Moin!
Wenn ich gestapelte Ausrüstungsgegenstände habe (Waffen/Rüstungen) und sie "anlege" wird immer die volle Menge angelegt.
Bei Wurfwaffen und Pfeile/Bolzen seh ich das ja noch ein.. aber warum sollte mein Held 5 Rapiers in die Hand nehmen, oder 3 Kettenhemden anziehen ? o_O
gruß,
#2
Hallo Zargon, kann es sein das du mit einem Mod spielst. Auch der Mod oder Modderer kann zur Zeit nichts dafür, daran wird noch gearbeitet, glaube ich. Bei der Waffenaufnahme kann man am leichtesten einzelne Waffen erlangen, indem man die letzte Waffe/Rüstung einem anderen gibt.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei
) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. 


#3
Hi Zargon,
ist korrekt. Mein Mod (und auch noch ein anderer, meine ich) macht die Waffen und Rüstungen stapelbar - allerdings wird die anlegbare Anzahl von gestapelten Ausrüstungsgegenständen derzeit nicht auf 1 begrenzt (weil das eben für Wurfwaffen und Projektile unzweckmäßig wäre). Tut mir leid, da kann ich momentan auch nichts gegen tun.
Leider ist es derzeit auch nicht möglich, einen bestehenden Stapel einfach durch Knopfdruck im selben Inventar zu teilen, das geht, wie Fairplay schon sagte, nur mit einem zweiten Helden. Immerhin ist es so aber recht aufwandslos möglich.
Ich persönlich hoffe, dass da die Craftys noch etwas ändern - einmal die Stapeltrennung (z.B. STRG+Klick, dann Aufteilung durch Mengenangabe). Zum Anderen vielleicht einen Marker im XML, der regelt, ob ein bestimmter gestapelter Gegenstand als Stapel ausgerüstet wird - oder eben nur eine Waffe aus dem Stapel ins Equipment aufgenommen wird. Pfeile etc. gehören eben als Stapel in die linke Hand. Gestapelte Dolche eher nicht
Es ist natürlich klar, dass es derzeit eigentlich keine stapelbaren Nahkampf-Waffen und Rüstungen im Hauptspiel gibt. Aber das hielte ich zumindest für eine gute Sache (im Optimalfall mit einer Stackgröße im Verhältnis zum Volumen der jeweiligen Waffe/Rüstung). Ein Dolch sollte zumindest nicht genauso einen ganzen Inventarplatz rauben, wie es ein Schuppenpanzer tut
Grüße
Tsadrosch
ist korrekt. Mein Mod (und auch noch ein anderer, meine ich) macht die Waffen und Rüstungen stapelbar - allerdings wird die anlegbare Anzahl von gestapelten Ausrüstungsgegenständen derzeit nicht auf 1 begrenzt (weil das eben für Wurfwaffen und Projektile unzweckmäßig wäre). Tut mir leid, da kann ich momentan auch nichts gegen tun.
Leider ist es derzeit auch nicht möglich, einen bestehenden Stapel einfach durch Knopfdruck im selben Inventar zu teilen, das geht, wie Fairplay schon sagte, nur mit einem zweiten Helden. Immerhin ist es so aber recht aufwandslos möglich.
Ich persönlich hoffe, dass da die Craftys noch etwas ändern - einmal die Stapeltrennung (z.B. STRG+Klick, dann Aufteilung durch Mengenangabe). Zum Anderen vielleicht einen Marker im XML, der regelt, ob ein bestimmter gestapelter Gegenstand als Stapel ausgerüstet wird - oder eben nur eine Waffe aus dem Stapel ins Equipment aufgenommen wird. Pfeile etc. gehören eben als Stapel in die linke Hand. Gestapelte Dolche eher nicht

Es ist natürlich klar, dass es derzeit eigentlich keine stapelbaren Nahkampf-Waffen und Rüstungen im Hauptspiel gibt. Aber das hielte ich zumindest für eine gute Sache (im Optimalfall mit einer Stackgröße im Verhältnis zum Volumen der jeweiligen Waffe/Rüstung). Ein Dolch sollte zumindest nicht genauso einen ganzen Inventarplatz rauben, wie es ein Schuppenpanzer tut

Grüße
Tsadrosch
#4
Generell sollten Waffen und Rüstungen einfach nicht stapelbar sein, das widerspricht dem Realismus in DSA. Wir haben hier Helden und keine Packesel. Aber eine Art Kräutertasche finde ich eine gute Idee.
Viele Grüße
#5
Sind sie auch nicht. Das kann aber per Mod geändert werden. Ist aber aus meiner Sicht daher kein "technisches" Problem des Grundspiels, sondern ein Modding-Problem.
#6
[quote=Mimir]Generell sollten Waffen und Rüstungen einfach nicht stapelbar sein, das widerspricht dem Realismus in DSA. Wir haben hier Helden und keine Packesel.[/quote]Kannst du deine Haltung vielleicht näher ausführen? Sie leuchtet mir jetzt erst mal nicht ein.
Ein Beispiel: Derzeit verbraucht ein Messer exakt denselben Inventarplatz wie ein Schuppenpanzer. Weder vom Volumen noch vom Gewicht her macht das Sinn. Wieso sollte das Messer also nicht stapelbar sein? Weil die Helden keine Packesel sind? Okay - aber dann müsste dich doch stören, dass man problemlos 20 Schuppenpanzer in sein Inventar packen kann. Dann ist man zwar überladen und kann nichts mehr aufnehmen - aber ich könnte genauso wenig noch aufnehmen, wenn ich mir "nur" 20 Messer ins Inventar packe. Wirkt auf mich etwas unausgegoren.
Ich halte das daher definitiv für eine etwas ungünstige Lösung. In einem anderen Thread haben wir da schon mal ausführlicher drüber gesprochen.
Ich denke die beste Lösung wäre, dass man eine vernünftige Relation von "1 Inventarplatz" zu einer bestimmten Volumengröße findet. In Hinblick auf diese Volumengröße würde man dann allen (!) Gegenständen im Spiel einen Stack zuweisen. Dann hätte man nicht nur eine Gewichtsbegrenzung, sondern auch eine realisitische Volumensbegrenzung.
Ein Beispiel: Als einer der volumenreichsten Gegenstände könnte der Schuppenpanzer gelten. Dann wäre eben die Frage: Wieviel Messer kann ich anstelle eines Schuppenpanzers (rein vom Volumen) unterbringen. Gäbe man darauf die Antwort "10", würde der Gegenstand Messer eben den Stack 10 bekommen, der Schuppenpanzer den Stack 1. Entsprechend würde man dann mit allen Gegenständen verfahren und sie mit dem Schuppenpanzer vergleichen müssen. Viel Arbeit, aber eine ganz gute Idee denke ich.
Wenn da jemand Interesse hat, kann er sich gerne bei mir melden: Ich würde derartige realistische Stackgrenzen gerne bei mir im Ausrüstungskammer-Mod einbauen (für alle Ausrüstungsgegenstände). Ich habe aber derzeit viel zu tun (privat und beruflich, aber auch an anderen Stellen bei den Mods), daher würde ich mich freuen, wenn ich so ein Konzept gemeinsam mit jemandem erarbeiten könnte.
Was danach noch fehlen würde, wäre eine maximale Tragkapazität - die müsste aber von den Craftys eingerichtet werden. Soll heißen: Ab einem bestimmten Gewicht sagt der Held einfach (unabhängig von den noch freien Inventarslots): Ich bin überladen, ich kann nicht mehr. Als Vorschläge für diese "absolute" Traglastgrenze wurden im anderen Thread KK x2 bis KKx4 Stein (bzw. x80 bis x160 Unzen) vorgeschlagen. Als Orientierung wurden dort die P&P-Originalregeln herangezogen.
Grüße
Tsadrosch
Ein Beispiel: Derzeit verbraucht ein Messer exakt denselben Inventarplatz wie ein Schuppenpanzer. Weder vom Volumen noch vom Gewicht her macht das Sinn. Wieso sollte das Messer also nicht stapelbar sein? Weil die Helden keine Packesel sind? Okay - aber dann müsste dich doch stören, dass man problemlos 20 Schuppenpanzer in sein Inventar packen kann. Dann ist man zwar überladen und kann nichts mehr aufnehmen - aber ich könnte genauso wenig noch aufnehmen, wenn ich mir "nur" 20 Messer ins Inventar packe. Wirkt auf mich etwas unausgegoren.
Ich halte das daher definitiv für eine etwas ungünstige Lösung. In einem anderen Thread haben wir da schon mal ausführlicher drüber gesprochen.
Ich denke die beste Lösung wäre, dass man eine vernünftige Relation von "1 Inventarplatz" zu einer bestimmten Volumengröße findet. In Hinblick auf diese Volumengröße würde man dann allen (!) Gegenständen im Spiel einen Stack zuweisen. Dann hätte man nicht nur eine Gewichtsbegrenzung, sondern auch eine realisitische Volumensbegrenzung.
Ein Beispiel: Als einer der volumenreichsten Gegenstände könnte der Schuppenpanzer gelten. Dann wäre eben die Frage: Wieviel Messer kann ich anstelle eines Schuppenpanzers (rein vom Volumen) unterbringen. Gäbe man darauf die Antwort "10", würde der Gegenstand Messer eben den Stack 10 bekommen, der Schuppenpanzer den Stack 1. Entsprechend würde man dann mit allen Gegenständen verfahren und sie mit dem Schuppenpanzer vergleichen müssen. Viel Arbeit, aber eine ganz gute Idee denke ich.
Wenn da jemand Interesse hat, kann er sich gerne bei mir melden: Ich würde derartige realistische Stackgrenzen gerne bei mir im Ausrüstungskammer-Mod einbauen (für alle Ausrüstungsgegenstände). Ich habe aber derzeit viel zu tun (privat und beruflich, aber auch an anderen Stellen bei den Mods), daher würde ich mich freuen, wenn ich so ein Konzept gemeinsam mit jemandem erarbeiten könnte.
Was danach noch fehlen würde, wäre eine maximale Tragkapazität - die müsste aber von den Craftys eingerichtet werden. Soll heißen: Ab einem bestimmten Gewicht sagt der Held einfach (unabhängig von den noch freien Inventarslots): Ich bin überladen, ich kann nicht mehr. Als Vorschläge für diese "absolute" Traglastgrenze wurden im anderen Thread KK x2 bis KKx4 Stein (bzw. x80 bis x160 Unzen) vorgeschlagen. Als Orientierung wurden dort die P&P-Originalregeln herangezogen.
Grüße
Tsadrosch
#7
Ahhh Da hab ich nicht dran gedacht .. Hatte mir dieses schöne Mod gleich installiert gehabt .. Danke für die Info
Gruß
Gruß
#8
Der wirklich trickreiche Part dürfte es sein wie man die Aufbewahrung visualisiert und was für "Abweichungen" man akzeptiert. Ein Schwert im Rucksack ist wahrscheinlich schwer unterzubringen als eines am Gürtel oder am Rücken. Eine Hellebarde dürfte vom Volumen ungefähr mit einem Schuppenpanzer hinkommen, passt aber in keinen Rucksack (außer vielleicht eines Zyklopen
)
Prinzipiell wäre ich dazu schon bereit nur sollte man solche Dinge vorher klären um Missverständnisse und Konflikte zu vermeiden.

Prinzipiell wäre ich dazu schon bereit nur sollte man solche Dinge vorher klären um Missverständnisse und Konflikte zu vermeiden.
#9
Hi Fujak,
sicher, du hast irgendwo Recht - manche Dinge könnte man eigentlich überhaupt nicht mitnehmen bzw. nur einmal, dann wohl nur in der Hand getragen
Ich denke, da sollte man im Zweifel ein Äuglein zudrücken. Ganz perfekt wird es wohl nicht. Aber wenn man eben Stangenwaffen und dergleichen sperriges Gut im Volumenrahmen beim Schuppenpanzer einsortiert, halte ich das für okay. Beim Schwert würde ich es anders sehen, das kann man auch an einen Rucksack ran binden oder mehrere davon zusammenbinden. Würde da zumindest keinen Stack von 1 veranschlagen - den Stack 1 bekommt schließlich auch der Zweihänder.
Wenn du das mit mir erarbeiten magst, kannst du ja mal ein paar Vorschläge der Stackgrößen per PN schicken. Ich sehe dann zu, dass ich auch einen Vorschlag mache. Wenn wir dann erst mal ein vollständiges, schlüssiges Konzept für alle Gegenstände haben, können wir es ja noch mal in einem Thread gesondert vorstellen und es mit dem Feedback abrunden. Danach kann man es ja dann implementieren. Bei mir im Mod und als separaten Mod, ohne meine sonstigen Änderungen (falls jemand diese nicht will, sondern nur die Stackregelungen).
Grüße
Tsadrosch
sicher, du hast irgendwo Recht - manche Dinge könnte man eigentlich überhaupt nicht mitnehmen bzw. nur einmal, dann wohl nur in der Hand getragen

Ich denke, da sollte man im Zweifel ein Äuglein zudrücken. Ganz perfekt wird es wohl nicht. Aber wenn man eben Stangenwaffen und dergleichen sperriges Gut im Volumenrahmen beim Schuppenpanzer einsortiert, halte ich das für okay. Beim Schwert würde ich es anders sehen, das kann man auch an einen Rucksack ran binden oder mehrere davon zusammenbinden. Würde da zumindest keinen Stack von 1 veranschlagen - den Stack 1 bekommt schließlich auch der Zweihänder.
Wenn du das mit mir erarbeiten magst, kannst du ja mal ein paar Vorschläge der Stackgrößen per PN schicken. Ich sehe dann zu, dass ich auch einen Vorschlag mache. Wenn wir dann erst mal ein vollständiges, schlüssiges Konzept für alle Gegenstände haben, können wir es ja noch mal in einem Thread gesondert vorstellen und es mit dem Feedback abrunden. Danach kann man es ja dann implementieren. Bei mir im Mod und als separaten Mod, ohne meine sonstigen Änderungen (falls jemand diese nicht will, sondern nur die Stackregelungen).
Grüße
Tsadrosch
#10
Garoschem Tsadrosch
Mir ist aufgefallen das sich nach der Installation deines Mods das sich meine bisher erspielte Ausrüstung wie folgt geändert hat.
Silber Helm = Sieben Meilen Stiefel Dachte nur warum trägt meine Auelfe Stiefel auf den Kopf 8|
Topf Helm = Teller Helme
Stirnreife mit RS haben nun andere +1 Eigenschaften bekommen.
Barbaren Streitaxt = Holzfäller Axt ;(
Soll keine Kritik sein sonder nur eine Info das man nicht mit fortgeschrittener Gruppe weiter Spielen sollte sondern lieber von vorn Anfangen sonst wird man lustig oder für andere böse überrascht .
Aber ansonsten finde ich super Arbeit weiter so
LG
Mir ist aufgefallen das sich nach der Installation deines Mods das sich meine bisher erspielte Ausrüstung wie folgt geändert hat.
Silber Helm = Sieben Meilen Stiefel Dachte nur warum trägt meine Auelfe Stiefel auf den Kopf 8|
Topf Helm = Teller Helme
Stirnreife mit RS haben nun andere +1 Eigenschaften bekommen.
Barbaren Streitaxt = Holzfäller Axt ;(
Soll keine Kritik sein sonder nur eine Info das man nicht mit fortgeschrittener Gruppe weiter Spielen sollte sondern lieber von vorn Anfangen sonst wird man lustig oder für andere böse überrascht .

Aber ansonsten finde ich super Arbeit weiter so
LG
Die Zeit entscheidet ob wir Leben oder sterben.
#11
Tsadrosch ist hier im Forum seit März 2014 nicht mehr aktiv. Somit sind alle seine Mods nur bis Patch 1.33 ausgelegt, also nicht mehr aktuell.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei
) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. 


#12
Schade drum.
Naja wie schon gesagt der Mod ist Super. Man kann ihn aber ohne große Probleme mit 1.34 Spielen also ich hatte nur die oben genanten Probleme. Sonst gibt es nichts dran auszusetzen meiner Meinung nach außer das mit den Waffen und Ausrüstung Stack.
LG
Naja wie schon gesagt der Mod ist Super. Man kann ihn aber ohne große Probleme mit 1.34 Spielen also ich hatte nur die oben genanten Probleme. Sonst gibt es nichts dran auszusetzen meiner Meinung nach außer das mit den Waffen und Ausrüstung Stack.
LG
Die Zeit entscheidet ob wir Leben oder sterben.
#13
Die oben genannten Probleme wurden in dem Patch 1.34 erst kürzlich geändert. Der Mod ist wirklich gut und vielleicht wird er irgendwann aktualisiert durch Tsadrosch.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei
) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. 

