Das ist in nahezu keinem implementierten Quest der Fall, weil es auch bei der Original-NLT nahezu nicht der Fall war. Aber es wäre mal wieder eine weitere von vielen tolle Gelegenheit das Remake mit nie gekannter Tiefe zu erfüllen und vom Original im Positiven noch weit abzuheben. Die sollten echt genutzt werden...

Das würde an allen Ecken und Enden passen - z.B. könnten/sollten vor nahezu jedem Kampf Talente geprobt werden, z.B. Sinnesschärfe um ggf. Kämpfe zu umgehen, oder im Nachtlager die Option Überfälle rechtzeitig zu bemerken und dann zu entscheiden: fliehen, kämpfen, oder den Spiess umdrehen und selbst nen Hinterhalt legen. Natürlich alles nur bei gelungenen Talentproben.

Ach die Phantasie lässt hier kaum Grenzen.
Zumal es den erfreulichen Nebeneffekt hat, mal NICHT jeden Zufallskampf ausfechten zu müssen. Handlungsalternativen sind fürs Gameplay Gold wert.

[quote='Ali Bengali','index.php?page=Thread&postID=37913#post37913']jedem Kampf[/quote]

Das sind aber keine Quests die da beschrieben werden ;)
Ich meinte jetzt explizit im Bezug auf Quests.

Ich bin hier auch geteilter Meinung. Die bereits in der originalen NLT vorhandenen Quests (also die Corestory) sollte absolut unangetastet bleiben, wenn es um das Lösen von dieser geht.
Allerdings bin ich sehr offen für weitere Quests oder Gimmicks, die man auf seiner Reise beim Lösen dieser Queste findet. Zu deutsch: Neuer Content kann gerne tiefsinnig sein, Corestory bitte unangetastet so lassen, wie sie war.

[quote='Fujak Loganson','index.php?page=Thread&postID=37939#post37939']Das sind aber keine Quests die da beschrieben werden ;)
Ich meinte jetzt explizit im Bezug auf Quests.[/quote]

Das ist nur zum Teil richtig, Fujak - denn viele Kämpfe sind Teil der Quests. ;)

Sicher, es war auch nicht abwertend oder negativ gemeint, sondern eher in die Richtung das die Aussage "zu generisch" ist. Das umgehen von Kämpfen ist allgemein anwendbar, wenn ich aber z.B. Vorschlage das der Streuner meiner Truppe schnell bei einem Fahrenden Händler in den Wagen schlüpfen kann um ein Kartenteil zu stehlen während ihn meine hübsche Waldelfe mit ihrem Oberteil... ich meine natürlich Charisma! betört um ihn abzulenken, dann ist dies schon wesentlich spezieller (sollte übrigens nur ein Beispiel sein, auch wenn ich fast sicher bin das der ehrliche Jörg und sein Alter Ego weiblichem Charm erliegen könnten ;) ).

[quote='MrRomanticGameGuy','index.php?page=Thread&postID=38071#post38071']Hab schon 3 Kartenteile ohne was getan haben zu müssen.[/quote]

Ah, bedeutet das du (ich darf doch du sagen, oder?) hast das Original nicht gespielt? Wenn dem so sein sollte, bitte ich vielmals um Entschuldigung. Was ich meinte waren eben konkrete Vorschläge wie bei NPC/Teil X in Quest Y sollte man mittels Talent Z folgende zusätzliche Option besitzen. Darüber lässt sich dann nämlich schno wieder viel besser argumentieren und es führ sofort zu Reaktionen wie man bei Willi gesehen hat.

@Fujak:
Habe es auch keinesfalls abwertend oder negativ aufgefasst. :) Ist ja durchaus berechtigt dass du Präzisierung wünschst. Was du bereits ansatzweise umrissen hast an Entscheidungsoptionen geht ja in eine sehr feine Richtung die wohl auch genau im Sinne des Threaderstellers ist. In meinem ebenso. :)

[quote='Migromul','index.php?page=Thread&postID=39861#post39861']Schließlich sollten wir den Entwicklern ja nicht die GANZE Arbeit abnehmen[/quote]

Dabei geht es weniger um das "abnehmen von Arbeit", als um den Geschmack, bzw. die Vision wie ein Remake umgesetzt werden sollte. Ich behaupte jetzt einfach ohne Fakten und harte Zahlen das Willi nicht der einzige ist dem es sauer aufstoßen würde wenn sich die Main-Quest zu sehr verändert. Und wenn wir ehrlich sind, ein guter Einbau von Talenten würde Veränderung absolut erfordern, ansonsten ist es lediglich eine halbherzig dazu geschriebene Quest-Antwort. Das führt dann auch gleich auf den nächsten Punkt. Wie tiefgreifend soll der Einbau der Talente sein, manches ist einfacher umzusetzen als anderes. Schön zu sehen wenn man die derzeitigen Möglichkeiten mit der von MrRomanticGameGuy in einem anderen Thread vorgeschlagenen Quest vergleicht.
Je konkreter Vorschläge, desto besser kann man darüber diskutieren und vor allem einschätzen wie schwer die Umsetzung wäre.

[quote='Migromul','index.php?page=Thread&postID=40265#post40265']Aber ein bisschen was darf man den Entwicklern schon zutrauen[/quote]

Oh ich habe durchaus Vertrauen in Crafty Studios. Ich bin lediglich der Meinung das die Bearbeitung des Hauptinhalts des Original-Spiels nicht von jedem in der Community gleich aufgenommen wird und versuche deshalb Details zu erfragen. Viele Probleme lassen sich erst erkennen wenn man näher auf ein Szenario eingeht.

[quote='Migromul','index.php?page=Thread&postID=40265#post40265']Es ist doch im Endeffekt ziemlich egal[/quote]

Das ist eben ein Punkt bei dem ich anderer Meinung bin. Viele Leute in dieser Community reagieren auf diverse Veränderungen sehr extrem, was auch ihr gutes Recht ist. Jeder darf und soll seine eigene Meinung haben, nur ist es dann für die Entwickler nicht mehr ganz so einfach bestimmte Entscheidungen zu treffen.
Du (ich darf doch sagen, oder?) sprichst ja selbst das Zitat "Der Weg ist das Ziel" an, gleichzeitig sagst du aber solange der Endeffekt stimmt ist der Weg egal. Für viele Leute ist aber dieser Weg das Entscheidende. Und jetzt mal aus meiner persönlichen, unbedeutenden Meinung, wenn ich lediglich einen weiteren Punkt "Kartenteil stehlen" in einem Dialog habe, so ist das für mich keine gute Umsetzung eines Talentwerts in einer Quest. Da würde ich schon bedeutend mehr erwarten um von einem zusätzlichen Wert zu sprechen. Genau dieses bedeutend mehr allerdings wäre für machen Leute bereits eine zu große Abweichung. Zusätzlicher Content ja, aber nicht bei alten Dingen ist für viele hier ein Standpunkt. Und wenn wir dann bei bedeutend mehr in neuen Quests sind, ist die Frage, kann man es mit der vorhandenen Engine einfach realisieren.

[quote='Migromul','index.php?page=Thread&postID=40265#post40265']Da ich "den anderen Thread"[/quote]

Mein Fehler, Entschuldigung. Da der OP wenig Postings gemacht hat, ging ich von einem relativ einfach zu findenden Thread aus, aber hier der von mir angesprochene Thread. Und da sieht man, bereits für Teil 1 müsste die Engine erweitert werden. Es ist also nicht ganz so trivial sobald man konkrete Vorschläge machen soll.

Persönliche Vostellungen hin oder her, aber wenn fast jeder DSA Enthusiast (hier oder wo anders) die Meinung vertritt ist das, das Spiel im Moment zwar ein, langsam halbwegs spielbares RPG, aber eben kein DSA ist, dann stimmt schlicht am grundlegenden Design was nicht.

Auszug aus dem Review von Nandurion...

"Dennoch fehlt mir eindeutig noch das, was ich am Original geliebt habe: Das Gefühl, hier in die DSA-Welt einzutauchen. Trotz der moderneren Optik habe ich zu häufig den Eindruck, nicht in Thorwal zu reisen, sondern nur in einer Fantasy-Welt, die zufällig die gleichen Namen nutzt. Gerade bei den Details ist mir das bisher zu wenig."

Ausserdem... back on topic... wenn überhaupt sollten in einem, angeblich überlegenem Remake noch MEHR Aspekte der DSA Regeln Anwendung finden und nicht, wie bisher weniger.
Für ein besseres Remake. Sammelthread Feature Requests
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“