ich würde das item rauslöschen, denn wenn der Mod weg is bringt das ja auch nix.

GGF mit Hinweis. "Das Savegame enthalt Daten eines gelöschten Mods, möchten Sie es anpassen um weiterspielen zu können"

Ja, ganz recht - das Problem ist doch aber schon länger bekannt, oder?
Ich habe das bei meinem Mod extra in den Deinstallationshinweisen geschrieben (sofern neu hinzugefügte Items verwendet werden, diese vor der Deinstallation des Spiels verkaufen).

Zumindest eine Fehlermeldung von wegen "Der Spielstand nutzt nicht mehr vorhandene Daten" wäre nicht schlecht. Ich würde es nicht gleich löschen, sondern vielleicht eine Auswahl machen: "Sollen die korrumpierten Gegenstände gelöscht werden? Ja - Nein."

Grüße
Meine Mod-Kollektion:
Download: Tsadroschs Ausrüstungskammer (Version: 7 / Release: 02.03.2014)
Download: Tsadroschs Heldentafel (Version: 5 / Release: 03.03.2014)
Download: Tsadroschs und Lexis Räuberlager (Version: 0 / Release: Ausstehend)

Ja, das Problem ist durchaus bekannt, hatte aber bisher keine wirkliche Priorität, nachdem ich davon ausgehe, dass Spieler, die Mods verwenden, auch verantwortungsvoll damit umgehen, wenn sie das Mod wieder löschen. Außerdem ist es relativ schwer zu sagen, ob eine bestimmte nonexistente Item-ID jetzt auf ein fehlendes Mod, ein deinstalliertes DLC oder auf einen Lesefehler in einem XML zurückzuführen ist. Ich kann aber die Items einfach ignorieren und löschen, oder alternativ das Laden des Spielstandes verweigern (was die wesentlich kompliziertere Variante ist). Solang man ihn aber nicht überschreibt, bleiben die Items ja "theoretisch" im Spielstand vorhanden.

Natürlich könnte ich noch eine "Geladene Modulliste beim Speichern" hinzufügen, damit ich feststellen kann, ob alle Module eines Spielstandes auch beim Laden vorhanden sind - aber ebenfalls: wesentlich komplizierter in der Umsetzung :).
Firefox ist immer schuld :)

Okay - dann ist das einfache "Löschen" von nicht mehr abdeckten Item-IDs beim Neuladen wahrscheinlich das Praktikabelste, um etwaigen Irritationen nach einer Mod-Deinstallation ("WAAASS!?? Das Spiel stürzt beim Spielstand laden ab!!!??" ;) ) vorzubeugen.

Grüße
Tsadrosch
Meine Mod-Kollektion:

Ich wäre eher für ignorieren, auch wenn es ein klein wenig trickreicher zu implementieren ist. Ich kann mir vorstellen das ein paar Leute reichlich "angefressen" wären wenn ihnen nach einem Patch, oder nach einem Mod plötzlich Grimring einfach gelöscht wurde, sobald irgendwo ein Fehler auftritt.

nein für mich wäre löschen, item wird entfernt und Spielstand so abgespeichert und dann geladen,

Ignorieren wäre laden und das item nicht mitladen, aber auch nicht aufführen

Ignorieren - respektive "nicht mitladen, aber Spielstand unangetastet lassen" wäre wie gesagt einfacher - bei neuerlichem Abspeichern ist der Gegenstand aber "futsch". Dass aber Grimring gelöscht werden würde, würde so oder so nicht passieren, da Grimring eine spezifische Item-ID hat. Die kann per Mod zwar modifiziert und in was ganz Anderes (Stichwort: Blumentopf) verwandelt werden, aber wenn das Mod weg ist, ist die ID ja nach wie vor vorhanden. Einzig wenn ein Mod den Nach-Kampf-Dialog mit Hyggelik "angreifen" würde, wäre es denkbar, dort eine andere Item-ID zu "vergeben".
Firefox ist immer schuld :)

Grimring war eigentlich nur ein "absichtlich extremes" Beispiel. Sollte aber trotzdem noch "kaputbar" sein, wenn du ihm Werte zuweist mit der das Spiel im Normalzustand nicht klar kommt. (Z.B. was passiert wenn Grimring stapelbar war,...)

[Quote=Fujak](Z.B. was passiert wenn Grimring stapelbar war,...) [/quote]
Gar nichts, weil du nie ein Zweites finden wirst, um es zu stapeln. Die (wie auch immer) geänderte ID wird nach der Mod-Deinstallation einfach durch die originalen ID-Einträge ersetzt, die Waffe wird dann anhand der Werte dieser originalen Einträge neu geladen. Sie ist dann eben das altbekannte Grimring, nicht das irgendwie veränderte.

Wenn du z.B. ein Schwert mittels eines Mods in einen Bogen verwandelst, den Mod danach deinstallierst und den Spielstand wieder lädst, dann ist der Bogen eben wieder ein Schwert. In der Hinsicht scheint das Spiel eher unempfindlich zu sein.

Grüße
Tsadrosch
Meine Mod-Kollektion:

[quote='Tsadrosch','index.php?page=Thread&postID=69647#post69647']weil du nie ein Zweites finden wirst[/quote]
Da muss ich dich enttäuschen. Wir hatten durchaus schon 6 Grimrings :p
Ja, Bugs sind was tolles und wenn die dann auf so einen Mod Treffen können sie wirklich manchmal lustiges bewirken. Ich habe es schlicht nicht getestet, ich bin mir nur nicht sicher wie das Spiel mit gestapelten, nicht stapelbaren Gegenständen klar kommt, oder diversen anderen so nicht vorhergesehenen Änderungen (BF -15, ... what have you...). Die ID ist nicht alles ;)
Gesperrt

Zurück zu „Fixed Bugs“