Zufallsbegegnung: Skelette

Wurde glaube ich schon öfter angemerkt. Wieso begegnet man mitten auf dem Weg von Thorwal nach Felystn plötzlich ner Horde Skelette mit nem Kulisten? Die haben mich fast kurz und klein geschlagen...

empfinde ich ebenfalls so...da fehlt noch das balancing...

In Dörfern sollte man aktuell nur noch von Räubern angegriffen werden. Die Stärke der Begegnungen "unterwegs" müssen noch dem Durchschnittslevel der Gruppe angepasst werden, den "Nekromanten"-Kampf möchte ich aber ehrlichgesagt durchaus drin lassen, nur eben vielleicht nicht grade für eine Stufe-1-Truppe.
Firefox ist immer schuld :)

Ok danke - auch wenn ich mich inhaltlich mit dem nicht so sehr anfreunden kann (in manchem Gebieten mehr, in manchen weniger) macht es schonmal Sinn eine Lvl 1 Gruppe da zu verschonen. Wobei ich sie glaube ich sogar mit Mühe und Not kaputt bekommen habe ;)

Die Kämpfe wo man selbst noch Stufe 1 - 4 ist, sind alle interesant und schwer. Oder wie ihr dazu sagt fast umgehauen oder fast kurz und klein geschlagen. Da freut man sich das alle 6 überlebt haben. Das Handbuch sagt dazu: DSA ist kein Ponyhof. Ab Stufe 7 (und mit mag. Orknase, mag. Schwert und Kraftgürtel) dreht sich das Blatt und die Kämpfe werden leichter. Für meinen Geschmack zu leicht. Das mit den unrealistischen Gegner mitten in der Stadt stimmt natürlich, aber das ist ja laut craftyfirefox mittlerweile behoben. Dort wünsche ich mir auch nur Räuber, Bettler, Gesindel, Pack oder Diebe.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Bitte aber nicht grundsätzlich die Gegner an den Lvl der Gruppe anpassen. Sowas hatte man auch schon in Oblivion und es war ätzend. Versteh auch nicht warum man sich deswegen beschwert.

1. Es gibt eine Speicherfunktion, nach dem Scheitern kann man laden
2. Für was gibt es denn eine Fluchtoption? Dann muss man eben diese auch nutzen, wenn man meint den Gegner nicht bezwingen zu können.Die Freude ist dann umso höher, wenn man mit stärkerer Gruppe eben diese Gegner später besiegt.

Aventurien ist kein Ponyhof , da geht es nicht immer gerecht zu und so sollte es auch bleiben.

Absolut richtig, Cales!
Wenn mein Held mit Stufe 6 noch genauso viel Mühe hat nen Steppenhund umzunieten wie mit Stufe 1, dann fragt er sich doch zu Recht, warum er sich den Sch..ß eigentlich antut. :)
Mir läufts kalt den Rücken runter, wenn ich an "Oblivion" denke... brrr. Fühlt sich einfach unglaubwürdig an.

Selbstverständlich werden die Gegnerwerte selbst *nicht* an die Stufe des Spielers angepasst, "immer eine Herausforderung" ist gleichbedeutend mit "kein spürbarer Fortschritt" für den Spieler, das ist mir klar.

Allerdings sollte es durchaus machbar sein, dass eine Stufe-4-Gruppe halt dann nicht mehr auf 3 Steppenhunde trifft, sondern auf 12 oder 14, und dass sich Orks dann halt grundsätzlich nur noch mit Streitoger und Schamane in die Nähe der Gruppe trauen - damit wäre die Herausforderung nach wie vor gegeben, aber nicht mit "Super-Über-Drüber"-Steppenhunden, sondern mit einfach glaubwürdig stärkeren Gegnern.

Bin auch dagegen, dass man die Stufen und Anzahl der Gegner der Heldengruppe anpasst. Es darf ruhig gefährlichere Gebiete geben in die man sich als niedrigstufige Heldengruppe nicht hinein Wagen sollte und wenn doch mit entsprechenden Konsequenzen. Wenn ich aus einem solchen Gebiet nur mit letzter Kraft entkommen ist, freut man sich umsomehr, wenn man die dortigen Gegner dann doch bezwingen kann.
Gerade bei dem Beispiel mit den Schamanen und den Streitogern sollte man aufpassen, da solche Gegner nicht zu Schwertfutter werden sollten, da sie etwas besonderes darstellen, und eben nicht in jedem Orktrupp enthalten sind (auch später im Spiel nicht).
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=52473#post52473']Bin auch dagegen, dass man die Stufen und Anzahl der Gegner der Heldengruppe anpasst. Es darf ruhig gefährlichere Gebiete geben in die man sich als niedrigstufige Heldengruppe nicht hinein Wagen sollte und wenn doch mit entsprechenden Konsequenzen. Wenn ich aus einem solchen Gebiet nur mit letzter Kraft entkommen ist, freut man sich umsomehr, wenn man die dortigen Gegner dann doch bezwingen kann.
Gerade bei dem Beispiel mit den Schamanen und den Streitogern sollte man aufpassen, da solche Gegner nicht zu Schwertfutter werden sollten, da sie etwas besonderes darstellen, und eben nicht in jedem Orktrupp enthalten sind (auch später im Spiel nicht).[/quote]Kann ich so unterschreiben.

Ich bin auch grundsätzlich gegen eine Levelanpassung , egal in welche Richtung. Man muss es nehmen wies kommt, wie im wahren Leben ;) und wenn ich eben mit Lvl 1 auf 14 Steppenhunde treffe , dann kann man sich der Herausforderung stellen oder eben die Beine in die Hand nehmen. Jeder wie er möchte :P

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=52459#post52459']Selbstverständlich werden die Gegnerwerte selbst *nicht* an die Stufe des Spielers angepasst, "immer eine Herausforderung" ist gleichbedeutend mit "kein spürbarer Fortschritt" für den Spieler, das ist mir klar.[/quote]

Das ist schonmal perfekt. :)

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=52459#post52459']Allerdings sollte es durchaus machbar sein, dass eine Stufe-4-Gruppe halt dann nicht mehr auf 3 Steppenhunde trifft, sondern auf 12 oder 14, und dass sich Orks dann halt grundsätzlich nur noch mit Streitoger und Schamane in die Nähe der Gruppe trauen - damit wäre die Herausforderung nach wie vor gegeben, aber nicht mit "Super-Über-Drüber"-Steppenhunden, sondern mit einfach glaubwürdig stärkeren Gegnern.[/quote]

Wenn zuerst überall nur 3 Steppenhunde auftauchen, und dann irgendwann nur noch 12-14er Rudel, dann fragt sich doch die Heldentruppe zu recht, wie dieser Populationszuwachs denn sein kann - schließlich dezimieren unsere Helden doch bereits fleissig seit mehreren Stufen eben diese Plagegeister. :)

Also ich für meinen Teil stehe solchen Populationssprüngen - oder auch stetiger Anhebung - sehr skeptisch gegenüber. Lieber einen gut gemachten Zufallsgenerator, der anspruchsvolle Begegnungen hervorbringt. Es muss ja auch nicht jeder Kampf sauschwer sein - es geht um Abwechslung und Spannung. Wenn unter einigen schwachen, leicht abputzbaren Gegnern ein starker, fordernder dabei ist, oder mal eine Horde leichter Gegner - oder eine kleine Gruppe harter Brocken - es gibt immer Kämpfe die man nicht gewinnen kann. Oder nur sehr schwer, indem man ggf. Opfer bringt, die weh tun. Wenn man sich Gegnern gegenüber sieht, die schwer zu packen sind, ist doch nichts gegen einen taktischen Rückzug einzuwenden - die Einschätzung einer Kampfsituation ist schließlich ein nicht unwichtiges strategisches Element, das auch viel zum Spielspaß beitragen kann. (Einfluss des Talents Kriegskunst? - Ist das eigentlich implementiert?)

Zudem hatte ich an anderer Stelle bereits einmal vorgeschlagen, dass man auch viel machen kann mit Talentproben wie Sinnesschärfe und Co. BEVOR es zu einem Kampf kommt. Ein guter Fährtenleser (Wildnisleben?), oder gewandter Kundschafter (Schleichen?) kann vielleicht auch schonmal vor einem schweren Kampf warnen bevor dieser stattfindet - und die Gruppe diesen dann ggf. umgehen. Wäre vielleicht ja auch den ein oder anderen Abenteuerpunkt wert, den sonst vielleicht der Kampf gebracht hätte. Im Zweifel sogar mehr als ein Kampf, aus dem man nicht als Sieger hervor geht und somit schlimmstenfalls ohne Abenteuerpunkte oder gleich bei Boron anklopfend...

ich denke ich stimme dem doch zu, vor allem was ali sagt. eigentlich nutzt man auch die option der flucht viel zu selten...aber es sollte tatsächlich mehr eine mischung aus schweren und leichten kämpfen sein...

Am Beispiel dieser 3 Steppenhunde sollte man aber wirklich die Werte des Steppenhundes etwas nach oben verändern.
Ein einziger Treffer genügt und der Steppenhund fällt tot um. Das ist zu leicht. Ich bin mit 3 Fernkämpfern unterwegs und es kommt somit erst gar nicht zum Nahkampf, weil schon alle 3 vorher tot sind. Das war im Orginal Dos Spiel von 1992 leider auch schon so. Die Not der 3 Hunde in Unterzahl 6 Abenteurer anzugreifen muss schon sehr groß sein.Mein Vorschlag für jeden Steppenhund: Rüstungsschutz plus 1(z.B. wegen dichtem Fell), Lebenspunkte plus 4 (z.B. wegen Glück bei der Geburt) und Bewegungspunkte plus 1 (z.B. wegen Verteidigung von Jungtieren).
Ich denke damit können alle gut leben.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Wenn 3 Steppenhunde 6 Helden angreifen, sind sie selbst schuld. Klar hast du Recht wenn du dieses Verhalten in Frage stellst. Wenn du aber 3 halbwegs geübte Fernkämpfer dabei hast und jeder einen Schuss frei hat - und dann auch noch trifft. Das ist dann doch wohl survival of the fittest, oder?

Magst du deine Helden so wenig, dass du ihnen die Bisse gönnst? :) Ich finde der Kampfausgang den du schilderst, spiegelt gut die Kräfteverhältnisse wider.

Wenn einer der Bogenschützen mal verfehlen sollte - oder auch mal gleich alle 3, ist doch ohnehin spätestens nach der nächsten Runde die Sache gegessen. Wozu also einen klaren Kampf durch Boni für schwache Gegner hinauszögern? Die Helden bekommen doch auch keine Zusatzboni, wenn sie sich mal an Gegnern übernehmen.

Ich denke was hier eher fehlt, ist ein gesunder Fluchtinstinkt für Steppenwolf Nr. 3, wenn er das Glück hatte vom Pfeil verfehlt zu sein und realisiert, dass Nr. 1 und 2 bereits das Zeitliche gesegnet haben. Spätestens dann sollten Dummheit, Verzweiflung, Hunger, oder welches Motiv auch immer ihn geritten haben sollte endlich von Angst und Fluchtinstinkt übermannt werden. :)

Ich finde es völlig in Ordnung auch mal zu schwache Gegner zu haben. Die Betonung liegt allerdings auf 'mal' und nicht immer...

Auch nach der von mir vorgeschlagenen Erhöhung für den Steppenhund bleiben die Gegner ja schwach und stellen keine Gefahr dar.
Ich liebe meine selbst erstellten Helden und habe das Spiel mit Stufe 13 beendet. Wie mein Forenname schon vermuten lässt ohne cheaten, modden, tricksen, fuschen oder anwenden von Gift. Alles pfui deibel ! Oder anders ausgedrückt, es geht auch ohne. Ja das mit dem Fluchtinstinkt ist richtig und fehlt bei vielen Gegnern (z.B. Oger und Bogenschützen). Untote alle Art(weil schon tot) und der Orkchampion (weil Bossendkampf) sind die einzigen die nicht fliehen dürfen, alle anderen sollten schon fliehen aus unterschiedlichen Gründen. Und wenn sie erfolgreich geflohen sind, dürfen sie auch gerne Verstärkung holen für die Kampfarena als positive oder negative Überraschung.

@Craftyfirefox
Könntest Du nicht solche Kämpfe wie die mit den Nekromanten speziell einfügen als besonderes Ereignis? In dem man dann auf eine Spur, Geräusche, oder Feuerschein aufmerksam wird und man sich überlegt ob und wie man eingreift? Muss ja nicht nur bei Nekromanten bleiben.
Gab im Original Schick ja auch den Überfall auf das Räuberlager nördlich von Felssteyn glaube ich!?

Desweiteren finde ich sollten mich zum Beispiel auf Rukian weniger Orks als im Orkland angreifen. Bestimmte Gegenden sollten höhere oder niedrigere Risiken eines Überfalls mit sich bringen! Auch die Art der Gegner sollte natürlich von der Gegend abhängig sein. Ausserdem sollte nicht jeder automatisch angreifen!

Nur als Beipiel
Gruppe lagert:

-ist jemand in der Nähe?

-wer?

-wird Wer aufmerksam und wird die Gruppe auf, wen auch immer, aufmerksam?

-ist Wer auch immer in der Lage der Gruppe gefährlich zu werden und hat er-sie-es überhaupt Interesse daran?
a. hoch gefährlich, wird bei interesse also auch bei "wachsamer" Wache angreifen.
b. weniger gefährlich, würde bei Interesse auf jeden fall die Gelegenheit nutzen wenn Wache pennt.
c. nicht gefährlich sowie Steppenhunde, werden konfrontationen vermeiden, es sei denn Tollwut oder sehr grosse Gruppe etc...

Nur als Denkanstoss, für eine gewisse Dynamik, denn Orkland ist wohl doch gefährlicher als Rukian...
Zuletzt geändert von Rowisch am 10. Okt 2013, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Von da hinten, nach da vorn!" :D

Diese Begegnung mit dem Räuberlager kommt noch rein, ich hab sie schon gelesen aber noch nicht geprüft und aktiviert.

Zu deinen "Begebenheiten", im Modding-Forum habe ich die Einladung an die Community ausgesprochen, ein paar solche Ereignisse wie du sie beschreibst zu verfassen. Im Endeffekt geht es um eine reine Beschreibung dessen, was passieren soll, die Umsetzung ist durch unsere Werkzeuge relativ einfach, und eine Erwähnung in den Credits winkt auf Wunsch ebenfalls. Wenn du also Ideen für solche Ereignisse hast, die du beitragen möchtest, bist du herzlich dazu eingeladen :).

Bzgl. deines Vorschlags zur Verteilung der Zufallskämpfe, ich würde das mal in die Feature Requests aufnehmen, aktuell aber bei den Zufallsereignissen bleiben, und lieber zusätzlichen, passenden, ortsgebundenen Content hinzufügen.

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=53085#post53085']die Umsetzung ist durch unsere Werkzeuge relativ einfach[/quote]

Das sagst du so in deinem jugendlichen Leichtsinn! Warte bis du 5 DIN-A4 Seiten Questvorschlag bekommst :p

Aber, ok, Spaß beiseite, es ist größtenteils wirklich recht gut Umsetzbar mit den vorhandenen Möglichkeiten!
Gesperrt

Zurück zu „Fixed Bugs“