread&postID=46261#post46261']Entschuldige bitte, aber bringst du hier nicht gerade Werte durcheinader?
EInen Post weiter oben von dier ist noch die Rede von Wattierten Unterzeug, was meines wissens nach an der Stelle von Beinschienen angelegt wird.
Ein Wattierter Waffenrock oder Waffenrock ist viel Größer und wird dagegen am Torso Ausgerüstet und beitet RS 2 und nicht nur 1
[/quote]Jain! Ich bezog mich auf die Werte aus den Regelwerken dort ist er unter Gambeson aufgeführt bietet RS2 und BE2 als wattierte Unterkleidung RS1 und BE1 mit Kettenteilen RS2 BE1 (also schon mit Zeug)
Es geht also um ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Rüstung und Behinderung ein positves Verhältnis bieten nur sehr wenige Rüstungen wie eigentlich ja auch die Krötenhaut RS3 und BE2!
Im moment lege ich einfach Hemd, Lederhelm, Lederzeug, Robe, und Schild an, macht RS 5 - BE 0! Das ist vollkommen unverhältnismässig!
Bei der Robe würde ich sagen dann bitte nur die teuren gepanzert oder als Fellumhang!
EInen Post weiter oben von dier ist noch die Rede von Wattierten Unterzeug, was meines wissens nach an der Stelle von Beinschienen angelegt wird.
Ein Wattierter Waffenrock oder Waffenrock ist viel Größer und wird dagegen am Torso Ausgerüstet und beitet RS 2 und nicht nur 1

Es geht also um ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Rüstung und Behinderung ein positves Verhältnis bieten nur sehr wenige Rüstungen wie eigentlich ja auch die Krötenhaut RS3 und BE2!
Im moment lege ich einfach Hemd, Lederhelm, Lederzeug, Robe, und Schild an, macht RS 5 - BE 0! Das ist vollkommen unverhältnismässig!
Bei der Robe würde ich sagen dann bitte nur die teuren gepanzert oder als Fellumhang!

Körpertrefferzonen verlangt ja bisher auch noch niemand, und dass es diese nicht gibt ist ja auch konform mit DSA3. Es geht nur darum, den RS nicht mit vielen kleinen Einzelkleidungsstücken ins unermessliche zu steigern ohne eine entsprechende BE.
Und genau aus dem Grund sollte man auch am besten in DSA4 mit der Trefferzonenregelung spielen, denn dann errechnet sich die BE aus der Summe des Zonen-RS, die dann noch dividiert wird. Nur sehr wenige Kompletteüstungen oder Rüstungen mit einem "*" haben dann weniger BE. Wenn ich mich richtig erinnere hab es zu der Zeit der Schicksalsklinge noch keine Garether Platte. Bin mir jetzt nicht sicher, ob es die inneravrnturisch zu der Zeit auch noch nicht gab. Nach DSA3 ist ein Kämpfer mit RS 10 so gut wie unbezwingbar von normalen Gegnern, nach DSA4 + Trefferzonen hat man dieses Problem nicht, da man immer einige Zonen hat, die weit unter RS 10 gepanzert sind, und wenn es nur der Kopf ist. Ich selbst habe noch sehr lange nach der einfachen RS-Regel gespielt, bis es dann irgendwann ein Spieler auf einen Gesamt-RS von 14 schaffte, und so im Grunde unbesiegbar war! Spätestens ab diesem Punkt führte ich dann das Zonensystem. Ein, und ein oder zwei Abenteuer später führ dessen Charakter dann in Borons Hallen ein, nachdem er nach maßloser Selbstüberschätzung und leider auch hinzukommendem Pech (verbissen im Waffenarm), von einem großen Schröter gefressen wurde. Was ich damit sagen will, ist dass Kämpfe an Spannung verlieren, wenn einem so gut wie nichts mehr passieren kann (außer durch kritische Treffer).
Allen fiktiven Szenarien und mächtigen Power Gamern zum trotz reden wir von einen einzigen RS, den man aufbauschen kann, oder auch nicht. Je nach Intension vieler weniger ist es auch kaum erheblich.
Ich bleibe dabei ...keine Änderung der Änderung!
oder kurz ... der Zug ist längst weg, ob ihr ihn mittels Motoricus zurückholen könnt ist mehr als fraglich.
Was es bringt ... nun manchmal kann man recht oft tun, so wie immer herr Fassbauer, doch allen eben nie!
Schluckt die Kröte oder lasst euch von Turtle einen Gepanzerten Umhang entwerfen, der nach .. je nach dem auch noch 150 Unzen wiegt
Ihr seid doch erstmals frei, nicht wie früher, streitet nicht, sondern legt den gemoddeten Bleiumhang an, ein Balancing selbst gewählt, wer hindert euch?
das Spiel ist so frei wie nie, wenn wer Fussfesseln tragen will .... selbst dafür wird Turtle oder ein anderer Modder gerne was tun
http://www.youtube.com/watch?v=gRB45Jv6lW8
Ich bleibe dabei ...keine Änderung der Änderung!
oder kurz ... der Zug ist längst weg, ob ihr ihn mittels Motoricus zurückholen könnt ist mehr als fraglich.
Was es bringt ... nun manchmal kann man recht oft tun, so wie immer herr Fassbauer, doch allen eben nie!
Schluckt die Kröte oder lasst euch von Turtle einen Gepanzerten Umhang entwerfen, der nach .. je nach dem auch noch 150 Unzen wiegt

Ihr seid doch erstmals frei, nicht wie früher, streitet nicht, sondern legt den gemoddeten Bleiumhang an, ein Balancing selbst gewählt, wer hindert euch?
das Spiel ist so frei wie nie, wenn wer Fussfesseln tragen will .... selbst dafür wird Turtle oder ein anderer Modder gerne was tun
http://www.youtube.com/watch?v=gRB45Jv6lW8
Was du nicht willst das man dir tu ...
Vieleicht meldet sich der Meister in mir, wenn ich sage die Änderung stört die Balance! Die Balance zwische Behinderung und Rüstungsschutz! Durch die gemachte Änderung müsste man eigentlich die übrigen Rüstungen auch anpassen sprich BE runter. Mal abgesehen davon das die Krötenhaut tatsächlich zu viel Behinderung hat. Darum plädiere ich dafür sich einfach an die Vorgaben des Regelwerks 3.0 zu halten!
"Alles andere gehört in eine Mod!"
Vieleicht sollten wir ein Forum von DSA-Meistern eröffnen die solche Änderungen auch mal ausführlich diskutieren?! 
"Alles andere gehört in eine Mod!"

Absolut meine Meinung. Es ist die Summe der Kleinigkeiten, die die Balance empfindlich stören. Einfach an die DSA3-Regeln halten, wie bei Ankündigung versprochen!
Unabhängig von der Diskussion hier wurde diese "Ankündigung" damals von Herrn IvanErtlof gemacht, ohne Ab- oder Rücksprache, genauso wie seine Ansage von den "per Mikrofon einsprechbaren Namen der Helden", die dann in die Sprechertexte eingefügt würden. Beides hat er einfach so im Eifer des Gefechts verlauten lassen, ohne jemals auch nur über die Konsequenzen nachzudenken. Und "versprochen" wurde das von jemandem, der sich mittlerweile aus dem Projekt zurückgezogen hat.
Ich stimme euch aber absolut zu, dass die Balance zwischen Behinderung und Rüstungsschutz passen muss. Da es mehr als genug andere Möglichkeiten für die Rüstung der Charaktere gibt, wurde der RS von Hemd und Hose somit für 1.27 entfernt.
Ich möchte unabhängig davon darum ersuchen, nicht bei jeder simplen Werteabweichung, die wie man bei Turtles Mod sieht extrem einfach zu korrigieren ist, gleich Zeter, Mordio und Ketzerei zu schreien. Die allermeisten dieser Änderungen sind keine absichtlichen Änderungen, sondern schlichtweg übersehene Werte, die bei den Tausenden von Einstellungen, Zuweisungen und Verknüpfungen, die allein in den einfach zugänglichen externen Dateien abgelegt sind, einfach "passiert" sind und auch problemlos geändert werden können. Bitte betrachtet nicht jede einzelne Werteabweichung gleich als absichtliche Änderung, wir sind gerne dazu bereit, solche Anpassungen unbürokratisch umzusetzen, so sie Sinn machen.
Wir sind wirklich nicht ausgezogen, um mit unserer Arbeit nur so viel Konfliktpotential wie nur irgend möglich mit euch zu suchen, wir wollen ein Spiel machen, das euch Spaß macht, und wir sind sehr bemüht darum, dies auch so schnell wie nur irgend möglich hinzubekommen. Und wir greifen wahnsinnig gerne auf eure Erfahrungen als Meister und als Spieler von DSA zurück, und freuen uns über jede Anregung. Ich würde mir bitte einfach nur wünschen, dass ihr im Zweifelsfall einfach von "unabsichtlich passiert" und nicht von "mit voller Absicht, nur um euch eins auszuwischen und etwas anders zu machen" ausgeht. Danke
Ich stimme euch aber absolut zu, dass die Balance zwischen Behinderung und Rüstungsschutz passen muss. Da es mehr als genug andere Möglichkeiten für die Rüstung der Charaktere gibt, wurde der RS von Hemd und Hose somit für 1.27 entfernt.
Ich möchte unabhängig davon darum ersuchen, nicht bei jeder simplen Werteabweichung, die wie man bei Turtles Mod sieht extrem einfach zu korrigieren ist, gleich Zeter, Mordio und Ketzerei zu schreien. Die allermeisten dieser Änderungen sind keine absichtlichen Änderungen, sondern schlichtweg übersehene Werte, die bei den Tausenden von Einstellungen, Zuweisungen und Verknüpfungen, die allein in den einfach zugänglichen externen Dateien abgelegt sind, einfach "passiert" sind und auch problemlos geändert werden können. Bitte betrachtet nicht jede einzelne Werteabweichung gleich als absichtliche Änderung, wir sind gerne dazu bereit, solche Anpassungen unbürokratisch umzusetzen, so sie Sinn machen.
Wir sind wirklich nicht ausgezogen, um mit unserer Arbeit nur so viel Konfliktpotential wie nur irgend möglich mit euch zu suchen, wir wollen ein Spiel machen, das euch Spaß macht, und wir sind sehr bemüht darum, dies auch so schnell wie nur irgend möglich hinzubekommen. Und wir greifen wahnsinnig gerne auf eure Erfahrungen als Meister und als Spieler von DSA zurück, und freuen uns über jede Anregung. Ich würde mir bitte einfach nur wünschen, dass ihr im Zweifelsfall einfach von "unabsichtlich passiert" und nicht von "mit voller Absicht, nur um euch eins auszuwischen und etwas anders zu machen" ausgeht. Danke

Firefox ist immer schuld 

Danke finde ich gut! Von meiner Seite aus sollte das auch kein Angriff in irgend einer Form sein.
Ich möchte euch allerdings desweiteren bitten die Krötenhaut zu korrigieren der hat jetzt RS:3 BE:3 sollte aber laut Liste RS:3 BE:2 haben sowie der Schuppenpanzer RS:5 BE:4 aber eigentlich BE:5 haben sollte.
Da fällt mir bestimmt noch mehr ein aber ich halt mich mal zurück und warte ab was die Leute davon halten!
Ich möchte euch allerdings desweiteren bitten die Krötenhaut zu korrigieren der hat jetzt RS:3 BE:3 sollte aber laut Liste RS:3 BE:2 haben sowie der Schuppenpanzer RS:5 BE:4 aber eigentlich BE:5 haben sollte.
Da fällt mir bestimmt noch mehr ein aber ich halt mich mal zurück und warte ab was die Leute davon halten!

Ok, Craftyfirefox ich werde dann in Zukunft von "einfach unabsichtlich" passiert ausgehen und meine Meinungen und Ratschläge mit etwas weniger Wuchtschlägen versuchen niederzuschreiben. Danke dass du die Abweichungen korrigierst. Bitte Krötenhaut und Schuppenpanzer wie Rowisch angemerkt hat ebenfalls abändern.
Bei den eventuell zukünftigen Ankündigungen in Bezug auf Sternenschweif, solltet ihr euch vielleicht etwas besser zusammen abstimmen.
Bei den eventuell zukünftigen Ankündigungen in Bezug auf Sternenschweif, solltet ihr euch vielleicht etwas besser zusammen abstimmen.