Jaaaa.... Je besser die Schiffahrt in Thorwal integriert ist, desto toller. :) Die Mod ist ja auch jetzt schon eine ungemeine Bereicherung der Spielwelt, der Möglichkeiten und des Seefahrerszenarios. Jedes bischen Feature, was das noch zusätzlich bereichert, ist mir persönlich jedenfalls willkommen.

Ist natürlich eine Aufwandsfrage. Ohne Zweifel war die Erschaffung der jetzigen Möglichkeiten des Mods schon eine beachtliche Menge Arbeit. Aber auf dem eigenen Schiff schlafen zu können, Inventar zu lagern, es als eine Art mobile Basis immer dabeizuhaben und auch mal den Bodir hinaufschippern zu können... mmmmm das hätte echt was... :) *träum*

Ich fände es absolut toll, wenn es die Mod per Patch ins "offizielle Spiel" schaffen würde.

Davon, dass man mit dem Schiff auch den Bodir befahren kann, evtl. sogar bis nach Groenvelden, davon halte ich ehrlich gesagt aber nicht viel. Für mich ist eine anspruchsvolle Überlandreise essentieller Bestandteil der Trilogie. Das kenne ich so auch aus keinem anderen Spiel. Die ständige Gefahr durch Krankheiten und Hunger mitten in der Pampa, wo man nicht einfach mit einem Klick in der nächsten rettenden Stadt ist, macht doch einen großen Reiz aus.

Ich finde es absolut okay und spielspaßfördernd, dass man im späteren Spielverlauf (wenn man genügend Moneten gesammelt hat) per eigenem Schiff schnell und kostengünstig die Küstenstädte erreichen kann. Das ist auch schon eine gewaltige Komfortfunktion. Die Überlandreise zu den Binnenstädten sollte aber stets nur zu Fuß möglich sein, und weder per Schiff noch per Reittier noch per Kutsche quasi ausgehebelt werden.

Nur meine Meinung dazu.

Also Flussschiffe werden nachts am Ufer festmachen,was Überfälle nicht verhindert. Wenn man nicht genug Proviant kaufen kann wird man trotzdem Jagen/Fischen müssen. Wasser mag auf dem Fluss ein untergeordnetes Problem sein. Kräuter sammeln wird auch nur gehen, wenn man eine geeignete Landungsstelle hat.
Flussreisen vor allem stromaufwärts dürften nicht besonders schnell sein. Der Wind muss in die richtige Richtung wehen oder die Gruppe wird rudern müssen. Das man mit einem Klick sofort in der nächsten Stadt ist, sehe ich nicht.
Ich sehe auch nicht, inwieweit Flussreisen mit dem Schiff Krankheiten verhindern. Sicher würde es Reiseerlebnisse wie Untiefen geben, wo angeseilte Helden ins kalte Wasser steigen müssen um das Schiff wieder flott zu machen. An sumpfigen Ufern gibt es sicher Mücken die Krankheiten übertragen können.

Wer 1000 Dukaten in ein Schiff stecken kann hat auch geeignete Winterausrüstung für Landreisen.

Den "ehrlichen Jörg" wird man auf den Fluss nicht treffen.

Edit:
Es würde den Thorwaller als Gruppenmitglied enorm aufwerten.
Zuletzt geändert von Hindro am 28. Aug 2017, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung

Hmm, mit dem Bodir hast vielleicht du Recht, stanze. Der geht ja bis Phexcaer hoch und noch weiter. Da ist spielbalancemäßig reine Küstenschifffahrt vielleicht besser.

Obwohl man sich andererseits so ein Schiffchen auch erstmal leisten können muss. Bis dahin ist man wohl so manche Meile zu Fuß unterwegs. :) Zudem kann man ja jederzeit weiter zu Fuß. Nur weil man ein Schiff hat, heisst das ja nicht, dass man es auch für jeden möglichen Weg nutzen muss. Ist ebenso wie mit Cheaten. Nur weil mans kann, muss man es ja noch lange nicht tun. :)

Ich glaub ich würds eher von den geografischen Gegebenheiten abhängig machen, ob der Bodir mit so einem Schiff (was ja vermutlich nicht viel Tiefgang hat), überhaupt befahrbar ist oder nicht. Wenn ja, dann würde ich das auch als Option erlauben.

Aber das ist ja eh alles nur Theorie und Spinnerei. ;) Die Mod ist so wie sie ist schon richtig super. Alles andere wären nur noch weitere Sahnehäubchen und natürlich wie alles Geschmackssache.

EDIT: Ich finde Hindro hat auch ein paar sehr gute Punkte! :)

Ich fände es große Klasse, wenn der Mod "Zwischen Mast und Mole" in das Vanilla Spiel serienmäßig gelangen würde. Der Mod und der Ersteller haben es sich regelrecht verdient.

Neue See oder/und Fluß Reiserouten sind ja nur hardcoded durch craftyfirefox möglich.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

In Bezug auf die Threadfrage kann ich dem nicht bedenkenlos zustimmen aufgrund des seltsamen "Nautik-Wertes" anstatt dem Berufstalent "Seefahrer" oder meinetwegen auch dem Handwerkstalent "Boote fahren". Es gibt in DSA bereits unzählige Talente, dann sollte man meiner Meinung nach diese auch bitte nutzen (den korrekten Startwert) und auch so nennen.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Die Umsetzung einer "freien Zielwahl" beim Boot Fahren ist leider nicht ganz unaufwändig, da man für alle Kombinationsmöglichkeiten Entfernungen bestimmen müsste und genaue Routen zwecks roter Linie auf der Karte definieren müsste. Das wäre SEHR viel Arbeit.

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=102712#post102712']Die Umsetzung einer "freien Zielwahl" beim Boot Fahren ist leider nicht ganz unaufwändig, da man für alle Kombinationsmöglichkeiten Entfernungen bestimmen müsste und genaue Routen zwecks roter Linie auf der Karte definieren müsste. Das wäre SEHR viel Arbeit.[/quote]Also mit so einem kleinen Boot hoppt man vielleicht eher die Küste Entlang von Ort zu Ort.
Aber klar wenns viel Arbeit ist, dann gibt es dringendere Baustellen.

Vermutlich kann man sowas auch nicht einfach als Mod oder Communityprojekt auslagern.

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=102708#post102708']Das Problem ist Terminus, dass man die reaktivierten 500 D ja nicht zwingend ins Schiff stecken muss, aus dem Grund bin ich dafür dass an dem Moneysink in Daspota nicht gerüttelt wird. Oder habe ich dich falsch verstanden?[/quote]Man kanns ja vlt auch umwandeln, Zweckgebunden (Eine Anleihe vom Schiffbauer oder vom Thorwaler Dock, in dem Falle von 200 Dukaten, das wäre dann die Differenz von den 300 frei verfügbaren zu den 500 ursprünglichen Dukaten im Original)... ansonsten ist ein Schiff ja durchaus eine sinnvolle Anschaffung mMn.

Naja der Daspota-Schatz könnte einen Lagerschein für Holz in Thorwal beinhalten. Gibt man den in der Thorwaler Werft ab zahlt man entsprechend weniger. Den Lagerschein kann man nicht verkaufen, da man den Holzhandel in der Region Thorwal nicht kennt. Würde aber für die Umsetzung mehr Arbeit bedeuten:
1. Schaffung des Lagerscheins
2. Implementierung des Items im Daspota-Schatz
3. Check beim Kauf des Bootes (Boot kostet weniger)
4. Lagerschein wird bei Kauf zerstört
5. Mehr fällt mir momentan nicht ein

Die Idee von Boltan mit dem Lagerschein gefällt mir. :thumbsup:

Ein Boot für 1.000 Dukaten (normalerweise 2.000 D aufwärts) ist schon ein echtes "Schnäppchen", so das ich an der Geldbalance nichts ändern würde. Bei meinem letzten Durchgang hätte ich mir 4 Boote dieser Art kaufen können. Ich behaupte, wenn man sein Geld beisammen hält, weil man ein Ziel (dieses Boot als sinnvolle Anschaffung) vor Augen hat, bekommt das jeder im Spiel hin. :)

Wir können ja mal schätzen/raten, was man an Geld (durch dieses Boot) spart durch Seereisen und Übernachtungen, die dann eingespart werden. ;)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“