Magische Gegenstände 1.30 > 1.31

Hallo,

bei 1.30 ist mir aufgefallen, das viele magische Gegenstände, die schon zuvor im Inventar waren jetzt die entsprechende Erklärung haben wenn man sie anklickt.

Bei einigen Gegenständen ist das aber nicht so oder stimmt nicht:

Silberner Streitkolben, in der Erklärung steht jetzt was er bewirkt und das er magisch und unzerbrechlich sei, wenn man nur mit dem Mauszeiger draufhält wird nicht wie bei anderen Gegenständen angezeigt das er magisch ist.; Runenknochen magisch von Gorah, hatte im Original auch keine richtige Eklärung oder Funktion??; Silberschmuck magisch, keine Erklärung, auch keine Wirkung!?

Analüs bringt auch keine Erkenntnisse...

Gruß
Zuletzt geändert von Grimring am 02. Nov 2013, 01:45, insgesamt 4-mal geändert.

javascript:void(0);

Hab das interesanterweise nicht bei den Gegenständen die du nennst und hatte sie auch schon vor 1.30... Meinst du mit Amulett den Silberschmuck magisch, der hat bei mir auch keine Erklärung und ich kann auch keine Wirkung erkennen...? Ring und Stirnreif stimmen seit 1.30 (evtl stimmten die auch schon vorher bei mir...)

stowndani, Korrekter hätte ich sagen müssen "die nach 1.30 von dir gefunden wurden in Dungeons, die du vor 1.30 nicht betreten hast". Es kann noch ein paar Gegenstände mit falschen Beschreibungen geben, wenn du mir ein Savegame zur Verfügung stellst und mir genau sagst, welcher Gegenstand gemeint ist (also wo er bei wem im Inventar liegt), kann ich mir das Problem genauer anschauen.
Firefox ist immer schuld :)

Im Anhang hab ich die Bilder der Gegenstände mit falscher bzw. fehlender Beschreibung.

Beim Streitkolben kann man lesen er sei magisch und unzerbrechlich, aber wenn man im Inventar mit dem Mauszeiger drüberfährt steht da nix von magisch.

Beim Amulett ists umgekehrt, keine Beschreibung aber mit dem Mauszeiger im Inventar steht da Silberschmuck magisch...

Waren beide schon vor 1.30 im Gepäck.

Savegame übermitteln hab ich leider nicht drauf...

Gruß
Zuletzt geändert von Grimring am 11. Okt 2013, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Dateianhänge
Unbenannt 2.PNG
Unbenannt 2.PNG (145.26 KiB) 12121 mal betrachtet
3.PNG
3.PNG (100.61 KiB) 12120 mal betrachtet

die geschichte mit den silber kopfreifen steht ja schon irgendwie. der eine macht MR+2, sollte aber laut beschreibung was anderes machen und der zweite irgendwie umgedreht (das weiß ich nicht genau - hab den noch nicht).

komisch ist auch der Ring den man im Tempel des Namenlosen findet (Typen aus der Fallgrube befreien). Er ist offensichtlich magisch. Wenn ich einen Analys erfolgreich spreche sagt der Magier, er kann keine Fähigkeiten feststellen. Wenn man dann in die Beschreibung geht steht da, er würde vor Feuer schützen.

Hab jetzt aus der Wildnishöhle das Amulett gegen Hunger und Durst gefunden, die Beschreibung sagt, der Träger müsse nie wieder Hunger und Durst leiden, da es von Travia gesegnet ist.

Mein Träger ist aber ständig am Verdursten seit er es angelegt hat und seinen Wasserschlauch weggeworfen hat...

Hungern tut er auch glaub ich, wobei ich manchmal tagelang rumlaufe und meine Gruppe trinkt ihre Wasserschläuche leer aber mampfen tun sie fast nie!

Wildnishöhle, Amulett gegen Hunger und Durst 1.30
Zuletzt geändert von Grimring am 14. Okt 2013, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Flim Flam Amulett, keine Ahnung wo gefunden, hat auch noch keinen Effekt. Wenn man es in einem Dungeon trägt bleibt es dunkel und es hat keinen "benutzen" Button.

Hatte im Original eine begrenzte Anzahl von Flim Flams (glaub ich...)

Hab jetzt alle Dungeons, bis auf Totenschiff und Orkbehausung durch und so ziemlich alles magische im Gepäck behalten.

Falls gewünscht könnte ich die von mir bereits gefundenen, noch nicht oder falsch funktionierenden Gegenstände auflisten.

Mir fehlen laut meiner Original 1992 Amiga 500 Komplettlösung (die nicht überall korrekt / komplett ist...) noch ein magischer Ring von Gorah (war noch nicht implemetiert, jetzt aber schon, glaub ich...), ein magischer Säbel den mann in einem x beliebigen Kampf finden konnte und eben der Zweihänder aus der Orkbehausung und ein Armatrutz Ring vom Totenschiff das noch nicht im Spiel ist. Weiß jemand ob die funktionieren wie sie sollten?
Zuletzt geändert von Grimring am 14. Okt 2013, 19:45, insgesamt 2-mal geändert.

[quote='Grimring','index.php?page=Thread&postID=54039#post54039']Falls gewünscht könnte ich die von mir bereits gefundenen, noch nicht oder falsch funktionierenden Gegenstände auflisten.[/quote]
Ja, das ist gewünscht und hilft bei der Fehlerbeseitigung. Ich mache das selbe am Beispiel von Bloßer Hand als Kaufgegenstand und alles identische Marktstände (bis zu 5 Stück) mit gleichen Verkaufsangeboten.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

1.30 Gegenstände mit Fehlern; Teil 1

Hier eine Liste mit magischen noch nicht funktionierenden und / oder falsch beschriebenen, magischen Gegenständen aus 1.30.

Habe an diesen Gegenständen alles ausprobiert was mir einfiel, anlegen/ablegen, Werteänderungen gesucht, Analüs, Odem Arcanum...

Los geht`s:

Siberschmuck, magisch;

Fundort: vergessen... :whistling:

Beschreibung: fehlt, Analüs bringt keine Erkenntnisse

Wirkung: keine erkennbar

Amulett, magisch;

Fundort: Wildnishöhle

Beschreibung: Träger leidet nie wieder Hunger/Durst

Wirkung: keine

Siberner Stirnreif, magisch;

Fundort: Spinnenhöhle 2x

Beschreibung: ehöht den RS des Trägers

Wirkung: angelegt MR +2

Siberner Stirnreif, magisch;

Fundort: Temel des Namenlosen

Beschreibung: wirkt bei Benutzung Armatrutz

Wirkung: erhöht angelegt MR +2, kein "benutzen" Button vorhanden

Sichel, magisch;

Fundort: Daspota

Beschreibung: erlaubt bessere Ergebnisse beim Kräutersammeln

Das wäre Teil 1, Teil 2 folgt in Kürze...
Zuletzt geändert von Grimring am 17. Okt 2013, 17:17, insgesamt 4-mal geändert.
Dateianhänge
Sichel.PNG
Sichel.PNG (148.93 KiB) 12038 mal betrachtet
Stirnreif Armatrutz.PNG
Stirnreif Armatrutz.PNG (110.04 KiB) 12042 mal betrachtet
Stirnreif RS.PNG
Stirnreif RS.PNG (90.62 KiB) 12050 mal betrachtet
Traviaamulett.PNG
Traviaamulett.PNG (112.14 KiB) 12049 mal betrachtet
Silberschmuck.PNG
Silberschmuck.PNG (98.75 KiB) 12066 mal betrachtet

[quote='Grimring','index.php?page=Thread&postID=54349#post54349']Sichel, magisch[/quote]

Die hatte ich auch schon angemerkt ;)

Da du dir die Mühe machst wollte ich dich ein wenig unterstützen! Anbei ein Spielstand mit (sollte ich keines vergessen haben) allen identifizierbaren magischen Gegenständen (also ohne Vulkanglasdolch, Hexenbesen und Zauberstab, denn die sind ja bekannt magisch).
Verwendung auf eigene Gefahr.
Dateianhänge
Magicitem.dsa1save
(137.14 KiB) 362-mal heruntergeladen

1.30 Gegenstände mit Fehlern; Teil 2

Weter gehts:

Amulett, magisch;

Fundort: vergessen...

Beschreibung: kann einen Lichtzauber wirken

Wirkung: keine, kein "benutzen" Button vorhanden

Praios Amulett, magisch;

Fundort: Spinnenhöhle 2x

Beschreibung: Zeichen des Praios...

Schwert, magisch;

Fundort: Drachenhort?

Beschreibung: magisch, unzerbrechlich, verbesserte AT

Wirkung: AT+2, KK Zuschlag wird nicht aufgerechnet!!!

Silberstreitkolben, !!!!nicht magisch!!!! ?( ;

Fundort: verfallene Herberge

Beschreibung: !!!!magisch / unzerbrechlich!!!!, Wirkung gegen Untote ?( , siehe Bild...

Wirkung: KK Zuschlag wird nicht aufgerechnet, denke magisch / unzerbrechlich, Wirkung gegen Untote ist gegeben (nicht 100% sicher...) (aufgrund des Materials oder Magie??)

Totenkopfgürtel, !!!!nicht magisch!!!!

Fundort: verfallene Herberge 2x

Beschreibung: lindert die TA des Trägers

Wirkung: TA-4 (aufgrund von Magie??)

Das waren ersmal alle Sachen die ich im Gepäck hab. Die beiden letzten werden nicht als magisch angezeigt wenn man im Inventar mit der Maus drüberfährt, gewollt!?

Zusatz:

Kettenhemden, magisch;

Fundort: Daspotaschatz / Drachenhöhle

Beschreibung: stimmt jeweils, siehe Wirkung

Wirkung: stimmt jeweils,!!! aber erst nach magischer Identifizierung!!!, siehe Beitrag von Mordbrenner (anklicken für Anzeige) ;)
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=55043#post55043']
[/quote]
Zuletzt geändert von Grimring am 17. Okt 2013, 23:16, insgesamt 10-mal geändert.
Dateianhänge
TA Gürtel.PNG
TA Gürtel.PNG (114.73 KiB) 12031 mal betrachtet
Schwert.PNG
Schwert.PNG (145.29 KiB) 12053 mal betrachtet
Silberstreitkolben.PNG
Silberstreitkolben.PNG (157.47 KiB) 12052 mal betrachtet
Praios Amulett.PNG
Praios Amulett.PNG (117.13 KiB) 12033 mal betrachtet
Flim Flam Amulett.PNG
Flim Flam Amulett.PNG (113.74 KiB) 12040 mal betrachtet

[quote='Fujak Loganson','index.php?page=Thread&postID=54357#post54357']Da du dir die Mühe machst wollte ich dich ein wenig unterstützen! Anbei ein Spielstand mit (sollte ich keines vergessen haben) allen identifizierbaren magischen Gegenständen (also ohne Vulkanglasdolch, Hexenbesen und Zauberstab, denn die sind ja bekannt magisch).
Verwendung auf eigene Gefahr.[/quote]
Alles klar, ich guck mal rein. (Falls ich es schaffe den zu laden... Bin immer noch PC Noob... ?( )

[quote='Grimring','index.php?page=Thread&postID=54371#post54371'][quote='Fujak Loganson','index.php?page=Thread&postID=54357#post54357']Da du dir die Mühe machst wollte ich dich ein wenig unterstützen! Anbei ein Spielstand mit (sollte ich keines vergessen haben) allen identifizierbaren magischen Gegenständen (also ohne Vulkanglasdolch, Hexenbesen und Zauberstab, denn die sind ja bekannt magisch).
Verwendung auf eigene Gefahr.[/quote]
Alles klar, ich guck mal rein. (Falls ich es schaffe den zu laden... Bin immer noch PC Noob... ?( )[/quote]
Habs natürlich nicht drauf... :whistling: Hab ihn runtergeladen, wie kann ich ihn installieren, daß er bei meinen Savegames erscheint? Kann ihn nur im Editor öffnen... Sorry...

Der muss in den Ordner Eigene Dokumente/BladeofDestiny/save

[quote='Grimring','index.php?page=Thread&postID=54373#post54373']wie kann ich ihn installieren, daß er bei meinen Savegames erscheint?[/quote]

Dazu muss sich die Datei in dem Speicherverzeichnis der Schicksalsklinge befinden, also in etwa C:/Benutzer/[name]/Eigene Dokumente/BladeofDestiny/save, sollte aber recht leicht zu finden sein wenn man auf der Festplatte nach .dsa1save Dateien sucht.

Edit: Da war ich zu langsam.

Hmm,

also hab s geschafft...

Problem ist wenn ich Odem spreche werden mir all die schönen Gegenstände angezeigt, wenn ich dann im Inventar mim Mauszeiger drüberfahr steht bei keinem was von "magisch"... Wenn ich dann Analüs spreche kann ich sie identifizieren, bekomme die Beschreibung aber beim Mauszeiger ist immer noch nix magisch...

Sind aber jetzt nur noch, 2 golden aussehende Stirnreifen, der magische Zweihänder und evtl. ein bis zwei Amulette oder Ringe und der Säbel, die ich nicht getestet hab. Ansonsten hab ich alles aufgeführt was mir nicht ganz richtig vorkommt.

@ Fujak

Scheint ein älterer Save zu sein, da die z.B. die beiden Kettenhemden noch identische Werte haben, 1.29 war das glaub noch so...?

Hab ihn erstmal wieder aus meiner Savedatei genommen. Wollte von dem Save auf mein eigenes umsteigen und da ist mir erstmal das Spiel abgestürzt... :wacko:

Beim Silberstreitkolben scheint der KK Zuschlag nicht zu funktionieren! Habs in der Liste nachgetragen.

@ stowndani

Weißt du noch woher der Ring stammt?

[quote='Grimring','index.php?page=Thread&postID=54399#post54399']Scheint ein älterer Save zu sein, da die z.B. die beiden Kettenhemden noch identische Werte haben, 1.29 war das glaub noch so...?[/quote]

Nein es ist ein aktueller Spielstand. Das unidentifizierte Kettenhemd hat immer 4 RS, erst nach Analyse erhält es 5/2 RS. Ob man das als Bug werten will oder als Feature bin ich mir nicht sicher.

[quote='Fujak Loganson','index.php?page=Thread&postID=54957#post54957']Nein es ist ein aktueller Spielstand. Das unidentifizierte Kettenhemd hat immer 4 RS, erst nach Analyse erhält es 5/2 RS. Ob man das als Bug werten will oder als Feature bin ich mir nicht sicher.[/quote]

Wie ist die Wirkung wenn man es unidentifiziert anlegt?

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=54995#post54995']
In meinen Augen ein Bug, denn das Kettenhemd wird ja nicht plötzlich widerstandsfähiger und behindert weniger, nur weil man einen Hellsichtzauber gesprochen hat. [/quote]

Seh ich auch so...

Bis auf Gegenstände vom Totenschiff (gibts aber nix mehr was ich nicht schon hätte, glaub ich), den Ring von Gorah und den Säbel den man zufällig finden kann hab ich alles magische getestet.

Kann einer was zu dem Säbel sagen bzw. ist der überhaupt auffindbar? Wenn er so funktioniert wie die Kettenhemden, also erst seine wahren Werte preisgibt wenn man ihn identifiziert hat, ist es fast unmöglich ihn zu finden. Da man nach jedem Kampf jeden Säbel einsacken und analysieren müsste...

Hat den schon jemand gefunden?

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=54995#post54995']In meinen Augen ein Bug, denn das Kettenhemd wird ja nicht plötzlich widerstandsfähiger und behindert weniger, nur weil man einen Hellsichtzauber gesprochen hat.[/quote]

Absolut!
Das ist/wäre Blödsinn.
Nur weil man nicht weiß, dass man grade Wasser trinkt, ist es trotzdem noch immer Wasser.

[quote='Ali Bengali','index.php?page=Thread&postID=55023#post55023']Nur weil man nicht weiß, dass man grade Wasser trinkt, ist es trotzdem noch immer Wasser.[/quote]
Kann aber trotzdem betrunken machen (zumindest ähnliche Effekte auslösen), wenn man glaubt, es wäre Schnaps. Placebo ist ein mächtiger Freund :)

Edit: Und um meinem Beitrag auch noch was sinnvolles hinzuzufügen: Ich habe das gerade mal mit Fujaks Speicherstand getestet. Das magische Kettenhemd bringt tatsächlich RS4 solange es nicht identifiziert ist. Das ganze führt auch noch zu dem Bug, dass, wenn man es identifiziert, während man es trägt, ändert sich zwar der tooltip des Kettenhemdes, aber der Gesamt-RS wird nicht aktualisiert. Das passiert erst, nach ab- und wieder an-legen.
Zuletzt geändert von Mordbrenner am 17. Okt 2013, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2013-10-17 22:20:43.png
Bildschirmfoto vom 2013-10-17 22:20:43.png (1.69 MiB) 12017 mal betrachtet
Bildschirmfoto vom 2013-10-17 22:20:27.png
Bildschirmfoto vom 2013-10-17 22:20:27.png (1.7 MiB) 12024 mal betrachtet
Bildschirmfoto vom 2013-10-17 22:20:01.png
Bildschirmfoto vom 2013-10-17 22:20:01.png (1.7 MiB) 12037 mal betrachtet

Das heist jeder, der nicht im vorhinein weiß das es magisch sein muss, geht davon aus es sei ein normales Kettenhemd und lässts evtl. liegen weil er schon Kettenhemden benutzt oder Inventar voll hat etc...

Könnte beim Säbel das selbe Problem sein, oder erkennt man da die veränderten Werte ohne Identifizierung?

Hab die Kettenhemden mit an die Liste oben gehängt.
Zuletzt geändert von Grimring am 17. Okt 2013, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

Die Idee hinter dem geänderten RS war an sich, dass man nicht einfach durch Anlegen und ohne identifizieren rausfindet, dass man ein magisches Kettenhemd in Händen hält, und so der Wert des Odem Arcanum etwas erhöht wird (frei nach dem Motto "wozu Odem, ich leg das Teil einfach an und seh was passiert, dann erspar ich mir das"). Das selbe gilt ja auch für die Amulette. Ich legs einfach an und weiß dann, was gespielt wird, ohne Notwendigkeit der Identifizierung.
In anderen Spielen wird deshalb das anlegen unidentifizierter Gegenstände erst gar nicht erlaubt, dort gibt es aber auch keinen Odem Arcanum, der die magische Natur des Gegenstands erst einmal versteckt. Ich wollte (und eigentlich will ich nach wie vor) den tatsächlichen Nutzen des Odem aufrecht erhalten, und das tue ich nicht, indem sowohl Odem als auch Analys im Endeffekt nur Formsache sind.

Bitte hier auch mal etwas von den Regeln und dem Realismus weggehen und den Spielspaß ins Auge fassen. Wenn sowohl Odem als auch Analys effektiv nutzlos sind, weil sie für die Nutzung des Gegenstands (außer bei aktivierbaren Gegenständen mit Armatrutz und dgl., ja kommt in 1.31) völlig überflüssig sind, und auch die Gegenstände aufgrund ihrer Eigenschaften schon verraten, ob sie magisch sind, besteht keinerlei Grund, diese Beiden überhaupt zu steigern und anzuwenden. Wohingegen aus meiner Sicht die Befriedigung beim Spieler, wenn er regelmäßig einen Odem zaubert und dann ganz unerwartet einen magischen Gegenstand entdeckt, eine durchaus große sein kann.

Deshalb habe ich auch beim Analys ohne vorherigen Odem die Auswahl der Gegenstände auf das nahezu gesamte Inventar der Gruppe gesetzt, wohingegen nach einem Odem Arcanum nur "nicht identifizierte aber offensichtlich magische" Gegenstände bei der Auswahl aufscheinen. So haben beide Zauber Berechtigung und Nutzen und erscheinen sinnvoll, das ist aus meiner Sicht bei "tut das gleiche, steht halt nicht magisch dabei" nicht der Fall ist. Nehmt die Amulette, so gut wie alle Amulette sind magisch, wozu sie identifizieren?
Firefox ist immer schuld :)

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=55295#post55295']wozu sie identifizieren?[/quote]
Um genau zu sehen, was es bringt. Ich geb Dir bezüglich des gesteigerten Nutzens von Odem/Analüs aber recht.

Der Kraft-Gütel gibt unter 1.30 z.B. aber auch kk+5 ohne identifiziert zu sein.

Zieht das verfluchte Kettenhemd LE ab ohne identifiziert zu sein?
Gesperrt

Zurück zu „Fixed Bugs“