[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=52459#post52459']Selbstverständlich werden die Gegnerwerte selbst *nicht* an die Stufe des Spielers angepasst, "immer eine Herausforderung" ist gleichbedeutend mit "kein spürbarer Fortschritt" für den Spieler, das ist mir klar.[/quote]
Das ist schonmal perfekt.
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=52459#post52459']Allerdings sollte es durchaus machbar sein, dass eine Stufe-4-Gruppe halt dann nicht mehr auf 3 Steppenhunde trifft, sondern auf 12 oder 14, und dass sich Orks dann halt grundsätzlich nur noch mit Streitoger und Schamane in die Nähe der Gruppe trauen - damit wäre die Herausforderung nach wie vor gegeben, aber nicht mit "Super-Über-Drüber"-Steppenhunden, sondern mit einfach glaubwürdig stärkeren Gegnern.[/quote]
Wenn zuerst überall nur 3 Steppenhunde auftauchen, und dann irgendwann nur noch 12-14er Rudel, dann fragt sich doch die Heldentruppe zu recht, wie dieser Populationszuwachs denn sein kann - schließlich dezimieren unsere Helden doch bereits fleissig seit mehreren Stufen eben diese Plagegeister.
Also ich für meinen Teil stehe solchen Populationssprüngen - oder auch stetiger Anhebung - sehr skeptisch gegenüber. Lieber einen gut gemachten Zufallsgenerator, der anspruchsvolle Begegnungen hervorbringt. Es muss ja auch nicht jeder Kampf sauschwer sein - es geht um Abwechslung und Spannung. Wenn unter einigen schwachen, leicht abputzbaren Gegnern ein starker, fordernder dabei ist, oder mal eine Horde leichter Gegner - oder eine kleine Gruppe harter Brocken - es gibt immer Kämpfe die man nicht gewinnen kann. Oder nur sehr schwer, indem man ggf. Opfer bringt, die weh tun. Wenn man sich Gegnern gegenüber sieht, die schwer zu packen sind, ist doch nichts gegen einen taktischen Rückzug einzuwenden - die Einschätzung einer Kampfsituation ist schließlich ein nicht unwichtiges strategisches Element, das auch viel zum Spielspaß beitragen kann. (Einfluss des Talents Kriegskunst? - Ist das eigentlich implementiert?)
Zudem hatte ich an anderer Stelle bereits einmal vorgeschlagen, dass man auch viel machen kann mit Talentproben wie Sinnesschärfe und Co. BEVOR es zu einem Kampf kommt. Ein guter Fährtenleser (Wildnisleben?), oder gewandter Kundschafter (Schleichen?) kann vielleicht auch schonmal vor einem schweren Kampf warnen bevor dieser stattfindet - und die Gruppe diesen dann ggf. umgehen. Wäre vielleicht ja auch den ein oder anderen Abenteuerpunkt wert, den sonst vielleicht der Kampf gebracht hätte. Im Zweifel sogar mehr als ein Kampf, aus dem man nicht als Sieger hervor geht und somit schlimmstenfalls ohne Abenteuerpunkte oder gleich bei Boron anklopfend...